Distanzierung nach Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich am Boden und weiß nicht recht was ich machen soll.

Kurz zur Info, meine Freundin und ich werden im Juni 2022 Eltern eines Kindes. Soweit freuen wir uns auch schon sehr weil es geplant war.

Jetzt waren wir am vergangenen Wochenende im Kurzurlaub und am letzten Tag unseres Aufenthalts, stellte Sie unsere gesamte geplante Zukunft in Frage. Sie reagiert seit dem sehr kühl und emotionslos, was mich tatsächlich sehr irritiert.

Ich habe nun ziemliche Angst nicht nur Sie zu verlieren sondern auch unser geplantes Kind und die damit eigentlich geplante Zukunft.

Habt ihr eventuell auch schon Ähnliches erlebt und könnt mir helfen?

Vielen Dank euch und beste Grüße

1

Hey,

als ich 2020 mit unserer Tochter schwanger wurde habe ich meinen Mann auch gehasst und wollte ihn nicht in meiner Nähe haben. Die Vorstellung mit ihm ein Kind zu bekommen hat bei mir Übelkeit verursacht. Selbst wenn er nachts neben mir geschlafen hat bin ich oft ins andere Zimmer weil ich seinen Geruch nicht ertragen konnte. Ich war mir nicht mal mehr sicher ob ich noch Mutter sein möchte. Das ging bis zum ca 5. Monat so und danach war wieder alles in Ordnung. Das sind die Hormone die deine Freundin so fühlen lassen.

Mein Tipp an dich: gib deiner Freundin Zeit und sei nicht aufdringlich warte bis sie wieder auf dich zukommt und lass sie aber wissen das du für sie da bist.
Liebe Grüße

2

In der Schwangerschaft ist es hormonell echt krass. Ich hatte damals auch Probleme mit der Selbstwahrnehmung (man wird halt ziemlich rund...) und dass ich weniger leistungsfähig ist und irgendwie eingeschränkt und abhängig. Red ruhig offen mir ihr mit viel ich-Bezug damit klar ist, dass du ihr keine Vorwürfe machst. Und bitte sie im Hilfe ihre Situation einzuordnen.
Ein: ich bin heute total mies drauf, bitte lass mich einfach in Ruh.
Ist dann ja auch schon hilfreich. Muss man dann aber auch respektieren.
Vielleicht hat sie ja auch ein ernstes Thema