Die Familie meiner Frau ignoriert mich vollständig / kein Kontakt, welches Verhalten ratsam?

Hallo,

wir haben vor 5 Jahren geheiratet und haben zwei kleine Kinder. Das ging alles sehr schnell, ich hatte zu Beginn der Beziehung so gut wie keinen Kontakt zu der Familie meiner Frau, sodass ich Ihre Familie insgesamt nur 1-2 Mal gesehen habe. Meine Frau kenne ich schon eigentlich mein Leben lang, da wir zusammen auch in den Kindergarten gegangen sind. Also eigentlich nur vom Sehen!

Allerdings lebt ihre Mutter gemeinsam mit ihrem Bruder (45 Jahre alt) und dessen Freund (20 Jahre alt).

Bei der Hochzeit habe ich den Bruder direkt angesprochen und ihm gesagt, er könne gerne kommen, den Freund solle er bitte Zuhause lassen, da ich ein derartiges Verhalten nicht toleriere. Seit diesem Tag hat die Schwiegermutter und er absolut keinen Kontakt mit mir und das seit 5 Jahren. Kein Hallo, keine Glückwünsche zum Geburtstag und auch keine Glückwünsche zur Geburt beider Kinder.

Ich habe mit meiner Frau unzähle Gespräche geführt, doch alle haben ins Leere geführt, weil meine Frau mit den beiden Männern sehr gute Beziehungen pflegt, Sie sagt, der Freund ihres Bruders ist eigentlich quasi ihre "Beste Freundin" und die beiden kennen sich seit Jahren, Sie könne da leider auch nichts machen.

Der Bruder meiner Frau ist quasi nach dem Tod ihres Vaters der Guru in der Familie und hat das Sagen. Wenn er was sagt, rennt meine Frau um Kreis herum und tut das auch. Sämtliche Feste wie Geburtstage der Mutter und des Bruders verbringen die zusammen, Weihnachten, Silvester usw. frage ich Sie, warum ich nicht dabei sein darf, meint sie: Wir haben uns so spontan getroffen, dass ich einfach vergessen habe, dich mitzunehmen oder einzuladen, eigentlich wollten wir uns nicht treffen. Diese spontanen Treffen finden mittlerweile ohne mich und das seit 5 Jahren statt.

Meine Familie geht sehr gut mit meiner Frau um! Ich habe auch gemeinsame Gespräche angeboten unter einem Tisch, wollte keiner. Egal ob ich jetzt Geburtstag habe oder nicht, das muss man meiner Frau schon unter die Nase halten, damit ein "Herzlichen Glückwunsch" zurückkommt, ansonsten kommt meistens "Ah Gott, habe ich ganz vor lauter Stress vergessen".

Die beiden Männer leben sehr viele Jahre mit der Mutter und bekommen natürlich von der Mutter das gesamte Geld zur Verfügung, weil anscheinend der Bruder "Krank" ist. Als ich wegen einer Lungenentzündung 5 Wochen im Krankenhaus verbringen durfte, habe ich keinen einzigen Tag Besuch von Ihr bekommen, Geschweige denn "Wie geht es dir".

Was kann ich hier noch tun? Danke

1

Ganz ehrlich? Nix, außer mal tolerant sein.

Du hast mit deiner homophoben Ansicht nun mal selber Schuld , ich kann das Verhalten der Familie deiner Frau total verstehen und hätte dich auch ausgeschlossen.

39

Ich kann dem nur zustimmen.
Wo lebst du? Im Mittelalter?
Würdest du dich so bei uns äußern (meine Schwägerin ist lesbisch), wäre das für mich sogar ein Trennungsgrund! Da kannst du froh sein, dass deine Frau noch bei dir ist. Ich könnte mit so einem intoleranten Menschen nicht zusammenleben geschweige denn Kinder großziehen.

2

Die Familie deiner Frau ignoriert dich nach dem du allen zu verstehen gegeben hast, dass du bestimmen willst wie sie leben sollen und offenbar kein gutes Haar an niemandem gelassen hast? Wundert dich das? Ernsthaft?

"Bei der Hochzeit habe ich den Bruder direkt angesprochen und ihm gesagt, er könne gerne kommen, den Freund solle er bitte Zuhause lassen, da ich ein derartiges Verhalten nicht toleriere. "

1. Die Familie heiratet man mit. Man sollte eine Partnerin nur heiraten wenn man auch mit deren Familie klarkommt oder man für sich selbst entschieden hat, dass man mit der Familie nicht klar kommt aber damit den Rest seines Lebens umgehen kann. Bei dir ist beides nicht der Fall, daher wart ihr aus meiner Sicht noch nicht bereit für die Ehe.

2. So ein Satz ist generell eine Unverschämtheit. Auf der Hochzeit jedoch dermaßen fehl am Platz. (Siehe Punkt 1: Differenzen klärt man vor der Hochzeit!)

3. Wenn du meinen Freund nicht akzeptieren würdest, würde ich dich auch ignorieren. Ebenso wenn du nicht richtig mit meinem Sohn umgehst (Position Schwiegermutter).

4. Warum erachtet du es als deine Aufgabe deine Schwiegerfamilie umzukrempeln und noch dazu auf so eine Empathielose Art und Weise?

5. Kümmer dich um dein Bier.

3

Nachtrag:
6. Homophobe Menschen haben in unserer Gesellschaft nichts verloren. Es geht dich Null Komma Nix an wen dein Schwager liebt und mit wem er zusammen lebt.

4

Ich habe vollstes Verständnis für die Schwiegerfamilie.

Und ich hoffe Du bist nur ein primitiver stockkonservativer Troll, der hier ein bisschen die Stimmung aufmischen möchte mit diesem abwertenden homophoben Geschwätz.

Denn inzwischen sollte es keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken, ob ein Mensch hetero-, homo, bisexuell oder sonst was ist. Sowas ist in unserer heutigen Gesellschaft kein Thema mehr.

Lass den Mann in Ruhe.

Wäre ich Deine Frau, wäre es nach einem solchen Spruch über meinen Bruder zu gar keiner Hochzeit mehr gekommen.

5

Hi,
wenn deine Aussage bzgl. des Partners des Bruders auf seine Sexualpräferenz bezogen ist, dann wundere ich mich, dass deine Frau dich überhaupt geheiratet hat und noch mit dir zusammen ist und dass man dich nicht im Familienkreis haben möchte, dafür habe ich absolutes Verständnis.
Sollte etwas vorgefallen sein, dass du mit „derartigem Verhalten“ meinst, was du hier aber nicht beschrieben hast, kommt es natürlich auf den Vorfall an. Anscheinend hast du ja schon einiges getan, man will dich einfach nicht. Abfinden?

vlg tina

20

Das war auch mein Gedanke.

6

Hm, ich denke die Ehe hast du schon am Hochzeitstag in den Sand gesetzt. Auch an diesem Tag hast du dein eigenes Aus in der Schwiegerfamilie besiegelt. Und ich vermute fast, das auch deine Frau am Hochzeitstag emotional aus der Ehe ausgestiegen ist.

Wie bekloppt muß man denn sein, an seinem Hochzeitstag einen fast fremdem Teil der Schwiegerfamilie so "kalt zu stellen" und dann noch zu glauben, das es keine Folgen hat?

Bleibt die Frage, warum sie noch nicht gleich die Scheidung eingereicht hat, denn es liegt ja klar auf der Hand, das du in ihrem Leben nun mal keine mehr Rolle spielst. Vielleicht hast du sie so auf eurer Feier verletzt, das sie dich jetzt "bluten" lässt....makaber, aber nicht ganz abwegig.
Und es bleibt die Frage, warum DU an dieser Ehe festhältst? Wenn mein Ehemann mich an Weihnachten (!) einfach "vergisst"....sorry, wenn ich dann noch bleiben würde, dann wäre mir wirklich nicht mehr zu helfen.

7

Du tolerierst gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht. Warum soll die Familie deiner Frau dich tolerieren?

8

Deine Schwiegerfamilie ist konsequent. Hut ab!

Und toll, dass sie trotz dir deine Frau nicht ausschließen!

Was man da noch machen kann? Nichts! Ich wünsche deiner Frau, dass sie zu dir in Zukunft ehrlich sein kann, und nicht „spontane Treffen“ vorschieben muss.

Du willst die Familie nicht - sie konsequenterweise dich nicht! 👍

9

Der Freund deines Schwagers war also 15, als du die Beziehung kritisiert hast.

Soso.
Naja.
Na klar.

10

Was du tun kannst? Froh sein das deine Frsu dich trotzdem geheiratet hat und es noch ist.
Ich hätte nach so einem Spruch gegenüber meiner Familie kein Wort mehr mit dir geredet. Es geht dich auch nichts an was die Mutter deiner Frau mit IHREM Geld macht und wem sie es zur Verfügung stellt.
Dir bleibts einfach nur zu akzeptieren oder dich aus ehrlichem Herzen heraus zu entschuldigen.