Getrennt - Verhalten als Eltern

Hallo, mein Freund und seine Ex haben eine 7 jährige Tochter zusammen. Es gibt feste Zeiten wann sie bei ihm ist. Je nach Zeit auch mal mehr als vereinbart.

Jetzt ist es so, dass wenn sie die Tochter bringt, öfters noch zusammen zu Abend gegessen wird oder es gibt Kaffee und Kuchen für die 3. Ich finde das befremdlich. Und ja ich bin eifersüchtig..

Sehe ich das schief oder macht man das mach 10 Jahren Beziehung und gemeinsamen Kind so?

1

Es ist doch total schön wenn sich die Eltern weiterhin noch gut vertragen und GEMEINSAM mit dem Kind Zeit verbringen. Du hast nunmal nicht nur ihn als Partner sondern auch sein Kind und die Mutter des Kindes. Damit musst du klar kommen.

2

Ja, nicht jedes Paar muss zerstritten auseinandergehen und wie das Zusammensein als Eltern nach einer Trennung abläuft, bestimmen die Expartner, nicht die neuen Partner. Einen Grund für Eifersucht sehe ich hier nicht.

Wenn es dich stört, dann sprich doch mal ganz neutral mit ihm.

3

Hallo, handhaben wir auch so, unser Sohn war 3 bei der Trennung, wir haben auch alle Geburtstage/ Weihnachten usw zusammen gefeiert oder halt was zusammen unternommen, war für seine Neue damals auch befremdlich, heute ist sie eine meiner besten Freundinnen, da besagter Sohn mittlerweile 15 ist, hat es sich tatsächlich dahingehend verlagert, dass mehr wir Erwachsene zusammen sitzen, mal zum Essen oä.

4

Okay das hier gelesene beruhigt mich. Vielen Dank.

5

In meinen Augen ist es der Idealfall für das Kind. Wenn Vater und Mutter wissen das diese Treffen die Elternebene widerspiegeln und nicht die Paarebene spricht nicht dagegen. Einige wenige schaffen es sich im Guten zu trennen und lassen das Kriegsbeil vergraben.

Versuche es bitte zu akzeptieren.

VG blaue-Rose

6

Meine exfreunde zählen heute zu meinen engen freunden. Wir unternehmen auch als Familie etwas mit ihnen. Find ich sehr normal, wenn man einfach ne paar Erziehung beendet. Als Mensch ist es ja doch weiter jemand, der einem nah ist

7

Es ist einfach nur toll, wenn getrennte Eltern es schaffen, diese Ebene zu erreichen und auch leben können. Das sollte nach jeder Trennung das Ziel sein, leider klappt es oft aus diversen Gründen nicht.

Kommst du damit nicht klar, dann geh bitte einfach.

8

Als jemand, der mit getrennten Eltern aufgewachsen ist: Das wäre als Kind mein absoluter Wunschtraum gewesen! Noch heute erinnere ich mich, wie meine Eltern das eine Mal für mich das Kriegsbeil für einen Tag begruben und wir zu dritt einen Ausflug in die Berge gemacht haben. Einer der schönsten Tage meiner Kindheit. Und da war die neue Partnerin meines Vaters auch nicht dabei.... Das hielt dann auch nicht für die Ewigkeit. Mein Vater sagte vor wenigen Jahren mal eine Frau die eifersüchtig auf sein Kind war war nicht die Frau fürs Leben. Nur so am Rande... (seine jetzige Ehefrau war mir von Anfang an eine gute Freundin, also ganz ohne Eifersuchtsdrama)

9

Ich finds auch schön.

Mal ganz rational - warum bist du eifersüchtig? Denn dein Partner ist ja ganz offensichtlich NICHT mehr mit der Ex zusammen. Sondern mit dir! Und das ja sicher aus guten Gründen.

Warum also solltest du eifersüchtig sein? Die beiden sind halt noch Eltern. Für das Kind ist es schön :) sicher ist es für dich erstmal komisch, aber dann denk immer daran: dein Partner hat nicht ohne Grund DICH gewählt und nicht die Ex :)

10

Solange du nicht ausgeschlossen wirst, ist es doch ok?

12

Dabei bin ich oder war ich nie.

15

Warum. Sollte sie dabei sein? Es ist elternzeit für das Kind. Da hat der Partner nix zu suchen.

Bei uns haben wir jetzt erst nach 5 Jahren angefangen meinen Partner zu integrieren, z. B
Bei Einschulung etc. Weil er nun mal eine Vaterfigur geworden ist.
Gehen wir aber essen wegen Zeugnis (Ritual bei uns) ist er nicht dabei. Es ist Zeit für die Kinder mit ihren Eltern.