Kinderwunsch

Hallo,
ich bin Mama von einer Tochter sie ist 7 Jahre alt. Meine Tochter hab ich aus meiner 1.Ehe mit meinem Ex Mann.
Ich hab seid 2 Jahren ein Freund wir leben zusammen mit meiner Tochter und ich lieb ihn wirklich sehr. Ich bin 34 Jahre alt und er ist 38 Jahre alt. Seid ca. 1 Jahr hab ich ein extremen Kinderwunsch. Ich wollte schon immer eine große Familie haben weil ich das schön finde und ich liebe Kinder. Ich wünsch mir ein 2.Kind und mein Freund mit dem ich heute zusammen bin seid 2 Jahren sagt zu mir er wollte nie Kinder haben und möchte auch keins. Er sagt über meine Tochter die ich aus meiner anderen Beziehung habe wir haben doch ein Kind das reicht. Er möchte nicht noch ein Kind weil er sich unser Leben ganz anders vorstellt. Er hat keine Lust mit 50 noch ein 12 Jähriges Kind zu haben sagt er. Er sieht Kinder nur als Belastung und Einschränkung unseres Lebens. Das macht mich traurig weil ich so ein großen Kinderwunsch habe. Ich weiß aber er möchte keine Kinder. Aber er sagt über meine Tochter ich bin doch Stiefpapa und wir haben eins das reicht schon. Er wollte nie Kinder aber er liebt mich und deswegen auch meine Tochter. Aber er möchte keine weil er mit mir sich das Leben anders vorstellt er will mir nur rumreisen und Spaß haben. Das Leben genießen abends raus gehen und so weiter. Ich denke man kann soviel auch mit Kindern machen und einreisen und das Leben genießen.
Wieso mag er Kinder nicht und wieso sieht er Kinder so als Belastung. Er übernimmt jetzt auch Verantwortung mit meiner Tochter und unterstützt mich wo er kann.

Kinder sind doch ein Geschenk und das größte Glück auf Erden. Er ist zu gemütlich und will mich heiraten mit mir zusammen sein aber hat keine Lust auf ein Kind auf die Verantwortung und Einschränkung in unserem Leben. Was soll ich tun? Ich liebe ihn und will mit ihm zusammen bleiben und mir ihn alt werden aber ich hab auch so ein großen Kinderwunsch. Und er möchte keine Kinder und akzeptiert meins als seins weil ich ein Kind habe.
Was sagt ihr was soll ich tun 😔?

2

Akzeptiere seine Einstellung bitte. Du musst dir überlegen, was dir wichtiger ist: er oder die Umsetzung deines Kinderwunsches. Beides geht leider nicht.

3

Seh ich genauso. Er hat von Anfang an gesagt, ihm reicht das eine Kind. Dann hätte sie wissen müssen das er nicht der Richtige ist für eine große Familie, die sie sich wünscht.

7

Er hat nicht von Anfang an gesagt das er keins will.

weiteren Kommentar laden
1

"Kinder sind doch ein Geschenk und das größte Glück auf Erden."

Das ist Deine Idealvorstellung aber offensichtlich nicht seine. Es ist echt schon sehr schön, dass er sich um Deine Tochter kümmert wie um ein eigenes Kind - machen auch nicht alle Männer.
Aber wie Du ihn von einem eigenen Kind überzeugen kannst, weiß ich echt nicht.
Ich bin von der Fraktion, die vertritt, dass es Mann und Frau akzeptieren müssen, wenn der/die Andere kein Kind mehr will. Er hat Dich von Anfang an nicht im Unklaren gelassen.
Es gibt somit nur zwei Möglichkeiten. Sich damit abzufinden oder einen anderen Partner zu suchen, mit dem Du noch ein Kind haben kannst.
LG Moni

5

Er lässt mich im unklaren ich sag ihm ich kann wahrscheinlich nur noch die nächsten 6 Jahre Kinder kriegen. Er schließt es nicht aus das er irgendwann doch möchte nur jetzt kann er es sich nicht vorstellen. Er schließt nicht aus das er später doch noch möchte. Mich macht es nur traurig das ich ein Kind noch will darauf verzichte und wenn er dann doch irgendwann will ich kein Kind mehr kriegen kann 🥺

13

Wie passt das zusammen?

>>>Ich weiß aber er möchte keine Kinder<<<.
>>>Er wollte nie Kinder aber er liebt mich und deswegen auch meine Tochter. Aber er möchte keine weil er mit mir sich das Leben anders vorstellt<<<

Und dann:

>>>Er lässt mich im unklaren ich sag ihm ich kann wahrscheinlich nur noch die nächsten 6 Jahre Kinder kriegen. Er schließt es nicht aus das er irgendwann doch möchte nur jetzt kann er es sich nicht vorstellen.<<<

4

er hat eine klare Vorstellung und die hat er dir von ANfang an mitgeteilt, damit musst du entweder klar kommen oder dich trennen.

8

Er lässt mich im unklaren ich sag ihm ich kann wahrscheinlich nur noch die nächsten 6 Jahre Kinder kriegen. Er schließt es nicht aus das er irgendwann doch möchte nur jetzt kann er es sich nicht vorstellen. Er schließt nicht aus das er später doch noch möchte. Mich macht es nur traurig das ich ein Kind noch will darauf verzichte und wenn er dann doch irgendwann will ich kein Kind mehr kriegen kann 🥺
Was würdest du machen?

15

Dann widerspricht er sich aber, wenn er mit 50 kein zwölfjähriges Kind haben möchte.

9

"Wieso mag er Kinder nicht und wieso sieht er Kinder so als Belastung. Er übernimmt jetzt auch Verantwortung mit meiner Tochter und unterstützt mich wo er kann. "

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass das eine nichts mit dem anderen zutun hat. Ich möchte auch auf keinen Fall Kinder! Sie passen nicht in mein Leben bzw in meine Zukunft und ich möchte auch diese uneingeschränkte Verantwortung nicht. Und auch ich sehe in Kindern eher den Stress- und Belastungsfaktor.

Und trotzdem bin ich Stiefmama von 3 Jungs und ich lieb sie alle #verliebt Keinen von ihnen würde ich mir "weg" wünschen. Mein Mann ist ein alle 2 Wochen Wochenend-Papa und ich bin zufrieden so. Wenn sie da sind, ist alles okay; und wenn sie weg sind, ist auch alles okay ;-) Ich gebe die Verantwortung wieder zurück an die Mütter und das ist gut so.

Man kann durchaus Kinder mögen/lieben OHNE eigene zu wollen. :-)

11

Ich sehe es genauso! Ich liebe Kinder und bin glückliche Tante und Stiefmama, möchte aber keine eigenen Kinder.

10

Was ist dir wichtiger?
Wusstest du es von Anfang an?

Wenn du es von Anfang an wusstest, wird er sich auch nicht mehr ändern und das ist ok so!
Wenn er von deinem Kinderwunsch wusste und verschwiegen hat, dass er keine will, würde mir das einen Stich ins Herz geben - wegen der Lüge.
Wusste er von deinem Kinderwunsch von Anfang an? Oder hast du damit gewartet, bis sich die Beziehung gefestigt hat, damit er dann bestimmt doch noch....

Zu Kindern müssen beide stehen.
Ein Kind nur dem anderen zu liebe oder um den anderen zu halten, passt nicht.

Es ist ok, dass er keine Kinder mag und keine eigenen will.
Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand will, dass du etwas tust (noch dazu, was dich lebenslang bindet), was du partout nicht willst ! Etwas, dass du am Partner ok findest, weil du den Partner liebst. Aber selbst? Auf keinen Fall?

Versetz dich in diese Lage und fühle. Oder ist das was anderes? Weil es da ja nicht um deinen Wunsch geht?

Ich selbst hätte gerne mehrere Kinder gehabt. Aber nicht um jeden Preis. Das Kind soll sich auch geliebt fühlen, nicht nur weil ein Erwachener seinen Wunsch nicht im Griff hatte.
Entweder wollen beide oder es gibt keines (geplant). Wenn der Kinderwunsch stärker ist, dann ggf. Trennung. Da käme es darauf an, was dir wichtiger wäre.

Einen Partner zu finden, der das vorhandene Kind liebt, ist schon ein Glückstreffer für sich. Bei einem neuen Partner kann es passieren, dass er das neue Kind liebt wie sein eigenes und das nicht sein eigenes abstößt.

Ich verstehe es, Kinderwunsch zu haben.
Aber noch mehr verstehe ich ihn. Auch wenn ich mein Kind sehr liebe und gerne weitere Kinder gehabt hätte, ich bin an dem Punkt, keine mehr zu planen. Später Enkelkinder sind auch toll, mit weniger Verantwortung für mich.

12

Beides ist mir wichtig er und ein Kind.
Er wusste von Anfang an das der Kinderwunsch von mir da ist und groß ist. Er hat am Anfang gesagt später irgendwann jetzt wo die Beziehung gefestigt ist und er mich hat sagt er, er wollte nie Kinder. Und das wir ja eins haben…du hast es auf den Punkt gebracht es ist wie ein Stich ins Herz…

20

Beste Antwort! Ich sehe es exakt genauso, habe auch ein Einzelkind, als mein Kind noch klein war, wollte ich unbedingt ein zweites, aber die Beziehung stand auf der Kippe und mein damaliger Mann wollte nicht. Ich habe mich dann getrennt, hatte weiterhin Kinderwunsch, lernte aber später dann einen Mann kennen und der Wunsch war gar nicht mehr so wirklich da, denn ich merkte wieviel Zweisamkeit, Freiheit man wieder bekam und der Wunsch war einfach weg und ist auch nie wieder aufgetaucht. Da man alleinerziehend doch eine Menge zu tun hat, schätzt man die Dinge die für andere ohne Kinder sind wieder sehr. Und wie du denke ich, irgendwann gibt es ein Enkelkind, darauf freue ich mich schon jetzt, ein kleines Wunder das man zu Besuch hat und dann auch wieder abgeben kann..das ist auch etwas wunderschönes, viel weniger Stress, nur die guten Zeiten durchleben, die liebe Oma sein. Ist doch schön :).

14

Was du tun kannst? Dich trennen oder akzeptieren, dass deine Tochter Einzelkind bleibt, nicht jeder Mensch hat einen Kinderwunsch.

16

Ich fürchte, du musst dich entscheiden, entweder eine Partnerschaft mit ihm aber ohne weiteres Kind oder Trennung und Suche nach einen Partner, der ein Kind möchte.
Dass er seine Einstellung noch ändert, ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn du ihn zu einem Kind drängen willst, wirst du ihn auch über kurz oder lang verlieren.
Und was, wenn er deinem Drängen nachgibt, dann aber partout nicht in die Vaterrolle reinfindet, dich vielleicht dann verlässt?
Darum gehe jetzt einfach mal eine Zeit in dich und entscheide dich, was dir wichtiger ist, Beziehung mit ihm oder ein weiteres Kind.

17

"mein Freund mit dem ich heute zusammen bin seid 2 Jahren sagt zu mir er wollte nie Kinder haben und möchte auch keins"

Hast du schon mal drüber nach gedacht, dass er dann der falsche Partner für dich ist? Jemanden zu einem Kind überreden der keines will ist unterste Schublade. Keim Kind sollte so entstehen, da sind die Probleme vorprogrammiert und das wäre unfassbar egoistisch von dir. Wer kein Kind will bekommt keins und das ist für alle Beteiligten richtig so. Nur wer aus eigenen Antrieb sich ein Kind wünscht sollte das auch machen.

19

Ich hoffe auch sehr sie macht da nichts falsches und ist auf einmal Schwanger, ich finde sowas nicht in Ordnung und Geschichten von gezwungenen Vaterschaften die dann doch positiv enden, sollte man nicht als Vorlage benutzen, denn das ist nicht immer die Realität, nachdem Motto er wird sich schon freuen und kümmern. Wer kein Kind möchte, dem sollte man auch keines aufdrängen und zur Verhütung ja gehören zwei, aber es gehört in einer Beziehung auch dazu das man sich ein Stückweit verlassen kann und keine Fehler mit Absicht geschehen lässt. Soll kein Vorwurf sein, nur allgemein.

18

Du hast deine Meinung und er seine! Beide finden ihre Berechtigung! Und nein, Kinder sind NICHT für alle Menschen das größte Glück auf Erden, was nicht bedeutet das man keine Kinder mag. Warum meinst du bestimmen zu müssen, was das größte Glück für ihn sein muss? Und für alle anderen hier auch? Da fühlt man sich direkt persönlich angesprochen. Was du machen kannst? Du kannst für dein jetziges verzichten, denn es hat einen tollen Stiefvater wie du sagst, oder du gehst deinem Wunsch nach, trennst dich und musst erstmal lange einen passenden Mann suchen, der passt und zugleich noch für deine Tochter ein toller Stiefvater ist..beides ist sehr sehr schwierig zu finden in der Kombination. Das wäre ein echter Glücksfall, es ist nämlich schon schwer genug einen passenden Mann zu finden wenn man ein Kind mitbringt. Vielleicht findest du einen der dir den Kinderwunsch erfüllt, aber deiner Tochter kein guter Freund ist und dann.
Meine Antwort wäre klar, ich würde bei dem Mann bleiben. Besser so, als nachher mit 2 Kindern alleinerziehend zu sein, die Wahrscheinlichkeit sehe ich größer, als eine Top Beziehung zu finden wo alles passt plus das extra Kind.