Depressive und explodierende Ehefrau

Hallo Zusammen

ich weiß nicht weite rund wollte hier mein Problem schildern und evtl. habt ihr einen Tipp:
Ich bin 41 zwei Kinder (6J und 2J) seit 10 Jahren verheiratet.

Im nachhinein betrachtet hätte ich meine Frau nie heiraten wollen/sollen, damals hatte ich keine Erfahrung/Energie das zu beenden. Jetzt haben wir zwei Kinder und unsere Streitigkeiten sind viel schlimmer geworden, einen Schlussstrich zu ziehen ist umso schwieriger. Seit einiger Zeit explodiert Sie auch vor der großen Tochter und sie bekommt alles mit.

Was ich mir nun bewußt geworden ist, ist dass sie von zu Hause aus Depressionen hat (ihre Mutter ist ein Sozialfall Hartz 4 ebenso depressiv).
Von meinen Eltern habe ich nie große Streitgespräche mitbekommen. Ich komme eher aus einer gehobenen Mittelschicht, und allein daher haben wir sehr oft unterschiedliche Ansichten.

Zur Dperession (und bipolarität):
seit Anfang an hat Sie mich "belogen"; sagte es geht ihr schlecht weil ihr vater gertorben ist, dann wegen Job, dann wegen keinem Kind, dann wegen Umzug, dann wegen eltern, dann wegen fehlenden zeweiten kind und seit längerer Zeit sagt sie, wegen mir.

Ich habe mein Verhalen gegenüber ihr seit einiger Zeit verändert; ich fordere mehr (sie meint ich bin strenger geworden.
Sie hat eine Aura wie ein schwarzes Loch. Sie zieht alles da rein und zerstört unsere zukunft (bewusst/unbewusst). daher musste ich, um zu überleben, strenger werden. Nun sagt sie ich bich schuld dass es ihr so schlecht geht.

Zudem habe ich den eindruck, dass meine Frau der absolute looser ist. Ich bin echt schockiert. Sowas habe ich noch nie im Leben gesehen. Ich bin seit über 15 Jharen pProjektmanager und arbeite mit vielen Menschen zusammen, aber Sie, da fehlen mir die Worte! Ich habe den Eindruck sie ist total überfordert (mit dem Leben). Als studierte Ingenieurin bin ich einfach Sprachlos

Meine Tochter ist in der ersten Klasse. Hausaufgaben sind überschaubar (zB leseblätter). auch hier ist sie überfordert. Übersieht hausaufgaben oder "bleibt nicht am ball".

Sie befindet sich in einer abwärtssprirale und wird immer schlimmer.
Ich habe mal einen Temrin bei der (leider) Hausärztin organisiert, sie meinte das hingemit der schwangerschaft zusammen und meine frau zitiert sie immer.
gestern abend ist unser streit am meinem geburtstag eskalliert - obwohl ich seit über einem jhar mir von ihr wünsche, dass ich meinen fireden zuhause bekomme, dh. keine explosionen, kein geschrei. Streiten ist gut und gesund, aber darf nicht überhand gewinnen. Eskaliert, weil ich zu Ihr gesagt habe, sie solle sich besser um die Hausaufgaben von unserer Tochter kümmern bzw betreuen. IMMER sobald ich ihr so maginales "vorwerfe" (aus Ihrem Worschaftz - für mich ist das einfach hinweis/kritik) explodiert sie.
Seit gestern rede ich nicht mehr mit ihr.

In der Vergangenheit khabe ich mal erwähnt, wir sollen zu einen Paarberater. und dann geescahh gar nichts.
Sie macht und kpmmert sich um nichts. sie kann und macht nur den haushalt, aber dann hörts auf (mit haushalt meine ich küche und kochen). bügeln und rest mache eher ich

Und wich weiß auch nicht mehr weiter.
Ich wil keine nahezu täglichen streitigkeiten.
Liebe ist schon längst verpufft. das einzige was uns noch zusammenhält sind die Kinder. Aber wmittlerweile zieht sie die kinder in ihr schwartes loch rein, daher denke ich ich muss einen schlussstrich ziehen (und sie am liebsten rausschmeisen).

Übertreibe ich?
im alltag fühle ich mich eh als alleinerzieher
wie sieht ihr das?

1

Vielleicht ist es tatsächlich besser in dieser Situation einen Schlussstrich zu ziehen, IHR zuliebe!! Denn Du scheinst ein ziemlich unempathischer, unsensibler Mann zu sein... noch dazu feige. Sorry, ich schreibe mich gerade in Rage. Du hattest nicht die Energie das frühzeitig zu beenden und hast trotzdem sie ja sooo furchtbar ist, zwei(!) Kinder mit ihr bekommen. Ganz große Klasse, so zarte u d unschuldige Wesen zu zeugen, die ja anscheinend nicht wirklich von dir geplant/gewollt waren. Ich lese immer nur, daß sie keine Hausaufgaben mit den Kindern macht, das sie eure Zukunft zerstört... das ist äußerst interessant, einfach den schwarzen Peter weiter zu schieben, anstatt auch nur mal eine Sekunde darüber nachzudenken, ob vielleicht auch DU und Deine Lieblosigkeit das Problem ist. Und seine Frau als "Looser" zu bezeichnen, weil Sie eine schwere Zelt hat und eventuell zur Krönung noch an einer Krankheit namens Depression leidet, ist wirklich so verachtungswürdig!!! Ich fürchte, in dieser Konstellation bist du hier der Looser.

16

Ich antworte nun dir, obwohl ich dich nur exemplarisch meine.
Ja, der TE hat sich im Ton vergriffen aber ihn zu beschimpfen hilft weder ihm noch seiner Situation.
Unten schreibt "Hierauchso" ihre Erfahrungen mit ihrem depressiven Mann. Das ist hilfreich.

19

Ja, das stimmt vielleicht, es hilft ihm nicht, war aber auch überhaupt nicht meine Intention!!! Dem ist nicht mehr zu helfen.

weitere Kommentare laden
2

„Zudem habe ich den eindruck, dass meine Frau der absolute looser ist. Ich bin echt schockiert. Sowas habe ich noch nie im Leben gesehen. Ich bin seit über 15 Jharen pProjektmanager und arbeite mit vielen Menschen zusammen, aber Sie, da fehlen mir die Worte! Ich habe den Eindruck sie ist total überfordert (mit dem Leben). Als studierte Ingenieurin bin ich einfach Sprachlos“


Bin auch sprachlos, wie arrogant bist du denn? Aber wer aus der gehobenen Mittelschicht kommt und der Hartz 4 Fall heiratet ist sicher nicht glücklich, sondern zu was besserem bestimmt

„Seit gestern rede ich nicht mehr mit ihr.“

Ach, hast du das in deiner gehobenen Mittelschicht so gelernt?

Es ist auch dein Haushalt und deine Hemden kannst du dir auch selber bügeln, bei dir würde ich auch explodieren!

3

Hallo, ich glaube ich verstehe was du meinst. Ihr seid nicht auf Augenhöhe und durch die Depression wird sie wahrscheinlich oft unglaublich unfair und schnell wütend. Das liegt wahrscheinlich daran, das sie selbst nicht mit den Gefühlen umzugehen weiss. Hier wird ihr nur eine Therapie helfen, die muss sie aber selbst wollen. Wichtig finde ich die Kinder aus der Schusslinie zu nehmen, die leiden unter solchen Konstellation mehr als alles andere und lernen keine Streitkultur. Gibt es die Möglichkeit das du für Kinder alleine versorgen kannst mit Unterstützung? Dann könnte deine Frau evtl Stationäre Hilfe bekommen.
Haushalt, Betreuung und bügeln würde ich an deiner Stelle gut organisiert outsourcen, dann könntest du dich nach Feierabend um die Kinder kümmern. Alles Gute

4

könnte deine Frau eine bipolare Störung haben? Depression ist veerbbar! sie muss in Behandlung, und eingestellt werden. Menschen mit bipolaren Störungen können gar nicht anders. du hast 2 Möglichkeiten, entweder ihr geht den Weg zusammen oder du verlässt sie mit den Kindern, als Gutverdiener, dürfte es ja kein Problem sein, eine Versorgung tagsüber zu organisieren

34

Er hat doch geschrieben, dass sie bipolär ist!

5

Ich empfinde auch wie die anderen 2 Userinnen hier und das wäre definitiv mein 1. Impuls.

Aber ich tue jetzt mal so, als hättest du dich nur sehr unglücklich ausgedrückt und möchtest hier auch nicht nur provozieren.

Wenn deine Frau wirklich depressiv ist, dann ist sie krank. Kein Looser oder „sie reißt auch nicht zusammen“, sie kann es wirklich nicht! Dafür musst du Verständnis aufbringen und es akzeptieren und dann müsst ihr schauen, inwieweit ihr deine Frau stabilisiert, dass sie es wieder schafft.

Wie formulierst du denn Kritik/deinen Ärger, dass sie so explodiert? Ist es auch wirklich immer gerechtfertigt, dass du sie kritisierst? Wieso verteilt ihr die Aufgaben nicht neu, wenn sie so offensichtlich überfordert ist? Dann mach du doch die Hausaufgaben, wenn es so überschaubar ist und du da besser die Geduld und den Überblick hast?

Wieso kümmerst DU dich nicht um eine Paartherapie, wenn es dir wichtig ist?

Wie würdest du dir eine Trennung vorstellen? Nimmst du die Kinder, Wechselmodell? Oder hoffst du, alle 3 los zu werden und keinen Ballast mehr zu haben?

Insgesamt müsst ihr dringend an euerer Kommunikation und den gegenseitigen Erwartungen arbeiten, wenn es was werden soll!

6

Wie wärs, du bleibst mal 100% zu Hause und deine Frau geht arbeiten? Mir scheint du hast keine Ahnung wie das Leben zuhause so ist...
ansonsten empfehle ich das Buch: Raus aus der Mental Load Falle.

7

Beim Lesen deines Beitrags wurde ich wütend und mir wurde übel von deiner Überheblichkeit, deiner Selbstbeweihräucherung und deiner Übergriffigkeit und ich schließe mich den anderen an: Bitte trennen dich, für deine Frau und deine Kinder!

So so, sie ist deiner nicht würdig, eure Exzellenz?! Sie ist ja nur der depressive Abschaum aus der Hartz 4 Schicht. Dafür hat sie es aber weit gebracht, wenn sie studierte Ingenieurin ist. Viele Hartzer bleiben Hartzer. Sei stolz auf sie, als so widerlich über sie herzuziehen!

Damit du also dein Berufsleben leben kannst, kümmert sie sich nun seit vielen Jahren um den Haushalt und die 2 Kinder, hält dir den Rücken frei! Ein Danke, dass du dich und dein Studium für meine beruflichen Ziele zurück stellst, hat sie bestimmt noch nicht von dir gehört! Ist ja nichts, sich selbst aufzugeben. Da wird man depressiv erst recht, wenn dann der Partner, dem man den Rücken frei hält, einen so nieder macht!

Sie ist der "absolute Looser"? Und das sagst du ihr auch so? Und du wunderst sich, dass sie explodiert, dich anschreit und sich von dir grundsätzlich angegriffen fühlt. Aus welcher unterirdischen Schicht kommst du, dass du meinst, SO sähe ein nettes freundliches miteinander aus? Ich schließe mich einer meiner Vorrednerinnen an: du bist hier der Looser, 2enn du denkst, dass was du treibst, sei ein besseres Vorbild als das was deine Frau tut!

Der Zukunft und Lebenszerstörer bist aus meiner Perspektive nur du hier! Deine Frau und deine Kinder tun mir gerade wahnsinnig leid!

Bitte verlasse Sie ganz schnell, damit sie ganz schnell wieder Selbstbewusstsein tankt und merkt, wie toll sie eigentlich ist! Und damit sie die Chance bekommt, eine ehrliche Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen - ohne dich!

8

Hallo! Du wirst hier jetzt zerlegt werden. Ich kann deine Gedankengänger aber als 45er alleinerziehender Projektmanager von zwei Kindern zum Teil nachvollziehen - auch wenn ich nicht so wütend war wie du ;)
Ich will deine Situation nicht bewerten aber ich kann die schildern, wie es bei mir ging.

Bei wurde die Frau auch depressiv, aggressiv und laut. Ausgang lebenslustig, nett und leise. Unser Agreement war auch - ich schaffe das Geld ran - sie mngt. die Familie. Die Wesensänderung war nicht unbedingt im Umgang mit mir aber im Besondern mit den Kindern. Und wenn du meinst, jetzt ist es stressig. Es kommt die Zeit mit beiden Kinder in der Schule - inkl. Pubertät auf euch zu.

Der endgültige Trennungsgrund war, dass ich darum gebeten habe Menschen die mir was bedeuten, nicht schlecht zu behandeln. Das was aus ihrer Sicht zu viel und mir wurde schlagartig klar, dass sie recht hat und es zu viel ist. Die Diagnose Depression erhielt sie erst nach der Trennung - aber das war zu spät für uns. Denn Man(n) hat auch die Verantwortung für sich und seine Kinder.

Fazit: Ob es getrennt für die Kinder perfekt ist - natürlich nicht. Aber ich denke für sie ist es nun besser, da es zu Hause friedlicher ist und mit weniger Verantwortung auch wieder ein "normales" Mutter-Kind Verhältnis eintreten kann.

Mir geht es nun auch besser.
Und das obwohl ich ständig am Rand der Überforderung bin.
Finanziell und aufwandstechnisch ist es ein Wahnsinn. Ich schaffe es nur alleine mit den Kindern, weil ich Leute einkaufen kann (Haushalt und Nachhilfe) und von der Familie unterstützt werde. Finanziell habe ich mit damit abgefunden bis knapp 70 zu arbeiten, da man sein Haus nochmal kaufen darf, weniger Gehalt bekommt und Unterhalt kann ich (und wahrscheinlich auch du) maximal mit dem Haus verrechnen.

Viel Erfolg dir.

PS: Mir hat man gesagt - wer Loser mit 2 o schriebt, ist selber einer #schock

14

Ich finde es super von dir, dass du den Fragesteller nicht in der Luft zerrupfst. 😁

War beim Lesen der anderen Kommentare teilweise echt schockiert, #schock obwohl ich beim Lesen des Ausgangs-Post auch geschockt war und eine leichte Aggressivität in mir aufkam. 😕

Wenn die Geschlechter im Ausgangs-Post vertauscht wären, würden die Kommentare wesentlich mehr Mitleid und Verständnis für den Schreiber (also dann ja Schreiberin) enthalten und der Partner wäre selbstverständlich der absolute Loser und den muss man sofort loswerden. Außerdem "vermisse" ich noch den Standard-Satz "Der war bestimmt schon vorher so. Wieso bekommt man mit so jemandem noch Kinder?" #sorry #rofl

Mal im Ernst:
Ich denke, egal wer welche Rolle in einer Partnerschaft einnimmt: Sobald kein respektvoller Umgang auf Augenhöhe mehr möglich ist und beide Seiten an einer Lösung nicht interessiert sind, muss man zum Schutz der Kinder Konsequenzen ziehen.

Lieber Fragesteller:
Auch wenn ich deine Ausdrucksweise in dieser östrogengesättigten Forenschaft etwas unglücklich gewählt finde, solltest du aus meiner Sicht eine Lösung für dich und die Kinder zurecht legen, falls deine Frau wirklich mit allem überfordert ist. Vielleicht wäre eine Kur für sie schon ausreichend, um Kraft zu tanken und ihre Verhaltensweisen zu überdenken und zu ändern. Und die Zeit der Kur könntest du in Ruhe nutzen, wie die Zukunft aussehen soll. Und wie es als alleinerziehender Vater ist.

Wünsche dir alles Gute und trotz allem eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

15

Wären die Geschlechter in diesem Szenario vertauscht, wäre es genauso frech dermaßen hinter dem Rücken des Partners herzuziehen.

weitere Kommentare laden
9

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Deine Frau studierte Ingenieurin? Und das bei einer Mutter, die , wie Du sagst , ein Sozialfall ist. Na Hut ab, da wuerde ich nicht von Looserin sprechen, wenn Sie sich das alles ohne den Backround , den Du offensichtlich hattest, erarbeitet hat.
Kann sein, dass Ihr oder Sie eine Therapie braucht, ja..Aber vielleicht ist Sie ohne Dich auch einfach besser dran.

31

Er ist der studiert Ingenieure #augen

32

Nein entschuldige, du hast recht, sie ist studierte Ingenieurin. Sein Satz war so dämlich formuliert, dass man eher annehmen könnte, er habe kurzzeitig das Geschlecht gewechselt und wäre "als studierte Ingenieurin sprachlos"...