Partner egoistisch oder ich zu empfindlich?

Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und versuche, es möglichst kurz zu halten.
Mein Partner und ich sind in unseren 30ern und seit ca. 4 Jahren ein Paar. Ich habe in den letzten Monaten immer mehr das Gefühl, dass ich selbstverständlich für ihn geworden bin, er sich wenig um die Beziehung bemüht und gerade jetzt um die Feiertage hat sich dieser Eindruck sehr verfestigt. Ich würde euch gerne ein paar Beispiele nennen:

Mein Partner fliegt über Weihnachten jedes Jahr zu seiner Familie ins Ausland. Heuer hat er den Urlaub um eine Woche verlängert und musste davor außerdem extrem viel arbeiten. Ich hab mich natürlich sehr gefreut, als er am letzten Wochenende vor seiner Abreise meinte, er würde dem Kunden für diesen Samstag absagen, weil er die Zeit lieber mit mir verbringen wolle. Tja, im Endeffekt hat er dann doch bis Mittag gearbeitet und den Rest des Tages zuhause verschlafen (wir wohnen nicht zusammen).

Dann kam das Thema mit Neujahr. Ich habe ihn gefragt, ob er denn vorhätte, Silvester hier zu sein und er bejahte. Er hat mir erst kurz vor seiner Abreise erzählt, dass er sein Ticket nun doch so gebucht hat, dass er erst im neuen Jahr zurückkommt. Ich war ehrlich gesagt sehr enttäuscht - nicht nur von der Tatsache, dass wir uns nicht sehen, sondern vor allem weil er seine Pläne einfach kurzfristig ändert, ohne mit mir darüber zu sprechen (es lag auch nicht daran, dass er keinen anderen Flug kriegen konnte!). Ich muss mich jetzt kurzfristig um einen Plan B für den Abend kümmern, was natürlich mit Corona auch nicht so einfach ist.

Außerdem hatte ich letzte Woche ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch. Ich habe ihm mehrmals davon erzählt, aber er hat mir an dem Tag weder viel Glück gewünscht, noch sich erkundigt, wie es gelaufen ist - er hat einfach komplett darauf vergessen.

Ich bin gefühlsmäßig gerade sehr verunsichert.
Einerseits denke ich mir: Klar, er hat seine Familie seit 3 Monaten nicht mehr gesehen und logischerweise geht der Besuch bei ihnen in diesem Fall vor. Und dass man im Urlaub mal beschäftigt ist und deshalb Dinge vergisst, kann auch passieren.

Trotzdem verletzt mich sein Verhalten und sein scheinbares Desinteresse sehr. Ich habe schon so lange das Gefühl, dass er einfach sein Ding durchzieht, ohne Rücksicht auf mich oder meine Gefühle zu nehmen. Bzw. tut er das nur dann, wenn er selbst irgendeinen Vorteil davon hat.

Ich würde ihn gerne darauf ansprechen, sobald er wieder zurück ist, bin mir aber nicht sicher, ob ich das alles nicht zu eng sehe.

Ich würde mich sehr über Meinungen oder Ratschläge von euch freuen. Danke :)

8

Ich kann verstehen, dass dich das verletzt. Nicht, die Tatsache, dass er seine Familie alleine besucht oder doch länger arbeiten musste, sondern dir seine Pläne einfach so hinschmeißt und eure gemeinsamen über Bord wirft und sein eigenes Ding macht (eingeschlafen, trotz gemeinsame Planung).

Ich hatte auch so einen Typen. Seine Familie und Freunde (er hatte nur einen) haben ca 60 km weit weg gewohnt. Er hatte berufsbedingt in meiner Stadt gewohnt seit 5 Jahren. Unter der Woche war er bei mir, aber jedes freie Wochenende, Feiertage, Urlaub usw. ist er zu seinen Eltern und Freund gefahren. Ohne mich mal mitzunehmen oder an freien Tagen mit mir mal was zu unternehmen. Auch hat er gemeinsame Planungen sausen lassen, wegen seinem Kumpel. Der Typ, also mein Ex, ist Gott sei Danke lange Geschichte.

Klar soll man auch getrennt was machen und nicht nur aufeinander hocken. Und natürlich kann ein Partner alleine zu seiner Familie fahren, da hätte ich auch so keine Lust ständig mitzufahren, auch kann er was geplantes mit mir absagen, aber ich erwarte schon, dass er das frühzeitig kommuniziert und mich ich in der Planung miteinbezieht und nicht alleine sein Ding durchzieht. Ich würde mir total abgeschoben vorkommen (das Gefühl hatte ich bei meinem Ex).

Wenn es ansonsten gut zwischen euch läuft, würde ich versuchen, ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen. Sag ihm, dass dich seine egoistische Art zu planen verletzt und du von ihm erwart, dass er gemeinsame Planungen nicht einfach so über Bord wirft, bzw. das frühzeitig mit dir besprechen soll.

Und falls es ansonsten nicht gut zwischen euch läuft, überleg dir, ob du dir das noch antun willst.

1

fliegt dein Partner zu seinen Eltern oder zu seiner Familie?

4

beides ;)

2

Warum fliegst du nicht mit ihm zu seiner Familie?

3

Mir war es ehrlich gesagt wegen Corona zu riskant. Er ist in Frankreich und da sind die Zahlen ja nicht gerade toll im Moment.

5

außerdem würde ich wahnsinnige Probleme mit meinem Chef kriegen, wenn irgendwas schief laufen würde im Urlaub, trotz Impfung.

weitere Kommentare laden
9

Du solltest mit ihm darüber sprechen. Ihm genau sagen, was dich warum stört und was du von ihm erwartest. Nicht anklagend sein, sondern mit „Ich-Botschaften“ kommunizieren. Dann ist es an ihm, ob er deine Sichtweise akzeptieren und verstehen kann und sein Verhalten ändert oder eben nicht.

Dafür ist es übrigens auch unerheblich, was die Leute hier im Forum über das Verhalten denken. Denn selbst wenn 100 Leute schreiben, dass du zu empfindlich bist, ändert es ja immer noch nichts daran, dass du es eben so empfindest. Wenn du es nicht ansprichst gibst du ihm aber nicht mal die Chance sich zu ändern oder mit dir zusammen eine Lösung zu finden. Du würdest deine Gefühle unterdrücken müssen und das kann auf Dauer nie gut gehen.
Man sollte auch nie davon ausgehen, dass das Gegenüber subtile Hinweise und Anspielungen verstehen müsste. Das kann eigentlich nur schief gehen. Man sollte klar und verständlich kommunizieren.
Nutze die Zeit bis er wiederkommt, um dir zu überlegen was du ihm sagen möchtest. Dabei würde ich darauf verzichten ihm sein „Fehlverhalten“ der letzten 4 Jahre auf einmal um die Ohren zu hauen 😉, sondern zum Beispiel ganz konkret den Fall ansprechen, dass er ohne mit dir zu sprechen seinen Aufenthalt verlängert hat. Dass du erwartet hättest, dass er das macht, weil dir das in einer Beziehung wichtig ist. Oder wie du es eben formulieren würdest.

Allerdings musst du dann auch darauf gefasst sein, dass du vielleicht eine Reaktion/Antwort bekommst, die dir nicht gefällt. Wobei das für mich dann trotzdem positiv wäre, weil man ja im Zweifelsfall auch nicht mit jemandem seine Zeit verschwenden will, der evtl keine Zukunft in der Beziehung sieht. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Vielleicht hat er bisher ja auch einfach nur nicht darüber nachgedacht und wird es dann in Zukunft tun. Oder er will nicht über sowas nachdenken müssen und möchte ohne Rücksicht zu nehmen sein Leben leben. Dann ist aber die Frage, ob du so leben möchtest.

Aus meiner Sicht kannst du also so oder so eigentlich nur gewinnen, einfach weil es dir einfach die Klarheit bringen wird, die du gerade brauchst.

Alles Gute 🍀

21

Danke für Deine Antwort!
Genau das werde ich machen, wenn er wieder da ist – das Gespräch suchen. Wir hatten zwar in der Vergangenheit schon einmal darüber gesprochen, wo ich auch sehr klar und ruhig meine Bedürfnisse kommuniziert habe, aber offenbar war der Effekt nicht sehr anhaltend.

Das Gespräch wird allerdings warten müssen - er hat sich doch tatsächlich im Urlaub mit Corona infiziert und ist vorerst in Quarantäne.

22

Ohjeee. Dann hattest du ja eine richtig gute Vorahnung nicht mitzufahren 🙈. Momentan ist es in Frankreich aber ja leider extrem wahrscheinlich sich anzustecken.
Ich wünsche deinem Freund auf jeden Fall gute Besserung und dass er ohne Nachwirkungen gesund wird.

Und dir wünsche ich, dass euer Gespräch den von dir gewünschten Ausgang nimmt und ihr es schafft dieses Problem gemeinsam zu lösen…

11

Hallo.

Ihr seid ü30, seit 4 Jahren ein Paar, lebt nicht zusammen.
Hat es einen besonderen Grund, dass ihr nicht zusammenlebt? Fernbeziehung wegen eurer Jobs?

Für mich liest sich deine Geschichte, als ob dein Freund dich als Freundin, aber nicht als Partnerin sieht. Mit einem Partner bespricht man sich nämlich bezüglich Lebens-, Urlaubs- Jobplanung.
Dies scheint ihm aber nicht wichtig zu sein. Deshalb würde ich diese "Beziehung" schleunigst überdenken.

LG

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

ok - sie hätte mir nach Frankreich reisen können.
Aber alles in allem ist das für MICH keine Beziehung, wie man es sich wünschen würde. Also ich zumindest nicht. #schwitz

weitere Kommentare laden