Wir packen es einfach nicht...

Hallo,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben.

Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren ein Paar, seit 2 Jahren etwa verheiratet und haben 2 Kinder, beide unter 2 Jahre.

Seit die Kinder da sind streiten wir. Jeden Tag. Manchmal "nur" jeden zweiten Tag. Meist flüsternd, wenn die Kleinen schlafen.

Ich kann nicht mehr. Ich liebe ihn. Und ich möchte uns nicht aufgeben. Aber ich kann nicht mehr.

Die Streitigkeiten drehen sich immer um die Kinder. Oder um unser Haus. Ich bin in EZ, er arbeitet voll. Und ständig streiten wir darum, wer was von wem erwarten kann und wer mehr machen könnte. Meist macht er aus meiner Sicht zu wenig. Das Haus liegt brach. Aber mit 2under2 und Haushalt bin ich ordentlich ausgelastet und möchte einfach, dass er zumindest ab und an ein bisschen was am Haus macht, zB handwerkliche Sachen. Aber er ist immer nur erschöpft und müde. Ich bekomme nichts anderes mehr zu hören und zu sehen. Müde, müde, müde.

Als wäre ich das nicht?? Ich mache die Tage und Nächte alleine. Schlafe kaum mal 3 Stunden pro Nacht. Aber ich funktioniere trotzdem.

Wir streiten immer aggressiver. Beleidigungen fallen. Letzte Nacht wäre mir vor Wut beinahe die Hand ausgerutscht.

Ich weiß nicht mehr, wie wir aus dieser Ecke wieder raus kommen könnten. Nach jedem Streit reden wir morgens ausführlich und vertragen uns, verzeihen uns. In der nächsten Nacht passiert es wieder.

Ich möchte nicht aufgeben. Aber so kann es nicht weitergehen.

Danke fürs Lesen.

Traurige Grüße
Lousa

2

Hallo Lousa,
Ich glaube, ich weiß, wie es Dir geht. Mit zwei so kleinen Kindern ist das Leben total auf den Kopf gestellt.
Bei Dir, weil du keine ruhige Minute mehr kennst und die Verantwortung so riesengroß ist. Bei Deinem Mann, weil die Belastung des "Versorgens" und damit verbundenen Ängsten vielleicht zu viel ist.
Und ihr seid eben nur ihr zwei, die in kurzer Zeit eine komplette Lebensveränderung hinkriegen müssen. Verantwortlich seid für Euch und eure Kinder.
Dass ihr morgens - ein bisschen entspannter - reden könnt halte ich für ein gutes Zeichen.
Was könnte man tun: Auszeiten schaffen, entweder gegenseitig oder mit Hilfe(Grosseltern, Freunde, Babysitter). Bei den alltäglichen Dingen nicht so genau sein. Dann ist eben mal nicht geputzt, der Rasen nicht gemäht, das Essen nicht so gesund. Es kommen bald Zeiten, in denen alles leichter wird, die Kinder etwas selbständiger werden. Und man gewöhnt sich auch an das Familienleben.
Aber das dauert ein bisschen. Mein Mann hat nach einigen Jahren mit den Kindern (wir hätten drei unter 5) gesagt, dass er am Anfang gar nicht gewusst hat, wie damit umgehen. Dass ihn das Gefühl der Verantwortung schier erdrückt hat. Wir haben uns beide daran gewöhnt und es lief bald viel besser.
Vielleicht solltet ihr Eure eskalierenden Gespräche am Abend vermeiden, wenn ihr beide am Zahnfleisch geht. Plant andere Dinge:
Paarzeit oder jeder für sich abwechselnd (Badewanne, Spaziergang, etc) Legt dafür Tage fest.
Ach ja, wenn Dein Mann immer so müde ist: Gesundheitlich ist alles OK? Blutwerte etc. Gerade im Winter sollte man da drauf achten.
Alles Gute

4

Lieben Dank für deine liebe Antwort. Verständnis kann so gut tun. Habe beim Lesen einmal tief durchgeatmet, was sich angefühlt hat, als hätte ich seit Ewigkeiten nicht geatmet. Danke 😊

Unsere beiden sind keine guten Schläfer. Also bleibe ich über Nacht bei ihnen, so dass ich dementsprechend mit ihnen zu Bett gehe. Tagsüber bin ich mit beiden alleine, mein Mann arbeitet recht lange. Zeit für mich gibt es daher nur am Wochenende und die nutze ich für Einkaufen, Putzen etc.

Aber du hast natürlich Recht. Mein Mann hat auch sein Päckchen zu tragen. Das darf ich nicht vergessen.

8

Einkaufen und Putzen gilt doch nicht als "Zeit für dich". Für uns gilt das als "Arbeitszeit" und Me-Time wird wirklich nur für Hobbys, Freunde, Sport oder zum Entspannen genutzt. Das finden wir wichtig und versuchen beide, uns solche Zeitfenster regelmäßig zu verschaffen.
Wir hatten auch 2 unter 2 und das Jahr mit Baby und Kleinkind war die Hölle. Streit entstand in erster Linie durch den Schlafmangel und die ständige Belastung und Verantwortung. Und das ohne Hausbau.
Jetzt ist der Kleine 2, die Nächte sind wieder erholsamer, abends haben wir mehr Paarzeit und der Alltag hat sich eingegroovt. Die Kinder beschäftigen sich toll miteinander und langsam haben wir wieder mehr Luft zum Atmen :)

Also vielleicht morgens nochmal reden, ohne Schuldzuweisungen. Jeder formuliert, was er braucht und ihr versucht, an einer Lösung zu arbeiten, wie ihr durch diese Zeit kommt. Ich denke, das ist echt eine der härtesten Belastungsproben für ein Paar. Seid gut zu euch, dann packt ihr das!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

Was meinst du mit ein bisschen was am Haus?

3

Wir wohnen in unserem Haus noch nicht allzu lange. Einiges liegt noch brach. Bspw gibt es ein Bidet, das kein Mensch braucht und im Bad verhindert, dass wir einen Schrank aufstellen können (mangels Platz). Das wollte er längst abgebaut haben. Passiert einfach nicht.

11

Ein Bidet ist super für später als Kinderwaschbecken :-)
Ich würde es lassen

weitere Kommentare laden
5

Hi,
die ersten Jahre sind anstrengend, das ist halt so und man muss sich irgendwie durchbeißen, auch wenn man arbeitet. Aber wenn dein Mann, so wie ich verstehe muss er nachts nichts übernehmen, ständig erschöpft ist, finde ich das alarmierend. Er sollte mal dringend beim Arzt vorstellig werden, wenn da irgendwelche Werte verrutscht sind, ist man nicht belastbar.
Alles Gute!

vlg tina

6

Ihr habt insgesamt zu viel Stress. Zwei kleine Kinder und viel am Haus zu tun, dann noch Arbeit. Manche sind schon mit nur Vollzeitarbeit vom Tag erschöpft, und brauchen dann Ruhe, andere schaffen mehr.

Jeder ist halt unterschiedlich belastbar und wenn man sich zu viel aufhalst, dann brennt man aus. Wenn alle überlastet sind, gewinnt keiner.

Wäre das Haus gemeinsam aufzugeben und eine Wohnung in der man nicht so viel machen muss zu beziehen eine Option? Oder eine Haushaltshilfe die putzt? oder Handwerker bezahlen für den Kram der gemacht werden muss?

7

Habt ihr denn Omas und Opas oder Tanten/Onkels in der Nähe?

Ich hab nur eins und Gott sei dank streiten mein Partner und ich nicht, aber es klingt als würdet ihr beide auf dem Zahnfleisch gehen.
Ich hab meinen kleinen jetzt ne Nacht bei Oma und Opa gelassen und im Nebenzimmer geschlafen. Zuerst habe ich Rotz und Wasser geheult aber dann hab ich 9 Stunden ohne einmal aufzuwachen geschlafen und fühlte mich wie neu geboren.
Grad für dich ist es schwer und wenn du die kleinen den ganzen Tag versorgt und gar nichts für dich tust hast du den Tag über Zeit dich in den Frust "reinzusteigen" glaub mir, ich kenne das von mir.
Alles was du beschreibst, zeigt, dass du deinen Partner sehr liebst. Zweifel nicht an der Beziehung und pfeif auf Bidet und Co. Ich kann dir nur raten versuch dir Zeit für dich zu nehmen, dann kommt alles andere von allein
❤️

10

Nehmt ihr euch bewusst nur Zeit für euch beide? Abends, wenn die Kinder im Bett sind zum Beispiel?

Oder habt ihr die Möglichkeit mal den Alltag zu entfliehen? Wenigstens ein Wochenende raus aus dem Haus und nur sich (& die Familie), ohne den Haushalt und die ganzen alltäglichen Dinge?

12

Hi
das ist schon eine Hausnummer, die ihr da stemmen müsst.

Wie sieht es auch mit Großeltern, die mal die Kinder nehmen können?
Gibt es einen Handwerker in der Familie oder Freundeskreis, die mal mithelfen können?

Dann stellt den Schrank vom Bad, halt solange in den Flur, oder in ein anderes Zimmer.

Als ich baute, Vollzeit Arbeit, 40 Std/Woche mit Überstunden, nach 18 Monaten einzog, nach 4 Monaten schwanger wurde, blieb dann halt auch der Rest vom Bau liegen.

Mein Vater musste sich anmelden, oder es alleine schaffen, da ich nicht mehr konnte. Mein Mann ist kein Handwerker, ich baute auch ohne ihn.

Versucht jetzt mal bis Silvester, NICHTS zu machen. Essen, duschen und schlafen. Spazierengehen und Fernsehschauen. Es wird Kindersicher aufgeräumt und auch mal gesaugt, aber versucht euch beide mal zu entspannen.

Schlafen die Kinder vielleicht besser getrennt?
Habt ihr mal die Betten umgestellt und das Schlafzimmer kühler gemacht? Schlafen sie besser, wenn es dunkel oder heller ist?

Und spannt die Omas und Tanten ein. Wer fragt, traut sich das auch zu !!! Auch über Nacht, mal weg geben, wenn sich einer anbietet.

Auf jeden Fall, jetzt verhüten, daß nicht noch ne Schwangerschaft kommt. Erstmal beide in den Kindergarten bekommen. Das ihr mal durchatmen könnt. Du wieder arbeiten gehen kannst.

Alles Gute

13

Hallo.

Ich verstehe euch beide.
Wie war den vorher alles abgemacht? Hattet ihr überhaupt "einen Plan"?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Mann Vollzeit arbeitet.
Habt ihr das Haus erst kürzlich gekauft und dies ist recht renovierungsbedürftig, oder wie muss man sich das vorstellen?
Warum ist dein Mann laufend müde? Er geht arbeiten, aber nachts kümmerst doch DU dich um die Kinder? Somit kann ER doch eh komplett durchschlafen! Dann kann er doch nicht jeden Tag so müde sein, dass er neben seinem Job zu nichts mehr kommt?!?

Hat er sich mal vom Arzt durchchecken lassen??

Oder kann es sein, dass er von der familiären Situation her überfordert ist?
Habt ihr Zwillinge? Oder war der kurze Altersabstand der Kinder von euch beiden so gewollt??

Zwei so kleine Kinder - noch dazu schlechte Schläfer. Das ist schon sehr heftig. Ich spreche aus Erfahrung.

Wäre Kita ne Option? Damit du wenigstens tagsüber mal die Möglichkeit hast, dich ein paar Stunden schlafen zu legen??

14

Zwei Kinder unter zwei sind eine echte Hausnummer!
Ihr seid scheinbar gerade beide am Limit, was völlig verständlich ist. Die Lebensphase mit zwei kleinen Kindern und nicht ganz fertigem Haus ist womöglich die stressigste Phase. Wenn ihr euch das mal bewusst macht, könnt ihr es vielleicht schon besser aushalten. Es wird wieder besser! Bis dahin hier noch ein paar Tipps:
Nutze deine Me-Time anders als mit putzen und einkaufen. Überlege dir, was dir gut tun würde. Etwas, woran du Spaß hättest. Und bewerte bitte nicht, ob dein Mann genug oder zu wenig macht. Mehr kann er offensichtlich gerade nicht. Lass das Haus Haus sein, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Das Bad z.B. kann man auch in ein paar Jahren in Angriff nehmen, wenn die Kinder etwas älter sind und ihr wieder mehr Zeit zum Atmen habt.
Versucht, irgendwie aus dieser Streitspirale herauszukommen. Die Streitereien wiederholen sich ständig, führen zu nichts und rauben euch zusätzlich noch Energie. Nehmt euch doch mal ganz bewusst was schönes für den Abend vor, was ihr macht anstatt zu streiten, und dann gibt es absolutes Streitverbot.
Ich wünsche euch alles Gute!