Ist es ok manchmal an alten Zeiten zu hängen?

Ich hatte eine 8 jährige Beziehung mit einem Mann. Wir sind als wir sehr jung waren, zusammen gekommen. Da ich nicht so tolle familiäre Verhältnisse habe, hat seine Familie mich toll aufgenommen und sie wurden quasi meine Eltern. Die Beziehung mit meinem Exfreund war alles andere als toll und auch sehr toxisch. Er war/ist Narzisst und ich habe ihm alles mögliche verziehen. Ich bin wirklich froh darüber, mich von der Beziehung gelöst zu haben. Heute bin ich verheiratet habe einen Sohn. Mit einem tollen Mann, der mir nie solche Qualen antun würde. Dennoch vermisse ich um die Feiertage meine ‚alte familie‘. Weihnachten war immer toll. Generell waren wir jedes Wochenende bei seinen eltern und die Mutter und ich waren immer zusammen unterwegs. Die jungs haben Fußball geschaut. Seit der Trennung vor einigen Jahren sitzt der Schmerz im Bezug auf die Familie echt tief und ich frage mich, ob das alles normal ist. Leider ist die Familie meines Mannes noch schlimmer als meine und wir sind regelmäßig enttäuscht von ihnen… ich frage mich einfach ob und wann das nachlässt. Ich bin eifersüchtig auf die neue Freundin meines Ex’s, das sie jetzt in der Familie ist. Ich habe es mir ja ausgesucht und mein Leben ist echt viel besser seitdem. Bis auf der eine Punkt. Es fehlt etwas… sorry fürs ausheulen, ich denke jedes Weihnachten oder am Geburtstag meiner Ex-Schwiegermutter, es wird besser.. aber irgendwie ist es immer noch schwer

1

Hier gab es vor Kurzem eine Frau, der es ähnlich ging, vielleicht sogar noch extremer als dir.

Ich finde die Frage viel wichtiger, wie es für dich ist? Ist es eine belastende Erinnerung? Ist sie zwar von Wehmut erfüllt, aber tut dir gut? Ist das daran denken destruktiv für dich und dein Leben oder ein normaler Verarbeitungsprozess?

Kannst du in deinem Hier und Jetzt etwas ändern, damit es dir besser geht? Sei es weniger Kontakt mit den enttäuschenden Schwiegereltern?

Ich muss gestehen, dass ich es nicht ganz verstehe, weil du doch eine eigene Familie hast. Du kannst nun selbst Familie gestalten und die sein, die du dir für dich selbst gewünscht hast. Wenn ich mal traurig bin, dann denke ich an solche "Marmeladenglasmomente", in denen wir als Paar einen besonders schönen Moment erlebt haben. Das Hier und Jetzt ist viel zu schön, um eine Vergangenheit zu beweinen.

2

Kurz und knapp: Nein, ich finde es nicht okay.

Es würde mich sehr verletzen, wenn mein Partner auch so denken würde.

Du hast dir mittlerweile eine eigene Familie aufgebaut. Dass die Schwiegereltern doof sind, dafür kann keiner was. Manchmal ist das leider so, Familie kann man sich halt nur ein Stück weit aussuchen.

Es ist total legitim manchmal noch an vergangene Zeiten zu denken. Ich denke auch, gerade zu Silvester, oft darüber nach woher ich kam, was ich alles erlebt habe, wer meinen Weg begleiten durfte und wo ich aktuell bin. Ich lande aber immer wieder im hier und jetzt. So etwas wie Neid gegenüber neuen Partnerinnen meiner Ex Freunde kenne ich nicht und das Gefühl würde mich sehr zum Nachdenken anregen.

Stelle dir ein paar Fragen: was fehlt dir, woran fehlt es dir, kannst du etwas ändern, möchtest du etwas ändern, wie kannst du glücklich im hier und jetzt leben.

Es ist deiner eigenen kleinen Familie gegenüber nicht fair einer anderen Familie "hinterher zu trauern".
Man darf manchmal vermissen, aber nicht hinterher trauern oder gar neidisch sein. Das wäre für mich nicht in Ordnung.

Dein Ex und seine Familie sind nur ein Kapitel gewesen, in dem Buch dass deinen Namen trägt. Blätter nicht mehr zurück, sonst verpasst du die vielen tollen Möglichkeiten die jeden Tag auf dich warten.


LG

3

wieso war dein Exfreud dann so, wenn er doch aus einem so tollen Elternhaus kam, solche Menschen haben doch einen Hintergrund, der das ausgelöst hat. und meist ist das das Elternhaus, war seine Mutter deshalb mit dir so eng?

4

Nimm doch wieder Kontakt auf mit deiner Ex-Schwimu. Klar, bei ihren Familienfeiern wirst du trotzdem nicht mehr dabei sein, aber mal freundschaftlich einen Kaffee zusammen trinken sollte doch drinnen sein.