Partnerfrust und Hobbysuche

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Seit drei Monaten sind mein Partner und ich Eltern (1. Kind). War die Beziehung davor schon nicht immer „rosig“ ist es seit der Schwangerschaft schlimmer geworden. Es kamen Sprüche wie: „aber nicht, dass du deine Schwangerschaft jetzt immer als Ausrede benutzt“ oder „du wirst eine schlechte Mutter und wenn unser Kind bei dir bleibt, geht es vor die Hunde“. Auch wenn es Monate her ist, sitzt der Schmerz tief. Seitdem der Kleine da ist, bin ich mit vielem alleine. Ängste und Sorgen werden nicht ernst genommen und bei einem der nächsten Streitigkeiten gegen mich verwendet. Hinzu kommt, dass er mir mehrmals gesagt hat, er wird mir meinen Sohn wegnehmen und: ich soll mir doch jetzt bitte ein Hobby suchen. Kein Wunder, dass ich so depressiv bin, wenn ich den ganzen Tag nichts mache.. ich soll doch eine Sprache lernen oder so! Was nützliches..

Wenn ich ihm sage, dass mich das alles verletzt , hat er es nie oder so nicht gesagt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich finde es verletzend gesagt zu bekommen, dass ich depressiv bin und mir ein Hobby zu suchen habe oder am besten noch professionelle Hilfe, weil ich den ganzen Tag nichts mache.
Ich habe ein Baby, mache den kompletten Haushalt, kümmere mich um die Wäsche, das Essen und das immer alles da ist was unser Kind braucht. Er hat noch keine einzige Windelpackung gekauft, geschweige denn bezahlt. Oder Klamotten für unser gemeinsames Kind.

Wie soll ich mit so einer Person umgehen? Wenn ich mich trenne wird er mir das Kind nehmen. Wenn ich versuche mit ihm zu sprechen eskaliert es, weil es für ihn entweder heißt „alles ist gut und wir vertragen uns jetzt und ziehen einen Schlussstrich“ oder „du kommst aus der Gosse, ich nehme ihn dir weg, du bist ein Schmarotzer und du schuldest mir xy Euro“
Ich bin verzweifelt, weiß nicht mehr weiter und kann nicht einmal mehr sagen, was mich am meisten verletzt. Bei jedem neuen Streit kommt noch eine Schippe drauf…

1

Dein Partner scheint keinerlei Respekt vor dir zu haben - hast du eine Vorstellung davon, warum er überhaupt mit dir zusammen ist?

Aus welchen Gründen will er dir das Kind wegnehmen, wenn ihr euch trennen solltet?

Er macht dir Angst, damit du bei ihm bleibst.

Ich an deiner Stelle würde mich trennen, denn wie langfristig möchtest du seine Demütigungen aushalten? Ist das eine Umgebung, in der dein Kind aufwachsen soll? Ist das ein Männervorbild, was du deinem Jungen präsentieren möchtest?

Er kann dir nicht "einfach so" das Kind wegnehmen. Lass dich bei einer Beratungsstelle professionell beraten was eine Trennung anbelangt und suche dir Hilfe.

2

Hallo Annie,

auch wenn es sich jetzt hart anhört, denke ich, das euer Kind das einzigste gemeinsame ist was es bei euch noch gibt.

Wenn er dich ständig niedermacht. Nicht sieht was du den ganzen Tag machst. Alles als selbstverständlich hinnimmt braucht man sich auch nicht wundern wenn es dir nicht gut geht.

Er droht dir euer Kind wegzunehmen wenn du nicht so funktionierst wie er es möchte. Ich denke das sind haltlose Drohungen. Ist er aus deiner Sicht überhaupt in der Lage euer Kind zu versorgen und ihm das zu geben was es braucht.

Ich weiß nicht wie lange du noch so weiter leben möchtest oder kannst.

Aus meiner Sicht kann es hilfreich sein dich an eine Beratungsstelle wendest und dort eure Situation schilderst und um Hilfe bittest.

Versuche auch über alles zu reden damit dich es dich innerlich nicht auffrisst.

Er behandelt dich nicht respektvoll und das kann nicht sein, das hat niemand verdient.


Viele Grüße

blaue-Rose

3

Bitte wende dich an eine Frauenberatungsstelle in deiner Nähe.
So, dass er es nicht merkt.

Was du erlebst ist psychische Gewalt.
______

Ein Kind ist kein Gegenstand, den man einfach so "wegnehmen" kann.
Du bist genug und leistest sehr viel als Neu-Mama mit kompletten Haushalt.

Für mich klingt dein Beitrag auch nicht nach "Frust oder Hobbysuche", sondern wirkich besorgniserregend. Aber nicht wegen dir, sondern wegen dem, wie dein Partner mit dir umgeht!

Bitte spreche mit jemanden darüber. Das darf so nicht weitergehen!

4

Hallo.

Das Verhalten deines Partners ist respektlos und gemein.
Wieso lebt ihr noch zusammen? Wegen des Kindes?

Mal davon abgesehen, dass das Benehmen deines nichts rechtfertigt... Wie kommt er zu solch Aussagen? Hast du tatsächlich psychische Probleme? Wenn ja. Dafür gibt es doch Hilfen, die du in Anspruch nehmen solltest. #liebdrueck
Wenn nicht - WARUM lässt du dir dann sowas "einreden"?


"ich nehme ihn dir weg, du bist ein Schmarotzer und du schuldest mir xy Euro“

#schock

Warst du schon vor der Schwangerschaft finanziell von ihm abhängig, oder wie kommt er zu solchen Aussagen?

6

Nein, ich habe keine psychischen Probleme aber ich hab es „gewagt“ zu sagen, dass ich mich allein gelassen fühle und ich unglücklich bin. Daraufhin kam, dass ich psychisch krank bin, Hilfe brauche und man es mir sowieso nie recht machen kann. Da ich in meiner eigenen Welt lebe.

Und ich arbeite eigentlich immer, auch während des Studiums habe ich gearbeitet. Jetzt „musste“ ich aufhören und Elternzeit nehmen

8

Schön, dass es dir im Grunde gesundheitlich gut geht.
Glaub mir, es ginge dir wahrscheinlich noch viel besser, wenn du dich diesen Klotz am Bein entledigen würdest.

Allein mit deinem Baby zu leben wäre sicher viel entspannter für dich.

Und wie viel Euro DU dann von IHM zu erwarten hast, dann sagt ihm dann schon das Gesetz. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Er kann dir nicht "das Kind wegnehmen".
Ihr seid jetzt und bis ans Ende eurer Tage GEMEINSAM Eltern dieses Kindes.

Wer bei Trennung die hauptsächliche Obsorge übernimmt, muss man dann sehen. Vermutlich derjenige, der sie auch jetzt inne hat.
Oder man entscheidet sich für das Wechselmodell.

Wie du mit so einer Person umgehen sollst? Trennen, und zwar pronto.
Den Rest über Anwälte regeln, reden klappt ja ganz offensichtlich nicht.

Dieses Kind war keine gute Idee, aber jetzt ist es da.
Komm schleunigst aus deiner Opferrolle und kämpfe dafür, dass es in einem gesunden Umfeld groß werden kann!

LG Claudi

7

Mal eine ganz naive Frage: Was hält dich an diesem Mann?

Sein liebevoller Umgang mit dir kann es nicht sein. Die Fürsorge dir und eurem Kind gegenüber ebenso wenig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du diesen Mann liebst, der dermaßen respektlos mit dir umgeht und dich zu verletzen scheint, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet.
Er setzt dich unter Druck und versucht, dir dein Selbstwertgefühl zu nehmen. Lass das nicht zu.

Die Frage ist nicht, wie du mit diesem Mann umgehen sollst. Die Frage ist, wie du am schnellsten von ihm wegkommst. Dein Mann kann dir das Kind nicht einfach wegnehmen, das sollte auch ihm klar sein. Nur, solange du ihm das glaubst oder die unterschwellige Angst hast, es könnte ihm doch gelingen, ist das natürlich ein 'Grund', bei ihm zu bleiben. So einfach ist das aber nicht. 'Wegnehmen' kann dir das Kind allenfalls das Jugendamt und langfristig gesehen nur ein Gericht, bis dahin ist es aber ein weiter Weg und es braucht schon eines, damit es so weit kommt. Solange du dir nichts zuschulden kommen lässt, gibt es keinen Grund, weshalb du dir da Sorgen machen müsstest. Kommt dein Mann aus einem anderen Land? Da würden bei dir vermutlich noch andere Sorgen mitspielen, wie er ihr das Kind nehmen könnte.

Aber, und das gilt grundsätzlich, unabhängig von den Umständen: Angst ist keine Grundlage für eine Ehe. Such dir Hilfe. Bei deiner Familie, bei Freunden, bei Hilfsorganisationen. So wirst du auf Dauer nicht glücklich und jeder Mensch hat ein Recht darauf, es zu sein.

10

Lass dir keine Angst machen.
Er kann dir deinen Sohn nicht wegnehmen, dazu hat er auch gar kein Recht.

Das sind lediglich leere Drohungen, die er nicht wahr machen kann.
Du bist in dieser Partnerschaft verständlicherweise nicht mehr glücklich und er ist einfach ein mieser A****.
Trenn dich, damit es dir bald wieder besser geht.

11

Was du von deinem Partner schreibst, klingt für mich nach Gaslighting. Er manipuliert dich und versucht dir einzureden, dass du krank seist. Er macht dich klein und redet dir ein, dass du nichts könntest. Sprichst du ihn später drauf an, leugnet er und versucht, deine Wahrnehmung anzuzweifeln.
Ich kann dir da wirklich nur eins raten: Trenn dich ganz schnell, bevor diese Manipulation Früchte trägt. Mit ihm weiter zu reden, wird nicht erfolgreich sein.
Er kann dir das Kind nicht wegnehmen! Lass dich nicht von ihm verunsichern. Du bist die Bezugsperson und wirst das auch bleiben.
Wende dich am besten an eine Beratungsstelle und suche dir gegebenenfalls auch schon mal einen Anwalt. Ich fürchte, dass er versuchen könnte, dich beim Jugendamt als krank hinzustellen, um dich für die Trennung zu strafen. Komm ihm da zuvor! Sei du diejenige, die den ersten Eindruck beim Jugendamt hinterlässt, schon bevor er dort aufschlägt.
Lass dir dabei unbedingt von anderen Menschen helfen, entweder aus deinem privaten Umfeld oder "Profis" (Beratungsstelle oder Anwalt).
Alles Gute für dich und dein Kind 🍀

14

Genau so!
Liebe TE, was krokus6 da schreibt, klingt nach einem wirklich guten Rat!
Diesem Mann würde ich niemals über den Weg trauen!
Sei stark für dich und das Kind, kein Opfer! Wende dich umgehend an die entsprechenden Stellen und sieh zu, dass du da wegkommst. Er wird dir nichts wegnehmen, sondern vermutlich zahlen müssen.

Wenn ich deinen Text lese, denke ich: alles wäre super - sofern es mit neuem Baby eben super sein kann 😅 - wäre da nicht dieser Volltrottel, der weder zum Partner noch zum Vater taugt.

12

Warum bist du überhaupt noch mit so einem Mann zusammen???