Partner plötzlich kein Kinderwunsch mehr

Partner plötzlich kein Kinderwunsch mehr



hallo zusammen, mein Partner und ich sind beide Anfang 30 und schon eine Weile zusammen. In den letzten Monaten ist bei uns ein Kinderwunsch entstanden.

er hat bereits eine Tochter, zu der kein Kontakt besteht und die Beziehung ist in der Schwangerschaft zerbrochen.

ich hatte bevor wir uns kennen lernten noch nie mit jemand mein Kinderwunsch und freue mich umso mehr darüber.

nun haben wir die Pille abgesetzt und auch einige Male miteinander geschlafen, so dass mein aktueller Stand ist dass ich eventuell schwanger sein könnte. Wenn auch etwas unwahrscheinlich, dass der erste Zyklus nach der Pille wäre.


wir ziehen bald um in eine Wohnung mit einem weiteren Zimmer und haben im Vorfeld viel darüber geschwärmt wie es sein wird und was wir uns wünschen und wie es als Familie ist


und dann plötzlich habe ich gemerkt, wie mein Partner darüber nicht mehr redet und er still geworden ist. Er stellte sich heraus, dass er seine Meinung geändert hat und nun auf gar keinen Fall mehr ein Kind haben möchte das alles ist sehr emotional, er wird sehr wütend und sagt vehement dass er sich um entschieden habe und kein Kind möchte, da es ja eher nicht gut gehen würde....


ich bin total am Boden zerstört und verstehe nicht warum er sich so verändert hat. Meine Vermutung ist allerdings, dass es mit seiner Erfahrung mit dem anderen Kind zusammen hängen könnte, wenn ich ihn aber frage ob er Angst hat oder ob es damit zu tun hat macht er zu.

nun sitze ich da und könnte eventuell schwanger sein (wenn das so wäre, so sagt er, würden wir das Kind natürlich bekommen und er würde sich dann auch freuen) er möchte aber auf keinen Fall es drauf anlegen und spricht plötzlich sogar davon sich sterilisieren zu lassen. Ich weiß nicht was ich tun und denken soll.

1

Mhm, also ich persönlich würde kein Kind mit einem Mann bekommen, der keinerlei Kontakt zu seinem ersten Kind hat, das arme Kind und wer weiss, ob es Dir dann nicht auch so geht.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal nicht umziehen und ihn nochmal in ein ruhiger Minute fragen, ob er ein Kind mit Dir möchte oder nicht, ohne Drängen ohne Nachbohren, einfach ein ja oder nein.
Bei einem Nein kannst Du Deine Konsequenzen ziehen und die Beziehung beenden, wenn Du definitiv Kinder möchtest.

2

Dein Satz ich würde kein Kind mit einem Mann bekommen der keinerlei Kontakt zum ersten Kind hat - ist Schwachsinn.
Mein Vater wurde damals sehr jung Papa. Er wollte unbedingt Kontakt zu seinem Sohn. Seine Ex-Freundin und Schwiegermutter haben alles gemacht, damit er sein Kind nie zu Gesicht bekommt. Als der Sohn größer wurde haben sie Lügengeschichten über meinen Vater erzählt. Mein Vater hat seinen Sohn immer vermisst.
Vor ca. 12 Jahre, da war mein Halbbruder ca. 43 Jahre alt habe ich den Kontakt hergestellt. Du weißt gar nicht wie sehr sich mein Halbbruder gefreut hat, er erzählte uns die ganze Geschichte wie böse seine Mutter und Oma über meinen Vater geredet haben.

3

Naja, du kennst aber doch auch nur eine Seite der Geschichte – die deines Vaters. Da du sein Kind bist stehst du auf seiner Seite und bist voreingenommen, verständlicherweise.
Ich bin auch ein Trennungskind. Meine Mutter hat meinen Vater auch nicht in den höchsten Tönen gelobt, stimmt schon, warum sollte sie auch, er hat sie mit anderen Frauen betrogen sodass sie sich von ihm getrennt hat. Aber er hat sich tatsächlich auch nur halbherzig für seine Kinder interessiert. Und seine Mutter hat schlimm über meine Mutter gelästert und gehetzt.
Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig mit einem Mann der schon ein Kind hat und sich nicht darum kümmert. Das Kind trägt letztendlich die Konsequenzen und niemand kann einem Vater grundlos verbieten seine Kinder zu sehen!

weitere Kommentare laden
6

wir sind in einer sehr unangenehmen Dynamik gefangen. Ich fühle mich verzweifelt und kann an nichts anderes mehr denken außer, dass der Kinderwunsch den ich aufgebaut habe vielleicht nicht erfüllt werden kann und jedes Mal wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden, fühlt er sich bedrängt und unter Druck gesetzt und dann streiten wir entweder oder es kommt überhaupt nichts bei raus.

15

Liebe Anneliesen

Erstmal Ruhe bewahren!:-) ich bin auch Anfang 30. bitte warte erstmal mindestens eine Woche ab und spreche das Thema nicht mehr an.
Es liest sich für mich so, als wenn er aktuell einfach etwas in Panik verfallen ist.
In der Woche kannst du schonmal Folsäure etc. nehmen, was man halt so braucht, um schwanger zu werden.

Er sagt ja, wenn du schwanger werden würdest, wäre das für ihn auch OK und er würde bei dir bleiben, oder?
Dann würde ich an deiner Stelle nach dieser Woche oder zwei Wochen einfach so weitermachen, also mit ihm üben und wenn es kommt, dann kommt’s. Wichtig: nicht mit ihm über fruchtbare Zeiten etc. sprechen und Panik machen.

Lass das Thema erstmal.

18

Ja, tolle Idee. Kehr das Thema einfach unter de Tisch, tu so als wäre nichts passiert und werde schwanger von einem Mann, der explizit gesagt hat, dass er aktuell und vielleicht für immer keine Kinder möchte. Ein Mann, der wohlgemerkt, bereits Vater ist und sich nicht um das Kind kümmert. Wenn's dann soweit ist, wird er sich schon freuen.

Der nächste Post ist dann "Hilfe, ich bin schwanger und mein Freund will die Abtreibung" und der übernächste "Mein Ex-Freund zahlt keinen Kindesunterhalt. Was kann ich tun?"

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde nie mit einem Mann ein Kind bekommen, der keinen Kontakt zu seinem Kind hat. Schlechter Kontakt, ok, das ist traurig, hat manchmal aber nachvollziehbare Gründe. KEIN Kontakt ist aber nicht entschuldbar, durch kein Verhalten von irgendwem. Dass er selbst nach wenigen Monaten seine Meinung ändert, zeigt entweder dass er nie wirklich wollte und sich von dir hat überreden lassen oder dass er auch dem zweiten Kind ein so schlechter Vater wird wie er es dem ersten Kind wird. Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit. Dein Kind würde in dieser Situation mindestens so stark leiden wie seine Halbschwester.

11

Puh das steckst du ja in einer blöden Situation.
Mein erster Gedanke war auch, dass er vielleicht die andere Beziehung auf euch projeziert und es nicht noch mal so erleben möchte.
Auf der anderen Seite finde ich aber, sollte er so fair sein und dir verständlich erklären warum der Wunsch nicht mehr da ist
Wenn ihr doch bis vor kurzem sogar im dritten Zimmer ein Kinderzimmer gesehen habt... Also irgendwas muss ja sein. Nur so könntest du dich wahrscheinlich neu sortieren, ihm vielleicht Ängste nehmen oder eine Lösung finden... Evtl den kiWu noch mal verschieben.
Sind es auf seiner Seite evtl finanzielle Sorgen? Hat er Angst etwas nicht stemmen zu können. Ihr müsst definitiv reden.

LG Audrey

12

Hallo,

deine Situation tut mir sehr leid. Vor allem da ihr quasi schon angefangen habt an dem kleinem Wunder zu arbeiten… das ist natürlich sehr traurig, dass er auf einmal mit seiner Vorstellung und Ansicht so umschwingt.

Du wirst ja am besten einschätzen können, wie dein Partner drauf ist. Warum er auf einmal so denkt und inwiefern er mit dir darüber nochmals in Ruhe reden kann. Irgendwas muss ja auf einmal passiert sein.
Ich würde ihm erstmal Zeit geben (solltest du noch nicht schwanger sein) und das Thema erstmal kurz ruhen lassen. Anscheinend ist er auf einmal mit der Situation sehr überfordert oder resigniert und sollte damit jetzt nicht weiter in eine Ecke gedrängt werden.

Vielleicht ist es wirklich die Sorge, ihr könntet euch trennen und er hätte vielleicht das zweite Kind ohne Kontakt. Aber darüber müsst ihr reden.

Ich selbst bin in der 27 Woche schwanger und habe mich vor 4 Monaten von meinem Partner getrennt. Jedoch versuche ich ihn, mit allem was den kleinen angeht, auf dem Laufenden zu halten. Er ist auch immer sehr interessiert, fragt nach und freut sich trotzdem riesig.
Man hat nie die Garantie, dass eine Beziehung hält ! Aber wenn der Wille da ist, Kontakt mit seinem Kind zu haben, sollte es zu einer Trennung kommen, ist auch immer ein Weg da.
Ich denke, dass würdest du auch wollen. Vielleicht solltest du ihn bewusst machen, dass er keine Angst haben brauch, sollte es jemals zu einer Trennung bei euch kommen.

Ich hoffe ihr könnt nochmal in Ruhe in nächster Zeit sprechen.
Falls es nicht funktioniert… musst du für dich einfach wissen, ob du dir auch ein Leben ohne Kinder vorstellen kannst oder nicht. Das musst du dann entscheiden.

Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen !

13

Hallo.

Sofern du nicht schon schwanger bist, solltet ihr auf alle Fälle wieder verhüten.
Zudem müsst ihr euch zusammen setzen und ehrlich miteinander kommunizieren.

Bleibt er bei seiner Meinung kein Kind mehr zu wollen, musst du dich entweder damit arrangieren oder eine Trennung in Erwägung ziehen.

Alles Gute!

14

Es ist einfach immer schwer, wenn einer nicht kommunizieren will und das ist wirklich unfair dem anderen gegenüber!

Ich würde ihm sagen, dass du das Thema erstmal ruhen lässt. Er sich aber bitte Gedanken machen soll, du möchtest ihm ja keine Vorwürfe machen, sondern es schlicht verstehen. Und das muss man schon können in einer Paarbeziehung.

Also, solltest du noch nicht schwanger sein - verhüten und dringend ein Gespräch suchen!

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

schon, aber ich glaube ich bin nicht ganz unbeteiligt daran weil ich immer und immer wieder über das selber reden wollte. Wir haben im Prinzip ja am Anfang noch Gespräche geführt und dann konnte ich nicht locker lassen.

Das meinte ich mit einer ungünstigen Dynamik, ich denke beide Verhaltensweisen sind nicht ideal.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

Er kann nicht plötzlich seine Meinung ändern und nicht darüber sprechen wollen, jetzt wo die Verhütung weggelassen wurde und ihr bereits eine neue Wohnung mit extra Zimmer angemietet habt.
Das ist schlicht nicht fair dir gegenüber. Was sollst du seiner Meinung nach jetzt tun? Es akzeptieren, aussitzen, deinen Wunsch auf unbestimmte Zeit verschieben und am Ende ggf. ganz abhaken?

Nein, in einer Beziehung funktioniert sowas nicht. Sein Verhalten ist auch nicht durch seine Vorgeschichte mit dem Kind entschuldbar. Hat er jemals offen mit dir darüber geredet oder war das Thema mit 2 Sätzen erledigt? Kennst du denn die Hintergründe, warum kein Kontakt besteht? Wie alt ist das Kind? War das Kind damals geplant? Hat er jemals geäußert, dass er so gerne Kontakt hätte? Hast du erlebt, dass er sich um Kontakt bemüht?
Wenn du über diese Geschichte so gut wie nichts weißt, er sich um keinen Kontakt bemüht, dann kannst du m.M.n. auch nicht darauf schließen, dass ihn das nicht-vorhandene Verhältnis zum Kind so belastet.
Und selbst wenn das der Grund sein sollte, sollte er erwachsen genug sein um darüber zu reden und nicht jeden Gesprächsversuch deinerseits abbügeln. Immerhin habt ihr nicht mehr verhütet, habt eine neue Wohnung gemietet - diese Entscheidungen trifft man nicht leichtfertig und er hatte sicher genügend Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.

An deiner Stelle würde ich mich nicht einfach so abspeisen lassen und die Schuld gar bei mir suchen weil du das Thema zu oft angesprochen hast. Bitte ihn in einer ruhigen Minute um ein Gespräch und erkläre ihm, wie du dich fühlst, dass du deinen Wunsch nicht aufgeben möchtest, dass er dir eine Erklärung schuldet wieso er eine gemeinsam getroffene Entscheidung so plötzlich wieder verwirft ohne Rücksicht auf dich.