Nach der Affäre ist vor der Affäre

Meine Frau und ich sind seit 18 Jahren zusammen u 10 Jahre verheiratet . Nachdem ihre Affäre letztes Jahr aufgeflogen ist, diese ging 4 Monate , hat sie mir versprochen keinen Kontakt mehr mit dem Mann zu haben. Die Gefühle wären für ihn nicht so stark. Nun musste ich leider feststellen, dass weiterhin Kontakt besteht und ich merke das meine Frau nicht wirklich loslassen kann. Die Gefühle sind wohl doch sehr stark . Sie riskiert unsere Ehe zu zerstören . Welche Gefühle hat sie für den anderen bloß? Ich bin fertig mit der Welt

12

Hier mal aus Sicht einer Frau, die eine Affäre hatte und deren Beziehung deshalb endete:

Meiner Erfahrung nach verliebt man sich nicht anderweitig, wenn einem in der aktuellen Beziehung nichts fehlt. Oder aber man ist plötzlich hin und weg von einer neuen Bekanntschaft, hätte nicht damit gerechnet dass es da draußen jemanden gibt der „noch besser“ passt als der aktuelle Partner. Bei uns war es Situation 1, ich kenne aber auch Paare in denen einer plötzlich jemanden unverfänglich kennenlernte (über den Job o.ä.) und es da unerwartet funkte.

Wie auch immer diese Affäre zustande kam, meiner Ansicht nach lohnt sich dein Kampf nicht. Du solltest dir zu Liebe einen sauberen Schlussstrich ziehen.
Sie kann offensichtlich nicht ihre Affäre loslassen und sich zu 100% auf euch konzentrieren. Dass sie dir aber Versprechungen macht und dich auch nicht loslassen kann, kann mehrere Gründe haben. Entweder ist sie zu bequem und fürchtet, Haus/Kinder/Ruf/whatever zu verlieren oder aber da sind noch Gefühle für dich (aber eben nicht genug) und sie tut sich schwer, dich loszulassen.
Bei mir war es so, dass ich zwar gefühlt habe, dass es bei uns nicht mehr funktioniert aber ich hab lange gebraucht um meinen Ex loslassen zu können. Es war ja nie etwas konkretes passiert, mit dem er mich verletzt hatte, wir hatten uns schlichtweg auseinander gelebt und meine romantischen Gefühle für ihn blieben auf der Strecke. Trotzdem hat man viel zusammen durchgestanden, wir kannten einander besser als jeder andere und ich hatte Angst davor, ihn gehen zu lassen. Es war ein riesiger Zwiespalt zwischen Verliebtheit und etwas Neuem mit der Affäre und der Angst davor, das Gewohnte und eine absolute Vertrauensperson gehen zu lassen.

Ich will damit deine Frau absolut nicht in Schutz nehmen und auch keine Erklärung für ihr Verhalten bieten. Fremdgehen ist der größte Vertrauensbruch, das hat niemand verdient und ich fühle mich heute noch - 7 Jahre später und mit erfülltem Leben - schuldig und mies wenn ich daran zurückdenke. Aber so ein Mist passiert eben und manchmal ist man überrascht von sich selbst, was es natürlich nicht entschuldbar macht.

Ich will damit lediglich sagen, dass wenn sie bleibt, das meiner Erfahrung nach bloß aus Bequemlichkeit und/oder Angst vor dem Unbekannten tut. Möchtest du wirklich an einer Frau festhalten, die dich betrogen hat, ihre Affäre nicht loslassen kann und bloß bleibt weil sie zu bequem ist oder eine teure Scheidung fürchtet?
Überleg dir gut, ob du damit leben kannst. Eine Trennung tut jetzt weh, aber es wird besser und es gibt da draußen sicherlich eine Frau, mit der es passen wird. Wenn du jetzt an so einer Ehe festhältst, du sowieso (verständlicherweise) misstraust und kontrollierst, zögert es eine Trennung nur hinaus oder ihr hängt ggf den Rest eures Lebens in einem Teufelskreis aus Betrug und Misstrauen fest.

1

Was sagt denn deine Frau dazu?

Leider war meine Erfahrung dass alles kaputt war. Und die Affäre nie zu Ende war. Ich weiß das hilft dir nicht, sorry.

3

Sie hat mir versprochen keinen Kontakt mehr zu haben , sich voll auf die Ehe zu konzentrieren. Das die Affäre ein Fehler war.ich spüre aber das da gefühlsmäßig viel mehr war. Sie ist irgendwie nicht 100 Prozent bei mir. Den Kontakt kann habe rausgefunden , auch Nachrichten gesehen . Mit Herzchen und den Worten , wenn die Situation anders wäre, meine Gefühle kennst du usw.. das macht mich kaputt . Bin ich 2. Wahl ? Habe das Gefühl meine frau bleibt nicht aus Überzeugung

7

Du bist halt die Sicherheit, was evtl Haus Geld Kinder usw angeht. Eine Scheidung kann teuer werden und vielleicht muss sie dann auf irgendwas verzichten? Das wären die Gründe von meinem Mann nicht zu gehen. Nicht die Liebe. Wer liebt macht sowas nicht. Und selbst wenn doch 1mal und lügt nicht weiter etc.

weitere Kommentare laden
2

Tut mir leid, das du das gerade durchmachst.
Bei mir wäre sie untendurch.
Sie hat sich bewusst dazu entschieden, eure Beziehung zu hintergehen, dich zu hintergehen. Das ganze 2x.
Fehler macht jeder, klar. Aber direkt 2x? Das ist schon ziemlich hart.

4

Ich habe das Gefühl sie bemüht sich , aber nicht von Ganzem Herzen. An Weihnachten hat sie mit ihm geschrieben, kurz nach Neujahr. Das macht man doch nicht ohne starke Gefühle für den anderen Mann

11

Kommt jetzt drauf an was. Auf jeden Fall versucht sie offensichtlich Kontakt zu ihm zu halten.

weitere Kommentare laden
5

Ein Paar kann nach einer Affäre wieder zueinander finden, aber bei euch besteht noch Redebedarf. Frag sie, wie sie aktuell fühlt. Und frag dich, wie viel Zeit du deiner Frau noch geben magst.

Als ich meine Affäre beendete, tat ich das konsequent. Die Gefühle waren nicht weg, das dauerte noch eine ganze Weile. Aber ich brach den Kontakt konsequent ab, wandte mich 100% meinem Mann zu, damit wir wieder als Paar zuwachsen konnten. Es ist kein gutes Zeichen, wenn sie der Affäre noch Gefühle säuselt und eurer Beziehung die Schuld zuschiebt.

6

Sie sagt sie liebt mich , allerdings frage ich mich was das für eine Liebe ist. Was hält sie bei mir? Wenn man jemanden liebt handelt man dich nicht so. Natürlich habe ich starke verlustängste und kontrolliere sie. Aber sie sagte mir sie fühlt nicht stark für ihn und Dann lese ich von tiefen Gefühlen etc

15

was fehlt ihr in eurer Beziehung, wie alt seid ihr?
habt ihr KInder?

17

Haben Kinder, sind beide 39 Jahre alt . Was ihr fehlt ? Dachte eigentlich nichts, und die Nähe und Unterstützung die sie vermisste habe ich dran gearbeitet als ich vor ca 1 Jahr ihre Affäre aufdeckte.

18

Hallo David

habt ihr schon früher über diese Themen geredet bevor sie diesen Mann kennenlernte oder hat sie dir nie gesagt, dass sie unzufrieden ist in eurer Ehe? Wenn das so gewesen ist, ist es schon unfair dir gegenüber

weitere Kommentare laden
43

Kenne ich nur zu gut, auch aus deiner Perspektive. Ging bei uns auch so, dass mein Freund mir geschworen hat, dass mit der Affäre nichts festes sei und er bei uns bleiben will. Ging dann aber doch weiter. Und das war unser Ende. Welche Konsequenzen hast du denn angedroht, sollte es doch weitergehen mit dem anderen Mann? Vielleicht denkt sie, dass sie von deiner Seite nichts zu befürchten hat, weil du dich duckst und an der Beziehung festhältst, um jeden Preis. Total verständlich, dass du deine Ehe retten willst – aber dazu gehören 2. Und deine Frau spielt da offenbar nicht mit.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht weiter verarschen lassen. Ein Schlussstrich tut zwar erstmal weh, aber was ist denn die Alternative? Weiter zu leiden, während deine Frau immer wieder bei dem anderen Mann landen wird? Sich immer wieder erzählen lassen, dass da nichts ist? Sie hat dich zweimal hintereinander dreist belogen. Das wäre mir einmal zu viel.

44

Ob sie sich treffen weiß ich nicht , glaube ich nicht . Aber schreiben , Kontakt , Herz Smileys usw. ist für mich auch schon die Grenze überschritten, nach all dem , sogar mehr als das , oder ?

45

Nach all den aufwühlenden letzten Tagen , Wochen und Monaten war ich gestern an einem Punkt wo ich für mich wissen wollte woran ich wirklich bin. Ich weiß , viele sehen das als Vertrauensbruch aber ich konnte nicht anders handeln. Ich bin an ihr Handy und siehe da , ich wurde gleich fündig. Gefühlt jeden Tag Nachrichten mit dem anderen , mal neutral , mal verliebt aber im zutiefst verbunden. Herzen, Küsse, Bilder.
Es hat nicht aufgehört , obwohl sie es mir versprochen hat. Mir zeigt es das sie mit dem Herzen definitiv nicht mehr bei mir ist , wegen der Kinder oder aus Angst mich zu verletzen vielleicht, für mich ist das nur noch eine Frage der Zeit. Wenn es anders wäre hätte sie den Kontakt abgebrochen. Mehr gibt es ja dazu nicht zu sagen. Bin total enttäuscht von ihrem Verhalten.

weitere Kommentare laden