Freund raubt mir meine Freiheit und engt mich ein

Hallo liebes Forum,
vorab möchte ich einmal erwähnen, dass es mein erster Post hier ist und ich mir dadurch gerne etwas Rat einholen will, vielleicht sogar Menschen mit ähnlichen Erfahrungen erreiche, die mir davon berichten wollen.

Ich bin nun mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und die erste Zeit lief super.
Wir machten alles zusammen. Er macht Fotos von mir für meinen kleinen Instagramaccount, wir planten den nächsten Discobesuch und er kam auch damit klar, dass ich mich schminkte.
Tja, und genau das ist eigentlich auch das Probleme. Meine zwei Jahres älteres Ich ist mittlerweile total eingeschränkt.
Ich darf mich zwar schminken, jedoch wir es direkt abfällig kommentiert und es wird gefragt, für wenn ich mich denn schminken würde und warum es mir so wichtig ist, was andere von mir denken. Außerdem findet er es auch nicht schön.
Sachen mit Ausschnitt und Spaghettiträgern und bauchfrei sind auch tabu.
Ausschnitt möchte ich von mir aus nicht mehr tragen, alles andere gefällt mir aber, wird aber immer diskutiert sobald ich sowas anziehe und ich darf so dann auch nicht los.
Alleine feiern gehen darf ich sowieso nicht, denn er fragt, wieso es mir denn Spaß machen würde ohne ihn feiern zu gehen und wieso mir das feiern so extrem wichtig ist, es gibt wichtigeres im Leben.
Mein öffentlicher Instagramaccount umfasste früher knapp 400 Follower, wo ich gerne mal ein hübsches Foto von mir hochgeladen habe. Machen viele Frauen schätze ich mal. Mittlerweile ist er privat und es folgen nur noch meine engsten Freunde. Wieso? Weil er ständig rumgemeckert hat, dass ich Fotos für Instagram mache und mich schminke und ob ich will, dass mich andere Männer attraktiv finden und meine Bilder liken. Da ich keine Lust auf die Diskussion hatte, habe ich mich privat gestellt und Follower entfernt.
Tja, schön blöd oder ?
Das realisiere ich mittlerweile auch. Ich merke, wie diese unterdrückten Bedürfnisse von mir mittlerweile wieder an die Oberfläche kommen und wenn ich mich dann mal wieder schminke, kommt direkt Gegenwind. Ich könnte einfach heulen.
Es ist als wenn dieser Mensch zwei komplett verschiedene Persönlichkeiten hat. Die eine passt zu 100% perfekt zu mir und wir teilen alles, die andere Persönlichkeit von ihm wiederum will alles an mir ändern.
Das Perplexe an der ganzen Sache ist, dass er mich stark geschminkt, in einem Top mit Ausschnitt und bauchfrei, gerne am feiern mit der besten Freundin und einen Instagramaccount betreibend kennengelernt hat und es alles zu erst auch unterstützt hat.
Meine beste Freundin mag er auch nicht mehr, da sie früher beim feiern (da kannte ich ihn noch gar nicht) sich öfter mal einen Typen geangelt hat, während ich daneben stand und es immer nur lustig fand und sie trotzdem unterstützt habe. Ich selber war immer relativ bedeckt beim feiern und habe mich nie an einen Typen rangemacht, geschweige denn dort mit einem was angefangen.
Aber genau aus diesem Grund wäre sie ja ein schlechter Einfluss für mich und meine langjährige beste Freundin, würde mich auf einmal zu bösen Sachen verführen, obwohl sie mittlerweile selber glücklich vergeben ist.
Typische Sätze die dann während eines Streits deswegen fallen sind:
- Du denkst nur an dich
- Denkst du wirklich, dass nur ich das Problem bin ?
- Wenn das deine Prioritäten sind, sollten wir uns trennen
- Tu mir doch bitte einmal im Leben den Gefallen und lass es


Ja, das ist im Endeffekt meine Leidensgeschichte aus der ich nun versuche rauszukommen.
Liebe macht leider unglaublich dumm und wenn ich darüber nachdenke, wie schmerzhaft eine Trennung sein würde, dann will ich mich gar nicht erst trennen. Ich bin so bescheuert, aber ich weiß mir selber nicht zu helfen..

Liebe Grüße

1

Ohje, da jagt ja eine Red Flag die nächste. Sieh zu, dass du da rauskommst, zur Not mit Hilfe.

2

Ohhh Liebes, genau das gleiche hatte ich auch schon 4 Jahre durch. Das schlimme daran war, dass es immer schlimmer wurde und mein damaliger Freund mein Leben übernommen hat. Man denkt man kann es besprechen, man kann Alternativen finden, man kann ihn beruhigen... Nein, man ist machtlos.

Bitte hol dir dein Leben zurück. Entweder er akzeptiert es oder eben nicht. Ich vermute aber, dass es die Hölle für dich wird.

Vielleicht willst du es nicht hören aber ich würde ausreißen, am besten rennen und nicht zurück schauen. Diese Männer haben kein Selbstwertgefühl und haben ständig Angst, dass sie ein verlieren könnten. Desto kürzer wird die Leine. Das sie damit alles kaputt machen, werden sie nie einsehen weil du ja das Problem bist.

Ich habe jetzt den besten Mann auf der Welt und ich genieße meine lange Leine, falsch ich hab keine. Ich genieße alles machen zu dürfen ohne Konsequenzen. Das macht auf Dauer krank wenn man nur gefallen muss und seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen muss.

5

Oh man, ich stelle mir das total heftig vor nach 4 Jahren Beziehung. Ich habe ja schon Angst mich nach zwei Jahren Beziehung zu trennen aufgrund des Herzschmerz und der harten Tage, Wochen, Monate die nach der Trennung folgen werden..

7

Nee, irgendwie geht die liebe dadurch verloren und es nicht nur noch befreiend. Da kommst du auch noch hin

3

wie alt bist du denn?
ich würde sagen, schau dass du land gewinnst! wohnt ihr zusammen?

4

Ich bin 20 und nein, wir wohnen nicht zusammen. Wollten dieses Jahr eigentlich zusammen ziehen..

6

Das Verhalten deines Freundes scheint nicht gesund zu sein und ich würde auf Abstand gehen! Er wird allenfalls weiter versuchen, dich irgendwo zu kontrollieren. Vor allem, wenn er dich versucht sozial abzugrenzen und dir mit Trennung droht. Das ist emotionale Erpressung, ggf. sogar narzisstische Züge.

Ich würde ihm dies klipp und klar mitteilen, dass du das nicht möchtest und er es unterlassen soll, andernfalls du eine Trennung in Betracht ziehst. Ich verstehe, dass eine Trennung wehtut, aber der Schmerz wäre "nur" vorübergehend und irgendwann würde es dir besser gehen. Geht's dir denn jetzt gut, wenn die Sache so weiterläuft? Ich denke nämlich nicht.

8

Du DARFST dich schminken?!

Da war ich raus… sorry aber wir leben im 21. Jahrhundert.
Du darfst nicht anziehen was du möchtest, das ist ja alles nicht normal.
Schau, dass du Land gewinnst oder mach ihm klar, dass ihn das nichts angeht.

9

Ihr habt sehr unterschiedliche Auffassungen von "in Beziehung leben".
Ich kann ihn verstehen, und ich kann auch dich nachvollziehen und vor allem sehe ich : das passt nicht.
Wenn du nicht bereit bist, dich ihm anzupassen und er auch nicht bereit ist, dich freier leben zu lassen, tja, dann wird das nix.
Dann brauchst du einen anderen Mann und er eine andere Frau.

Dass er dich so kennengelernt hat ist unerheblich, denn da warst du ja offensichtlich auf der Suche und Single.
Jetzt ja nicht mehr.
Und klar, kann man(n) sich fragen warum und für wen du das machst und was daran dir so wichtig ist - ausser dem Punkt, dass du selbst bestimmen willst.
Ist ne interessante Frage.

Wie gesagt, eure Vorstellungen passen nicht gut zusammen.

10

Was kann man bei ihm verstehen?
Das ist kein normales Verhalten und keine gesunde Beziehung.


Liebe TE, bitte trenne dich. Besser wird sowas nicht, es wird eher noch schlimmer. Vor allem die Manipulation seinerseits, sodass du einen Teil der Schuld bei dir suchst. Nein. Absolut nicht.

Begeh bloß nicht den Fehler und zieh mit ihm zusammen.

17

Wahrscheinlich würde die Version des Mannes bei urbia so aussehen:

"Sie präsentiert sich sehr flirty auf Instagramm, ihr ist es total wichtig möglichst sexy rüberzukommen. Das war schon früher so, aber ich dachte "okay, wenn sie Single ist, warum nicht". Klar, fand ich das cool. Aber jetzt leben wir ja in einer Beziehung und ich verstehe nicht warum sie soviel Wert darauf legt sich zu schminken und übertrieben sexy gekleidet zu sein. Mir ist das ehrlich gesagt etwas peinlich, vor meinen Freunden.... Wenn ich sie drauf anspreche, argumentiert sie, sie will selbstbestimmt Leben. Aber darum geht es ja gar nicht, sie präsentiert sich in meinej Augen als Frau due anderen Männern gefallen will.
Was soll ich tun? "

Die Antworten wären :
" ich kann dich verstehen, ich fände das auch nicht gerade toll und würde mich fragen warum sie das braucht. Wenn sie dich liebt, nimmt sie Rücksicht darauf.
Wie fände sie es denn wenn du das so machst?"

😀

weitere Kommentare laden
11

>>>- Wenn das deine Prioritäten sind, sollten wir uns trennen<<<

Ein Supervorschlag von ihm, finde ich.

12

Hi,
im Grunde hätte ich schon nach dem ersten Drittel deines Posts aufhören können zu lesen, so häufig wie dort das Wort „darf“ auftaucht. Er ist nicht dein Erziehungsberechtigter, der dir etwas erlauben darf.
Puh, da wehen in der Tat viele rote Flaggen.
Eine Trennung tut weh, klar, aber das Gute dran ist, dass das irgendwann vorbei geht.😉
Raus damit!

vlg tina

22

Die Trennung von der Liebe ist nicht schön- aber die Selbstbestimmung über das eigene Leben fühlt sich grandios an.

14

Ihr passt nicht zusammen.

Es wird Frauen geben, die auf das Verhallten deines Partners stehen. Du nicht.

Also trenn dich.