Streit wegen Ausbildung und Wohnung

Guten Abend miteinander,
mein Titel sagt vielleicht schon einiges über die aktuelle Situation zwischen meinem Partner und mir aus (beide 24). Er hat eine Eigentumswohnung und ich wohne bei ihm seit 2 Jahren, wir sind seit 3 Jahren zusammen. Natürlich bezahle ich normal Miete.

In letzter Zeit läuft es generell nicht mehr so gut, aber da will ich nicht zu weit ausholen. Ich habe jetzt gerade eine neue Traumausbildung begonnen (er steht da auch voll und ganz hinter mir)… leider hat das die Folge das ich für 1,5 Jahre woanders wohne (müsste ansonsten jeden Tag 2h fahren). Am Wochenende komme ich ihn aber immer besuchen bzw. fahre zu ihm. Wir haben das alles im Vorhinein geklärt, für uns beide ging das in Ordnung. Ich habe ihn auch gefragt ob ich ihm für die Zeit am WE trotzdem „Miete“ bezahlen soll… Er meinte, dass das nicht nötig sei und er das gerne für mich macht und mich unterstützt, da ich auch nicht allzu viel verdiene. Ich habe mich natürlich bedankt und finde es großartig seinerseits, habe auch klar gestellt, dass ich falls er das möchte auch weiterzahle bzw. im Notfall dann auch am Wochenende in der neuen Wohnung bleibe. Das wollte er nicht, damit wir uns trotzdem noch sehen.
So jetzt zum Disaster - Seit 2 Wochen bin ich dort und besuche/wohne am Wochenende bei ihm. Ich verbrauche auch kaum Wasser und Strom, wenn ich jetzt bei ihm bin. Er zieht mich auf und provoziert mich seit letzter Woche, dass ich mich quasi bei ihm durchschnorre und ja eh gratis bei ihm wohne (das sind seine Worte). Ich habe ihn gebeten bitte damit aufzuhören, wir hätten das so vereinbart und ansonsten muss ich dann in meiner Wohnung bleiben, wenn er das nicht will. Dann meint er, ich schätze das ja nicht mal wert und bin bei der besten Gelegenheit weg und er ist mir ja nicht wichtig, wenn ich so einfach in der anderen Wohnung bleiben will.
Ja er ist mir sehr wohl wichtig, aber ich kann nicht zwei Wohnungen auf einmal bezahlen?!? Es bleibt mir also nichts anderes übrig als auf diese „Besuche“ zu verzichten. Jetzt sagt er allerdings wieder, dass ich eh nichts bezahlen muss, aber das wertschätzen soll??? Das tu ich doch, aber es ist mir auch zu blöd, wenn ich dann als Schnorrer dargestellt werde, denn ich bin was sowas angeht ein wirklich korrekter Mensch… und würde ihn nie ausnutzen wollen. Er hat gesagt, wenn ich mir das jetzt egal ist, wenn wir uns nicht mehr sehen und ich nicht mehr da bin, muss er sich irgendwann trennen. Mich verletzt das.. Natürlich bin ich auch ausgerastet vor Wut, weil ich dieses Verhalten nicht verstehen kann??
Wir haben uns alles vereinbart, darüber gesprochen und dann soll ich trotz bereits gezeigter Wertschätzung noch mehr Dankbarkeit zeigen, weil das ja nicht selbstverständlich ist, aber bezahlen muss ich trotzdem nichts. Ich fühle mich jetzt extrem unwohl und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. Ich will ihn ja sehen, aber fühle mich extrem schlecht, wenn ich ihm am WE nichts bezahlen kann. Ich habe ihm nachträglich jetzt das Geld für die letzten Wochenenden überwiesen. Das will er natürlich nicht…
Ist das wirklich ein derartiges Schnorrerverhalten? Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen..
Als Beispiel hat er noch aufgeführt, wenn wir eine gemeinsame Mietwohnung hätten und ich Ausbildungsbedingt ausziehen müsste für einen gewissen Zeitraum, müsste ich ihm trotzdem noch Miete bezahlen, denn er kann das dann nicht alleine bezahlen?
Aber ich muss doch auch meine Wohnung bezahlen? Wie seht ihr das? Habe ich da eine falsche Darstellung der Dinge?
Meinungen würden mir sehr helfen, danke euch!!

2

Wieso musst du die Tage bezahlen wo bei ihm zu Besuch bist?!
Mein Besuch zahlt mir kein Geld 😁.

Hat dein Freund Geldprobleme?
Ist er sauer weil du ausgezogen bist?

Solche Diskussionen waren gar nichts für mich. Er wird sicherlich mehr Geld zur Verfügung haben, als du, da er ja keine Ausbildung macht. Er sollte dich ehr ab und an einladen anstatt solche Sprüche zu reißen..

1

"Ich habe mich natürlich bedankt und finde es großartig seinerseits, habe auch klar gestellt, dass ich falls er das möchte auch weiterzahle bzw. im Notfall dann auch am Wochenende in der neuen Wohnung bleibe. Das wollte er nicht, damit wir uns trotzdem noch sehen."

Diesen Satz finde ich schon merkwürdig. Du fragst ihn erst, ob du ihm anteilig fürs Wochenende Miete zahlen sollst, sagst aber im nächsten Satz quasi "wenn du das aber willst dann komm ich nicht mehr".

Natürlich wirst du an den Wochenenden nicht massivst Kosten verursachen, den Strom z. B. für Elektrogeräte würde er ja auch alleine verbrauchen, aber ich würde einfach vllt. vor meiner Ankunft kurz im Supermarkt halten und fürs Wochenende einkaufen (und den Einkauf dann auch nicht hälftig erstatten lassen) und ihm seine Lieblingsschokolade oder sein Lieblingsbier mitbringen, ihm einfach eine kleine Freude bereiten. Denn natürlich laufen nicht alle Kosten 1:1 weiter, wenn du 2 oder 2,5 von 7 Tagen da bist.

Siehs doch mal so, dadurch, dass du 2 oder 2,5 Tage nicht in deiner Wohnung bist sparst du doch da auch Nebenkosten, die du erstattet kriegst. Und du schiebst die dann ein und gehst shoppen, er soll deine aber bezahlen? Finde ich nicht fair.

Und wie gesagt, es geht ihm vllt. einfach nur ums Prinzip und er hhätte sich ieinfach ur ein kleines Zeichen der Dankbarkeit erwartet.

Warum verbringt ihr denn nicht einfach jedes zweite WE bei dir in der Wohnung? Dann wäre das doch alles ganz einfach 😉

3

Ja klar, das mit dem Einkaufen habe ich gemacht..
Ich meinte das eher so, dass ich ihm auch gerne mal was zahle, aber das geht halt nicht jeder WE.

Und zu mir will er nicht kommen, denn er findet seine Wohnung schöner und fühlt sich bei mir nicht wohl.. Ich würde ihn aber wirklich nicht ausnutzen, nur kann ich mir im Moment einfach nicht so viele Dinge leisten..

Aber das öffnet mir trotzdem meine Gedanken!! Vielen Dank für deine Meinung es hat mir schon sehr geholfen 😊

13

Er nutzt ja auch dich aus.
Mal ehrlich, wieviel Nebenkosten sparst du denn in 2 Tagen ein..... je nach Kostenpunkt wird nicht nach tatsächlichem Verbrauch anteilig berechnet sondern nach qm oder Personenanzahl, kauf ihm monatlich eine Großpackung Tempos für sein Mimimi, dann seid ihr quitt.

weitere Kommentare laden
4

Was erwartet er denn konkret? Dass du dich nach jedem Wasserverbrauch wie Duschen oder Toilette bedankst?

Ihr hattet die Fronten geklärt, er war einverstanden mit eurer Regelung. Dass du von einem Ausbildungsgehalt keine 2 Wohnungen bezahlen kannst, finde ich völlig nachvollziehbar. Er ist selbst schuld, wenn er die WE nur bei sich zu Hause verbringen möchte statt auch mal zu dir zu kommen. Und außerdem hast du ja die Fahrtkosten jedes WE, die würde ich nun auch nicht unterschätzen. Auf den Vergleich mit einer Mietwohnung würde ich gar nicht eingehen, das ist eben nicht der Fall und ihr hättet da wohl eine andere Lösung finden müssen wenn ihr Beide zur Miete gewohnt hättet.
Hätte er sich denn die Wohnung auch ohne dich als Untermieter geleistet? Das denke ich doch, insofern muss er die Wohnung eben auch alleine zahlen können wenn er nicht gerade mit einem dauerhaften Mitbewohner kalkuliert hat. Die 2 Tage WE fallen da bzgl Nebenkosten kaum ins Gewicht. Wenn ihn das doch so sehr fuchst, hätte er eurer Regelung nicht zustimmen sollen oder aber er könnte jetzt im Nachhinein nochmal sachlich darauf zurückkommen und darum bitten, doch eine andere finanziellen Einigung zu treffen. Aber so? Nicht mit mir.

Ich würde wohl für das WE mal einkaufen, ihn zum Essen einladen oder ein Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk fällt etwas größer aus als Dank bzw. Ausgleich dafür, dass ich am WE bei ihm bin. Aber mir permanent dumme Sprüche reinziehen, mich ständig bedanken? Nein, danke. Das Würde ich mir nicht jedes WE bieten lassen.

5

Oh sorry ..sowas wäre mir echt zu anstrengend.

Wo sind wir denn da ?!?!

Du besuchst ihn ..

Denke,ihr habt da andere Probleme als irgend welche Kosten 😬

6

Hey,


Ich bin erst nach 5 Jahren offiziell mit meinem jetzt Mann zusammen gezogen, davor habe ich nie nur einen Cent Miete bezahlt, er hat das aber auch nicht verlangt, ich habe dafür öfter eingekauft oder uns zum Essen eingeladen, ich war mehr bei ihm als bei mir daheim, hatte schon 2 Wochen nach seinem Einzug in die erste eigene Wohnung einen Schlüssel, diese Idee kam von IHM.
Ich finde das Verhalten von deinem Freund ekelhaft... Hoert sich für mich so an, als würde er daraus ein Machtspielchen machen wollen. Will er, dass du ihm die Füße kuesst, weil er dich umsonst bei sich "wohnen" lässt? Ich denke, er checkt nicht, das du im Moment einen anderen Wohnort hast.....

Du wohnst nicht mehr dort, gehst ihn besuchen, weil ihr euch sehen wollt, er will nicht zu dir.. Dh du hast die Fahrtkosten.. Kauf sein Lieblibgsessen ein bevor du zu ihm gehst und Koch für ihn, wenn ihm das nicht reicht, kann er sich ja gerne eine andere Mitbewohnerin suchen. Ich wuerde mich total unwohl fuehlen, wenn ich mir das gelaber von ihm anhören muesste, würde im gleichen Zug meine Sachen packen und in meine eigene Wohnung fahren.

PS mein damals Freund und ich sind jetzt seit ueber 10 Jahren zusammen, davon fast 5 verheiratet und haben schon seit 8 Jahren oder so gemeinsame Kasse, da haben wir noch nicht mal zusammen gewohnt. Er verdient mehr als ich, das wird auch immer so sein, aber heute fragt keiner mehr, wer was und wie viel bezahlt o.ä

7

Mir würde es nie in den Sinn kommen, in meinem Haus Miete zu verlangen von meinem Freund. Die Hälfte der Nebenkosten ja, aber sicher keine Miete.
Warum trefft ihr euch nicht abwechselnd in beiden Wohnungen?
Ich finde deinen Freund geizig und merkwürdig.

8

Hi,
die Aufrechnerei ist ja ätzend. Auch dass er dich nicht besuchen möchte, finde ich höchst schräg. Er fühlt sich anscheinend ganz wohl damit, die Zügel in der Hand zu halten. Es ist seine Wohnung, in der du jetzt nicht mehr wohnst, somit bist du raus aus den Kosten. Wenn du am WE für euch einkaufen gehst, ist das doch völlig okay. Er braucht sich nicht als dein Gönner aufspielen. Ich gehe mal davon aus, dass er die Wohnung durch einen dicken Zuschuss von den Eltern o.ä. hat, so privilegiert ist halt nicht jeder. Sein Vergleich mit der Mietwohnung hinkt gewaltig, denn diese müsste dann halt aufgegeben werden und sich dann temporär verkleinert, so ist das dann halt in jungen Jahren in der Ausbildungsphase.

vlg tina

9

Na und wenn ihr euch trennt bekommt er auch keine Miete mehr. So Beispiele sind doch echt Käse.

Also, ihr habt euch auf was geeinigt und nun wirft er mit blöden Kommentaren um sich.

Mein Mann findet sowas auch unglaublich „witzig“ und als ich Studentin war und er etwas mehr zahlte, sagte er sowas auch öfter. Ich fand es gar nicht witzig. Er brauchte etwas, bis ich es checke und dann war’s auch irgendwann ok.

Warum besucht dein Freund dich nicht einfach mal in deiner neuen Wohnung? Dann gleicht sich alles etwas aus und er lernt deinen neuen Lebensmittelpunkt auch kennen und ihr „schnorrt“ euch gegenseitig durch. Das wäre doch schön :)

10

Das Verhalten deines Freundes ist unter aller Kanone.
Lass dich nicht provozieren.
Sag ihm beim nächsten Mal, dass du auch am WE in deiner neuen Wohnung bleibst und wenn ER dich dort nicht besuchen möchte, dann liebt ER dich nicht.
Ach ja.... Und wenn er dich besucht, erwartest du natürlich von IHM die Miete fürs WE. #cool

Lass dich doch nicht zum Narren machen. So was ist keine Beziehung auf Augenhöhe und wird es wahrscheinlich auch nie werden.
WAS, wenn ihr mal ein Kind haben solltet und du evtl. in Elternzeit gehen möchtest/müsstest????? Denkst du ernsthaft, dass er dir dann nicht jede Scheibe Brot aufrechnen würde, die er dir finanziert hat??

Ehrlich gesagt könnte er mich mal. Du bist viiiiiiel zu gutmütig. Hast ihm auch noch angeboten Miete fürs WE zu zahlen..... #heul
Wie gesagt. Er kann ja auch am WE zu dir kommen und dir dann die entsprechende Miete dafür zukommen lassen. Wäre stressfreier und finanziell rentabler für dich. #schein