OMG, ich bin so verschossen in eine Onlinebekanntschaft

OMG, ich bin so verschossen in eine Onlinebekanntschaft

Ja, so ist es. Ich bin so verknallt wie schon seit Beginn meiner letzten Beziehung vor 18 Jahren nicht mehr. Umso größer sind die Ängste, dass es richtig wehtun wird, sollte die Vorstellung dem Realitätscheck nicht standhalten. Aber von vorne ...

Wie gesagt begann meine letzte Beziehung vor über 18 Jahren. Leider lief sie schon seit einigen Jahren auseinander, trotzdem ist daraus zuletzt noch ein wundervolles Kind mit jetzt 3 Jahren entstanden, dass seit der Trennung im Frühjahr vergangenen Jahres zu Hälfte bei mir lebt.
Die letzten 9 Monate waren ein Wechselbad der Gefühle. Sie fühlten sich in weiten Teilen hoffnungslos an (z.B. auch wegen eines großen materiellen Verlustes und damit gefühlt ein Verlust an Entfaltungsmöglichkeiten), aber auch wieder gepaart mit dem Glück dennoch soviel Zeit mit meinem Kind verbringen zu können und Gelegentlich auch Hoffnung, mit viel Einsatz aus der Misere wieder rauszukommen. Aus Neugier habe ich in Singlebörsen mal reingeschaut, an eine Partnersuche war aber nicht zu denken - auch weil ich das Gefühl hatte, erst einige Dinge regeln zu müssen.

Und dann kam sie. Vor gerade einmal 11 Tagen hat sie über ebay Kleinanzeigen (ja, wirklich) bei mir etwas angefragt, was mit einem Hobby von mir zu tun hat, welches ich schon in meiner letzten Partnerschaft gerne mehr ausgeübt hätte, es aber einfach nicht geklappt hat. Ein paar unverbindliche und halt einfach nett gemeinte Nachrichten später ging es Richtung Kaufabschluss und ich habe sie halt mal dank google, Facebook und ehemaligen Kleinanzeigen ihrerseits ein bisschen gestalkt. Sie fand es offenbar toll, dass jemand Interesse an ihr zeigt - und noch netter, dass ich mich wirklich dafür interessiert habe, warum es ihr gerade nicht so gut gehe. So dauerte es nicht mehr lange, bis wir von ebay Kleinanzeigen auf WhatsApp wechselten. Aber schon vorher war die Kommunikation so nett, dass ich es nicht lassen konnte, ihr ein kleines Geschenk für ihr allergrößtes Hobby mit in das Paket zu packen.

Die Gespräche wurden sehr schnell tiefer und tiefer, es ging nicht mehr nur um Hobbys sondern auch um Vorstellungen vom Leben, Erfahrungen, die eigenen Schwächen. Und das waren keine winzigen Kleinigkeiten, habe Sachen offenbart, die ich schlau betrachtet tunlichst lassen würde, wenn ich jemanden kennenlernen und nicht möglicherweise verschrecken möchte.

Dazu noch bis heute etliche Stunden, beinahe Nächte durch, telefonieren und wir fühlten uns ganz schnell wie Teenies. Die Frage, ob wir uns schon irgendwie als ein Paar betrachten könnten, wurde nicht erst heute von beiden Seiten mit ja beantwortet. Wir machten uns bereits Gedanken, wie wir kurz- mittel und langfristig die größere Entfernung bei gleichzeitig knapper Zeit überwinden können - überlegen unsere Urlaubstage abzustimmen - total wahnsinnig. Wir stellen uns vor wie wir beim Ersten Treffen in die Arme fallen und nicht voneinander lassen können. Diese Möglichkeit liegt aber leider noch mindestens 1,5 Wochen in der Zukunft.

Aber was, wenn es nicht so ist? Autsch, das würde bereits jetzt richtig, richtig wehtun. Klingt alles bestimmt total naiv, hätte mir sowas vorher tatsächlich auch nie vorstellen können.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen - was ist daraus geworden?

Ich bin eher fast gnadenlos ehrlich, sie bezeichnet sich auch als den direkten Typ. Ich habe ihr nur wenig noch nicht erzählt.
Dennoch merke ich, wie ich anders bin als im schnöden Alltag. Soviel gelacht habe ich schon ewig nicht mehr, ob das auch in der Realität ankommt? Aber wenn sie das auslöst - wieso nicht?

Was, wenn der Start doch etwas holprig wird? Schneller Abbruch oder der Sache vielleicht noch eine zweite und dritte Chance geben? Kennt ihr Wege das zu vermeiden?

Bitte helft mir, ich bin mit Ende 30 ein hilfloser Teenie :o)

1

Hallo,

oh mein Gott, du kennst sie erst seit 11 (!!!!#schock) Tagen#zitter!!!! Ihr legt ja ein ordentliches Tempo vor und ich bin ehrlich, da würde es mich wirklich nicht wundern, wenn bald der harte Aufprall folgt#sorry!

Trefft euch einfach, dann werdet ihr schon sehen, ob diese Online Bekanntschaft das Zeug für mehr hat oder nicht.

Lg

2

Ja, 11 Tage. Ich weiß, und hätte ich es nicht selber erlebt würde ich das nicht glauben ...

3

Es kann schief gehen, hab ich im Freundeskreis erlebt, aber das weisst du ja auch....wer hoch fliegt kann tief fallen....
Ich hingegen hatte tatsächlich riesiges Glück, habe meinen Ehemann online kennengelernt, ewig geschrieben, telefoniert und auch volle Kanne verliebt auf beiden Seiten. Nach 3 Monaten haben wir uns dann das erste Mal gesehen und es hat noch mehr gefunkt. Nach 1 Jahr zusammen gezogen, nach 1 1/2 Jahren geheiratet, heute sind wir 8 Jahre zusammen und haben 2 Kinder.
Wir waren übrigens auch gnadenlos ehrlich von Anfang an was Lebensplanung, Wünsche und Schwächen angeht.
Ich wünsche dir ein Happy End. Vielleicht schreibst du nochmal nachdem Treffen hier wie es war? Würde mich sehr interessieren :)

19

Wie es war? Soeben erledigt ;-)

4

Hallo Chilli82,

puh ... tja, also ich persönlich habe so etwas noch nicht erlebt, aber schon des Öfteren im Freundeskreis mitbekommen. Per Zufall (mehr oder weniger) online kennen gelernt, bisschen "gestalkt", optisch toll empfunden, gechattet, telefoniert, noch mehr telefoniert, stundenlang online oder per Tel. gequatscht - und schwupps! Hat Mann oder Frau sich völlig verknallt. Kann passieren. Nur muss einem klar sein, dass man auf diese Art und Weise unheimlich viel in einen Menschen hineinprojeziert, eben weil man sich noch nie wirklich als reale Person gesehen hat.

Daher ist es gut, wenn ihr euch so schnell wie möglich trefft und schaut, ob auch im Real Life die Chemie stimmt. Und da knallt so mancher wieder auf den Boden der Tatsachen. Du fragst, was ist, wenn der Start doch holprig ausfällt? Vermeiden kann man das unmöglich. Lasst es doch erstmal drauf ankommen und lernt euch richtig kennen. Was hast du schließlich zu verlieren?

LG von Deichbrise

5

Hi Chilli82,
ich bin Jahrgang 78 und kann dir ein schönes Happy End zu einer ähnlichen Story erzählen.

Ich hatte damals mein Studium abgeschlossen, arbeitet in der Verwaltung und noch nebenher als Tresenkraft in einer Großraumdisco. Dort habe ich lose jemanden vom Jobben gekannt, war aber liiert und hatte kein Interesse. Wir haben dann ab Anfang Januar 2002 angefangen zu telefonieren und zwar morgens und abends stundenlang. Haben unsere Vorstellungen vom Leben geteilt und hatten am 18.1. das erste Date.

Ich bin ab dem Tag nicht mehr ohne ihn :-), meine Wohnung hab ich am 29.1 gekündigt, er hat mir am 12.3. einen Heiratsantrag gemacht und wir haben 1 Jahr später geheiratet.

Wir sind nun seit 20 Jahren glücklich, am 14.3 dieses Jahres seit 19 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder (auch da haben wir den Turbo eingelegt, unser Ältester ist schon 18).

Also es gibt so etwas durch aus und ich betone gern dazu noch, ich bin eine ganz normale, intelligente Frau aus gutem Elternhaus, ohne jegliche Not (weder Drogen, Geld oder wohnungslos damals, sondern einfach nur den Richtigen gefunden).

Liebe Grüße

6

Hallo,
mir ging es vor einem Jahr genauso :)
Aus Spaß bei einem Portal angemeldet, mit dem Glauben, dass es da eh keinen gescheiten Mann geben wird.
Natürlich wird man da als Frau mit Nachrichten bombadiert... ist eher genervt und beschäftigt mit antworten oder klar machen, dass es nichts wird...
Und dann kam eine wunderschöne Nachricht von einem Mann, der auf sämtliche Angaben einging, lustig kommentiert hat.
Wir kamen sofort in total den schönen Austausch über alles mögliche, wechselten auf E-Mail um, telefonierten irgendwann. Da hat dann schon die Stimmfarbe gepasst...ich war total aus dem Häusschen, kam mir vor wie ein Teenie :P Im selben Monat trafen wir uns dann das erste Mal - da kam dann erstmal die Ernüchterung - man sieht ja vielleicht doch etwas anders aus und ist sich doch noch etwas fremd. Ich hatte nach dem ersten Treffen meine Freundin angerufen und voller Überzeugung gemeint, dass es nichts wird. Am nächsten Tag habe ich ihn und seine Art aber wieder total vermisst. Eine unbeschreibliche Sehnsucht. Wir haben dann telefoniert und offen darüber gesprochen, wie es uns beiden ging. Haben dann vereinbart, dass wir weiter in Kontakt bleiben, uns regelmäßig treffen und schauen was sich entwickelt.
So, nun ein Jahr später bin ich über beide Ohren verliebt, immer noch etwas überfordert mit meinen extremen Gefühlen, die immer stärker werden... hätte nie gedacht, dass es mich nochmal so erwischt, aber genieße es total :)
Dir wünsche ich viel Glück und Geduld :)
LG, Lili

7

finde es immer toll wenn einige online doch mal Glück haben. Hatte selbst weniger Glück, in den letzten 10 Jahren vielleicht 12 Dates übers Internet und hatte nur bei einer ein richtig gutes Gefühl (5 mal getroffen) der Kontakt von Ihr war allerdings schon länger sehr unregelmäßig und sie hat sich seit 2 Wochen gar nicht mehr gemeldet, schade :-( vielleicht einen anderen kennengelernt, nicht bereit für eine neue Beziehung etc., ich weiss es nicht.

9

Sehr schade, wenn man dann gar nicht weiß was eigentlich Sache ist. Denke wir Menschen müssen doch so reif und ehrlich sein, offen über die Lage/Sichtweise zu sprechen.
Wünsche dir viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Klar kann das gut gehen...

ich habe damals auch keinen Freund gesucht... Ich bin damals auf einen Kerl reingefallen und habe er erfahren das er Verheiratet war und 3 Kinder hat.

Naja ich habe dann mal eine Online Suchanzeige gestellt.. mit dem Hässlichsten Foto ^^

und viele schrieben... naja kannst dir denken.

Aber dann war ein Mann dabei... der wohl wirklich Interesse hatte.

Naja wir trafen uns.... beim 2ten mal kamen wir zusammen. waren auf einer Wellenlänge. Zog nach 3 Monaten zu mir (seine Mama ist früh verstorben und er wollte aus dem Haus seiner Mutter)

Nach 2 Jahren haben wir geheiratet und vor 11 Jahren kam unsere Tochter und sind seit 20 Jahren verheiratet,

LG

11

Achja, Online-Verliebtheit ist etwas schönes. Eben weil da auch der Reiz des Unbekannten ist.

Ich habe 2 meiner bisherigen Partner online kennen gelernt. Der Start war immer etwas holprig, aber es war trotzdem immer schön. Es kamen aber halt auch Probleme, dass man nicht diese „Quote“ aufrecht halten kann (Nächte durch telefonieren usw). Irgendwann knallt überall der Alltag rein 😅

Ich hatte 2 sehr schöne Beziehungen, die zwar aus verschiedenen Gründen irgendwann geendet haben, aber das lag nie daran, dass wir uns online kennen lernten :)

12

Habt ihr mit sowas Erfahrungen?
Ja, so ähnlich. Nicht ganz so brennend aber durchaus auf einem höheren Niveau als ich es von mir kenne.
Ich bin dir aber nur einige Wochen voraus und kann dir kein abschließendes Fazit gaben.
Der Anfang war tatsächlich ein Dating-Portal. Sie schrieb mich an - ohne Bild. Es folgten zwei Tage mit stundenlangen gnadenlos ehrlichen Chats aber weiterhin ohne Bild von ihr.
Am 3. Tag gab es ein Missverständnis. Sie wollte mir klar machen, dass sie jetzt alleine spazieren geht und als AE oft das Gefühl hat, sich aufzudrängen. Für sie waren es zwei Themen - ich hatte sie so verstanden, dass sie sich nicht bei mir aufdrängen wollte und bot an, sie kurzfristig zu treffen. Sie war überfahren und willigte ein. Auf der Fahrt (sie wohnt ca. 40 Autominuten weit weg) viel mir ein, dass ich ja noch kein Bild hatte, sie aber schon. Als ich ankam, war ich schon etwas unsicher. Dann habe ich sie gesehen und war hin und weg und die Unterhaltung ging nahtlos weiter. Am Ende haben wir uns tatsächlich geküsst und es war besiegelt. Seitdem fühle ich mich wie ein Teenie und wir planen unser Leben zu synchronisieren, was ein mittlerer Wahnsinn ist, wenn das zwei Alleinerziehende mit jeweils zwei Kindern, Ex-Partnern und das an verschieden Orten machen.

Der Start war also nicht holprig und wenn man sich versteht, warum sollte er bei dir holprig sein?
Gehe einfach davon aus, dass es passt und
wenn nicht - dann hast du es versucht
aber wenn doch - dann geht der Stress erst los #augen;-)

Viel Erfolg und berichte weiterhin.#bitte

13

Also mein Mann und ich haben uns auch im Internet kennengelernt, nicht in einer klassichen Dating Plattform sondern in einem Campingforum! Schnell wurden Nummern ausgetauscht, viel geschrieben, viel getelt und nach 3 Wochen das erste date. Ich war vorher schon total verknallt in ihn und das Treffen war eigentlich nur noch zur Bestätigung :-) Nach knapp 2 Jahren Fernbeziehung sind wir nun seit knapp 2 Jahren verheiratet. Also ja, kann klappen, muss es aber nicht.

14

gerade wenn man schon viele Jahre online dabei ist, finde ich es sehr wichtig das man es immer ohne Erwartungen angeht, sonst ist man auf Dauer irgendwann total frustriert, wenn man dann mal jemand öfter trifft und ein gutes Gefühl hat, naürlich trotzdem schwierg falls es doch nichts wird.