Partnerin hat keine Freunde , Hilfe!

So, ich wünsche euch einen schönen Abend erstmal.
Kommen wir direkt zu meinem Problem:

Und zwar bin ich mittlerweile 7 Monate mit meiner Freundin zusammen. Sie ist 25 und ich 22 Jahre alt.
In den ersten Monaten habe ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht und habe die Bildung und den Abschluss von mir vernachlässigt leider. In diesem Zeitpunkt hatte sie eine beste Freundin (27) , mit der sie sich ab und zu getroffen hatte. Ich nahm sie immer mit raus mit meinen Freunden , was mich auch gar nicht störte , aber mittlerweile schon , da ich nur männliche Freunde habe und sie manchmal „fehl am Platz“ ist leider. In den letzten zwei Monaten habe ich mir vorgenommen mich mehr auf den Abschluss und Arbeit zu konzertieren, wodurch ich automatisch weniger Zeit für sie habe. Das heißt 2-3 mal in der Woche treffen ist nicht mehr möglich. Wofür sie kein Verständnis richtig zeigen konnte. Da sie im Home Office tätig ist , hat sie auch mehr Freizeit als ich, der als Werkstudent aktiv arbeiten muss und noch studieren muss. Außerdem wollte ich noch bisschen Zeit für Sport wieder haben.
Ihre beste Freundin und sie haben mittlerweile auch keinen Kontakt mehr und ihre Familie wohnt auch nicht in der Nähe.
Der einzige Ansprechpartner bin ich , wodurch ich sehr stark unter Druck stehe , da ich auch ein eigenes Leben haben will und noch eine Familie und Freunde habe, die ich leider sowieso vernachlässige …
Der Druck verdirbt mir den Spaß an dieser Beziehung teilweise
Außerdem steht sie standhaft im Leben und ich habe meine ganze Karriere noch vor mir…
Das heißt ich brauche allgemein mehr Zeit für mich.
Ich zeige anscheinend zu wenig liebe ,sagt sie, was ich mir durch den Druck von ihr und durch den Druck auf mich selbst wegen dem Abschluss , Arbeit und ihr auf mich selbst werfe.
Manchmal denke ich , ich wäre noch nicht bereit für eine Beziehung und der Altersunterschied macht sich dadurch merkbar.

Ich brauche paar Tipps von euch , wie ich das vorgehen soll.

Ich danke schon im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

5

Studium und Arbeit sind wichtig, keine Frage.
Aber wie wichtig ist dir die Beziehung?
2 bis 3 Mal die Woche ist dir zuviel. Was bleibt dann noch? Einmal die Woche? Alle 14 Tage?
Wäre mir auch zu wenig und vermittelt nicht gerade das Gefühl von Liebe und Nähe deinerseits.
Nimm es mir nicht übel, aber andere Männer haben einen Job, eine Familie, Freunde und Sport. Das geht, wenn man will.
Vielleicht bist du wirklich noch nicht reif für etwas Ernsthaftes,dann beende es.
Wenn du sie wirklich liebst, dann musst du auch bereit sein Abstriche zu machen.
Eine Option wäre zusammen mit deiner Freundin Sport zu machen.
Deine Freunde werden irgendwann auch nicht mehr alle Zeit der Welt haben.
Das muss dir auch klar sein.

1

Rede doch mal in Ruhe mit ihr. Sag ihr, dass du mit Job und Ausbildung viel um die Ohren hast und zum Ausgleich Sport und Freunde und aber auch Zeit mit ihr brauchst. Das dir die Mischung aus allem gut tut.

Und versuche rauszubekommen, was ihr gut tun würde. Was macht sie denn gern?

Ich denke, sie ist einfach gerade auf dich fixiert, du gibst ihr Aufmerksamkeit und erfüllst ihre Bedürfnisse nach Nähe und Zuneigung. Aber für mich klingt es so, als vergisst sie gerade, dass sie sich in erster Linie um sich kümmern muss. Du kannst das nicht für sie übernehmen. Sie ist dafür verantwortlich, dass es ihr gut tut und nur dann kann eine Beziehung auf Dauer funktionieren.

Klar gibt es mal Zeiten, wo einer den anderen braucht, aber das darf nicht in Druck und Erwartungshaltung enden wie bei euch.

Google mal Selfcare, Me-time , emotionale Abhängigkeit und solche neumodischen Begriffe, aber das trifft es, denke ich.

2

Hey Yusuf,
stell dir vor , dein 40jähriges "Ich" schreibt dir jetzt, ok ?
Du fühlst dich so , nach 7 Monaten Beziehung?
Junge, sie wird sich niemals ändern. Lauf , lauf solange du noch kannst .

3

Guten Morgen,

2-3 mal die Woche sehen ist für eine junge Liebe gar so extrem nicht viel. Wie oft willst du sie denn sehen? Einmal?

Wie läuft es denn ab wenn ihr euch trefft? Ich kenne das so das man beieinander übernachtet und viel aufeinander hängt und zwischendurch eben mal zum Sport geht oder lernt oder was auch immer..

Ich habe mit 22 auch gejobbt, studiert und war bereits mit meinem Mann zusammen. Alles ging nicht, ich habe Prioritäten gesetzt. Und mein Fitness Studio gekündigt. Meine Freundinnen nicht mehr so oft gesehen. Mein Mann war aber auch die ganz große Liebe, wir sind seit 20 Jahren zusammen.

Vielleicht ist das bei dir anders. Als Student einen Haufen Freunde haben ist ziemlich normal. Für junge Erwachsene die im Berufsleben sind ist das oft weniger einfach.

Deine Freunde sind offensichtlich gerade noch alle Single. Das war zu Beginn als ich meinen Mann kennen gelernt habe auch so. Es hat aber nicht lange gedauert bis nach und nach der ganze Haufen auch eine Freundin hatte. Du kannst also davon ausgehen das es nicht ewig eine reine Männerrunde bleibt. ;-)

Das macht es dann einfacher, man kann sich besser auch gemischt treffen.

Es ist wie alles im Leben eine Frage der Prioritäten. Ich lese nun aber nicht raus das sich deine Freundin wie eine totale Klette verhält. Ein Selbstläufer ist eine Beziehung leider nicht, ein bisschen Zeit sollte man investieren. Oder man bleibt Single, wenn man dazu nicht bereit ist.

VG

4

Ob du noch nicht reif für eine richtige Partnerschaft bist oder sie einfach nicht die Richtige für dich ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber wenn du merkst, dass sie dir nicht so wichtig ist und du nicht das Bedürfnis hast, sie mehr als 1x in der Woche zu sehen, dann passt es wohl nicht und du solltest es beenden.

Du schreibst ja selbst, dass ihr euch nun nicht mehr 2-3x die Woche treffen könnt. Selbst 2-3x/Woche ist schon nicht sehr viel. Bei 1x/Woche kann nichts Richtiges, Verbindliches entstehen oder aufrecht erhalten bleiben.

Dann konzentriere dich lieber erstmal ganz auf seinen Abschluss und deinen Berufseinstieg bevor du dich fest bindest.

Und sei so fair und sprich mit ihr persönlich und offen darüber.

6

Kann sie denn gut mit SICH alleine sein?

Ich bin da ähnlich wie sie, nur, ich hab auch nicht wirklich Interesse an Freunden. Ich bin am liebsten mit mir allein!
Mein Partner geht mir ebenso nach zu langem Zusammenkleben auf den Keks. :D brauche einfach total viel Zeit mit mir selbst. Habe so viele Interessen etc die nichts mit andern Menschen zu tun haben.

7

Wenn du als junger Mensch Ausbildung/Studium, Freizeit und Partnerschaft nicht unter einen Hut bekommst, tu ihr einen Gefallen und beende die Beziehung. Offenbar sind eure Bedürfnisse nach Nähe und Distanz höchst unterschiedlich.

Ich habe in deinem Alter studiert, nebenher gearbeitet und eine Partnerschaft geführt. Das ist also keine Frage der Machbarkeit, sondern der Priorität. Das solltest du komplett wertfrei sehen, jeder Mensch ist sehr unterschiedlich. Wenn das für dich nicht möglich ist derzeit, ist es für euch alle das Beste, sich zu trennen. Das wird hart für sie, aber daran kann sie wachsen. Oder sie sucht sich einen neuen Partner mit ähnlichem Nähebedürfnis.

Du hast den Kopf wieder frei fürs Studium und kannst ein Single Leben führen. Wenn dich das derzeit so überfordert, ist das sicher für dich auch das Beste.

8

Ich verstehe dich in allen Punkten, außer dass ihr euch in der Woche nicht mehr 2-3 Mal sehen könnt.
Was stellst du dir es dann denn vor?
1 Mal nur? Oder alle 2 Wochen? Das ist definitiv viel zu wenig.
2-3 Mal ist garnicht so viel, wie du es hier beschreibst.
Ich denke, dass diese Beziehung nicht sehr wichtig für dich ist. Ich verstehe ja, dass du davor alles aufgegeben hast, um nur mit ihr zu sein. Aber wenn du die Beziehung weiterführen willst, muss du für alles Zeit haben können. Und das geht auch glaub mir, machen viele. Sonst würde keine Beziehung halten, denn kein Partner oder ich sage mal nur die wenigsten, akzeptieren ein Treffen nur 1 Mal in der Woche.
Das würde nicht klappen.

9

Hallo,
ich glaube du bist nicht bereit für eine solche Beziehung - und das ist auch gar nicht schlimm.
Ich finde es passt absolut nicht bei euch. Du möchtest Freiheit, sie engt dich ein.

Du kannst ja noch versuchen einen Kompromiss mit ihr zu finden, aber so ganz ehrlich… nach 7 Monaten schon solche Probleme… wozu?

Ihr seid beide jung, lebt doch erstmal euer Leben.

LG