Wenn der Partner sich stark äußerlich verändert

Ich hätte mal eine Frage. Mein Mann und ich hatten gestern eine hitzige Diskussion weil meine Cousine sich von ihren Mann getrennt hat, weil er ihr untreu war. Die beiden haben 2 Kinder waren über 10 Jahre zusammen. Meine Cousine hat leider ungelogen sicher um die 50kg zugenommen und war davor schon keine schlanke Frau... aber eine mit normaler Figur. Nun das Streitthema zwischen mir und meinem Mann: Er versteht den Mann von meiner Cousine.... wegen der Kinder konnte er sich nicht trennen und hat so versucht einigermaßen über die Runden zu kommen. Ich verstehe, dass jeder seine ästhetischen Grenzen hat, aber Betrug???.... Betrug bleibt Betrug..... Wir haben noch keine Kinder aber nein Partner wünscht sich welche.... wenn ich dann zunehmen sollte oder nicht mehr seinen Vorstellungen entsprechen sollte, betrügt er mich dann auch???lt seinen Aussagen würde er das doch machen, um die Familie nicht zu zerstören.... so ein bullshit was???

1

Natürlich hat jeder seine Präferenzen, aber ihr die Schuld für seine untrue geben ist unter aller sau und dein Partner wäre bei mir unten durch.
Stell dir mal vor, selbst wenn du nach der SS wieder abnehmen solltest, die Haut deines Bauches wird nicht mehr straff sein und vielleicht sogar hängen. Wird das für ihn dann ausreichend als Grund sein Fremd zu gehen?

Statt ihr fremd zu gehen, hätte er sie bei der Abnahme unterstützen müssen, aber fremd gehen ist leichter. Und ihr die Schuld dafür geben sowieso. Du kannst davon ausgehen, wenn dein Mann Mist baut, wirst du für ihn die schuldige sein.
Nach der SS bist du zu müde zum Sex? Tja, da konnte er ja nicht anders. Während der SS hattest du ein Sexverbot wegen Risiko? Wieder deine Schuld!
Nach der SS bist du richtig Durchtrainiert und sportlich geworden? Deine Muskeln sind zu hart, er steht mehr auf die weiche Frau. Nach der SS hast du wieder eine top Figur? Er musste fremd gehen um sich zu beweisen, dass ihn andere frauen noch immer attraktiv finden.

Schuldzuweisungen wird es immer geben.
Wenn der Mann deiner Cousine mit ihrer Figur so unglücklich war, hätte er mit ihr darüber reden müssen. Und wenn sie daran nichts hat ändert wollen, dann hätte er sich trennen müssen. Die Kinder sind nur ein vorgeschobener Grund. Vorher hätten sie sich im guten trennen können. Aber nach dem Betrug? Das ist für die Kinder viel schlimmer.

Mit deinem Mann würde ich keine Kinder wollen

2

Mein Mann würde mir nicht fremdgehen, nur weil ich ihn zu dick geworden bin. Umgekehrt genauso. Da liegen eindeutig andere Gründe bei der Cousine und ihrem Mann vor.

5

Naja.... wenn mein Mann super dick werden würde, hätte ich auch keine Freude mehr an ihm.... ob ich mich trennen würde deswegen weiß ich nicht...jedenfalls würde ich aber darüber sprechen.... und Betrug würde nie für mich in Frage kommen

16

Genau und so denkt eigentlich auch ein liebender Partner.

3

Ich verstehe, dass es dich aufregt. Soweit ich erlesen habe sagte dein Partner aber, dass er es "verstehen" kann. Meint er damit vielleicht, dass er es nachvollziehen kann? Das muss ja nicht gleich heißen, dass er selbst genauso handeln würde sondern nur, dass er den Gedankengang "rein logisch" nachvollziehen kann. Obwohl es da für mich rein logisch nicht viel zu verstehen gibt, da es keinen Sinn ergibt, was der Mann deiner Cousine da gemacht hat aber gut...
In Ordnung finde ich es dennoch nicht und es ist verwerflich, das Verhalten in "Schutz zu nehmen". Und selbst wenn die Frau oder auch der Mann 100 Kilo zunimmt, meine Güte, man heiratet und/oder liebt sich doch nicht aufgrund der Optik. Das Argument mit den Kindern ist ebenso schwach finde ich. Ich bin da voll bei dir.

6

Ich hab ihn nochmal gefragt und er meinte, wenn wir Kinder hätten und ich so dick werden würde, dass er mich nicht mehr attraktiv finden kann, würde er wahrscheinlich auch betrügen...na toll....

10

Dann bekomm keine Kinder mit ihm, sondern trenn dich. Jemand mit einer solchen Einstellung sollte wohl auch eher nicht Vater werden - welche Werte will er denn seinen potentiellen Kindern mal vermitteln?

Was ein Idiot.
Tut mir sehr leid für dich....

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube, die Situation von diesem Paar beschränkte sich nicht nur auf das Gewicht dieser Frau. Da stecken noch ganz andere Sachen dahinter, die ihr nicht wissen könnt. Vielleicht weiss es der betrügende Exmann auch nicht genau oder es gab weitere private Probleme. Die Problematik auf das eine Thema zu reduzieren finde ich heikel.
Daß du jetzt wegen dieser plastischen Sicht auf deren Situation emotional mit deinem Mann wirst, finde ich auch etwas eindimensional. Wenn ihr mal an einem Punkt seid, wo Scheidung im Raum steht, dann werden 100% mehrere Themen zusammenkommen und nicht nur "du dick = er betrügt". Ich glaube einfach nicht an diese simple Erklärung.

7

Aber klar, du hast recht: betrügen sollte in jedem Fall ein Nogo sein. Dann eher über Probleme reden bzw. direkt Trennung einleiten.

25

wir haben nun weiter diskutiert und er meinte, wenn man über Jahre sagt es passt nicht und der Partner ändert nichts an der Situation und man hat Kinder, Kredite quasi eine Trennung wäre nicht so easy wie mit 20, kann er es verstehen was der Mann meiner Cousine getan hat.... verstehen kann ich das auch irgendwie weil wenn man jahrelang zb wünsche äußert die aber ignoriert werden "weil man lieben muss, wie es ist" ist das auch eine gewisse Ignoranz .... und einen schwer übergewichtigen Partner der sich gehen lässt will niemand....der Mann meiner Cousine steht jetzt mit Null und Schulden da, muss 2 Kinder erhalten hat eibe 30m²Wohnung.... und meine Cousine hast über 100kg und ist 1.60 groß...ob er ihr die Chance für Änderungen gegeben hat weiß ich nicht.... aber.. ich denke auch, das es grenzen gibt... Betrug geht halt nie, auch wenn die Umstände oft richtig doof sind

8

Sich wegen Äußerlichkeiten zu trennen oder gar zu betrügen finde ich grundsätzlich unmöglich. Ich verabscheue Oberflächlichkeit zutiefst.

Entweder ich mag meinen Partner in jeder Lebenslage, in jedem Gesundheitszustand und jeder mentalen Verfassung oder eben nicht. Mir ists auch egal ob er/sie abnimmt, zunimmt, (behandelte) Depressionen hat oder nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist - der Mensch bleibt für gewöhnlich der gleiche und das ist es, worauf es ankommt.

Ändert sich die Person dagegen grundlegend charakterlich, wäre dies tatsächlich ein Grund, eine Trennung in Erwägung zu ziehen, aber das rechtfertigt noch lange keinen Betrug.

9

Ich hab meinen Freund gefragt, was er machen würde wenn die Haut meines Bauches nach der SS hängt oder ich Dehnungsstreifen hätte... sagt der Arsch tatsächlich, darüber muss er sich Gedanken machen.... ich Fall hier gerade aus allen Wolken, dass Betrug für ihn eine Option wäre....unfassbar

12

Dann weißt du ja, "wie groß" seine Liebe ist...

Ich kann durchaus verstehen, dass man den Partner, wenn er sich absolut gehen lässt, nicht mehr anziehend findet. Aber, dann muss man mit offenen Karten spielen und nicht so was mieses.
Und, eine Schwangerschaft hat nichts mit "gehen" lassen zu tun. Der Körper verändert sich da nunmal meistens und da dann der Frau ein schlechteste Gefühl zu vermitteln...
Das geht ja mal gar nicht!!! Ist mal wieder so ein Typ, dem man so ein Erlebnis selber wünscht, damit der mal weiß, wie das ist 😤...
Lange Rede, kurzer Sinn...
Dein Freund ist ein absolutes Arsc***ch und wäre für mich, die längste Zeit mein Freund gewesen...

Unmöglich 🤬

weitere Kommentare laden
17

Bei meinem Mann ist es genau umgekehrt. Er hat im letzten Jahr 20 kg abgenommen und enorm viel Muskeln aufgebaut. Mir ist er jetzt fast zu muskulös bzw. zu hart. Er hat kein Fett mehr, alles in Muskeln umgewandelt. Ich vermisse das weiche an ihm. Aber ich gehe doch deshalb nicht mit einem dickeren Mann fremd, nur weil mir das fehlt.

18

Betrug geht gar nicht, dies mal vorab.
Die Aussage deines Mannes war nicht besonders feinfühlig, nur diskutiert ihr über eine These und nicht über eine reale Situation.
Mein Lebenspartner war sehr stark übergewichtig, und in den 12 Jahren unseres gemeinsamen Weges bis zu seinem Tod wurde es trotz aller Bemühungen noch wesentlich mehr. Wir reden da von ca. 200kg. Ich habe ihn über alles geliebt, hätte ihn nie betrogen, er war/ist die Liebe meines Lebens. Aber die Komorbiditäten massiven Übergewichtes (bei deiner Cousine werden es dann wohl zwischen 130 und 150 Kilogramm sein?) sind massiv, lassen sich nicht wegreden und führen nun mal sehr sehr oft zum Tod.
Nebst den physischen Einschränkungen gibt es auch "kleine" Probleme, welche das Zusammenleben erschweren können, entzündete Hautfalten, Körpergeruch trotz guter Hygiene, chronische Schmerzen, Atemnot, Ödeme, Verzicht auf viele gemeinsame Aktivitäten, Sesselbahnen, Achterbahnen welche nicht benutzt werden können, Wanderungen die nicht möglich sind und und und.
Ich würde alles dafür geben ihn noch an meiner Seite zu haben, verstehe aber auch jeden, der so eine Situation nicht mittragen kann/will.

23

Ein Update: wir haben nun weiter diskutiert und er meinte, wenn man über Jahre sagt es passt nicht und der Partner ändert nichts an der Situation und man hat Kinder, Kredite quasi eine Trennung wäre nicht so easy wie mit 20, kann er es verstehen was der Mann meiner Cousine getan hat.... verstehen kann ich das auch irgendwie weil wenn man jahrelang zb wünsche äußert die aber ignoriert werden "weil man lieben muss, wie es ist" ist das auch eine gewisse Ignoranz .... und einen schwer übergewichtigen Partner der sich gehen lässt will niemand....der Mann meiner Cousine steht jetzt mit Null und Schulden da, muss 2 Kinder erhalten hat eibe 30m²Wohnung.... und meine Cousine hast über 100kg und ist 1.60 groß...ob er ihr die Chance für Änderungen gegeben hat weiß ich nicht.... aber.. ich denke auch, das es grenzen gibt... Betrug geht halt nie, auch wenn die Umstände oft richtig doof sind

40

Liest du auch, was man dir antwortet? Eine noch ignorierendere Antwort als ein Update auf dein Problem hättest du m. M. n. nicht posten können.

An die Dame, auf deren Beitrag du geantwortest hast: Mein Beileid zu deinem Verlust. Man kann deine Liebe quasi aus jedem Wort herauslesen und ich habe großen Respekt davor, was du mitgemacht hast ❤️ Du hast völlig Recht, massives Übergewicht hat eben nichts mehr mit Oberflächlichkeit zu tun, es ist lebensgefährlich.

20

Ach wie Schade, dass das "In guten wie in schlechten Zeiten" heute für so viele keinen Wert mehr hat.
Selbstverständlich ist es nicht Schuld deiner Schwägerin, dass der Kerl sie betrügt! Ob das Gewicht nicht vielleicht auch unter anderem ne Ausrede ist? Um von seiner Charakterlosigkeit abzulenken?

Ich mag gern kurz von mir berichten. Als ich meinen Mann kennenlernte, wog ich auf 1,68m etwa 62 Kilogramm. Ich fühlte mich mega wohl mit meinem Körper. Ich wurde das erste Mal schwanger und nahm natürlich zu. Zurück blieben 10 Kilo, die ich etwa 6 Jahre beibehielt. Dann kam unser zweiter Sohn. Wieder Gewichtszunahme, wobei ich danach wieder auf die 72 Kilogramm runter kam.
Nunja, über die Jahre (wir sind 18 Jahre zusammen) schlichen sich weitere Kilos drauf, aufgrund von medizinischen Umständen waren es schlussendlich 103 Kilogramm auf meine 1,68m.
40 Kilo mehr als aus Kennenlernzeiten!

Zu KEINER Zeit, gab er mir das Gefühl nicht schön, begehrenswert oder geliebt zu sein! Er liebt mich ja um meinet Willen. Wie ich mich in meiner Haut fühlte, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

30

Naja ...das ist auch eine gravierende Veränderung bei dir.... wie dein Mann darüber denkt weißt du? Hat er auch zugenommen....wenn beide dick werden, ist es ja wieder etwas anderes....

32

Was ist denn das bitte für eine Ansicht?
„Wenn beide dick werden ist das ok, aber wenn nur du dick wurdest ist das nicht i.O.“ Hä?
Es ist völlig irrelevant, ob der Mann auch zugenommen hat und was er darüber denkt, schrieb die Userin doch auch deutlich - nämlich, dass er ihr zu keiner Zeit das Gefühl gab, nicht attraktiv zu sein.
Und so soll es doch auch sein! Wenn er mit ihrer Zunahme leben kann, ihr weiterhin das Gefühl gibt, geliebt und begehrt zu werden ist doch alles ok. Was er wirklich denkt, ob er insgeheim anders denkt - woher soll man das wissen? Ein gewisses Vertrauen muss in der Partnerschaft schon vorhanden sein. Und nicht jeder Mann findet eine Zunahme direkt unattraktiv oder gar eklig und nimmt es als Anlass, fremdzugehen.

Außerdem steht im Text auch klar, dass die Zunahme auch krankheitsbedingt war. Ich weiß, viele wollen oder können nicht verstehen, dass hinter einer Zunahme nicht ausnahmslos unkontrolliertes Essen und Faulheit steckt. Es gibt X Gründe und Krankheiten, die eine Zunahme begünstigen, bspw Schilddrüsenprobleme, Ödeme, Diabetes, Bewegungseinschränkungen durch Unfall, OP, o.ä.
Ich kann es nicht mehr hören, dass eine Gewichtszunahme ja nur ein bisschen Disziplin braucht um das in den Griff zu kriegen und ob man denn nicht für den Partner „schön sein möchte“.

Und nein, ich hab in der Hinsicht keine Probleme, weshalb ich darauf empfindlich reagiere. Es stört mich nur, dass erhöhtes Gewicht pauschal mit Faulheit und mangelnder Attraktivität gleichgesetzt wird.

weiteren Kommentar laden
24

Update: wir haben nun weiter diskutiert und er meinte, wenn man über Jahre sagt es passt nicht und der Partner ändert nichts an der Situation und man hat Kinder, Kredite quasi eine Trennung wäre nicht so easy wie mit 20, kann er es verstehen was der Mann meiner Cousine getan hat.... verstehen kann ich das auch irgendwie weil wenn man jahrelang zb wünsche äußert die aber ignoriert werden "weil man lieben muss, wie es ist" ist das auch eine gewisse Ignoranz .... und einen schwer übergewichtigen Partner der sich gehen lässt will niemand....der Mann meiner Cousine steht jetzt mit Null und Schulden da, muss 2 Kinder erhalten hat eibe 30m²Wohnung.... und meine Cousine hast über 100kg und ist 1.60 groß...ob er ihr die Chance für Änderungen gegeben hat weiß ich nicht.... aber.. ich denke auch, das es grenzen gibt... Betrug geht halt nie, auch wenn die Umstände oft richtig doof sind

36

Wenn man Angst hat wegen Kindern und Krediten eine Trennung einzuleiten, dann sollte man auch Angst vor Fremdgehen haben. Denn, wenn das rauskommt, ist die Trennung praktisch vorprogrammiert.
Ich bin z.B. auch 160 und wog, seit mein Mann und Ich zusammen sind, mindestens 72 und max. 106kg.
Mein Mann hat mir mit KEINEM Gewicht das Gefühl gegeben, dass er mich unattraktiv findet. Wir hatten nicht mehr Sex als ich abgenommen hatte, als als ich zugenommen hatte. Nur seit das Baby da ist haben wir wenig, weil das Baby uns etwas hindert.

Aber es ist Ok. Dein Mann hat sich nen Freifahrtschein geholt. Wenn du dick wirst, wird er dir fremd gehen und wenn du dich beschwerst wird er sagen: "Du wusstest doch, dass ich das tun würde, wieso bist du also dick geworden?"