Ich werde mit meinem Mannnoch verrückt!!

Hallo,

Mein Mann hat Angewohnheiten, die ich kaum mehr ertragen kann.

Thema Licht ausschalten und Strom sparen:

Mein Mann ist unfähig, in einem Raum nach Benutzung das Licht auszuschalten. Sparen interessiert ihn nicht, obgleich wir weder Großverdiener noch reich sind.

Weiterhin: Mein Mann ist unfähig, bei kurzen Wegen in Haus und Hof die Haustüre zu schließen, trotz bequemem Auf/Zu-Riegel an der Haustüre, für den man keinen Schlüssel braucht. Fragt nicht, wie oft die Wohnungskatzen deshalb schon ausgebüxt sind.

Weiter: Mein Mann schafft es nicht, Gefäße - von der Kaffeedose über die Wasserflasche bis hin zum Marmeladenglas - wieder zu schließen. Er tut die Deckel nur drauf und dem nächsten der danach greift, fallen sie runter. Ich habe regelmäßig „Pearl Harbour“ in meinem Haushalt, zumal mein Mann auch noch grobmotorisch ist und so gut wie alle wertvollen Gegenstände im Haus schon umgeworfen und kaputt gemacht hat. Handys halten nur wenige Wochen. Das alles geht ins Geld und meine Nerven liegen immer mehr blank.

Eine Frage direkt habe ich nicht, aber kennt das jemand? Was kann man da nur tun???

1

Huhu,

es könnte sein dass du ihn mit deinem Kontrollieren stresst. Du wirst ihn wahrscheinlich regelmäßig drauf hinweisen was er alles in deinen Augen falsch macht und dass wird ihn zusätzlich schusselig sein lassen. Ich bin in meiner Ehe dein Mann. Wir haben hier oft die gleichen "Probleme" mich persönlich stresst es extrem, dass mein Mann ständig kontrolliert ob die Haustür zu ist, hinter mir im Alltag jedes Licht ausmacht, dass halt mal brennt (ich bin dann ja nicht außer Haus muss vielleicht gleich nochmal in das obere Stockwerk o. Ä.) auch Heizkörper werden regelmäßig kontrolliert weil mir nicht zugetraut wird korrekt zu heizen. Das nervt extrem, wenn er den Kühlschrank aufmacht und halt mal nen Deckel nicht richtig zu war dadurch ggf. Sauerei entsteht bekomm ich immer Ärger als würde ich das absichtlich "falsch" machen.

Wow also mich stresst das wirklich und ich würde dir stellvertretend gerne die Gegenfrage stellen wieso willst du deinen Mann umerziehen, wieso kannst du nicht einfach wegräumen was dich stört und ansonsten leben und leben lassen?

Ihr werdet bestimmt nicht arm davon wenn das Licht mal ne Stunde länger brennt und solange er sich seine kaputten Handys selbst ersetzt und nicht auf Kredit kauft ist doch alles halb so wild..?

Liebe Grüße musste bei deinem Beitrag sehr schmunzeln und hab mich total angesprochen gefühlt 😅🤐😅

3

haha ich fühle mich dafür durch deinen Text gerade sehr angesprochen :-) Ich räume auch ständig hinter meinem Mann auf. Lösche das Licht, kontrolliere die Radiatoren (ok bei seiner Tochter nicht bei ihm aber von irgendwem hat sie das ja) räume das Geschirr in den GS.. Aber ich sage nichts, ich mache einfach.. ich denke mir nämlich, umgekehrt gibt es auch Dinge, die ihn stören und die ich immer wieder mache.. wie du sagst, leben und leben lassen :-)

4

Hi,
ich kann mir durchaus vorstellen, dass es stresst, wenn der Partner nachkontrolliert ggf. auch deshalb, weil er selbst eine Kontrollmacke hat. Wenn dann zwei Extreme aufeinandertreffen kann das schon mal rumpeln.
Aber ganz so einfach, dass derjenige, der die Handgriffe drauf hat, den anderen einfach machen lassen und dann halt hinterherräumen soll, ist es dann ja doch nicht. Ich hätte da wenig Lust drauf, einen erwachsenen Menschen hinterzuräumen, insbesondere dann, wenn es größere Sauereien gibt, weil der Andere so nachlässig ist. Das würde mich nämlich gewaltig stressen.
Das ist doch was, woran man arbeiten kann.

vlg tina

weitere Kommentare laden
2

Kann es sein, dass das eher Nebenschauplätze sind? Und ihr eigtl Probleme habt, die ganz wo anders liegen?

Ja, manche Angewohnheiten meines Mannes nerven mich auch, umgekehrt sicher eben so ;) aber sie bringen uns nicht so extrem auf die Palme und wir können tatsächlich einfach damit leben^^

Wie lange seid ihr denn zusammen? Wie lange stört es dich schon so massiv? Was sagt dein Mann dazu? Bemüht er sich,vllt an wichtige Dinge (wie die Wohnungstür) zu denken?

Es dauert, bis man alte Muster ablegt.

Stört ihn denn auch was an dir und du arbeitest dran?

17

Wir sind seit fünf Jahren zusammen, das war von Anfang an so. Nur merkste das halt in der 1. Verliebtheit nicht. Er kippt auch in allen Restaurants Gläser um oder auch im Sommer auf der Terrasse: Kaum ein gemütliches Beisammensein, ohne dass nicht was durch ihn zu Bruch geht. Ganz komisch.

22

Okay. Sieht dein Mann gut? Wenn er so tollpatschig ist, ist das ja auch nicht ganz normal.

Meine Fehlsichtigkeit wurde auch erst spät „entdeckt“ (kurz vorm Führerschein). Ich war auch oft tollpatschig. 😅 ich merke es jetzt noch, ohne Brille/Linsen verkippe ich ganz viel.

Ansonsten müsstest du lernen, damit umzugehen. Dein Mann ist schon immer so und du hast dich für ihn entschieden. Ihn wirst du so Nicht komplett ändern können, nur dich und deine Einstellung.

5

War er schon immer so? Warum stört es dich jetzt?
Manchmal verändert sich die Wahrnehmung. Z.B. wenn sich bei den Gefühlen etwas verändert. Bei einem Partner (wir hatten uns auseinander gelebt) merkten wir es daran. Lange störten uns unsere Macken nicht bzw. fanden sie als Teil des Menschen. Als wir uns auseinander entwickelt hatten, erschien es uns plötzlich unüberwindbar und extrem.
Das Ausmaß war durchgehend das gleiche.

Wurde es bei ihm mehr?
Hat es dich von Anfang an gestört?
War es schon besser? Oder er motiviert, dass es zwar da ist, aber so, dass es das Zusammenleben nicht beeinträchtigt?

Wenn es neu ist oder sich verschlimmert hat, würde ich das Gespräch suchen und ggf. Arztbesuch anraten.
Es kann sowohl was körperliches, als auch was anderes dahinterstecken.

Ein paar der Dinge kenne ich von vielen AD(H)Slern. Bei manchen mehr, bei manchen weniger, bei manchen gar nicht (dafür anderes). Verschlimmerung bei Stress, Unsicherheit, Problemen, Unwohlsein (spüren, dass sich in der Beziehung was verändert hat)
aber auch Gleichgültigkeit, nachlassender Respekt zueinander, andere Erkrankungen können das auslösen.

Wie geht ihr damit um?
Übernimmst du die Mutterrolle und ermahnst ihn und er schaltet auf Durchzug?
Da könnten Gespräche mit Mediatior helfen, um wieder zueinander zu finden.

Ist es bei ihm Desinteresse? Wenn ja, warum?
Kann er nicht (mehr), dann könnten Ärzte weiterhelfen, je nachdem aus welcher Richtung es kommt.

Usw.

18

An AHDS habe ich auch schon gedacht. Ja, er war schon immer so, seit Kennenlernen. Mich stresst das sehr.

24

Tatsächlich musste ich an ADHS denken. Ich kennen einen jungen Mann der es hat. Es wurde ini der Kindheit diagnostiziert. Er ist in seiner Jugend von zu Hause rausgeflogen, hat früh in WGs gelebt und keinen Arzt mehr besucht deswegen. Also auch keine Medikamente oder Verhaltenstherapien oder irgendwas gemacht. Es ist so ein lieber Kerl, aber es löst quasi alles Stress in mir aus was er tut, weil ich Angst habe es geht schief. Und es passiert auch ständig. Ihm fällt alles runter, er fliegt über Sachen, verliert Sachen...Und nein ich lass mir meinen Stress nciht anmerken und ich bin nciht die einzige ders so geht mit ihm. Ich weiß noch als er sich mein Rad geliehen hat...ich hab nur gebetet, dass beides heil zurückkommt. Es kam leicht ramboniert zurück, weil er hat sich mal wieeder überschätzt und eine Kurve zu eng genommen. Zum Glück ist nichts passiert. Aber das könnte finde ich auch auf deine Beschreibung ber deinen Mann zutreffen.

7

Du klingst irgendwie wie mein Mann und das klingt nach mega Stress 😅
Gut, ich mache jetzt nicht all so extreme Dinge abeeeeer: wehe der Müll ist nicht richtig sortiert oder ich vergesse die Milchverpackung klein zu machen 🤦🏻‍♀️
…und wenn ich mich beeile ( mit 3 Kids !) morgens und unsere Tassen nicht in die Spülmaschine einräume sondern in die Spüle oder auf die Arbeitsplatte stelle, dann gibt es hier Theater 🎭
Ich weiß ja nicht aber es gibt sicherlich mehr und ernsthaftere Probleme als DAS!
Ich habe meinem Mann immer wieder gesagt: je mehr du dich aufregst oder mich versuchst zu belehren, desto größer sind die Streitereien und umso schussliger bin ich…

Ich muss in letzter Zeit bemerken dass dies tatsächlich etwas nachgelassen hat seiner Seit‘s und siehe da ? Einige Dinge mache ich unbewusst „richtig“ und merke selber dann hinterher.

Noch würde ich mir wünschen dass mein Mann mit mir kommuniziert ( in Ruhe, ohne Kontrollversuche ) was ihn den stört und wieso ihn das so stört…?
Ich bin gerne bereit meinem Mann zuzuhören und an mir zu arbeiten ( soweit es etwas gibt was wirklich geändert werden müsste und ich es einsehe )

Aber so um die GENERVTE Ecke kommen wie mein Vater und mir sagen wie weshalb wieso und warum ich was zu machen habe…NEIN DANKE 🤨

10

Ja, das kenne ich. Mein Partner kann sich auch über aus meiner Sicht absolute Kleinigkeiten aufregen. Beispielsweise: ich bin mit den Kindern in der Küche, mache gerade Abendbrot, als plötzlich wütendes Gebrüll durch's Haus schallt und Türen laut knallen. Ich denke, es ist weiß Gott was schlimmes... nein, es hat jemand (in dem Fall wohl ich) das Licht in einem Raum angelassen #nanana So etwas wäre für mich nicht mal erwähnenswert, zumal es auch nicht häufig passiert. Ich räume meinem Partner ständig hinterher, weiß aber, dass er sich da nicht ändern wird. Insofern rede ich da auch nicht mehr groß drüber, aber bin jedes mal genervt, wenn mein Partner über Kleinigkeiten nicht normal kommuniziert, sondern gleich explodiert.

9

LED Glühbirnen rein, Gläser nicht mehr vom Deckel halten und rausnehmen sondern vom Glas und einen zufallenden Schloss einbauen.

Warum aus Kleinigkeiten so ein Drama machen?

Ich stell mir gerade vor, dass ich mich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten von meinem Mann verrückt machen lasse... ich glaube ich wäre längst in der Anstalt.

12

Ich würde an deiner Stelle mal deinen Mann mit eigenen Waffen schlagen. Lass ihn doch mal 💩 gehen und lass ihm genau 1 Stück Toilettenpapier.
Heizung aus und Fenster auf ehe er duschen will. Wird ihn sicher freuen, wenns kalt ist.
Seine Unterhosen nicht waschen. Nur deine.
Lass das Glas Nutella oder Marmelade auch einfach mal offen stehen. Wenn er danach greift, kann ihm dies mal runter fallen.

Solche Menschen muss man etwas auf die Sprünge helfen.

15

SEHR GUTE Ideen 👍👍👍👍👍

20

Das funktioniert bei solchen Menschen nicht. Mein Mann ist auch so und wie oft habe ich ihn vermeintlich 'ins Messer' laufen lassen. Nix. Interessiert ihn nicht. Er nimmt es einfach nicht so schwer wie wir. Es ist ihm egal. Ist es kalt, schliesst er das Fenster. Fällt die Marmelade runter, putzt er halt. Er zuckt mit den Schultern und that's it. Für ihn gibt es schlimmeres im Leben.

13

Ich muss auch bisschen Lachen, denn jeder hat so seine Macken:
Ich schraube Gefäße meistens auch nur leicht zu und mein Mann holt die Selterflasche dann aus dem Kühlschrank, indem er am Deckel anfasst. Es passiert zwar nix aber merkt das der Deckel etwas lockerer ist und bekommt einen Anfall. Meine Antwort: Dann fass die Flasche an!!! Übrigens kriege ich die Flaschen nicht auf, wenn er sie zuschraubt…
Anderes Beispiel: Er sagt Abends, die Küche ist fertig, ich gucke: Alles steht noch auf der Abtropffläche, das Waschbecken nicht sauber und der Kaffee nicht vorbereitet. Da bin ich sehr sehr pingelig und nicht kompromissbereit, da darf kein Geschirr mehr stehen und nix dreckig sein. Wenn ich morgens in die Küche komme, soll nix rumstehen und der Kaffee auf Knopfdruck fertig sein.

Jedem seine kleine Macken und wenn es wirklich nervt drüber reden bzw. konsequent sein. Ich kümmere mich gerne um die Wäsche, wenn sie im Korb liegt. Lässt er dreckwäsche rumliegen, lege ich sie auf sein Bett, dann merkt er, ups hab ich vergessen 😂
Verliere nicht die Geduld und den Humor

23

Ja, ich kenne beide Seiten, er macht Dinge, die mich auf die Palme bringen.....und ich halt welche, die ihn auf die Palme bringen.
Aber, es bringt uns nur auf die Palme, wenn wir Streß haben....Überstunden, Kind krank usw....also sehe ich diese Aufregerei als Ventil, mehr nicht. Wir haben sogar mal ne Strichliste geführt, weil wir rausfinden wollten ob es phasenweise mit unseren Macken schlimmer ist oder wir das wegen dem Alltagsstreß nur so empfinden. Es ist wirklich Letzteres.
Und da niemand von uns perfekt ist leben wir halt mit unseren Macken, auch wenn es manchmal deswegen rumpelt. Heißt hier konkret: Gefäße, die er in Benutzung hatte, fasse ich schon lange nicht mehr am Deckel an, dafür hat er mittlerweile verdammt gute Reflexe bei gemeinsamen Mahlzeiten entwickelt....denn mir kippt da ständig was um. Und in ruhigen Phasen haben wir den Humor nicht verloren, dafür ist es auch nicht schlimm, wenn es dann doch mal rumpelt....wir wissen ja warum.

25

Ja, das kenne ich sehr gut. Unsere Beziehung ist wesentlich besser geworden, als ich einfach angefangen habe, es zu akzeptieren. Er ist halt so. Wenn es mich stört, räume ich seinen Kram weg. Und manchmal lasse ich es auch einfach liegen. Da hat sich mein Anspruch geändert und unser Leben ist einfacher geworden.