Sollte man einen Menschen einfach machen lassen?

Mein freund hatte Tinder und hat da mit einer Dame geschrieben. Ging wohl mehr um Sex als um alles andere. Habe ihm gesagt dass er sich entscheiden soll, will er andere Frauen dann soll er sich trennen bzw trenne ich mich. Will er weiterhin eine Familie mit uns dann soll er die App löschen und die Nummer von der Dame auch. Er hat gesagt er löscht alles etc. und das thema war gegessen. Weil ich misstrauisch wurde habe ich sein Handy genommen. Ja ich weiss soll man nicht machen, macht er bei mir auch regelmässig weil eben extreme Vertrauensprobleme bei uns in der Beziehung ist. Habe gesehen, dass er die Nummer behalten hat und in die Notizen geschrieben hat. Das find ich schon mehr als ekelhaft dass er es nicht sein lassen kann. Ja was soll ich jetzt machen? Trennung? Ihn einfach mal machen lassen und schauen wo das hinführt?

1

Hallo.

Was du machen sollst? Schwer zu sagen. Du musst schließlich am Ende mit deiner Entscheidung zufrieden sein.

Ich würde aber die Notiz löschen. 😈 Und dann abwarten, was er macht. Er kann dich ja schlecht verdächtigen, weil er sonst zugeben müsste, dass er die Nummer noch hatte. 🤭
Oder aber ihr kommt mit der Löschaktion in ein offenes, klärendes und lösungsorientiertes Gespräch.

Aber horch in dich rein, was du wirklich möchtest.

6

Sowas in der art ist schon sooo oft vorgekommen und nervt mich mittlerweile nurnoch. Eigentlich will ich die trennung kann mich aber nicht trennen wieso auch immer. Vielleicht würde mich das endgültig wachrütteln wenn ich ihn einfach mal machen lasse.
Er ist so respektlos mir gegenüber und ihm tut das einfach null leid. Er sagt er würde sich gerne "austoben" aber will uns auch nicht verlieren etc.
Diese diskusion führen wir bereits seit 6 Monaten

7

Entschuldige bitte, aber du bist definitiv mehr wert als das, was du dir zur Zeit zugestehst. Keiner muss sich respektlos behandeln lassen. Erst recht keine Mutter, die ihrem Kind Vorbild sein möchte (und auch muss).
Egal ob Sohn oder Tochter - eure Form des Miteinanders prägt: Sohn würde Frauen wahrscheinlich ähnlich respektlos behandeln; Tochter würde Arschlöcher anziehen. Alles nur, weil es das von euch vorgelebt bekommt und als normal empfindet.
Ich glaube, beides möchte man für sein Kind nicht.

Mein Partner behandelt mich - trotz dass er jungfräulich in unsere Beziehung gestartet ist - nicht respektlos und sucht nebenbei nach ner schnellen Nummer. Noch nicht einmal jetzt, wo ich schwanger bin und sich unser Intimleben auf Kuscheln beschränkt.

Wenn du für dich feststellst, dass die Situation absolut untragbar für dich ist, dann vielleicht bei ProFamilia oder Caritas oder so anrufen - möglicherweise können die Berater dann deine letzten Zweifel ("Ich schaff das nicht, weil..." - "Doch, schaffst du, weil [Auflistung von Unterstützung] euch zustehen.") ausräumen und mit dir zusammen den Weg der Trennung gehen.

Zum Thema "Machen lassen":
Willst du riskieren, dass er fremd vö...t und dir irgendwelche Krankheiten einschleppt? Oder dich von jetzt auf gleich sitzen lässt - ohne das du alles vorbereiten konntest? Oder auf einmal mit einer anderen ein Kind bekommt - die neue besser behandelt als dich und sich mehr beim Kind einbringt als bei eurem - während er in deinem Nest noch gesessen hat?
Ich glaube definitiv nicht, dass du das wirklich möchtest. Und du hast die Kraft in dir, dich zu trennen und damit die Chance auf ein glückliches Leben zu haben. Du musst nur offen für sie sein und sie zulassen.
Und die Verbitterung auf deinen Partner, die eventuell in dir wächst, würde eine unbeschwerte Vater-Kind-Beziehung (zumindest unterschwellig) behindern. Deshalb lieber jetzt die Reißleine als zu spät.

Ich wünsche dir starke Nerven und ganz viel Kraft, denn du bist eine starke Frau und absolutes Vorbild für euer Kind!

weiteren Kommentar laden
2

Puh, konsequenterweise trennen, ja. Ich nehme an, ihr seid noch nicht sehr lange zusammen, kein Haus/keine Kinder, die deine Entscheidung erschweren könnten? Dann bringt es meiner Meinung nach wenig, an einer Beziehung ohne Vertrauensbasis festzuhalten.
Alles Gute.

4

Haben eine gemeinsame Wohnung und sind seit 8 Jahren zusammen und haben ein Baby 😅

Sind seit einem Jahr total in ner Beziehungskrise

22

Oh je. Trotzdem hoffe ich, daß du den Weg findest, respektvoll behandelt zu werden 🌈

3

Du vertraust ihm nicht und er dir nicht. Was ist das denn für eine Basis? Meiner Meinung nach keine gesunde! Entweder ihr wollt zusammen sein, dann müsst ihr aber jedem seinen persönlichen Bereich lassen oder ihr trennt euch.

5

Ne gesund ist die Beziehung leider nicht. Extrem Toxisch komme da aber nicht raus. Keine Familie, keine freunde mehr und weiss nicht so recht wie ich mich trennen soll.

28

Geh zu einer Beratungsstelle und lass dir sagen, welche Unterstützung du bekommen kannst etc. "Ich weiß nicht so recht, wie ich mich trennen soll" ist eine faule Ausrede.

8

Was erwartest du denn? Wieso sollte er plötzlich keine Lust mehr auf die Dame haben nur weil du ihm sagst, dass er damit aufhören soll !?
Er hat dich zuvor auch nicht gefragt ob es ok für dich ist bevor er mit ihr schrieb und es stattdessen einfach heimlich gemacht.
Unrealistisch dass er nun damit aufhört nur weil du: "das darfst Du aber nicht" sagst.

Entweder du liebst ihn so wie er ist ..-dazu zählt derzeit auch, dass er auf sowas Lust hat und dir diesbezgl einige Dinge verschweigt-...oder nicht.

Ändern wirst du ihn ml eben so glaube ich nicht. Er ändert sich nur dann, wenn er davon selbst überzeugt ist sich ändern zu wollen. Dazu bräuchte er andere sexuelle Vorlieben -mindestens der Dame gegenüber, andere Wertvorstellungen und er müsste loyaler, ehrlicher und respektvoller mit dir umgehen wollen.

Klar kann man Regeln in der Beziehung aufstellen und alle NoGos festlegen. Viele werden sicher einhaltbar sein. Wenn sich jemand dann an si manche Regel nicht halten kann oder will, teilt er es mit,
damit der andere weiss qo er dran ist und somit dann die Beziehung ggf überdenken / beenden kann und somit nicht dur Regelbrüche verletzt oder ausgenutzt wird.

Dein Mann scheint aber nicht sonderlich loyal dir gegenüber zu sein..Daher bezweifel ich, dass er sich an die Regeln halten würde..

Ihr passt vielleicht einfach nicht zusammen..

10

Im prinzip hast du 100% recht. Wenn man einen Wunsch hat sollte man den Menschen ziehen lassen. Aaaaber!! Ich habe ihm gesagt dasss ICH damit nicht umgehen kann und auch niemals werde und wenn er eine Beziehung mit mir möchte, dass er einfach überlegen soll ob wir eine Pause machen auch räumlich und er kann sich austoben und ich krieg von der scheisse da nichts mit und am ende kann man überlegen obs noch passt oder nicht. Aber er will es so nicht. Er will Hier bleiben und mit uns bleiben aber auch dieses andere leben. Ich bin nicht bereit mich psychisch fertig machen zu lassen nur damit der Herr dann machen kann was er möchte. Ihm ist es egal was mit mir ist, dass ich eventuell daran kaputt gehen könnte hauptsache er hat seinen Willen und das geht so nicht. Dann soll er seinen Mann stehen, sagen was er will und mich nicht hintergehen und fertig ist.

12

Er HAT dir gesagt, was er will. Das ist aber nicht vereinbar mit dem, was du willst.
Da er sich nicht auf dich zu bewegen will und du damit nicht leben kannst, bleibt ja nur die Trennung.
Und das musst DU tun, nicht er. Du scheinst von ihm zu erwarten, dass er die Trennung ausspricht.
ER hat ja aber kein Problem, denn momentan läuft es für ihn genau so, wie er es will.
Er hat euch beide - du bist ihm dabei egal.
Also liegt es an dir, die Trennung durchzuziehen.

Lass dich wirklich bei Caritas oder der Diakonien beraten, das ist für dich garantiert hilfreich.

weitere Kommentare laden
9

Wäre es denn eine Option für dich, wenn du ihn sich austoben lässt?
Wenn er diesen Wunsch hat, dann wird es schwierig, wenn du die Beziehung nicht öffnest. Es wird vermutlich auf Affäre oder Trennung hinlaufen. Es ist schwierig, wenn ein Part so unzufrieden ist und das Gefühl hat, dass er etwas verpasst. Mit anderen Männern zu vergleichen, die diesen Wunsch nicht haben, bringt nichts, denn dein Partner hat eben diesen Wunsch.

Ich würde mir wirklich ganz klar werden, was du möchtest und wo du keinen Kompromiss eingehen kannst und willst. Wenn du definitiv keine offene Beziehung willst, würde ich ihm das sagen und gegebenenfalls trennen.
Oder du lässt dich auf eine offene Beziehung ein.

11

Eine Offene Beziehung ist für mich, wenn beide seiten dann machen können was sie möchten. Ist dann aber wohl nicht so, er ist so extrem eifersüchtig dass ich teilweise nicht mal mehr mit meinen Freunden mich treffen kann.
Er will eine einseitig offene Beziehung, ich soll hier sitzen und warten bis er fertig ist mit seiner Phase und daran Psychisch kaputt gehen.

16

Aber Mädchen ,waaaarum lässt du das mit dir machen ?!
Er macht einfach weiter ..siehste ja an der Nummer jetzt die er noch hat , mach dich heute Abend schick und wenn er nachhause kommt übergebe ihn das Kind und sag tschau habe jetzt ein Date ,kannst ja deine Affäre anrufen dann bist du auch nicht alleine ...
Ich wäre da kakendreist ...
Der Typ behandelt dich wie Scheisse ...was denkst du warum er so eifersüchtig ist , was ich selber mach und tuh ,trau ich auch jedem anderen zu !

weitere Kommentare laden
17

Es macht den Eindruck als wäre es für dich aus verschiedenen Gründen zu unbequem dich von ihm zu trennen. Einerseits setzt du ihm ein Ultimatum, bzw Grenzen, wenn er diese überschreitet setzt du dein Handeln jedoch konsequent nicht um. Der Mann ist ja nicht doof, kann schön alles machen wie er möchte ohne dass sich irgendetwas ändert, unbequem und teuer wird. Er hat keinen Respekt vor dir, und Liebe sieht auch anders aus. Da du aber hier fragst, ob du ihn einfach machen lassen sollst, und sonst nix passiert ist, bringt dir diese Antwort wohl nicht viel. Er macht was er möchte, du duldest alles. Love it, change it or leave it.

20

Das Problem ist, ich lebe seit JAHREN in einer toxischen Beziehung, wurde klein gehalten etc. Und da ist es wirklich verdammt schwer raus zu kommen. Ich habe weder soziale Kontakte noch irgendwelche Familie zu der ich könnte. Zumal ich die Wohnung hier ganz bestimmt nicht aufgeben werde. Ob er geht? Ich denke nicht.
Auch Unterstützung oder Stärkung von anderen Freunden habe ich eben nicht. Ich habe NUR ihn und er weiss ganz genau welche Knöpfe er drücken muss damit ich wieder springe.

27

"Das Problem ist, ich lebe seit JAHREN in einer toxischen Beziehung, wurde klein gehalten etc."

So wie ich das lese, hält dieser Zustand bereits seit etwa 8 Jahren an und ihr setzt ein Kind in eure toxische Welt... Obwohl du (ich spreche jetzt nur dich an, weil du ja hier die Frage stellst) schon vorher gewusst hast, dass ihr beide ein Vertrauensproblem habt.

Jetzt, wo das Kind im Wahrsten Sinne des Wortes in den Brunnen gefallen ist, ist eine Trennung um Längen schwieriger als es ohnehin schon ist. Ändert aber nichts an der Tatsache. Entweder trennen oder bleiben.

Ob man einen Menschen einfach machen lassen soll, ist die insofern die falsche Fragestellung. Richtiger ist aus meiner Sicht die Frage: "will ich mir das noch länger antun?

So wie ich das lese, ist der Leidensdruck bei dir (noch?) nicht groß genug. Du willst nicht aus der Wohnung. Soziale Kontakte gibt es auch keine. Zumindest das könntest du doch ändern (z.B. Krabbelgruppen, Mutter+Kind-Treffen, Verein, Ehrenamt usw.)?

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe schon den Eindruck, dass dein Partner genau weiß, dass von dir keine Eigeninitiative ausgeht und auch kein Gegenwind kommt. So kann er getrost sein Treiben fortführen.

Wenn du wirklich eine Veränderung willst, gibt's nur eins: raus aus deiner Opferrolle und aktiv werden. Caritas und Diakonie wurden ja schon genannt.

23

Sorry, aber das ist doch keine Beziehung (mehr), sondern nur (noch) Krampf. Apps zu löschen oder irgendwelche "ich will keinen Kontakt mehr" - Nachrichten zu verschicken, wozu auf Urbia gerne geraten wird, bringt rein gar nichts. Ändert ja nichts am grundlegenden Problem. Dein Freund will halt "alles" - fremde Haut und die Sicherheit einer Beziehung. Trennung will er keine, auch nicht temporär, weil ein "Freifahrtschein" den Reiz des Verbotenen nähme. Wenn, dann musst du gehen. Würde ich an deiner Stelle auch, nachdem ne offene Beziehung ohnehin nicht zur Debatte steht (wären auch die falschen "Gründe" für eine ebensolche), würde ich mir den ständigen "Kontrolldrang" und den Mangel an gegenseitigem Vertrauen nicht antun. Und du solltest dir dafür ebenfalls zu schade sein.

25

Du willst dich nicht trennen, aus Angst das zu verlieren, was du jetzt hast??? Ändere mal deinen Blickwinkel. Du solltest mehr Angst davor haben, was du verlierst, wenn du bleibst. Du hast nur dieses eine Leben.

26

Hallo
Mehr als Eindrücke mitteilen kann man hier wohl nicht. Fakt: er hat dir was zugestanden (vonwegen löschen) und es nicht gemacht = gelogen. Pures Gift in einer Beziehung. Ich bin da nicht so gross für Tamtam und meine Freundin kann jederzeit in mein Handy kucken. Mach dir bloss keinen Kopf, weil du es (nachvollziehbar) getan hattest. Konfrontiere ihn damit. Wer sich wie ein Schuljunge benimmt, darf wie ein Schuljunge behandelt werden. Von Erwachsensein ist sein Verhalten weit entfernt. Treib ihn in die Ecke, nagle ihn fest. Geht es zu Ende, dann wär es das sowieso, nur später. Lässt er mit sich reden, macht verbindliche Vereinbarungen. Er steht in deiner Schuld und muss liefern. Auch wenn es irgendwie recht verfahren klingt, drück dir / euch die Daumen.
R