ich brauche Rat...

hallo ihr lieben,
Ich würde an erster Stelle bitten respektvoll zu bleiben
Wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat, lieber den Beitrag verlassen, Danke im Voraus
Ich bin mit meinem Mann 4 jahre zusammen, davon 2 verheiratet. Ich höre ständig dass man nach vier jahren immer noch verliebt ist, man sich jede sekunde vermisst und so weiter.
Nun, bei uns ist es überhaupt nicht so, zumindest nicht meinerseits.
Mein Mann ist ein SEHR schwieriger Mensch, er klebt wortwörtlich an mir und ist überhaupt nicht froh wenn ich mal irgendwo weg bin paar Stunden, was aber nur 1 mal wöchentlich, oder alle 2 Wochen vorkommt
Ich, dagegen, bin sowas von glücklich wenn er mal weg geht.
Ich bin wor 4 Monaten für 5 Tage ohne ihn zu meinem Bruder gefahren(600 km Entfernung) mit unserem Sohn, es war für mich ein 5 Sterne Urlaub!! Keine Kopfschmerzen, ich musste nicht aufpassen wie ich spreche, was ich tue, was ich anziehe, keiner verurteilte mich, ich bin nicht auf Eierschalen gelaufen und konnte nach 4 Jahren endlich durchatmen, das war mir bis zu dem Tag nicht bewusst.
Ich frage mich oft ob ich meinem Mann liebe und denke mir dabei, natürlich!
Ist es aber wirklich Liebe? Dass man mal vom Partner Ruhe braucht kommt denke ich bei jedem vor, aber dass man dann am liebsten nicht zurück will ist dann doch nicht so normal?
Ich weiss nicht was ich mir von dem Thread erhoffe, vielleicht geht es jemanden genauso...

2

Hallo,

ich weiß nicht ob es Liebe ist. Mir kommt es mehr nach Angst und Abhängigkeit vor.

" Keine Kopfschmerzen, ich musste nicht aufpassen wie ich spreche, was ich tue, was ich anziehe, keiner verurteilte mich, ich bin nicht auf Eierschalen gelaufen und konnte nach 4 Jahren endlich durchatmen, "

Nach dieser Aussage gehe ich davon aus das dein Man dich kontrolliert, einengt und vielleicht sogar manipuliert. Von einer gleichberechtigten Ehe/ Beziehung gehe ich nicht aus.

Die Ehe macht dich auf Dauer krank wenn sich nichts ändert.


Viele Grüße

blaue-Rose

1

Das klingt definitiv nicht normal.
Ich kenne euch nicht, aber deine Wortwahl wirkt als sei es eine extrem kontrollierende Beziehung.
Bei so einer Dynamik gibt es denjenigen der kontrolliert, aber auch denjenigen der es zulässt. Es klingt für mich auch so als könnte es dir gut tun, deine eigenen Grenzen besser zu setzen und offen mit deinem Mann über deine Bedürfnisse zu sprechen falls du es nicht schon getan hast. Eventuell würde ich mir eine Paarberatung dazuholen. Mir persönlich hat es meine Beziehung gerettet und unglaublich erblühen lassen.
Alles gute!

3

... ich musste nicht aufpawie ich spreche, was ich tue, was ich anziehe...

Das hört sich nicht gut an. Veränderst du dich so sehr für deinen Mann? Verlangt er das? Warum kannst du nicht sein wie du bist?

2 Menschen die sich lieben sollten einander respektieren wie sie sind.

Liebe Grüße

4

Es geht bestimmt einigen Frauen so, aber was bringt dir das?

Dein Mann engt dich ein.
Nur warum lässt du es zu?

Wenn er nicht bereit ist an sich zu arbeiten, dann wäre ich weg. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll,denn ich will leben und mich nicht "einsperren" lassen.

5

Ich finde, es ist immer leicht gesagt, dass man sich das nicht gefallen lässt und weg wäre. So, wie der Typ sich anhört, würde er das doch gar nicht zulassen, dass sie sich trennt. Dann geht der Terror doch erst richtig los.

Es ist schwierig, hier etwas zu raten oder Vorschläge zu machen, was man tun sollte. Das Problem ist doch, dass man ganz schön auf verlorenem Posten steht, wenn der Partner überhaupt nicht bereit ist, an sich zu arbeiten und dem anderen seinen Freiraum gibt. Trennung? Ich habe hier arge Bedenken, dass dieser Mann so sang- und klanglos aus ihrem Leben verschwindet und sie frei sein wird.

Und genau aus diesem Grunde kann ich nicht mal sagen, was ich tun würde. Gespräche haben ja bestimmt schon viele stattgefunden. Und wenn nicht, dann wird es höchste Zeit.

10

Wie gesagt, ich wäre weg wenn er nicht bereit ist etwas zu ändern.
Wenn er Terror macht, schneidet er sich nur ins eigene Fleisch, denn dagegen kann man rechtlich vorgehen.
Da man nicht weiß ob er überhaupt am Rad drehen wird, ist es nur Spekulation.
Für mich hat eine Beziehung keinen Sinn unter diesen Voraussetzungen.

6

so eine Beziehung ist keine Liebe, er denkt du gehörst ihm, dass ist krank.
er war doch vorher sicher genauso. diese Beziheung macht dich krank und auch dein KInd, wenn ihm so etwas vorgelebt wird.
es gibt 2 Möglichkeiten, dein Partner sucht sich Hilfe und arbeitet an sich oder weisst du selbst

7

Hi,
wenn mein Mann dafür sorgen würde, dass ich Kopfschmerzen habe, weil er mich permanent unter Stress setzen würde, hoffe ich, dass ich stark genug wäre, dafür zu sorgen, dass er nicht länger mein Mann bleibt.
Das Verhalten deines Mannes ist hochgradig toxisch. Und ja, es ist nicht normal, dass man zu seinem Mann nicht zurückgehen möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Mann wirklich liebst, wie auch, er tut dir ja nicht gut, ich denke eher, dass du emotional abhängig bist.
Alles Gute!

vlg tina

8

Ich habe mich von meinem damaligen Partner getrennt, als ich merkte, dass ich lieber von ihm wegfahre, als zu ihm hin. Offen gestanden war genau dieseser Gedanke die Initialzündung. Allerdings hatte ich mit ihm kein Kind, was die Sache auf Elternebene kompliziert macht.

Das mit den "Zeiten" ist übrigens auch ein wenig Quatsch. Es kommt auch darauf an, was man in dieser Zeit alles miterlebt. Wir hatten im dritten/vierten Jahr unserer Beziehung sogar eine richtige Krise. Nein, man muss nicht vier Jahre lang dauerglücklich sein. Aber man sollte insgesamt glücklich sein.

An deiner Stelle würde ich mich leise trennen. Also erst mal dafür sorgen, dass du finanziell unabhängig bist. Wenn du nicht schon wieder arbeitest, wäre das jetzt meine erste Agenda und zwar notfalls auch gegen seinen Willen. Wenn du eine feste Arbeit hast, die dich und deinen Sohn notfalls ernähren kann, würde ich mich beraten lassen, bezüglich einer Trennung/Scheidung. Aber ich kann nicht gut damit umgehen, wenn man mich einengt. Das ist für mich ein echtes rotes Tuch und würde daher das Leid durch den Prozess der Trennung und Scheidung aufwiegen, weil ich unter deiner Situation definitiv mehr leiden würde.

11

dem stimme ich hundertprozentig zu.
Ich würde mich ebenfalls "leise" trennen. Sprich: alles soweit vorbereiten, damit du nicht vor dem Nichts stehst.
Ich kann auch gut und gerne ohne meinen Mann sein, aber er engt mich nicht ein. Ich muss hier auch aufpassen, was ich wann und wie sage, aber mein Tonfall ist manchmal auch nicht ganz so nett. Aber seine Aktionen auch nicht, denn es gibt nämlich keine. Aber egal, anderes Thema. Aber bei euch das ist extremes "Unterbuttern" und nein, das würde ich nicht haben wollen für mein Leben.
Was sagen denn dein Familie und Freunde zu eurer Beziehung?

9

Also ich habe schon auch gerne mal Zeit für mich, ohne meinen Mann. Mein Mann braucht es auch weniger als ich, aber auch er unternimmt definitiv gerne was ohne mich.

Trotzdem vermissen wir uns dann auch „schnell“ und das nach 12 Jahren Beziehung ;)

Was mich aber stutzig macht: mein Partner ist der Mensch, bei dem ich am allermeisten ich sein kann. Ich muss quasi null aufpassen, was ich sage, was ich anziehe, wie ich spreche, kurzum: genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst. Denn das wäre ja sonst richtig furchtbar, wenn ich im Alltag und bei der Person, die ich mit am meisten liebe und bei der ich zu Hause bin, nicht so sein kann, wie ich bin?

Warum ist das bei euch so? Warum musst du dich permanent zügeln und verbiegen? Das klingt richtig furchtbar!

Daran solltet ihr definitiv arbeiten, das hält kein Mensch ohne Schaden ein Leben lang durch. Und wie soll euer Kind sich in einem solchen Umfeld entfalten und ausprobieren?

Ich hab das Gefühl, dass du aktuell echt nur an der Oberfläche eurer Probleme gekratzt hast und da echt noch viel, viel mehr hinter steckt. Dass das „Nicht-Vermissen“ nur ein Symptom für ganz viele Ursachen ist…

Viel Kraft und Energie und Mut, dass alles zu reflektieren; das wünsche ich dir!

12

Eine Beziehung sollte doch so grundsätzlich das Leben verschönern und erleichtern und sich nicht wie ein Klotz am Bein anfühlen, egal wie lang sie bereits dauert.
Ich bin auch ein Mensch der viel Freiraum braucht und freu mich wenn ich mal allein daheim oder woanders bin, aber ich bin auch gerne mit meinem Mann zusammen.

Was passiert, wenn du in Gegenwart deines Mannes du selber bist und nicht aufpasst wie du sprichst, was du tust, was du anziehst und nicht auf Eierschalen läufst?