Job aufgeben für den Partner?

Kurz zu uns. Wir sind Ende 20, keine Kinder und nicht verheiratet und seit etwas mehr als einem jahr zusammen. Er ist meine große Liebe und einfach der tollste Mann den ich je kannte. Wiir führen seit 6 Monaten eine fernbeziehung (500 km). Er hat einen gut bezahlten job in Norditalien gefunden. Sein job ist befristet doch wenn er möchte, kann er dort auf Dauer arbeiten unter sehr sehr guten Konditionen. Da es schon immer mein traum war auszuwandern und ich auch schon etwas italienisch spreche wäre das nun die Chance. Jetzt aber zu meinem inneren Konflikt. Ich bin vor 7 monaten befördert worden ( in meiner Firma beneiden mich viele dafür ) . Ich habe nun eine leitende Position mit Verantwortung für 20 Personen. Das ist ein Traum und macht mir auch großen Spaß. Ich verdiene sehr gut und habe eine sehr gute Position. Was würdet ihr tun? Würdet ihr alles aufgeben? Noch warten? Parallel in italien bewerben, auch bei geringerem Einkommen dort? Mein Freund würde für mich nach diesem jahr auch nach Deutschland kommen aber wie gesagt es war immer mein großer traum auszuwandern. Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich verrückt bin. In mir ist seit Monaten diese Frage. Habt ihr Impulse für mich oder Erfahrungen?

Vielen Dank 🙏

3

Ihr kennt euch erst ein Jahr, mit 6 Monaten Fernbeziehung. Nein, für IHN würde ich einen tollen sicheren Job nicht aufgeben. Wäre mir zu kurz um für jemanden alles zu opfern, was ich mir hier erfolgreich erarbeitet hätte. Da braucht es mehr als nur ein Jahr jemanden zu mögen/frisch lieben/oder noch Verliebtheit im Hintergrund. Aber wenn es dein Traum ist auszuwandern, dann tu es deswegen und nicht wegen IHM. Alles Gute.

1

Wenn ich mir deinen Text so durch lese, stelle ich fest, du würdest deinen Job nicht für ihn aufgeben, sondern für deinen Traum, den du schon immer hattest.

Er verlangt es nicht von dir.

Daher, warum nicht? Ich würde mich bewerben und schauen, was kommt.

Solang ihr hört keine Verpflichtungen und Kinder habt, ist doch alles ok und ihr seid flexibel.

2

Es sollte heißen, solange ihr hier keine Verpflichtungen habt...

4

Generell würde ich für mich hinterfragen, was es bedeutet, dass man "den Traum auszuwandern" hat.

WAS genau meinst du, sollte für dich in einem anderen Land das Leben lebenswerter machen?

Mal alles ganz unabhängig von deiner jetzigen Beziehung, welche man ja noch lange nicht als "echte Beziehung" mit Zusammenleben und gemeinsamen Alltag bezeichnen kann.

WAS versprichst DU DIR von einem Leben im Ausland?

5

Hi,
nein, nicht unter diesen Umständen. Du kennst ihn kaum, sprichst nur etwas Italienisch und würdest hier eine Karriere aufgeben. Wenn du dort nicht Adäquates findest und dir hier keine Rückkehrmöglichkeit offenhalten kannst, würde ich das nicht machen.

vlg tina

6

So gutgläubig und leichtfertig - warum willst du das, was du erreichst hast, aufgeben? Ihr kennt euch gerade ein Jahr, davon 6 Monate in einer Fernbeziehung, einen Alltag habt ihr nicht, aber schon alles aufgeben für einen Mann. Ich sage immer wieder: eine Frau sollte auch ihren beruflichen Werdegang nicht vernachlässigen.

7

Wenn es wirklich mein eigener Wunsch wäre auszuwandern und ich das auch ohne Partner durchziehen würde bzw. mir auch nach einem Scheitern dort eine Existenz aufbauen würde:
Hier längere berufliche Erfahrungen sammeln.
Die Sprache vorab sehr gut lernen.
Eine große Summe vorab ansparen um auch allein unabhängig zu sein.
Dann parallel dort ein Standbein aufbauen ...
Und dann den Letzten Schritt gehen.

15

👍🏻 und zwar NUR so. Die Sprache ist das A und O, die muss mehr als "ein bisschen" sitzen. In Italien warten sie nicht mit Jobs auf Ausländer mit Ferien-Italienisch.

8

Fuer einen Mann, den ich erst so kurz kenne nein, fuer MEINEN Traum vom Auswandern natuerlich schon, ja.

9

Keinesfalls, deswegen, weil Du nur "etwas" italienisch sprichst.

Ohne zumindest gutes italienisch wirst Du wohl kaum einen anständig bezahlten
Job bekommen - es sei denn, Du sprichst zufällig businesstaugliches Englisch
und findest eine internationale Firma dort.

Alle anderen Gründe sind bis dahin sekundär.


LG, katzz

13

Ja da hast du recht. Das Gute ist, dass es Südtirol ist und auch deutsch gesprochen wird. Aber natürlich sollte man ebenfalls sehr gutes italienisch sprechen

10

Ganz einfach: Er startet zuerst in seinem Job und schaut, wie es ihm gefällt. Daß du daran denkst, deine Zelte fast gleichzeitig abzubrechen, ohne weder den Mann gut zu kennen, noch sonst etwas.. Wahrscheinlich willst du einfach raus aus deiner Suppe, vermisst ihn und bist im Moment emotional. Also, er soll doch mal selbst dort ankommen, du besuchst ihn in dem Jahr einige Male, lernst ihn hoffentlich etwas besser kennen, natürlich auch Norditalien, die Sprache, usw., und dann erst stellst du dir die Frage von heute wieder. Überstürze nichts.