Wie kommen wir uns wieder näher ?

Hallo,

Mein Mann und ich haben gewisse Hürden überstehen müssen, einige sind sogar noch aktuell und wir therapieren uns schon.( ein enorm anhängliches MamaKleinKind, parallel Hausbau, Schlafmangel, eigene Bedürfnisse gibt es hier zurzeit nicht, manchmal nicht einmal die Grundbedürfnisse wie Duschen, essen, Klo gehen usw )

Nun wollte ich gerne meinem Mann trotzdem näher kommen ( küssen, Liebe machen)

Übrigens ist die Blockade meiner Seits entstanden, nicht seiner Seits.

Nun weiß ich überhaupt nicht wie ich ihm nahe kommen soll, wie werde ich mit ihm wieder intim. Habt ihr Ratschläge?
Wie fange ich an?

Letztens habe ich mich zu ihm gelegt und dachte da an Sex ( ich wollte es gedanklich ja ) aber körperlich kam da bei mir absolut nichts. Ich bin dann doch aufgestanden und bin ins Bett gegangen.( wir schlafen getrennt wegen seinen Schichten, Schnarcherei und den jüngsten Sohn der nachts noch sehr viel und oft aufwacht)

Vielleicht gibt es hier Paare die sich verloren und dann wieder zueinander gefunden haben ?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar 🙏🏼

1

Heyyyy,

Ich und mein Mann waren sogar mal einige Jahre getrennt.
Und haben wieder zueinander gefunden.
Das ist also definitiv möglich!

Was ich nicht so ganz verstehe: Klar, Sex ist Nähe. Aber wenn du das nicht kannst, körperlich, warum setzt du dich da so unter Druck?

Könnt ihr nicht vielleicht erstmal anders wieder Nähe herstellen?
Habt ihr jemanden, der das Kleinkind mal eine Nacht nehmen kann (Großeltern oder so)?
Oder auch nur einen Nachmittag lang?
Sodass ihr beide etwas zusammen unternehmen könnt, als Paar? Romantisch?

Sex auf Knopfdruck finde ich schwierig. Für mich fängt ein Vorspiel schon bei so lapidaren Sachen wie zusammen Essen gehen, einkaufen, durch die Fußgängerzone bummeln Hand in Hand an.

Ich würde dir raten, da den Druck rauszunehmen.

Schnarchen? Wer schnarcht? Er?

Mein Mann schnarcht definitiv, ich kann trotzdem einschlafen, maximal flüchte ich nachts aufs Sofa, wenn ich davon wach werde. Aber zusammen kuscheln, bevor man einschläft, das ist mir wichtig. Und da gibt es sicherlich nicht jedesmal Sex.

Ein gemeinsames Bett ist mir aber schon wichtig.

Vielleicht kannst du bei den kleinen Dingen anfangen?
Lust aufbauen, indem ihr gemeinsam etwas unternehmt und - VIELLEICHT!- danach im Bett landet?

Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung schreiben, bin da keine Fachfrau: Für mich wäre wichtig, dass sich das aufbaut. Mit gemeinsam lachen, sich necken, spielerisch vorgehen. So, wie es war, bevor ihr die Krise hattet. Daran würde ich versuchen, anzuknüpfen und eine ähnliche Atmosphäre herzustellen.

Ich drück dich und wünsche ganz dolle, dass ihr ganz schnell wieder diesen Draht zueinander findet ❤

2

Hey
Danke dir für deine Antwort.
Ja er schnarcht massiv und durch seine Schichtarbeit und den wechselnden Schlaf von mir und dem Kleinen ist ein zusammen schlafen gar nicht mal möglich.

Wieso mir die Nähe in Form vom Sex wichtig ist, weil wir ja auf einer anderen Ebene uns ja schon näher gekommen sind ( kuscheln, Filme schauen, gemeinsam kochen ect) und trotzdem passiert nie mehr 🙁 das macht mich traurig denn ich will es ja 🤷🏻‍♀️

Vielleicht hast du recht und wir müssen uns noch mehr Zeit und gemeinsame Aktivitäten geben

11

Also nach deiner Antwort weiter unten muss ich erstmal sagen, dass er sehr liebevoll klingt dir gegenüber. Wenn du dich zu ihm kuschelst und er dich umarmt und fragt "Was los, Schatz?", dann finde ich das total gut von seiner Seite aus.

Mein persönliches Gefühl ist, dass du momentan unter großem Druck stehst. Du willst unbedingt die Beziehung und Intimität mit ihm, dein Körper signalisiert dir was anderes.
Da ist ein Zwiespalt in dir, oder wie ordnest du das ein?

Hast du die Möglichkeit für Ruhepausen und zum Durchatmen? Oder bist du von morgens bis abends nur unter Strom?

Kannst du dir vielleicht kleine Inseln im Alltag schaffen, in denen du mal nur für ein Stündchen für dich sagen kannst, so, eine Tasse Tee, ein Buch, ein Film etc... Sprich eine kleine Auszeit nur für dich?

Könnte es sein, dass du Sex auf deine sowieso schon lange to-do-list gesetzt hast? Weil du unbedingt wieder die ultimative Nähe zu deinem Mann möchtest?

Ich stelle mir vor, ich bin den ganzen Tag am rödeln (und wenn die Kinder oder auch nur eins den ganzen Tag daheim ist, dann ist das fast automatisch so :-) ), mache abends noch klar Schiff und dann soll ich noch Sex haben- ich könnte es vermutlich auch nicht!

Hast du irgendeine Strategie, wie du für dich Pausen in deinen Tagesablauf einarbeiten kannst? Ich kann nur für mich sprechen, ich musste die haben, sonst wäre ich kaputt gegangen. Ich hab mir dann Freiräume geschaffen: Bügelwäsche eben mal zum Bügelservice gebracht, mich mit Freundinnen organisiert, dass meine Kinder einen Tag bei ihr waren zum Essen, ihre einen Tag bei uns. Ich habe die "ich habe doch kein Kind bekommen, damit es mit 15 Monaten in die Kita geht" - Schwadronaden der Dorfmuttis hier an mir abprallen lassen und beide Kinder früh schon dreimal die Woche vormittags in die Kita gebracht. Falls es dir ähnlich gehen sollte, hast du bestimmt auch Ideen, was dich entlasten kann. Das muss nicht dasselbe sein, was mir geholfen hat :-)

Ich könnte mir eben vorstellen, dass für dich gerade alles viel ist und du deshalb, obwohl du es eigentlich willst, in der Situation dann gar keinen Sex haben kannst.

Aber das ist, wie gesagt, nur eine Idee, von mir auf dich geschlossen.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja.

Nochmals alles Liebe von mir.
Und meine ersten Zeilen meine ich sehr ehrlich, dein Mann hat so wie du es schilderst wirklich süß reagiert, als du ins Bett kamst.
Da ist Liebe da. Und die besiegt bekanntlich alles 🥰

3

Wie hat er da reagiert als du aufgestanden bist und in dein Bett gegangen bist? Hast du den Anfang gemacht und ihn verführt oder er dich? Warum konntest du dann nicht weiter machen?

5

Ich schildere mal kurz die Situation:

Er lag schon im Bett

Ich habe noch kurz die Küche aufgeräumt.
Hatte einen Blitzggedanken mit ihm zu schlafen und ich bekam Lust.

Kam dann zu ihm ins Zimmer rein und legte mich einfach zu ihm, in seine Arme. Er umarmte mich und fragte nur: Alles in Ordnung Schatz ?
Ich sagte: ja
Und meine Lust verging plötzlich 🤷🏻‍♀️ Keine Ahnung ich kann’s nicht richtig beschreiben. Es war einfach alles wie weggeblasen und ich wollte einfach nur aufstehen und ins Bett gehen….
Ich sagte ihm dann dass ich nur kurz kuscheln und ihm gute Nacht sagen wollte😒

Mir fällt es sowieso enorm schwer den Anfang zu machen, lasse aber auch momentan seinen Anfang nicht zu
Ich weiß einfach nicht was mit mir nicht stimmt.
Mein Zyklus ist auch extrem durcheinander.
Bin super empfindlich und gereizt.
Ich schaffe es nicht mehr mich gehen zu lassen

7

Also hat er gar nicht dran gedacht, dass du Sex mit ihm haben möchtest? Geht von ihm nie die Initiative aus?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich weiss, wie ich ticke. Vielleicht hilft es dir: Ich komme nur mit Daliegen und gedanklich versuchen mich einzugrooven nirgends hin. Ich wende mich meinem Mann zu, rieche an ihm, dann nimmt das Ganze seinen Lauf.

Ich kann mir die Situation wie von dir geschildert schlecht vorstellen. Was machte dein Mann, als du dalagst, als du wieder gingst?

6

Siehe oben mein Kommentar 🙏🏼

10

Geh doch erstmal einen Schritt nach dem anderen.

Wenn du dich zu ihm legst, muss es ja nicht gleich Sex sein. Du könntest ihn auch einfach erstmal umarmen oder den Arm (zum Beispiel) streicheln… oder ihr betreibt einfach etwas Smalltalk.

Oder im Tagesverlauf - einfach mal umarmen, den Kopf/Rücken streicheln, evtl ein Kuss…

Das machen mein Mann und ich sehr oft. Einfach mal im vorbei gehen kurz den Kopf beim anderen auf die Schulter legen, von hinten umarmen oder mal die Hand nehmen und drücken.

Und manchmal wird dann halt auch einfach mehr draus :)

13

Wir hatten auch unsere Flauten (sind 23 Jahre zusammen). Am schlimmsten war, als er Blutdrucksenker genommen hat, da lief vielleicht 1-2 mal im Jahr was und da dachte ich, er stirbt mir gleich #schwitz
Wenn körperlich alles okay ist: Verabredet euch zum Sex. Das hat bei uns geholfen.
Und nicht warten, bis alles "perfekt" ist...wir haben 3 Teenager und wenn wir auf den richtigen Moment warten würden, dann könnten wir lange warten.