Kinderwunsch Aufschiebung - nur wie?

Huhu ihr lieben,

Ich habe ein Anliegen, wo mir keiner wirklich helfen kann, aber vielleicht gibt es Frauen in ähnlicher Situation.
Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch, unser Kind wäre mittlerweile fast geboren, ET wäre in paar Wochen gewesen. Es endete leider in einer Fehlgeburt.
Nach großen hin und her, haben wir eine Pause einleget, weil es uns schon sehr mitgenommen hat.
Wir haben zeitlich gesehen noch mindesten 12 Jahre Zeit ( leider ja nur in der Theorie), eigentlich wissen wir es ja besser, nach unserem Sternchen.
Wir verhüten mit Kondom und nach NFP. Leider ist es so, dass mein Mann beruflich ein neues Projekt begonnen hat und er sehr eingespannt ist.
In letzter Zeit erwische ich mich bei dem Gedanken, beim Sex nicht mehr einzugreifen. Ich sag eigentlich immer, -‚halt‘ wir müssen noch das Kondom holen. Ich weiß nicht, was passieren würde wenn ich es nicht tun würde.
Ich will aber auch nicht als solche Person gelten die ihrem Mann ein Kind unterschiebt. Andererseits ist er ein erwachsener Mann, der ja wohl besser abschätzen kann wann sein Höhepunkt sich aufbaut. Ich fühle mich so hinterhältig. Wir möchten ja beide ein Kind, er nur zur Zeit nicht. Wir reden regelmäßig über Kinder und finden sie süß. Mein Mann hatte schon viel früher vor mir sogar einen Wunsch, aber ich wollte erstmal in meinem Beruf ankommen. Und jetzt bittet er mich ja quasi um Zeit. Wieso bin ich nur so ungeduldig. Wir wollen eigentlich nächstes Jahr wieder beginnen, also es gibt ein festes Datum.

Wie macht ihr das? Wie geht ihr damit um? Wie lenkt man sich ab, wenn im Kopf nur noch ‚Babys, babys, babys‘ sind.#rofl

1

Offenes Gespräch suchen und darlegen wie es dir geht. Wenn ihr euch gegenseitig versteht und er weiß, dass er jetzt einfach verantwortlich ist ans kondom zu denken (oder eben nicht) weil dich das stresst geht es sicher leichter.

2

Dein Mann weiß wie ihr verhütet. Wenn er kein Kind möchte, muss er eben ein Konsom benutzen oder dafür sorgen, dass er nicht in dir kommt. Ganz einfach.

3

Korrekt. Der Fairness halber sollte sie ihn noch 1x drauf hinweisen und ihm diese Verantwortung überlassen da es sie belastet sich kümmern zu müssen obwohl sie ja gerne schwanger werden möchte.
Dann ist das an der richtigen Adresse.

4

Gibt es denn einen rationalen Grund, den Kinderwunsch derzeit auf Eis zu legen? Dein Mann hat ein neues Projekt auf der Arbeit, ok, aber das ist doch unabhängig vom Kinderwunsch. Wenn es "nur" um eure Vereinbarung aufgrund der Fehlgeburt geht, würde ich nochmal ein ehrliches Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen, wie du fühlst.
Mein Freund und ich haben auch lange mit NFP und an den relevanten Tagen Diaphragma verhütet, weil er noch keine Kinder wollte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Verantwortung ihm allein aufzudrücken. Ich finde, das ist eine Entscheidung, die beide gemeinsam getroffen haben, da sollte man hinter stehen. Und es ist ja nicht so, dass ihr komplett unterschiedlicher Ansicht seid was Kinder angeht. Wenn er noch warten möchte bis nächstes Jahr würde ich das respektieren und mit (nicht allein) dran denken das er ein Kondom drüber zieht.

5

Nein, es geht darum, es gemeinsam zu regeln. Aber momentan bin ich für das ganze Thema alleine zuständig. Ich kann ja ziemlich gut eingrenzen, wann fruchtbar wann nicht, das teile ich auch immer mit.
Nur ich sag ja selbst im Bett wann es angelegt werden soll, er weiß da doch am besten, wann der Zeitpunkt ist. Ich respektiere seinen Wunsch, er hat meinen schließlich auch respektiert.
Nein ich spreche ihn gleich an, dass sollte doch zu klären sein. Ahja ich sehs schon „schief“ gehen.

Danke

6

Deswegen braucht es das Gespräch. Dich stresst es dass er warten will aber dir die Verantwortung rür die Verhütung zuschanzt. Aldi übergeben ihm die Verhütung zurück. Du erfüllt deinen Teil mit NFP indem du ihm sagst wann es fruchtbar wird und er denkt an die Kondome.
Auf was sndered würde ich mich nicht einlassen.

weitere Kommentare laden
8

Sei ehrlich zu deinem Mann!

Du möchtest ein Kind, ER nicht. Also sollte er sich um Verhütung kümmern und nicht alles auf deinen Schultern lasten. Das ist nicht „unterschieben“, sondern ihm die Verantwortung übertragen. Möchte er kein Kind, muss er verhüten.

Wer verantwortungsvolle Projekte auf arbeit übernehmen kann, kriegt bestimmt auch die Verhütung hin ;)

12

Wir haben geredet und ich hab ihm es genau so gesagt, wie ich es hier geschrieben habe.
Er übernimmt ab jetzt seinen Teil. 😊 ja es war quasi sein drauf ankommen lassen, geht mit mir nicht, da bin ich zu gewissen hat. Aber es tut ihm leid, er sieht es ein und es klappt.

10

Mein Mann ist bis Juli 2023 in einer Ausbildung. Also dürfen wir erst ab November hibbeln, resp. er will erst dann. Ich nehme die Pille, hab ihm aber auch schon gesagt, wenn ich sie vergessen hab. Das kümmert ihn dann auch nicht so wie es sollte, wenn er kein Kind möchte 😅 Ich hab bis vor kurzem noch gestillt und habe PCO, die Wahrscheinlichkeit ist also schon klein aber nicht Null. Ich rede da nicht extra noch mit ihm drüber, wenns passiert, passierts. Dass es eins gibt ist klar, nur wann nicht. Finde nicht, dass du es ihm dann unterschiebst. 🤷🏼‍♀️

13

Ein Kind ist eh nicht wirklich planbar, wir haben es ja selbst erlebt. Ich geb ihm noch was Zeit und ja wenn es dann passiert ist es halt so ja. 😊