Hallo, ich bin neu hier.
Meine Frage ist an Leute die auch in einer toxischen beziehung stehen.
Wie geht ihr damit um?
Wurde euer Partner handgreiflich?
Er ist ein toxischer Mensch
es ist allgemein schwierig mit toxischen Menschen umzugehen. mein Partner wurde schon mal handgreiflich in dem Sinne dass er beispielsweise Dinge nach mir geworfen hat wie zum Beispiel Kissen oder Plastikbecher oder eben mich festhalten wenn ich irgendwo anders hingehen will.
verprügelt oder eine klatsche bekommen hab ich noch nie.
bei meinem Partner ist es beispielsweise so das Nachhinein immer bereut was er gemacht hat und ich eben so damit umgehe dass ich wenn er wieder zu sich gekommen ist mit ihm aufarbeite was passiert ist und ich sehe tatsächlich auch Verbesserung. nur wenn der Partner keinen willen zeigt sich zu verbessern oder zu ändern finde ich ist die Trennung die einzige Lösung
Wo ist denn bei Worten wie "immer" oder "wieder" die Verbesserung?
Ich wehre mich oder schmeise zurück. Als ich ihn mal so böse erwischt habe das er eine Platzwunde davon getragen hat, hat es sich richtig verbessert.
Aggression gegen Aggression 👍🏻
Damit löst man sicher psychische Probleme
Ich war zu diesem Zeitpunkt alles andere als aggressiv. Eher geschockt und verwundert.
Beratungsstelle
eigene Muster erkennen, verstehen und eigene Muster ändern
- damit das gehen möglich wird
- damit nach dem Gehen, nicht der nächste Toxische angezogen wird
Psychische Probleme...toxisch...Narzisst... spannend wieviele hier das psychologiestudium abgeschlossen haben... wir wissen nicht was mit dem Partner der te nicht stimmt. Ist er wirklich psychisch krank oder ist er einfach nur ein arsch? Es gibt nunmal blöde Menschen auf der Welt, deswegen müssen sie ja nicht gleich toxisch sein. So nimmt man den Menschen nur die Verantwortung für ihr Handeln. Denn schließlich können die armen armen Männer ja gar nichts dafür dass sie so sind. Sie sind ja nur krank. Da bin ich absolut dagegen. Natürlich können Sie etwas dafür dass Sie ein arsch sind und sollen sich nicht hinter einer laiendiagnose verstecken.
Das hat erst in den letzten Jahren so inflationär um sich gegriffen, ist ja richtig in Mode gekommen 😎 Früher waren solche Männer einfach Idioten (oder Schlimmeres), die man abgeschossen hat, fertig.
Ich weigere mich auch strikt, für jede Arschigkeit und Rücksichtslosigkeit medizinische Fachbegriffe zu googeln. Wozu auch, solche Menschen sind nicht mal diesen Aufwand wert.
LG Moni
Richtig ist aber, dass wir hier nicht wissen, was mit dem Mann ist. Und auch, daß viele viel zu schnell Narzissmus zu entdecken meinen.
Aber das hier muss ich loswerden:
Ein toxischer Mensch ist weit schlimmer als ein gewöhnlicher Arsch. Und ein Narzisst ist noch viel viel schlimmer als ein toxischer Mensch.
Ich finde es gut, dass man das heute weiss. Bei einem gewöhnlichen Arsch kann man auf Besserung hoffen, bei einem toxischen Menschen eher nicht, wenn man den begründeten Verdacht auf Narzissmus hegt sollte die Notbremse reingehauen werden. Also nichts mit der arme Mann kann nichts dafür.
Und bitte glaube nicht, dass man erst von Narzissten sprechen kann, wenn es die Diagnose von einem Fachmann gibt. Denn den Weg dorthin findet kaum ein Narzisst.
Wenn du einmal in einer narzisstischen Beziehung warst, kannst du für dich selbst durchaus feststellen, dass du wieder einem solchen Menschen aufgesessen bist. Und wenn ich genügend Infos habe, traue ich mir auch eine "Laienferndiagnose" in Form eines dringenden Hinweises zu. Letztlich ist es auch egal ob Narzisst oder "nur" toxisch. Beides führt zu nichts außer Schäden an der Seele. ☹️
Das ist völlig egal und sollte nicht der Maßstab sein. Toxische Menschen üben emotionale Gewalt aus. Sie verletzen dich im Herzen, in der Seele, schlimmstenfalls im Kopf, das kann bis zu einem Klinkaufenthalt wegen PTBS gehen.
Hallo zusammen, sorry das war wirklich eine ungenügende Frage von mir.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Wir sind fast 2 Jahre zusammen. Seitdem wir zusammen wohnen wird er immer gemeiner. Egal was ich mache, es ist nicht richtig. In seinen Augen bin ich doof, kann nichts und bin an allem schuld.
Er ist nicht mehr der Mensch in den ich mich verliebt habe.
Ich habe auch viele Zeichen übersehen bzw nicht ernst genommen.
Er beleidigt mich aufs übelste und ist auf mich losgegangen und hat mich gewürgt. Mit den Worten :ich drück dir die Kehle zu du stück scheisse.
Er meinte ich gehöre ihm.
Letztens hat er zugeschlagen... Ins Gesicht.. Auf den Körper. Ich hatte überall blaue Flecken. Er sagt es wäre meine Schuld, ich hätte ihn zum ausrasten gebracht.
Sicher... Sagt ihr jetzt ich soll gehen, aber ich habe meine Wohnung für ihn aufgegeben. Wir leben in seinem Haus
Ich kann nicht so einfach weg.aus Angst vor ihm und weil ich nicht weiß wohin. Zudem steht mir eine schwere OP in ein paar Wochen bevor. Ich habe keine Ahnung wie ich das alles machen soll.
Ich hoffe ihr habt jetzt einen besseren Einblick in das was ich meine.
Ob der Begriff.. Toxisch... Nun richtig ist... Keine Ahnung.
Lg marival
Ja, der Begriff toxisch ist in diesem Fall richtig, gewalttätig noch dazu.
Dass sich der Mensch nach dem Zusammenzug scheinbar in einen anderen Menschen verwandelt ist ganz typisch, das ist bei fast jedem Narzissten so. Zuerst einmal eine Abhängigkeit schaffen (Zusammenzug, natürlich raus aus deinem Zu Hause, Heirat, Kind, egal, irgendwas davon) und danach fällt die Maske.
Letzlich ist es im Moment aber erst einmal völlig egal, was genau mit ihm nicht stimmt, du musst da raus! Spring über deinen Schatten und gehe zur Not in ein Frauenhaus! Schau mal, ob es in deiner Nähe eine Beratungsstelle für Opfer von häuslicher Gewalt gibt, vielleicht Weißer Ring.
Glaubst du denn, er wäre dir bei deiner anstehenden OP eine gute Unterstützung?
Kann er ehrlich feinfühlig sein, wird er deinen Bitten um eine Tasse Tee oder sowas nachkommen?
P.S. Für deine spätere Aufarbeitung dessen was du gerade erlebst kann (nicht muss!) es dann natürlich wichtig sein, dass du dir darüber Gedanken machst, was genau bei dem Typ nicht stimmt. Lass dich nicht von doofen Kommentaten verunsichern wenn man von toxischem Verhalten spricht. Es ist auch kein bisschen verwunderlich, dass sich hier viele Beiträge finden, in denen es um Toxen oder Narze geht, es gibt nunmal leider viele davon und mit denen hat man immer Probleme in der Beziehung 🤷🏼♀️
Hey!
Das, was du schilderst, klingt sehr schlimm. Wie schon gesagt wurde: du musst da raus.
Wurden die Verletzungen dokumentiert? Wenn nein, solltest du damit beim nächsten Mal zum Arzt.
Aber eigentlich würde ich dir raten, schnellstmöglich auszuziehen. Der Vorteil vom Haus ist, dass du da einfach raus kannst.
Du musst keinen Mietvertrag kündigen.
Hilfe bekommst du hier: 116006 ist die Hotline des weißen Rings. Dort würde man dich an eine Außenstelle weiterleiten und dann vor Ort beraten und dir helfen, dass du schnellstmöglich aus der Wohnung kommst.
Alternativ kannst du auch hier anrufen: 08000 116 016
Das ist das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen".
Du solltest dir dringend Hilfe holen- nur Mut. Die Berater werden dir Wege aufzeigen, wie es geht.
Hast du Familie oder Freunde?
Liebe Grüße
Schoko
Erst mal Dankeschön für eure Antworten.
Im Moment bin ich in so einem tiefen schwarzen Loch und weiß noch nicht wie ich da raus komme.
Das Frauenhaus ist die allerletzte Möglichkeit.
Ich versuche so irgendwie eine Wohnung zu finden was mein Zustand so kurz vor der OP natürlich sehr erschwert.
Ich habe Fotos und auch Tonaufnahmen wie er auf mich los geht, und Bilder von den blauen Flecken.
Soweit ich weiß kann ich ihn jederzeit anzeigen auch später noch.
Meine beste Freundin hat sich von mir abgewandt weil sie nicht versteht das ich ihm kein contra geben kann. Ich musste jetzt auch meinen Hund abgeben damit er nicht mehr unter ihm leiden muss.
Lg Marival
Ich war selbst mal eine gute Freundin, die hilflos ist ansehen musste, wie sich meine Freundin aus einer solchen Beziehung nicht befreite, mir aber ständig von ihrem Elend brühwarm erzählte. Das wollte ich dann irgendwann nicht mehr hören- es war für mich nicht zu ertragen und hatte nichts mit "kann nicht contra geben" zu tun. Mein Limit war erreicht und ich wollte nicht mehr als Mülleimer missbraucht werden, ohne dass sich etwas ändert.
Deine Situation ist schlimm, keine Frage. Aber statt, dass du externe Hilfe organisierst und vielleicht mit Hund irgendwo unterkommst, gibst du ihn lieber ab? Das war ja deine Entscheidung.
Ton- und Bildaufnahmen bringen dir vermutlich nichts, weil du, ohne seine Zustimmung, die nicht aufnehmen darfst. Und bloße blaue Flecke finde ich als Beweis auch schwierig- ich bin mal von einer Schülerin geschubst worden und habe das Hämatom im Muskel attestieren lassen. Der Arzt sagte: "Sie haben nun den Nachweis, dass Sie verletzt sind. Aber ob der Fleck wirklich vom Vorfall stammt oder eine andere Ursache hat, kann ich nicht sagen."
Du wirst sagen: "xy hat mich geschlagen, deswegen hatte ich blaue Flecken." Dein Ex antwortet: "Stimmt nicht. Sie hat sich am Tisch gestoßen." Deshalb ist es wichtig, dass du richtig handelst und mit Experten sprichst, welche Chance du so hast.
Im Nachhinein wurde klar, dass meine Freundin damals langsam in diese Gewaltbeziehung gerutscht ist, ohne, dass ihr das richtig klar wurde. Sie blieb drin und ihr fehlte die Weitsicht, in welcher Gefahr sie sich befand. So, denke ich, geht es auch dir. Du hast ein paar Fotos, blaue Flecken sorgen nicht dafür, dass du sofort ausziehst.
Ich denke, dir fehlt das Bewusstsein für die Gefahr, in der du dich befindest:
Einmal blöd gefallen- Wirbelsäule verletzt, querschnittsgelähmt. Einmal trifft der fliegende Aschenbecher nicht deinen Arm oder den Hinterkopf, sondern dein Auge. Dann bist du möglicherweise auf dem Auge blind. Die nächsten Probleme sind dann, dass du so nicht mehr Autofahren oder deinem Beruf nachgehen kannst.
2020 ist jeden 2.5ten Tag (=ca. 3 pro Woche!) eine Frau in Deutschland durch ihren Partner umgebracht worden- die Zahlen häuslicher Gewalt steigen seit Pandemiebeginn stärker.
Das sind möglicherweise Dinge, die deine Freundin vor Augen hat- aber du harrst weiter aus. Das ist für deine Freundin unerträglich.
"Im Moment bin ich in so einem tiefen schwarzen Loch und weiß noch nicht wie ich da raus komme."
Dann vertrau mir und ruf die 116006 an. Dort erhältst du Zugang zu einem Netzwerk, um aus dem schwarzen Loch zu kommen und wieder handlungsfähig zu werden. Die hören dir zu und organisieren dir Hilfe vor Ort und Beistand bei Terminen.