Unsere "hübsche" Nachbarin

Hallo,

wir wohnen in einem Haus mit tollen Nachbarn. Man hilft sich gegenseitig, die Kinder spielen zusammen. Nur mit einer Nachbarin werde ich nicht wirklich warm.

Sie wohnt direkt neben uns. Sie mustert mich immer sehr kritisch und abwertend und stöhnt genervt, wenn ich versuche, mit dem Kinderwagen durch die Tür zu kommen, statt einfach mal die Tür aufzuhalten. Sie grüßt nie von sich aus, nur gelegentlich zurück.

Um unser Kind macht sie einen großen Bogen, als würde er beißen. Und als er einmal die Arme in ihre Richtung gestreckt hat, meinte sie ziemlich barsch: "Fass mich nicht an. Die Hose ist neu."

Als ich mich ihr vorgestellt habe, war ihre Antwort: "Okay."

Ich habe dann mal bei ihr geklopft und gefragt, ob wir zu laut seien. Denn irgendwo muss diese Abneigung doch herkommen?

Hat sie verneint und mir dann eiskalt die Tür vor der Nase zugemacht.

Als ich meinem Mann von der Situation erzählt habe, meinte er: "Die Nachbarin direkt neben uns? Die ist richtig hübsch."

Das war sein einziger Kommentar zu der Sache. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, jemanden, der mich immer abwertend mustert, hübsch zu finden.

Seitdem hat er diese Aussage drei, vier mal wiederholt. Wenn wir sie zufällig sehen und sie den Kopf weg dreht oder uns nicht mal ansieht, wenn sie knapp zurück grüßt, sagt mein Mann anschließend: "Die Nachbarin ist richtig hübsch."

Dass sie keinen Kontakt will und sich nicht nur distanziert, sondern geradezu abwertend verhält, kann ich irgendwie akzeptieren.

Aber warum muss mein Mann ausgerechnet sie als hübsch bezeichnen?

Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, ich sei eifersüchtig, weil sie hübscher als ich sei.

Ist das so schwer nachvollziehbar, dass mich das verletzt und ich das zutiefst respektlos finde? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2023

Top Preis-Leistung kinderwagen

Kinderkraft MOOVE 3 in 1

inklusive Autoschale

Große Babywanne

Höhenverstellbarer Schiebegriff

jetzt zum Shop Affiliate-Link
13

Ich kann manche Antworten hier nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es immer mal wieder Menschen, die hübscher als wir sind, und natürlich darf der Partner das auch so sehen. Aber was gar nicht geht sind Äußerungen wie „die stört dich nur, weil sie hübscher ist als du!“. Das ist abwertend und verletzend. Ebenso reicht es ja, einmal das Äußere der Nachbarin zu kommentieren (wenn es denn überhaupt sein muss), aber ständig würde ich das jetzt auch nicht hören wollen. Das solltest du ihm mal direkt sagen. Nicht rumjammern, dass er sie hübsch findet (das steht ihm zu und er kann sie ja nicht auf Kommando hässlich finden), sondern ihm sagen, dass du seine Meinung zur Nachbarin jetzt kennst und er das nicht mehr so betonen muss.

Die Nachbarin kommt in deinen Erzählungen nicht gerade sympathisch rüber. Ich würde sie in Zukunft ignorieren. Und wenn sie tatsächlich mal doof rumsteht und nur genervte Geräusche von sich gibt, wärend du dich mit Kinderwagen durch die Tür mühst, würde ich sie mal direkt fragen, ob sie irgendein Problem hat oder warum sie so stöhnt. Und dass sie, wenn es ihr zu lange dauert, gerne mal mit anpacken darf, dann geht es schneller.

20

Danke für deine einfühlsame Antwort.

1

Oh wow das ist sehr sehr frech und respektlos gegenüber dir… ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich mir der Situation umgehen würde wenn mein Mann sowas mal äußern würde, was ihm im Traum niemals einfallen würde…
Ich würde auf alle Fälle mit deinem Mann das Gespräch noch mal suchen und ihm das auch klipp und klar sagen das du das sehr verletzend findest und würde ihn dann schon fragen wieso er dich dann geheiratet hat wenn er andere Frauen hübscher als seine eigene findet…
Und dann würde ich den Spieß einfach rum drehen und das selbe auch machen wie er mal sehen ob’s ihm dan gefällt wenn seine Frau plötzlich auch einen anderen Mann hübscher als den eigenen findet und dann auf seine Reaktion warten…

2

Danke für deine Antwort und für dein Verständnis. Ich habe mich schon gefragt, ob ich übertreibe.

8

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedem von uns eine Person einfällt, die objektiv gesehen hübscher ist, als der eigene Partner. Aber das bedeutet dich noch lange nicht, dass diese Menschen für eine Partnerschaft in Frage kämen.

3

Wie kommt es, daß du gerade von zwei Personen, mit denen du es gerne 'gut' zusammen hättest, dich unabhängig voneinander dermaßen respektlos behandeln?

Mach deinen Rücken gerade, pfeif auf die Meinung der Nachbarin und deines Partners! Bilde deine eigene Meinung, und du wirst die Welt und die Personen um dich herum anders sehen und bewerten.

Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen ☘️. Wehre dich zuallererst gegen die äußerst respektlose Aussage deines Mannes.

12

Danke!

4

Erstmal bleiben wir realistisch. Es gibt natürlich schönere Menschen als jeden von uns hier. Und selbstverständlich finden unsere Partner auch andere hübscher als uns, genauso wie wir auch andere männer hübsch finden. Zum Glück besteht eine Beziehung nicht ausschließlich aus Äußerlichkeiten. Wenn ein Mann behauptet die Partnerin sei die schönste Frau der Welt, dann ist es ein Kompliment und lieb gemeint, aber im Ernst, wir wissen alle dass es nicht stimmt.

Die Frage ist, wie gehen wir damit um? Wollen wir im naiven Glauben leben die schönste Frau der Welt zu sein? Wollen wir unserem Partner wirklich verbieten andere hübsch zu finden? Haben wir so ein jämmerliches Selbstbewusstsein dass wir diese lüge brauchen?

Liebe te, es gibt einfach Menschen, die wollen keinen Kontakt zu den Nachbarn. Es gibt auch Menschen die mögen keine Kinder. Es gibt auch Menschen die beispielsweise Depressionen haben und deswegen mit niemandem sprechen wollen, genervt sind wenn man mit dem Kinderwagen durch die Tür geht und erst recht genervt sind wenn sie angesprochen werden. Diese Menschen können aber trotzdem hübsch sein. Das eine schließt das andere nicht aus. Die Nachbarin will keinen Kontakt. Also lass sie einfach in ruhe. Man muss nicht alle seine Nachbarn mögen. Dass dein Mann dir sagt, sie ist hübsch seh ich sogar positiv. Ich sehe es als vertrauensbeweis, dass er weiß er kann dir alles sagen. Wenn es dich so sehr stört dann sprich nochmal in ruhe mit ihm ohne ihm Vorwürfe zu machen. Aber nimm es dir nicht so zu Herzen. Du bist mehr als nur dein aussehen also reduzier dich elbst nicht darauf.

14

Ich finde es ja auch ok, wenn er andere als hübsch bezeichnet. Zum Beispiel sagt er das gelegentlich über Arbeitskolleginnen oder seine Vorgesetzte. Ok, nicht super, und ich muss zugeben, dass es mich manchmal verunsichert.

Bei der Nachbarin stört es mich, weil sie offensichtlich Abneigung gegen mich empfindet. Weil ich ihm von einer unangenehmen Situation erzähle und ihm daraufhin einfällt, wie hübsch sie ist.

Es stört mich vielleicht auch, weil sie immer einen abwertenden Gesichtsausdruck hat und ich nicht nachvollziehen kann, was er in ihr sieht.

31

Ich glaube dir sofort das du es so empfindest das sie dich abwertend anschaut Frauen haben da meistens ein besseres Gespür für und merken das . Deinem Mann fällt das mit dem abwertenden Gesichtsausdruck eventuell gar nicht auf Männer nehmen das oftmals gar nicht oder anders wahr .

5

Ich würde zu gerne die Meinung der Nachbarin und Deines Mannes zu Deinen Vorwürfen hören.

10

Ich auch. Weiß echt nicht, wie ich Diskussionen à la "die guckt mich immer so abschätzig an, also find sie gefälligst hässlich" - "du bist ja nur eifersüchtig, weil sie hübscher ist als du" einstufen sollte.

15

Kindergarten, ich weiß. Vielleicht übertreibe ich auch. Aber es geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf, weshalb ich dachte, dass ich es am besten loswerde, wenn ich darüber schreibe.

6

Warum ist es dir so wichtig mit jedem im Haus gut auszukommen. Du nimmst das sehr persönlich, dabei ist diese Frau nur eure Nachbarin, keine Freundin oder Verwandte. Sie hat eine andere Lebenssituation,ist ledig und kinderlos und will vermutlich nur ihre Ruhe im Haus. Darum wird sie auch keinen Kontakt zu den ganzen Familien im Haus suchen. Deinem Mann scheint sie egal zu sein, er hat sie optisch wahrgenommen und als hübsch betitelt. Musste dir natürlich nicht aufs Brot schmieren, das ist unreif. Macht es ihm Spaß solche Piekser zu verteilen?

Distanziere dich einfach von der Nachbarin, ignoriere sie wie sie dich ignoriert und gut ist es

16

Ich fühle mich unwohl, wenn wir uns begegnen. Ich habe immer das Gefühl, als sei sie alleine von meiner Anwesenheit im Hausflur schon super genervt. Deshalb wollte ich wissen, ob irgendwas nicht stimmt (wie Lautstärke). Aber nachdem sie mir einfach die Tür vor der Nase zugemacht hat, such ich natürlich auch keinen weiteren Kontakt mehr. Man begegnet sich nur zufällig.

27

Wir hatten auch mal so eine Nachbarin, die noch dazu ständig die Pakete angenommen hat und dann genervt war, wenn wir sie abholen mussten. Hätte sie ja nicht machen müssen. Ich war immer besonders nett und höflich zu ihr und hab ihr ab und zu Blumen mitgebracht. Damit ging es mir besser. :-)

Grüß sie einfach ganz normal und lass sie sonst links liegen. Auch von deiner Einstellung her.

Hübsch finden kann dein mann sie, dagegen spricht nichts. Aber er hat ja noch nicht mal dein doofes gefühl ernst genommen. Das würde mich stören.

weitere Kommentare laden
7

Kurz und knapp zur Nachbarin: sie hat einfach kein Bock auf euch . Also lass sie in Ruhe 🤷

Was dein Mann angeht ..würd so ein Kommentar,wiederholt,auch blöde finden.

Hast ihn Mal gefragt was das soll?

17

Es ist nicht das erste mal, dass er eine Frau als hübsch bezeichnet. Bei der Nachbarin stört es mich, weil er weiß, dass ich ein Problem mit ihr habe. Und weil er es bei JEDER Begegnung sagen muss.

Ja, er sagt, er findet sie halt hübsch.

9

>>>Aber warum muss mein Mann ausgerechnet sie als hübsch bezeichnen?<<<

Vielleicht weil sie hübsch IST?

>>>Ist das so schwer nachvollziehbar, dass mich das verletzt und ich das zutiefst respektlos finde?<<<

Zutiefst respektlos?
Kann es sein, dass du wenig Selbstbewusstsein hast?
Dein Mann darf eure Nachbarin nicht als hübsch bezeichnen, weil sie keinen Kontakt zu dir (euch) möchte?

Warum sagst du ihm nicht, dass du selber siehst, dass sie hübsch ist und er dir das nicht jedesmal sagen muss, wenn ihr sie mal seht?

Du empfindest ihr Verhalten als abwertend, nur weil sie keinen Kontakt möchte?

Du solltest an dir arbeiten, bevor du deinem Mann Vorwürfe machst.

18

Ich verstehe einfach nicht, wie man jemanden hübsch finden kann, der einen immer so abwertend mustert oder genervt stöhnt. Wahrscheinlich stört es mich einfach, weil ich mich in ihrer Gegenwart so unwohl fühle.

Im letzten Haus, in dem wir gewohnt haben, hatten wir nur zu einer Nachbarin Kontakt. Aber zu den anderen war das Verhältnis höflich-distanziert. Da war mir die Begegnung im Hausflur wenigstens nicht unangenehm.

Die Nachbarin muss ja keinen Kontakt zu uns wollen, aber ich finde ihr Verhalten sehr unangenehm. Auf eine Vorstellung "okay" antworten, nach einer höflichen Frage einfach mit kurzem "Nein" die Tür vor der Nase zumachen, genervtes Stöhnen, abwertende Blicke, wegschauen oder demonstratives Mustern ... ja, das ist alles kein Weltuntergang, aber das empfinde ich auf jeden Fall als abwertend.

Und ja, ich finde es auch respektlos, dass mein Mann JEDES Mal erwähnt, wie hübsch die Person ist, in deren Gegenwart ich mich immer unwohl fühle.

40

"Ich verstehe einfach nicht, wie man jemanden hübsch finden kann, der einen immer so abwertend mustert oder genervt stöhnt."

Ich verstehe, was du meinst.

Bei mir hängt Attraktivität ganz arg von Sympathie ab. Wenn mir jemand unsympathisch ist finde ich denjenigen auch niemals hübsch. Umgekehrt finde ich Menschen, die von anderen absolut als unattraktiv bezeichnet werden, super hübsch, eben weil ich sie so arg mag 😊 Frauenlogik 😉

Bei Männern ist das nicht so. Und sie können unsere Logik oft auch nicht verstehen 🤭

Sag deinem Mann einfach, dass du jetzt darüber Bescheid weißt, dass er sie hübsch findet und er sich diese Kommentare bitte in Zukunft sparen soll.

Und die Nachbarin würde ich ab sofort ignorieren, d. h. auch nicht mehr grüßen. Ich halte eigentlich viel von Anstand und Benehmen, aber wenn sie selbst sich so blöd verhält 🙄

Ich hab auch so eine Nachbarin, die grüßt von uns drei Hausbewohnern (2 Frauen, 1 Mann) nur den Mann. Auch wenn wir alle drei beisammen stehen sagt sie immer nur "Hallo Basti" (wobei das nicht mal sein Spitzname ist 🙄). Wir Frauen wissen auch nicht, was wir ihr getan haben, ich habe sie anfangs gegrüßt, jetzt mache ich das auch nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

am muss mit seinen Nachbar nicht befreundet sein nur weil man im gleichen Haus bzw. Strasse wohnt. Ich habe auch nicht zu all meinen Nachbar Kontakt.

Da eure Nachbarin ja sowohl dich als auch deinen Mann anscheint abweisend behandelt, sollte dies kein Problem darstellen. Bedenklich würde ich es eher finden, wenn sie zu deinen Mann guten Kontakt pflegen würde. Sie behandelt sich nicht abwertend, sondern abweisend, dies ist ein gewaltiger Unterschied. Du interpretierst ihr Verhalten als abwertend, dies ist aber deine Wertung der Situation.

Ist sie denn rein objektiv betrachtet hübsch? Und seien wir mal ehrlich, der Begriff hübsch bezieht sich rein auf Äußerlichkeiten. Ich persönlich würde mich über so etwas nicht aufregen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum es dich zu tiefst verletzt und du es zu tiefst respektlos findest, wenn dein Mann eine andere Frau als hübsch bezeichnet. Für mich hört es sich so an als wärst du auf die Nachbarin sauer, dass sie nicht mit dir befreundet sein will und dass deshalb keiner etwas positives über sie sagen darf. Was ich mich frage warum dich das so triggert? Hast du solche Selbstzweifel bzw. so wenig Selbstbewusstsein? Es sollte dir eigentlich egal sein, was eine Fremde über dich denkt.

LG Morgaine

19

Ja, man muss nicht befreundet sein. Waren wir im alten Haus auch nicht. Aber da war das Verhältnis höflich-distanziert und ich habe mich nicht bei jeder Begegnung unwohl gefühlt.

"Ist sie denn rein objektiv betrachtet hübsch?"

Sie ist wahrscheinlich Mitte zwanzig, relativ schlank, hat lange, blonde Haare. Demnach schon. Aber ihr Gesichtsausdruck ist immer so abwertend, dass ich sie nicht hübsch finden kann. Nach meinem Empfinden ist ihr Gesicht (wenn ich versuche den Ausdruck auszublenden) weder besonders hübsch, noch besonders hässlich.

Ja, eigentlich bescheuert, dass mich das so triggert.

23

Anscheinend kann man diesen Beitrag auch anders verstehen, denn für mich ist völlig unklar, was du daraus gelesen hast.

Die TE fühlt sich unwohl, weil die Nachbarin in ihrer Gegenwart stöhnt und offenkundig genervt ist, das wollte sie klären und aus der Welt schaffen, da sie anscheinend die direkte Nachbarin ist.
Sie hat ihrem Mann ihr leid geklagt, dass sie sich respektlos behandelt fühlt und seine Antwort darauf ist „boa die ist aber hübsch“

Da hätte ich meinem Mann wahrscheinlich mal kurz wach gerüttelt.

Ich kann das Gefühl der TE nachvollziehen und fände beides nicht schön.

Ich würde die Nachbarin halt einfach ignorieren und besonders freundlich grüßen und meinem Mann einen freundlichen Klaps in den Nacken geben für so einen Spruch.