Schlechtes Gewissen

meine langjährige Freundin erzählte mir das Sie sich in einen anderen Mann verliebt hat und mit diesem in regelmäßigen Kontakt steht. Das einzige was Sie davon abhält sich komplett auf Ihn einzulassen wären Ihre Schuldgefühle und Angst vor seiner
Reaktion. Nun ist ein kleinerer Streit bei uns entfacht, da ich der Meinung bin das Ihre Ehe unter solchen Umständen nicht weiterzuführen ist. Sie ist viele Jahre verheiratet und hat Kinder ( davon hat eines eine leichte Behinderung ).

Wie seht Ihr das ? Danke Euch Ihr lieben 😊

1

Hmm ... also an deiner Stelle würde ich mich da komplett heraushalten; höre ihr zu, sei als Freundin für sie da, sage ihr auch gern, dass eine Affäre eigentlich nur Unheil auf allen Seiten bringt, aber es ist IHRE Sache. Sie muss damit klar kommen, denn es liegt allein in ihrer Entscheidung. Daher wäre ein Streit darüber auch sinnlos.

Aber da du gefragt hast, wie wir es hier sehen: Es kann jedem und immer passieren, sich fremdzuverlieben. Davon kann sich niemand freisprechen. Meiner Meinung nach sollte man sich und seine Beziehung dann hinterfragen und entweder seine Partnerschaft wieder auf Vordermann bringen oder sich konsequent zu trennen, bevor es zu spät ist und man sich in eine Affäre verstrickt, die allen nur Kummer bereitet.

LG von Deichbrise

19

Da stimme ich Deichbrise voll zu.
Vielleicht kannst Du ihr helfen, dass sie Ihre Beziehung zu ihrem Mann näher beleuchtet.

Reichen die Gefühle zum glücklich sein für den Rest des Lebens? Wird sie so, wie es gerade mit ihrem Mann läuft noch einmal glücklich? Was würde ihr dazu fehlen, um wieder glücklich zu sein? Käme sie mit einer WG klar? Würde ihr eine Paartherapie helfen? Etc...

Sonst würde ich ihr an Deiner Stelle dazu nur sagen, dass sie es sich gut überlegen sollte, die Affäre weiterzuführen, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht positiv enden wird. Sei ihr einfach eine Freundin und höre ihr zu, manchmal fehlt nur die 3. Person, die zuhört, damit können sich Probleme schon leichter lösen oder den Blick auf etwas verändern.
Sie sollte aber auf alle Fälle mit ihrem Mann reden, wenn sie grundsätzlich noch eine Zukunft mit ihm sieht. Allerdings müssen dann beide an einem Strang ziehen.

2

Wie ich das sehe? Ganz einfach, halt dich da raus. Komplett. Es geht dich absolut nichts an. Sie hat dir etwas um Vertrauen erzählt und jetzt willst du ihr eins auswischen. Und warum? Wegen nix. Was bringt dir das?

3

Ich habe eine Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere kannst du nicht beurteilen. Ich wollte durch meine Frage Meinungen hören. Um mich mit meiner Freundin über dieses Thema auszutauschen

10

Das ist meine Meinung. Es geht dich nichts an. Punkt.

4

Ich befand mich auch schonmal in solch einer Situation wie du. War natürlich nicht schön für mich. Aber dennoch, habe ich mich da rausgehalten. Ich war für meine Freundin da, wenn sie jemanden zum reden brauchte. Auch habe ich sie nie verurteilt. Lediglich Ratschläge gegeben. Das sie zb auch an ihre Kinder/Nochehemann denken soll. Das es ihnen gegenüber nicht fair ist. Mehr hatte ich nie zu sagen. Es hat auch nicht lange gedauert und sie hat sich scheiden lassen.

5

Was heißt nicht lange ?

6

Das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ist schon ein paar Jährchen her. Sie war sich ebenfalls sehr unsicher. Hat sich dann aber doch „richtig“ entschieden. Wenn man es so nennen mag. Mit dem Partner jetzt ist sie nicht glücklich. Es ist der selbe Mann, weswegen sie sich hat scheiden lassen. Aber sie wäre auch mit ihrem ExMann nicht(mehr) glücklich geworden. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Ob die Ehe weiterzuführen ist oder nicht können nur deine Freundin und ihr Mann untereinander klären, ggf mit Unterstützung einer Paartherapie. Da stellt sich dann auch die Frage, was genau denn zwischen ihr und dem anderen Mann vorgefallen ist. Das geht Außenstehende aber nichts an. Gesprächsbedarf zwischen deiner Freundin und ihrem Mann besteht meiner Meinung nach aber schon.

11

Hallo.

Mir gefallen diese Meinungen ala "halt dich da raus" ja immer besonders.

Aus so etwas kann man sich nicht neutral(!) raushalten. Du weißt nun von beginnendem Betrug und wenn du dich raushältst beziehst du automatisch Stellung für den trügenden Part und gegen den Betrogenen.

Das Schlimme an der Sache ist, dass du dir deine Position nicht ausgesucht hast, du wurdest schuldlos in diese Lage gebracht.

Ich fühle immer mehr Empathie mit dem Betrogenen, weil ich selbst nicht betrogen werden möchte. Ich wäre stinksauer auf meine Freundin, dass sie mich da hineinzieht. Ich für mich könnte aber nicht dauerhaft sehenden Auges schweigen und so ggf einen weitergehenden Betrug decken.

Was du damit machst, ist deine Sache. Es tut mir leid für dich und für den Ehemann.

LG

12

Danke für die vielen Antworten. Nur so wichtig meine Fragen beantwortet mir niemand. Macht eine eHe Wenn man nur aus Schuldgefühlen schlechten Gewissen und Angst darin verbleibt?

17

Ich denke, das ist von aussen unheimlich schwer zu beurteilen. Wenn es tatsächlich so ist und keinerlei Gefühle mehr da sind, ist es furchtbar. Vor allem für den anderen Partner. Eine Beziehung wiederbeleben kann auch nicht einseitig funktionieren.

Allerdings denke ich, dass deine Freundin sich selbst ggü nicht objektiv ist, da sie nunmal nun anderweitig emotional involviert ist.

weiteren Kommentar laden
13

Ob sie die Ehe weiterführt oder nicht, diese Entscheidung musst du ihr überlassen. Es hängt ja nicht nur von dem Mann ab, in den sie verliebt ist. (Man kann nie wissen, ob es Bestand hätte.) Sich zu trennen mag hier ein einfacher Ratschlag sein, aber sie hängt damit drin. Du bist da eher eine Außenstehende.

14

Ich glaube ich hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Selbstverständlich überlasse ich dir die Entscheidung. Es ist ihre Ehe. Mich hat nur die Frage grundsätzlich beschäftigt, daher stellte ich sie hier in diesem Rahmen.

15

HInge für mich in erster Linie davon ab wie gut ich ihren Mann kenne.
Und auch, was "sie stehen in Kontakt" heißt.

18

#huepf Ups ich merke gerade, dass ich mir einfach selbst eine Frage gestellt und die dann beantwortet habe..anstatt die eigentliche Frage zu beantworten

Miene Frage war "Wäre ich ehrlich zum Mann der Freudin und würde ihm sagen, dass die Frau verliebt ist"

16

Ehe ist ja für jeden was höchst persönliches. Es gibt Menschen, die lieben sich, sind sich treu und bleiben in einer Ehe. Es gibt andere Menschen, die sind ein gutes Team, bleiben in der Ehe wegen den Kinder.

Das was du schilderst von der Freundin, temporäre Verliebtsein in einer Ehe, höre ich häufiger und scheint kein Einzelfall zu sein.

Auch wenn ich selbst nicht in so einer Ehe leben wollen würde, ist es doch oft die Lebensrealität von Paaren. Eine moralische Bewertung von außen ist schwierig und oft unangemessen.

21

Hm. Ich weiß gar nicht genau, was ich dazu sagen soll. Deine Freundin öffnet sich dir, erzählt dir etwas und meiner Meinung nach ist deine Aufgabe hier einfach zuzuhören. Natürlich darfst du deine Ansichten haben und diese ihr auch mitteilen, aber du solltest nicht bewerten.
Ich kenne diese Situation sehr gut. Auch ich habe mich während der Ehe in einen anderen Mann verliebt und irgendwann wurde dieses Gefühlschaos im Kopf so groß, dass ich es zwei Freundinnen erzählt habe. Die eine hat quasi direkt abgeblockt, sofort bewertet und mir gesagt, dass es nicht sein darf, dass ich unfair bin, mit den Gefühlen meines Mannes spielen würde etc (ich habe und hatte in der ganzen Zeit keine Affäre mit dem anderen, habe meinen Mann also nicht betrogen). Nach diesem Gespräch fühlte ich mich furchtbar, fühlte mich wie der schlechteste Mensch auf Erden, aber das Gefühlschaos war ja immer noch da. das geht ja nicht weg, nur weil jemand sagt, das darfst du nicht. Meine andere Freundin dagegen hat einfach zugehört, hat sich auch geöffnet, hat auch von Zweifeln und Unsicherheiten in ihrem Leben erzählt. Ja, auch sie hat mir keine Lösung für mein Problem gegeben, denn das muss ich alleine finden, aber sie war für mich da, hat sich nicht von mir abgewendet und mich nicht plötzlich als generell verwerfliche Person abgestempelt.
Also eine Lösung wirst du ihr nicht bieten können, aber du kannst ihr zuhören und alleine das, es aussprechen zu können, wird deiner Freundin schon so sehr helfen. Denn erst wenn man bestimmte Themen offen anspricht, werden sie real und erst dann kann man anfangen sie zu bearbeiten. Und das ist die Aufgabe deiner Freundin, aber du kannst ihr die Grundlage dazu liefern und ihr einfach ein offenes, nicht bewertendes Ohr anbieten.
Alles Gute!