Alleine gelassen am Muttertag

Muss mal was loswerden. Gestern waren mein Mann und ich und unser Sohn von meinem Vater zum Essen eingeladen in ein gutes Restaurant anläßlich Muttertag und seines Geburtstages. Meine Geschwister und deren Familien waren auch eingeladen. Familien Tag also. Ich bin schon früh aufgestanden um mich zu richten und unseren Sohn fertig zu machen. Ich wollte unbedingt pünktlich los weil man da über 1 Stunde fährt und ich keinen Stress wollte. Mein Mann hat wie jeden Sonntag ausgeschlafen. Ist auch kein Problem. 45 Minuten vor Abfahrt ist er dann aufgestanden und es hätte zeitlich auch noch alles gepasst. Dann wollte er sich erstmal die Haare schneiden. OK dachte ich mir. Wenn es zeitlich geht mach. Als wir dann eigentlich losfahren wollten musste er noch seine Klamotten raussuchen. Es war Sonntag, muttertag, ein gutes Restaurant demnach sollte auch die Kleidung angemessen sein. Er wollte dann allen ernstes ein T Shirt mit just do it Aufschrift zu einem edlen sacko tragen. Ich habe mich bisschen aufgeregt und gesagt das sieht nicht gut aus. Dann wollte er ein Sport funktionsshirt anziehen...Ich habe ihm ein paar Sachen zur Auswahl hingelegt unter anderem auch ein gutes T Shirt von einer teuren Marke das ich ihm letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt habe. Das hat er dann als Opa Shirt betitelt. Hat mich in dem Moment bisschen verletzt weil ich echt gespart habe für dieses Geschenk (hatte ihm mehrere teure Klamotten geschenkt) und ich hatte ihn damals mehrmals gefragt ob ihm die Klamotten gefallen. Ende vom Lied war das er sich total aufgeregt hat. Gesagt hat ich mache immer nur stress und ich soll alleine gehen. Er geht nicht mit. Leute wir hatten echt keinen Streit und ich habe wegen den Klamotten auch nicht überreagiert. Ich habe ihm sogar gesagt wenn er das just do it tshirt anziehen will soll er es machen. Es war mir dann auch irgendwie egal. Ich habe also echt kein Drama gemacht. Ich bin dann mit unserem Sohn zur Tür raus und zum Auto. Habe ihn dann nochmal 3 mal angerufen und gesagt er soll doch bitte kommen. Ne er hat mich einfach sitzen lassen. Ich bin dann alleine gefahren. Warum bin ich deswgen ultra enttäuscht?
1. Mein Vater hatte uns eingeladen. In ein Restaurant. Etwas besonderes. Er hatte sogar noch einen Programm Punkt geplant und mein Mann wusste das. Es war ihm aber total egal und sein Klamotten Problem war wichtiger. Er hat meinen Vater auch enttäuscht. Leider hatte der kleine von meiner Schwester Fieber und somit war meine Schwester und ihre Familie auch nicht dabei. Es tat mir im Herzen weh die lange Tafel im Restaurant zu sehen die nur zur Hälfte besetzt war. Mein Vater hatte sich so gefreut.
2.Es war muttertag. Mein erster um genau zu sein. Ich habe kein Geschenk oder liebe Worte von ihm bekommen. Ist mir egal. Aber mich einfach sitzen zu lassen an diesem Tag hat mich sehr traurig gemacht. Ich hatte erhofft das er mir ein bisschen Arbeit abnimmt. Er arbeitet sehr viel und macht eigentlich nichts was unseren Sohn betrifft. Ich hatte gehofft wenigstens heute kann ich mich mal bisschen zurücklehnen.
3.Jeder der ein Baby unter 1 hat weiß wie anstrengend lange Autofahrten alleine sein können. Ich bin dazu auch noch schwanger. Es war ihm egal. Er hat mich über 1 Stunde fahren lassen.
4. Ich finde es allgemein unmöglich

Als ich dann gefahren bin hat er mir Nachrichten geschrieben. Er erträgt meinen Stress nicht mehr. Er hasst es am Sonntag zu meinen Eltern zu gehen (er arbeitet von Montag bis Samstag und wir gehen höchstens 1 mal alle 2 Monate gemeinsam Sonntags zu meinen Eltern. Ich würden seinen Stil nicht mögen. Und er ist unglücklich. Ich habe nicht geantwortet.
Meiner familie habe ich gesagt er sei krank. Als ich abends nach Hause kam war er anscheinend wirklich krank. Er hatte schnupfen und Husten. Wir haben kein Wort gewechselt. Seinen Sohn hat er auch nicht beachtet was sehr komisch für ihn war. Heute war er auch nicht arbeiten. Ich bin mit unserem Sohn bereits heute morgen aus der Wohnung weil ich das nicht ertrage.

7

Wow, dass sich hier alle daran aufhängen, dass die TE ihrem Mann was zum Anziehen raus gelegt hat. Vielleicht ist das immer schon so gewesen und zwar auch im Sinne des Mannes, der das gerne genommen hat statt sich selbst einen Kopf zu machen, was er anziehen soll. Sie legt ihm sicher nicht täglich was raus, für einen besonderen Anlass finde ich das nicht ungewöhnlich, dass frau ein Outfit aussucht und dem Mann dann etwas passendes dazu vorschlägt.

Fakt ist mal: der Mann der TE hat sich komplett respektlos verhalten. Es gab eine offizielle Einladung, er wird wohl Tage vorher schon mit kommen haben, dass es seiner Frau wichtig ist,… und ihm fällt lauter Mist ein, den er dann noch unbedingt vorher erledigen muss. Dann lässt er seine Frau einfach mit Baby fahren, 4x 45 min. Und obwohl er weiß, dass sie in erstmal im Auto sitzt und sich aufs Fahren konzentrieren muss und danach zu einer Feier eingeladen ist bombardiert er sie in der Zwischenzeit mit Ich-Ich-Ich-JammerSMS. Dazu fällt mir echt gar nichts ein. Er ist unglücklich? Dann soll er ein respektvolles Gespräch suchen.

Ich wäre auch sauer.

Offtopic: von einem Mann der keinerlei Aufgaben sein Kind betreffend übernimmt hätte ich kein zweites Kind bekommen. Hilft der TE jetzt aber nicht.

Ich denke mit ein paar Tagen Abstand sollte man das ganze nochmal in Ruhe (!) gemeinsam Revue passieren lassen.

1

Ich habe auch ein Kind unter 1 und auch gestern meinen ersten Muttertag. Also grundsätzlich kann ich deine Enttäuschung verstehen. Mutter sein ist doch eine schwierige und anstrengende Aufgabe und du hast dem Muttertag Bedeutung beigemessen, sowohl deinetwegen, als auch wegen deines Vaters, der sich extra Mühe gemacht hat. Du hast von deinem Mann Rücksichtnahme gewünscht und dass er sich an dem Tag, wo du als Mutter gefeiert werden sollst, etwas zurücknimmt.

Ich denke, oft ist es so, wenn man das erste mal etwas feiert, die Wünsche des Partners nicht komplett bekannt sind. Ich erinnere mich noch dran, als ich das erste Mal Weihnachten mit meinem Mann gefeiert habe, wusste ich nicht, dass dies ein wichtiger Feiertag für ihn war, denn zuhause bei mir wurde es nicht groß gefeiert (es gab ein Baum, aber oft waren die Geschenke nicht mal verpackt). Er war enttäuscht, weil ich garnicht in feierlicher Stimmung war. Wir hatten dann darüber gesprochen und im zweiten Jahr, haben wir das gesamte Programm gemacht mit Bäume schmücken, Lieder singen, Geschichten vorlesen, Kirchgang und das machen mir bis heute.

Ich möchte damit sagen, ich denke, ihm war es nicht bewusst, wieviel dieser Feiertag dir bedeutet und hat sich entsprechend nicht ins Zeug gelegt.

Dass er dann so reagiert hatte und garnicht mehr mit dir ging, klingt danach, dass es bei euch die Stimmung insgesamt angespannt ist, oder? Kann es sein, dass du seit dem Kind nicht mehr so zufrieden mit ihm bist und er das spürt? Vielleicht spielt es auch mit rein, dass er sich morgens bereits krankheitsbedingt schlecht gefühlt hat und deshalb reizbarer war.

Gibt euch etwas Zeit. Vieles muss sich mit dem Kind einschleifen. Viele neue unbekannte Situationen tauchen auf (wie der Muttertag, der vorher irrelevant war), da muss man sich auf einmal nach all den Jahren wieder neu kennenlernen.

Dass mit deinem Papa tut mir leid. Ich wünschte auch, er hätte die ganze Familie da haben können im Restaurant. Ich hoffe, ihr schafft es im nächsten Jahr.

2

Hallo,

Ich glaube Du verwechselst da was. Du bist nicht seine Mama, also schenkt er natürlich Dir nichts zum Muttertag sondern seiner Mutter. Ebenso musst Du ihm nicht seine Klamotten zurechtlegen, er ist erwachsen und kann sich selbst anziehen.

Ich kann ihn irgendwie verstehen dass er von der Tüdelei genervt ist, das würde mich auch stören. Ihr solltet mehr miteinander reden, die Wochenenden planen. Ich würde auch nicht jeden Sonntag bei den Schwiegereltern verbringen wollen.

LG
Sunny

6

Da ein Kind unter 1 seiner Mutter noch nicht selbst gratulieren kann finde ich es selbstverständlich, dass das der Vater stellvertretend macht. Ganz ohne Brimborium, einfach nur ein bisschen Respekt zeigen.

Und das Verhalten des Mannes ist in Summe einfach respektlos gewesen.

15

"Da ein Kind unter 1 seiner Mutter noch nicht selbst gratulieren kann finde ich es selbstverständlich, dass das der Vater stellvertretend macht. "

Warum?

Ich würde das nicht als Mann machen... ich gratuliere auch meinem Mann nicht zum Vatertag, auch nicht als Stellvertreter...
Mein Mann und ich haben uns entschlossen ein Kind zu bekommen.... es ist absolut gewollt und gehört zu unserem Lebensinhalt, jeden Tag. Warum sollte mir jemand für diese Entscheidung jedes Jahr gratulieren?
Ey dieser tradierte Mist... und das anschließende Rumgeheule.
Wieviel Wert ist denn dieses erzwungene Zeug...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
in deinem Text sind verschiedene Punkte.
1. Kleiderwahl deines Mannes: du bist seine Frau, nicht seine Mutter. Du bist nicht dafür verantwortlich, was er anzieht. Wenn es unpassend ist, muss er sich schämen, nicht du. Wenn er dich um Rat fragt, kannst du gerne deine Meinung (nett formuliert) sagen. Aber Klamotten für einen erwachsenen Mann rauslegen, der das nicht möchte, geht gar nicht. Wenn das mein Mann für mich machen würde, würde ich mich auch aufregen.
2. War dein Mann schon vor dem Kind so desinteressiert und hat viel gearbeitet? Dann kannst du nach der Entbindung keine Wende um 180° erwarten. Sein Leben lang fuhr er gut mit seiner Art, du hast ihn geheiratet und bekommst jetzt sogar ein zweites Kind mit ihm, obwohl er sich beim ersten schon nicht einbringt.
3. Plan Besuche bei deinen Eltern zukünftig alleine. Lass dir die Besuche nicht kaputt machen, weil er keine Lust darauf hat. Du und dein Sohn könnt trotzdem eine schöne Zeit zusammen haben.

Insgesamt liest sich dein Text nicht so, als würdet ihr eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe führen.

4

Erstmal einen Drücker an dich. Ich verstehe deinen Frust. Ich würde mich heute oder morgen Abend oder so nochmal in Ruhe mit meinem Mann hinsetzen und ihm sagen was dich bewegt - am Besten in Ich Botschaften. Ansonsten würde ich mir von ihm wünschen, dass er den Sonntag nutzt, um mit eurem Sohn auch mal was macht, entweder mit dir oder auch mal ohne dich.
Ausschlafen muss er ja aber vielleicht nicht zwingend bis 10, mit kleinen Kindern reicht vielleicht auch 9 o.ä.
Ansonsten würde ich seine Gefühle grundsätzlich auch ernst nehmen. Warum ist er unglücklich? Fühlt er eine zu große Last/Verantwortung und arbeitet deswegen so viel? Ich hoffe, dass ihr vielleicht in Ruhe zusammen eine Lösung findet.

5

du sagst ihm was er anziehen soll? du bist doch nicht seine Mutter!
das geht ja mal gar nicht.
ihr solltet dringend reden, wie soll das mit 2 Kinder gehen

9

Das er Sonntags keinen Bock auf Treffen bei/mit deinen Eltern hat, das hat er doch gestern nicht das erste Mal verlauten lassen, oder? Schlußendlich war es eine Geburtstagseinladung, Muttertag war nur zufällig auch.

Okay, ich denke du hast dir den Tag selber versaut, mit hohen und falschen Erwartungen an den Tag selber, und auch mit (ja tut mir leid) mit übergriffigem Verhalten.
Vorweg...was führt ihr für eine Beziehung, wenn du ihm in seine Kleidung reinredest? Für mich unvorstellbar, außer ich werde um Meinung gefragt. Wenn ich das richtig verstehe, hätte es sogar mit der pünktlichen Abfahrt geklappt...wenn du ihm keinen Dresscode aufgedrückt hättest. Das geht in meinen Augen nicht, du bist nicht seine Mutter, er ist erwachsen udn entscheidet selber, was er tragen möchte. Unpassende Kleidung? Sein Problem, nicht deins....außer du definierst euch über Kleidung.
Doch du hast Drama gemacht, nichts anderes.

1. Auch hier stand deinem Vater frei, das Essen zu verschieben, bis alle wieder dabei sein können. Es gibt nichts was dir leid tun bräuchte, er hat es so entschieden....außer deine Schwester hat erst abgesagt, als ihr dort schon am Tisch gesessen habt. Und warum ist sie nicht alleine gekommen? Kann ich nicht nachvollziehen.

2. Ja, es war Muttertag....bist du seine Mutter? Also wieso erwartest du da etwas? Mein erster Muttertag als Mutter, sein Spruch:" So, jetzt darfste bei dem Quatsch auch mitmachen."
3. Kommt ja aufs Kind an, entweder ich traue es mir alleine zu oder ich versaue es mir nicht mit dem Fahrer.
4.Ja, merkt man....etwas viel Drama um eigentlich nichts.

Nein,e r hat dich nicht sitzen lassen, du hast beschlossen alleine zu fahren, weil dein in Stein gemeißelter Zeitplan ins wanken geriet. Und warum hast du das Kind mitgeschleppt? Wäre doch für dich ein mega schöner Restaurantbesuch geworden, ohne KInd.

Ich finde euch beide total kindisch, Probleme werden über WA kommuniziert, anstatt darüber zu reden. Beide kommen nicht aus der Schmollecke raus. Du sogar bis zum nächsten Tag. Anscheinend hat eure Beziehung einen Knacks, es steht euch frei daran zu arbeiten oder getrennte Wege zu gehen.

10

Du schreibst aber von einem Mann oder?
Deinem Mann oder?
Nicht Deinem Sohn?
Oder?

11

Den Muttertag würde ich mal außen vor lassen, der spielt nicht in allen Familien eine Rolle, vielleicht konnte er sich nicht vorstellen, dass dir der wichtig ist.

Das restliche Benehmen ist respektlis und unverschämt.Natürlich muss man nicht *jeden* Schwiegerelternbesuch mitmachen, aber eine Einladung ins Restaurant zum Geburtstag schwänzt man nicht wegen spontan keine Lust.