Von Fehlgeburt erzählen

Hallo, #winke

bin gerade ziemlich verunsichert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich und mein Partner sind in einer sehr glücklichen Beziehung und starten demnächst mit dem Kinderwunsch #verliebt
Leider hatte eine Bekannte von mir eine Fehlgeburt und dadurch kamen mein Partner und ich ins Gespräch wie schlimm eine Fehlgeburt ist und dass wir so etwas hoffentlich nie durchmachen müssen.
Das große Problem an der Sache ist leider, ich hatte schon vor der Beziehung mit meinem Partner eine Fehlgeburt. Ich wurde misshandelt, wurde schwanger und erlitt eine Fehlgeburt in der 7. Woche. Zwei meiner engsten Freundinnen wissen von der Fehlgeburt (nicht vom Missbrauch) und mein Partner nicht.
Würdet ihr es eurem Partner erzählen oder es ihm verschweigen? Möchte nicht dass es zufällig im Gespräch aufkommt und er aus allen Wolken fällt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Meinung/ Ratschlag :-)

Liebe Grüße

1

Hey 😊

Also die Frage für mich ist, warum solltest du es ihm nicht erzählen? Spricht für dich etwas dagegen was dich hemmt es ihm zu sagen? So etwas ist natürlich nicht leicht das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber mir war es sehr wichtig das mein Partner alles weiß.

Liebe Grüße

2

Ich finde er sollte es wissen.

Allein schon um deine eventuellen Ängste besser zu verstehen und dich dahingehend zu unterstützen.

Auch für eventuelle medizinische Notwendigkeiten wäre es gut, wenn er es weiß.

Ps: Das tut mir sehr Leid, ich hoffe diesmal läuft alles prima und voller Liebe 🥰🍀

3

Ich wüsste keinen Grund, es zu verschweigen. Das ist sicherlich ein schwieriges Thema, aber da du mit deinem aktuellen Partner bereits konkrete Kinderwunschpläne hast, ist eure Beziehung ja was ernstes, weit entfernt von unverbindlichen Sex. Da sollte man aus meiner Sicht keine Geheimnisse vor dem Partner haben. Geht es dir vllt eher darum, dass du über den Missbrauch nicht sprechen möchtest? Das liegt natürlich bei dir, aber zum verarbeiten ist reden in der Regel besser als verschweigen. Hast du damals Anzeige erstattet? Machst du eine Therapie?

5

Ich war in Therapie und habe lange gebraucht diese Erlebnisse zu verarbeiten. Ich bin darüber hinweg gekommen, möchte diesem Menschen aber niemals mehr begegnen. Auf der einen Seite möchte ich keine Geheimnisse vor meinem Partner haben, auf der anderen Seite möchte ich diese Beziehung (soweit es möglich ist) nur mit schönen Dingen füllen und diesen dunklen Teil meiner Vergangenheit hinter mir lassen

6

Das ist verständlich.

Aber so ein Geheimnis ist immer belastend, das merkst du ja jetzt gerade auch schon.

Keine Beziehung der Welt ist immer nur toll und happy und ohne Tiefschläge.
Und bei dieser Sache geht es ja nicht um ‚euch‘ sondern darum, dass du auch deine schlimmen Erlebnisse mit ihm teilen kannst und nicht allein damit umgehen musst.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

Es tut mir leid was du erleben musstest. Es ist ganz deine Entscheidung ob du es erzählen willst. Wenn es dir hilft mit ihm zu sprechen und dann auch ein Verständnis zu haben und Halt zu bekommen, dann erzähle es ihm. Wenn du nicht möchtest, dass diese dunkle Erfahrung Raum in eurer Beziehung einnimmt, dann erzähle es ihm nicht. Es ist deine Entscheidung, du musst dich damit wohl fühlen. Wenn du es nicht erzählst, dann verschweigst du ihm ja nichts aus fehlendem Vertrauen oder so, sondern aus anderen Gründen und das ist oke. Er wird es verstehen, falls es irgendwann rauskommen würde.

Viel Erfolg die richtige Entscheidung für dich zu treffen.

Liebe Grüße

8

Es liegt absolut bei dir, wie du besser mit der Sache insgesamt zurecht kommst, ob du es ihm erzählst oder nicht.

Es tut mir leid, dass du sowas mitmachen musstest. Das Trauma hat dir bereits soviel Leid gebracht und du hast Zeit und soviel Kraft aufgewandt darüber hinwegzukommen.

Dein Partner hat kein Anrecht darauf es zu wissen. Das was dir passiert ist, ist privat. Wenn du dich wohler damit fühlst, dass er es weiß und du mit ihm sprechen kannst, erzähl es ihm. Wenn du dieses Erlebnis einfach von deinem aktuellen Leben trennen möchtest, behalte es für dich. Vielleicht fühlst du dich heute noch nicht wohl damit, aber in 2 Monaten oder wenn du schwanger bist. Ich finde, es ist eine Bauchentscheidung und nur deine.

Die schlimmen Erlebnisse in meinem Leben hat mein Mann erst nach und nach mit unserer Beziehung erfahren. Am Anfang gab es einfach Dinge, die ich noch nicht bereit war zu teilen. Mittlerweile nach 14 Jahren Beziehung gibt es kaum noch was, was er von mir nicht weiß.