Das liebe Geld ... wie regelt ihr das???

Mein Partner ist zu mir gezogen und ich habe ein Haus. Wie wir zusammen gekommen sind, war das gröbste erledigt (Küche, Bad Tische Stühle)
Gefehlt hat eine Wohnwand, Regale, Vorhänge etc kleinkrams, was wir zusammen gekauft haben ... teuer durfte es nicht sein, er ist leider ein Sparefroh und Knauserer....ANDERS aber bei seinem Wochenendhaus da haben wir in letzter Zeit 1500 EUR ausgegeben für eine Terrasse,kunstrasen usw.
Letztens wollte ich für mein Haus eine Gartenlounge kaufen...er nicht, weil er der Meinung war, dass wir das nicht brauchen.....sowieso kommt mir eher vor, dass er das betreffend meines Hauses öfter sagt, als bei seinem Wochenendhaus.... ich kauf mir Sachen oft selber..... Blumen zb die braucht er nicht...für das Wochenendhaus zahlen wir sie gemeinsam.... ich hab nun bei der letzten Anschaffung für dein Wochenendhaus auch nicht mitgezahlt und überlege einen Aufstand zu machen, falls er nicht bei meiner gartenhütte dabei ist.

Sonst teilen wir 50/50 das Essen und die Betriebskosten etc.

3

Jetzt mal ehrlich, auch, wenns nicht direkt zum Thema passt: Deinen Nick liest man hier relativ oft und jedes Mal wird dein Freund ein bisschen unsympathischer. Sein seltsames "Gargamel und Schlumpfine" Ding, dann erzählt er dir, du sollest nicht soviel essen, jedes WE sind seine Eltern da, obwohl du das nicht möchtest (und jetzt stellt sich auch noch raus, dass das Haus dir alleine gehört), er wohnt schön mietfrei bei dir und steckt seine Kohle in seine eigene Immobilie...sicher, dass das der richtige Mann für dich ist?

8

Ach stimmt. Ein bmi von 22 ist ihm schon zu stämmig, er kann nachvollziehen, dass die dicke Cousine verlassen wird und er wünscht sich ein Kind.

Liebe TE, ihr solltet die Kassen trennen.

1

Wie regelmäßig nutzt ihr das WE-Haus?
Ansonsten würde ich eine Liste schreiben, dass es fair bleibt bzw. Einfach dafür nichts dazu geben, wenn er beim ‚Haupthaus‘ knausert.
Dort verbringt man immerhin die meiste Zeit.

2

Mo bis Do sind wir im Haus und Donnerstag nach der Arbeit bis Sonntag im Wochenendhaus

6

Ah ok, also recht gleichmäßig bzw. Sogar mehr im WE-Haus…dann ist es natürlich fair, wenn für beide gleich investiert wird.

Wenn ihr aber zB am Wochenende mehr im Garten seid, dann macht dort natürlich eine teurere Sitzgarnitur mehr Sinn.

Also: entweder jeder investiert für ‚sein‘ Haus ODER ihr zahlt beide auf ein externen Konto ein und das wird dann 50/50 für Anschaffungen geteilt -> hierbei darauf achten, was wo sinnvoller ist.

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Ich würde es wie du sehen:
Wenn er bei deinem Haus nur kausert und billig kaufen will, aber bei seinem Haus ausgibt und von dir 50% für puren Luxus fordert- dann würde ich diese Kosten getrennt halten.
Das ist leider kein schöner Charakterzug.


Liebe Grüße
Schoko

9

Ich finde wichtig, dass sowas im Gleichgewicht ist. Wenn du Geld für sein Haus ausgibst, dann sollte es auch Geld für dein Haus geben. Wir sind zwar nur in einer Mietswohnung, kaufen aber beides zu 50%. Es gibt dabei Sachen, die mir wichtig sind und andere, die meinem Partner wichtig sind. Ab und zu gibts auch Geschenke, z.B. die teuere Lampe, die ich zwar total schön finde, mir aber selber nie gekauft hätte.

10

Und wieso kaufst du nicht einfach die Sachen für dein Haus alleine? Sowie er für sein Haus alles alleine kauft. #gruebel

Sind doch Sachen, die nix mit Nebenkosten zu tun haben, sondern Inventar.

11

Danke- genau das dachte ich auch.

Jeder kauft die Sachen für sein Haus und gut ist-- und man braucht sich auch nicht absprechen ob irgendwas nötig ist oder nicht...

man kann auch Problem machen wo keine sind.