Mein Partner und seine Launen

Liebe Community,

ich muss mich einfach mal auskotzen!

Ich (Ende 40) bin seit 8 Jahren mit meinem Partner (Anfang 50) zusammen. Wir wohnen nicht zusammen und haben auch keine gemeinsamen Kinder. Wir sind beide in Vollzeit berufstätig.

Insgesamt bin ich glücklich mit meinem Partner, aber es gibt eine Sache, die mir (zunehmend) Probleme bereitet. Wenn bei meinem Partner nicht alles so läuft, wie er sich das vorstellt, dann bekommt er schlechte Laune und lässt diese gerne an mir aus. Häufig hängen die Launen mit seinem Job zusammen. Er ist im Vertrieb tätig und macht diesen Job seit etwas mehr als zwei Jahren. Es dreht sich eigentlich alles nur noch um den Job, jedes Gespräch endet damit, dass er über seinen Job schimpft. Die Kollegen sind alle unfähig, die Kunden (überwiegend) ältere Menschen, sind unvorbereitet und verstehen viele Dinge nicht. Wenn er einen Termin hatte, dann kann kommt es sehr selten vor, dass er positiv davon berichtet und er ist richtig sauer, wenn der Kunde nicht sofort unterschreibt.

Mein Freund bekommt ein Grundgehalt und pro verkauftem Artikel gibt es nochmal mehr Geld. Mein Partner redet nur noch davon, wie viel er verkauft hat und wie viel er in welchem Monat verdient hat, gleichzeitig schimpft er in einer Tour über den Job und über die Kollegen. Ich kann es echt nicht mehr hören! Es ist deutlich zu merken, dass er den Job nur macht, weil er so viel Geld verdient, Spaß hat er dabei nicht. Ich habe ihn mal eine Dirne des Geldes genannt, denn den Anschein erweckt er inzwischen, leider.

Das Zusammensein mit ihm ist momentan echt anstrengend. Häufig telefoniert er dann geschäftlich und wenn er auflegt, dann geht das Geschimpfe wieder los. Auch am Wochenende ist keine Ruhe. Wenn da ein Kunde anruft, dann kann er sich stundenlang darüber aufregen, dass der Kunde es wagt, ihn am Wochenende zu stören. Aber wenn ER auf einen Auftrag von einem Kunden wartet, dann regt er sich darüber auf, dass der Kunde sich am Wochenende nicht meldet. Sein Job ist einfach überall mit dabei und hat Auswirkungen auf seine Laune. Es ist ihm sogar gelungen, mir meinen Geburtstag mit seiner schlechten Laune zu verderben (zumindest teilweise).

Letze Woche lief es nicht gut, mehrere Termine, keine Verkäufe, Ärger mit dem Finanzamt, das neu bestellte Auto kommt später. Er war am Dienstag hier und hat schlechte Laune verbreitet. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade umgezogen bin und dementsprechend noch einiges in der Wohnung zu machen ist. Er hat mir dann am Dienstag geholfen, hat Gläser für mich eingeräumt (ich kam da oben nicht ran) und hat mir geholfen, die Gardinen aufzuhängen. Ich bat ihn dann noch, mir mit den Kabeln zu helfen, da fauchte er mich an, er habe jetzt keine Lust, auf dem Boden rumzukriechen, auch wollte er mir nicht helfen, einen Haken im Badezimmer zu montieren. Ich war dann irgendwann auch echt genervt. Er ist dann plötzlich aufgestanden, war sauer, dass ich genervt war, murmelte dann noch irgendwas davon, dass er mir ja schon genug geholfen hätte, das hätte ich aber nicht genug gewürdigt. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich bereits mehrmals bedankt habe und dass ich alle, die mir beim Umzug geholfen haben, zum Essen einlade, war er aber schon wusste. Er murmelte dann noch irgendwas und ist gegangen. Seitdem: Funkstille. Am Freitag habe ich dann alle Umzugshelfer zum Essen eingeladen, das war schon relativ lange bekannt, nur der Ort stand noch nicht fest. Ich habe ihm den Ort und die Zeit dann mitgeteilt, aufgetaucht ist er nicht.

Gestern habe ich dann mit seinen Eltern telefoniert und mich für mein Geburtstagsgeschenk bedankt. Sein Vater fragte mich, ob es uns noch gibt. Ich sagte, dass es mich noch gibt, bei seinem Sohn wüsste ich es nicht…
Fakt ist, dass er sich seit Dienstag totstellt, warum auch immer. Ich finde das komplett übertrieben und auch einfach albern. Was soll das? Wenn man mal eine Auszeit braucht, dann kann man das doch sagen! Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann/soll? Was würde ihr tun?

1

Da hälst du schon ganz schön lange seine Launen aus. Ihr seid ja recht lange zusammen und dir liegt sicher viel an ihm. Ich würde mich aber fragen, ob ich als Erwachsene Frau , die mitten im Leben steht Lust habe so ein kindisches Verhalten auf Dauer auszuhalten?
Ich würde ihn anrufen oder falls er nicht ran geht eine deutliche Nachricht schicken und um ein klärendes Gespräch bitten. Dort würde ich ihm schildern, was mich stört und wie ich mir eine Beziehung auf Dauer vorstelle. Wenn man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, würde ich persönlich keine weitere Zeit in diese Beziehung investieren. Das klingt zwar hart, aber das Leben ist doch zu kurz und es wäre schade seine Zeit zu vergeuden um sich zu ärgern.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

8

Ja, mir liegt viel an ihm, das ist richtig. Aber natürlich stelle ich mir die Frage, ob ich dieses kindische Verhalten auf Dauer aushalten möchte. Zumal es für mich auch nicht nachvollziehbar ist und es mir doch seeeeehhhr schwer fällt, Verständnis dafür aufzubringen. Abgesehen davon, bringt dieses Verhalten auch niemandem etwas.

2

War er denn anders drauf, bevor er in den Vertrieb gewechselt ist?

Scheint so, als wäre Vertrieb nicht seine Stärke.

7

Er war schon immer im Vertrieb und das ist auch seine Stärke. Er kann sehr gut verkaufen. Aber offensichtlich hat er nicht verstanden, dass nicht jeder Interessent automatisch zu einem Kunden wird.

3

Hallo Funkstille,

also mit Anfang 50 finde ich den Kindergarten, den Dein Partner da veranstaltet auch echt übertrieben.
Für mich persönlich wäre das nichts. Es klingt, als wäre dieser Mensch überhaupt und gar nicht mit sich im Reinen aktuell. Da kannst Du tun und lassen was Du willst: ER hat ein Problem mit sich/ dem Job oder was auch immer.

Dass er diese Launen an Dir auslässt, geht gar nicht. Mal einen schlechten Tag hat jeder aber Dein Partner überreizt jegliches Maß, dass man geben kann.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht mehr melden und mir ebenso eine Auszeit von ihm gönnen. Und zwar so lange DU diese brauchst, um Dir klar zu werden, ob Du so leben möchtest. Bis Du das weißt, reagierst Du am besten auch nicht auf ihn sollte er sich melden.
Dein Noch-Partner ist sehr egoistisch und ich habe nicht wirklich groß herausgehört, dass ihm etwas daran gelegen wäre, dass es Dir gut geht. Zumindest kann man das an seinem Verhalten nicht ablesen. Daher würde ich sehr gut überlegen, ob ich diese Beziehung weiter möchte.

Sobald Du Dir klar bist, führst Du ein gutes Gespräch mit ihm SOFERN Du Dich FÜR die Partnerschaft entscheidest. Dann musst Du Grenzen aufzeigen und klare Kante zeigen.
Falls Du Dich gegen diese entscheiden solltest, würde ich mir sogar noch das "Schluss-machen" sparen wenn er sich nicht gemeldet hat. Denn das hat er dann übernommen und dann brauchst Du auch nichts mehr wissen.

Lass Dich #liebdrueck umarmen, Kopf hoch!
So ein Mufflon braucht keiner. Tu Dir das nicht länger auf die Art an.

9

Diese Auszeit gönne ich mir auch gerade. Um ehrlich zu sein, bin ich momentan ganz froh, dass ich mir dieses Genörgel nicht anhören muss!
Ich finde auch, dass er das Maß einfach komplett überreizt. Ich kann verstehen, dass man einen schlechten Tag hat, dass man(n) auch mal ein paar Tage seine Ruhe haben möchte. Was ich aber absolut nicht verstehen kann und was mich richtig wütend macht, ist das Einstellen der Kommunikation. Ich finde das einfach nur respektlos! Zumal ich ihm ja noch geschrieben habe, wo das Essen stattfindet. Da hätte er ja schreiben können, dass er nicht teilnehmen möchte. Und während ich schreibe, merke ich, dass ich wütend werde....

4

Ich würde mal abwarten und mich nächste Woche mal melden und fragen, ob man miteinander sprechen kann.

Ist ja Kindergarten. Erzähl ihm davon wie du das alles wahrnimmst und dass das für dich so nicht passt. So meckern nur beide aneinander vorbei was nicht hilft.

5

Wow, das ist ja kindisch von ihm. Er ist ein halbes Jahrhundert alt und stellt sich an als wär er 2.
Sicherlich hat er auch etwas gutes an sich, aber der Job scheint ihn echt nicht zufrieden zu machen. Was möchte er denn mit all dem Geld, wenn er dafür zu einem verkorksten übellaunigen Menschen wird?

Ich habe so einen Kollegen und dem setze ich jetzt immer sofort den Riegel vor. Er meckert immer über die „Obrigkeit“, die „Teppichetage“, keiner kann was, sind alle nicht fähig, etc.
Ich habe ihm nun verboten so zu sprechen. Wir sind Beamte, aber was soll’s? Man wird ja nicht gezwungen, dort weiterzuarbeiten. Man kann sich immer verändern, wenn man möchte.
Vielleicht hadert dein Partner ja mit sich, aber du darfst nicht sein Blitzableiter werden.
Das würde ich ihm unmissverständlich klar machen.

LG

6

Mach mal garnichts! Auch nicht auf WA reagieren. Wenn er was von Dir will, kann er kommen. Nach so langen Jahren sich derart aufzuführen, ist dumm und kindisch. Wenn er wiederkommt, würde ich ganz klare Umgangsformen festlegen: Handy am Wochenende aus! Entweder hält er den Mund über seinen angeblichen Frust, Du bist nicht sein Fußabtreter - oder er sucht sich einen anderen Job, notfalls auch schlechter bezahlt. Mit diesem Dauernegativstress steuert er geradezu in einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in seinem Alter, solche kenne ich genug. Dann hast Du einen kranken Mann, der dann seinen Frust über die Krankheit auch noch an Dir auslässt und Du darfst ihn betüdeln.
So geht das nicht weiter - und das würde ich ihm freundlich aber sehr bestimmt auch sagen, dass Du das nicht weiter mitmachst.
LG Moni

10

Handy am Wochenende aus ist eine gute Idee, geht aber nicht, weil er für seine Kinder erreichbar sein muss/möchte.

Ich denke auch, auf Dauer wird der das nicht aushalten. Diese Unzufriedenheit im Job kann wirklich krank machen, das kenne ich selber. Ich habe auch nichts dagegen, dass er mir sein Herz mal ausschüttet, aber es ist einfach zu viel! Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich für Geld so prostituieren kann. Er verdient viel Geld, hat null Lebensqualität und ist ständig unzufrieden. Da würde ich mir einen anderen Job suchen, so, wie du auch geschrieben hast.

Ich werde mich jedenfalls nicht melden. Sollte er sich melden, werde ich aber reagieren. Wie gesagt, dieses einfach nicht reagieren, finde ich ziemlich respektlos und unhöflich ;-)

19

Handy am Wochenende aus geht, wenn man eine Privatnummer (Kinder, Familie, Freunde) und eine Geschäftsnummer hat. Ich hab dafür auch 2 Handys, eben genau für diesen Fall. Das Geschäftshandy bleibt am Wochenende aus/lautlos.
Mein Partner ist auch leicht reizbar und gestresst vom Job. Deswegen waren wir gerade ganz kurz vor der Trennung, weil er das immer in die Beziehung mit reingenommen hat. Als er gemerkt hat, dass ich es ernst meine und schon meine Sachen holen wollte, ist bei ihm der Groschen gefallen. Ich hoffe, dass er das beibehält und sein Versprechen hält, seinen Frust nicht mit in unsere Beziehung zu nehmen. Ich verstehe seinen Ärger und er kann gern mit mir darüber reden, aber mich ankacken, weil irgendwas anderes nicht passt, geht gar nicht. Da reagiere ich sehr empfindlich. Hatte mich deswegen auch gerade eine Woche rar gemacht, weil ich diese dicke Luft nicht aushalte und auch gar nicht aushalten will. Und eigentlich festgestellt, dass ich diese Ruhe ohne ihn sehr genießen kann. Tja, das Trennungsgespräch endete in vielen Tränen und endlich einer guten Unterhaltung. Letzter Versuch.
Sag ihm, dass eure Beziehung für ihn und euch eigentlich Wohlfühlzone sein sollte, die dem Stress auf Arbeit entgegenstehen muss. Als Ausgleich. Wenn er den Stress aber mit in die Beziehung nimmt, wird er nie glücklich, weder auf Arbeit noch im Privatleben. Man sollte sich darauf freuen, nach einem stressigen Tag nach Hause zu kommen und sich einfach fallen lassen zu können. Wenigstens da sollte es doch schön sein. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber wir scheitern auch gern daran.

11

Ich bin ja sehr naiv, aber wenn dieses "nicht Melden" keine typische Reaktion von ihm ist und Du auch sonst nichts aus irgendeiner Ecke was von ihm mitbekommst, würde ich wahrscheinlich mal checken, ob er noch lebt. Er steht anscheinend ziemlich unter Strom, dass ist ungesund...

12

Denn gleichen Gedanken hatte ich auch. Wenn jemand so plötzlich komplett abtaucht, würde ich mir Sorgen machen, ob nicht auch etwas anderes dahinter steckt (Unfall, KKH, etc.).

13

Dann hätte Polizei oder Krankenhaus wenigstens die Eltern informiert?
Ich denke, diese hätten sie angerufen. Er ist ja kein kontaktloser alter Rentner in einer einsamen Wohnung. Würde auch in der Firma auffallen, dass er fehlt, diese werden auch irgendeine Kontaktadresse haben?

14

Aber passiert ist ihm nichts?! Ich finde das schon seltsam, wenn weder du noch seine Eltern irgendwas von ihm gehört haben. Natürlich kann es auch sein, dass er gerade seinen "Spinnerten" hat, aber ich würde mal auschecken, ob ansonsten alles ok ist.

15

Ich lese gerade, dass ich nicht die einzige war mit dem Gedanken 🙈. Würde mich über ein Update freuen

16

Es ist ihm nichts passiert.

weitere Kommentare laden
21

Was hält dich noch an diesem Mann? Er klingt durch und durch unsympathisch. Rein vom lesen deines Eingangposts wäre mein Kommentar: Sei froh, dass ihr nicht zusammen wohnt, verheiratet seid und Kinder habt. Pack seine Sachen in eine Kiste und frag, wo du die hinbringen kannst und ein schönes Leben noch ;-)