Mein Mann will immer streiten

Hallo
Seitdem das Kind da ist (seit 1 1/2 Jahren) benimmt sich mein Mann echt furchtbar

Die ersten 6 Monate nach der Geburt waren sehr schwer. Unser Sohn war ein high need Baby, alles ging nur auf Mama. Dazu kamen Stillprobleme hinzu und ich musste die ganze Zeit um unsere Stillbeziehung kämpfen. Dadurch war ich die erste Zeit sehr leicht reizbar und hatte auch Wochenbettdepressionen. Mein Mann hat das natürlich dan abbekommen. Er hat dann immer zurüclgefeuert, bis wir uns nur noch angeschrien haben.
Als es mir wieder besser ging habe ich mich für meine Launen entschuldigt und gesagt dass ich daran arbeite, damit ich in Zukunft meine Launen nicht an ihm rauslasse. Seitdem bin ich dabei mein inneres Kind zu heilen, meditiere wieder regelmäßig und suchte mir einen Ausgleich zum Familienleben.
Ich merkte dass ich immer ruhiger wurde, wenn mich was gestört hat habe ich es ganz normal, wie vor der Geburt, angesprochen...aber mein Mann geht jedesmal extrem an die Decke. Das geht von genervten stöhnen, anzicken bis hin zu anschreien.Alles was ich sage verdreht er komplett und sieht es als Angriff.
z.B ich sage "ooff ich muss gleich noch soviel im Haushalt erledigen, will einfach nur schlafen" und er sieht es als Angriff und antwortet direkt im zickisten Ton den er drauf hat mit einem "also das ist garantiert nicht alles mein Dreck". Oder ich weise ihn mit einem sehr lieben Ton darauf hin dass er bitte mehr mit dem Kleinen reden soll ("Schatz, kannst du bitte auch mit dem Kleinen reden? Das ist gut für seine Sprachentwicklung", nachdem er 30min lang schweigend neben unserem Sohn saß) und er stöhnt direkt und sagt sowas wie "du musst mich nicht so zurechtweisen, ich rede schon noch mit ihm"
Ich habe langsam echt Angst überhaupt was zu sagen, weil ich weiß dass alles genommen wird um mich anzuschnauzen. Wenn er mich auf etwas hinweist, egal wie böse, versuche ich immer neutral darauf zu reagieren und bitte ihn danach dass nächste mal es freundlicher zu sagen, auch da flippt er jedesmal aus und schreit mich an.
Es sind noch deutlich mehr Dinge und Situationen, das ist jetzt nur ein MINI Einblick

Ich habe schon SO OFT mit ihm darüber gesprochen, habe versucht ihm zu helfen, Lösungen zu finden, höre ihn zu bei seinen Problemen, Sorgen, Ängsten,...und nehme sie ernst. Danach klappt es vielleicht einen Tag, dann beginnt der Teufelskreis von vorne.
Langsam bin ich echt erschöpft und in letzter Zeit gebe ich auch immer mehr nach und lasse mich wieder mehr auf das gezicke ein :( Es ist einfach nur noch belastend.
Für eine Paartherapie fehlt uns momentan das Geld (müssen noch einiges anschaffen, Umzug) und bei einer Einzeltherapie muss er mindestens 1 Jahr warten bis wieder Plätze frei sind. Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?


Noch eine kleine Anmerkung: Er hat natürlich auch seine Freizeit und seinen Ausgleich. Er arbeitet, ich übernehme die ganze Care Arbeit. Nach der Arbeit mache ich 1-2h was für mich, danach hat er komplett Zeit für sich alleine, weil ich mit dem Kind ins Bett gehe. Am Wochenende hat er auch viel Zeit für sich. Fahre 2-3x im Monat zu meiner Oma und/oder Mutter, da hat er dann auch Tage für sich komplett alleine

1

Vielleicht kommt er nicht damit klar, dass ihr jetzt zu Dritt seid, sich deinerseits nicht mehr alles nur um ihn dreht und sich das die nächsten 18 Jahre ( oder länger ) auch erstmal nicht ändern wird.

2

Ich wuerde unbedingt Geld in eine Paartherapie investieren, einmal im Monat reicht ja. Eine Scheidung wird definitiv teurer.

3

Hallo! Manchmal gibt es auch kostenlose oder spendenbasierte Angebote. Google einfach mal, ob es sowas bei euch im Ort oder umzu gibt, bei uns heißt das Familen und Eheberatung. Häufig gibt es etwas günstigere, wenn das von Fastfertigen-Psychologiestudenten geleitet wird (unter Anleitung einer erfahrenen Person).

4

Da bin ich ganz bei den anderen Beiträgen. Alleine da raus zu kommen ist fast unmöglich. Und eine Eheberatung ist nur bei speziellen Therapeuten teuer. Über kirchliche Einrichtungen oder etwas wie Profamilia ist es wirklich nicht viel und es lohnt sich. Umso länger ihr so weiter lebt umso schwerer werden die Verletzungen und irgendwann ist es zu viel und zu spät...

5

Ich wusste garnicht dass es sowas kostenlos/billiger gibt. Habe eben mal geschaut und es gibt 30min weg von uns eine kostenlose Eheberatung :) Danke, werde das mal vorschlagen

6

Ich denke ihr habt ein Sender/ Empfänger Problem.

Du sagt’s etwas und bei ihm kommt was völlig anderes an.