Was ist das für eine Ehe..?

Hallo, ich habe ein Anliegen. Mein Mann und ich sind lange Jahre zusammen, doch leider akzeptiert er meine Familie gar nicht. Jedoch möchte er dass ich mich mit seiner Familie verstehe. Doch gehen wir auf Familienfeiern, von seiner Seite oder meiner Seite jeweils mit den Kindern alleine hin ohne Partner. Die Gefühle sind nicht mehr so wie am Anfang, wir reden nicht mehr, wenn er sich was bestellt, teilt es nicht mehr mit und da geht es nicht darum dass er was bestellt hat sondern darum dass er es heimlich verschwinden lässt. Ich frag mich, ob das auf Dauer der richtige Weg ist.

1

Ein gestörtes Verhältnis zu den Schwiegereltern ist schon alleine ein Problem.
Ihr redet nicht und es gibt Heimlichkeiten (Bestellung)....
Was verbindet Euch noch?

Hier wäre eine Trennung sinnvoll.

2

Danke für die Antwort.

Das Problem ist, er klammert und redet alles gut und leider sieht er nur in seiner Welt das positive. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn er meine Familie in den Schatten stellt und ich soll bei seiner Familie alles anders machen. Und darauf habe ich keine Lust mehr. Daraufhin kamen wir zu dem Entschluss, dass jeder alleine auf die Feiern gehen. Ich hatte ihn einmal mit zu einer Feier von meinem Bruder genommen und er hat da ständig auf die Uhr geschaut und hat ein Gesicht gezogen die zehn Tage Regenwetter. Auf so eine Scheiße nämlich verzichten.

3

Das wird sich auch nicht ändern.
Dann auch noch ein Klammeraffe.....

Überleg Dir gut, ob Du das noch willst.

weitere Kommentare laden
5

Das eine ist ja die Situation mit euren Familien. Da ist euer Kompromiss ja eigtl gut.

Daraus resultiert ja nicht automatisch, dass man sich auseinander lebt.

Du schreibst, dein Mann sieht trotzdem alles positiv. Hast du denn Lust, was zu ändern? Warum schlägst du nicht mal vor, abends was gemeinsam zu machen? Wenn dich eine Bestellung stört, sprich ihn doch an?

Mein Mann erzählt mir auch nicht von allen Dingen, die er bestellt und meist ist es mir auch Schnurzegal. Euch stört es scheinbar, dann sprich es an! :)

Wenn ihr keine Lust auf Gespräche habt und nichts ändern wollt, wäre eine Trennung sinnvoller!

7

Oh das waren jetzt nur so Kleinigkeiten. Er ist jemand der gerne Sachen verheimlicht wie zum Beispiel hat er sich mal auf eine Dating Seite angemeldet. Ein komisches Gefühl ist es schon, wenn man denkt dass es im Leben doch noch die eine oder andere Feier gibt und wie sollen wir es dann mit unseren Familien machen?

10

Was hindert dich denn daran, zu gehen? Dass er alles schön redet und klammert sollte dich jedenfalls nicht hindern.

Hast du dir bereits Gedanken gemacht, wie du dir die Trennung und euer Leben danach vorstellst? Es sind ja immerhin Kinder im Spiel. Wenn du sagst, dass das so keine Ehe mehr ist, musst du dir doch bereits Gedanken darum gemacht haben, wie die Trennung ablaufen sollte/könnte.

Was hält dich noch? Dass ihr nicht mehr redet und getrennt eure jeweiligen Familien besucht, er deine Familie schlecht redet und von dir einwandfreies Verhalten gegenüber seiner eigenen fordert ist jedenfalls kein Dauerzustand. Das mit den Bestellungen finde ich unbedeutend. Oder bedient er sich stets am Familieneinkommen für diese Bestellungen? Wie sehen denn eure Finanzen aus bzw welche Absprachen gibts denn bei euch diesbezüglich? Wenn ihr jeweils noch getrennte Konten habt und er Bestellungen für sich auch davon bezahlt, sehe ich da kein Problem und wüsste auch nicht, wieso er dir dann darüber Rechenschaft schuldig wäre. Mein Mann und ich haben neben dem Familienkonto auch eigene Konten und zahlen von diesem Ausgaben für uns selbst, bspw eben das Shoppen (ob nun online oder offline). Ich erwarte nicht, dass mein Mann mich über Bestellungen/Ausgaben, die er allein für sich tätigt, informiert und ich frage umgekehrt auch nicht um Erlaubnis um mir etwas zu kaufen 🤷🏼‍♀️

12

Mir geht es nicht darum was er bestellt sondern eher, dass er mir vorschreiben möchte was ich zu verstellen habe und was nicht. Und tatsächlich gehen die Bestellungen von unserem gemeinsamen Konto ab. Er ist jemand der alles kontrolliert und von sich überzeugt ist. Was mich hindert zu gehen ist, dass er einfach nicht sieht wie ich kaputt gehe und ich nicht möchte dass es so aussieht als sei ich diejenige die die Beziehung zerstört.

14

Wie es nach außen hin aussieht, sollte dir egal sein. Du hast es doch verdient, glücklich zu sein. Möchtest du noch ewig in einer unglücklichen Ehe festsitzen nur damit niemand denkt, du seiest an der Trennung schuld? Was, wenn dein Mann nie erkennt, dass es dir nicht gut geht? Oder schlimmer noch: er weiß es aber nimmt es einfach hin. Warum sollte er sich trennen wenn er keinen Anlass sieht?

weiteren Kommentar laden
18

Noch ein kleiner Tipp: Du kannst dich bei einer Familien- oder Frauenberatungsstelle beraten lassen, wenn du Hilfe brauchst, nach der Trennung auf eigenen Beinen zu stehen, eine Wohnung zu finden, etc.
Alles Liebe und viel Kraft dir,
Jukimaus