Umzug ja oder nein

Liebe urbis,
ich erhoffe mir ein paar Sichtweisen auf eine Entscheidung, die ich treffen muss.
Ich bin allein mit 2 Kids und brauche eine größere Wohnung, suche schon lange. Hatte schon mal ein Angebot ausgeschlagen und bin dann in ein Loch gefallen, weil es mein Herzenswunsch war aber mein Bauchgefühl dagegen sprach. Ich schlafe momentan in der Wohnküche und habe kein eigenes Zimmer.

Nun habe ich erneut ein Wohnungsangebot, aber in einem ganz anderen Stadtteil.
Die Kleine wird eingeschult, im jetzigen Bezirk habe ich eine sehr gute Grundschule, wenn wir umziehen müsste sie dort auf die Schule gehen und diese hat sehr schlechte Bewertungen (Prügeleien und Mobbing angeblich an der Tagesordnung).
Die Große (13) würde auch die Schule wechseln müssen (was sie eigentlich auch möchte), aber sie würde auch ihr soziales Umfeld verlieren (Entfernung 1 Stunde). Sie geht oft hier shoppen mit Freunden, dort wären wir etwas dörflich und nicht so viele Angebote wie hier.
Ich habe kein Auto.
Weiterer Nachteil: Die Wohnung hat keinen Keller und ich müsste viel ausmisten.
Ausserdem müsste ich einen Versetzungsantrag stellen, weil auch die Arbeitsstelle dann zu weit entfernt wäre (allerdings wäre ein Wechsel mir willkommen, nur weiß ich nicht wie schnell es möglich wäre).

Die Wohnung an sich ist sehr schön, hell und am Wasser. Nur eben kein Keller.

Was würdet ihr tun?
Hier im Kiez eine Wohnung zu finden ist so gut wie unmöglich. Ich suche ja schon seit Jahren.

Danke für eure Einschätzungen/Erfahrungenund liebe Grüße

1

Wenn die Kinder kein größeres Problem damit hätten und es jobmäßig hinhauen würde, dann würde ich nicht zögern. :-D

2

Sehe jetzt gerade auch wenig Gründe, was dagegen spräche :)

3

Meine Eltern sind umgezogen, als ich mit der Grundschule fertig war. Ich bin trotzdem in der „alten Stadt“ auf die IGS, obwohls ne halbe Weltreise mit den Öffis war. Da waren halt meine Freunde und ich wollte nicht in die neue Stadt. Ich hab dann sogar dort mein Abi gemacht ;) also es ist machbar! Ich war trotzdem auch eher in der alten Stadt zum shoppen und Freunde treffen. Das ist alles machbar!

Entscheiden musst in letzter Konsequenz aber du!

4

Ich würde die Wohnung nehmen. 😊

5

Ich höre nicht raus, dass du die Wohnung gerne hättest. Ich höre nur Dinge die dich stören.