Mann will nicht mit Familie verreisen!

Hey.. ich bin aktuell wirklich tief getroffen. Ich und mein Sohn sind trotz oft minimal Budget immer gern verreist- mein neuer Partner mochte dies nie gern. Ich bin prinzipiell sehr verständnisvoll und für Kompromisse bereit.
Wir haben 2020 zusammen ein Baby bekommen. 2020 wollte er dadurch schon gar nicht weg und auch wegen Covid, 2021 wollt er mal "Ruhe " haben und auch wegen Covid und daher bin ich allein mit meinen Teenie und dem 1 jährigen paar Tage innerhalb Austria verreist.
Nun war er Karenz im letzten Jahr. Dh. ich habe gearbeitet, Nm Kids erledigt und auch wenn er viel erledigt hat im Haushalt, bleib doch einiges an mir hängen.,.. Er sucht seit April-da ist der KLeine eingewöhnt gewesen an KITA -Jobs, leider hat es bisher noch nicht sein wollen. DH er hat VM neben Jobsuche , vielen Bewerbungssgesprächen und Haushalt trotzdem sicherlich mehr Freizeit als ich mit Job incl Nachtschichten und und...

Ich hab im Januar bereits 1 mobile home gebucht MI auf MI dass er falls er nicht so lang frei bekommt in neuer Firma eben nur über Wochenede nachkommen kann, alles Selbstversorger wegen seinen Ängsten für Corona obwohl ich mich auch mal gern bedienen lassen würde, extra nah an Grenze , dass er nicht weit fahren muss usw und klar, dass ich alles übernehme finanziell.

Und jetzt sagt er mir, es sei klar, dass er nicht mitkommt da er seine Ersparnisse nicht angreifen will und er nichts von mir nehmen will!!
. Dazu muss man sagen dass ich ihm monatlich immer den gleichen Betrag wie Kindergeld also 2000 EUro überweise und Kredit vom HAUs aber komplett allein bezahle dh seine monatlichen Fixkosten sind def gedeckt und bleibt bisschen was übrig. Er hat Sorge dass was bei Auto ist und leider muss sein Zahn im Herbst gemacht werden was natürlich teuer und blöd ist. ALs ich sagte wie enttäuscht ich sei einerseits dass er nicht mit und zweitens, dass ich mich auch zurückgewiesen fühle, da ich es alles als "Unser GEld" betrachte hab ich mir anhören müssen wir rücksichtslos ich bin da ich nicht verstehe, dass es ihm unangenehm ist dass er kein Geld hat, dass ich ihn demütigen würde und dass er jetzt definitiv auch nächstes JAhr niergends wohin fahren wird obwohl sehr aussichtsreich dass er im September zu arbeiten beginnt.Ich hätte natürlich auch 3 Tag in Selbstversorgerhütte gebucht , mir geht es ums gemeinsame Wegfahren! Ich hab ständig gedacht Interessen aller unter Hut zu bringen und er sagt einfach: Nein... Dazu kommt ich war schon 3 Tage Jesolo und im September fahr ich mit kids auch fix 4 Tage zu Freundin dh da hat er sogar mal " Ruhe zu Hause" ..

Antworten dass Preis ja sowieso fix ist egal wieviel, dass es mir nix ausmacht wegen Geld, dass ich mich auch teils verarscht und wertlois fühle da mir Urlaub einfach wichtig ist--- es hat ihn noch wütender gemacht udn er hat beteuert dass eben die OPtion nächtes Jahr auch wegfällt.

Ich bin wirklich tiefst verletzt!

Kann wer nachvollziehen, dass er sich "gedemütigt" fühlt? Ich sei egoistisch??

Danke für ehrliche Antworten!

3

Ich habe den Eindruck, dass sein Grundproblem ist, dass er überhaupt nicht gern verreist, kann das sein?
Ich denke die finanzielle Lage könnte vorgeschoben sein.
Insofern glaube ich, dass ihr da ansetzen müsst.
Wenn er da weiterhin absolut nicht kompromissbereit ist, ist das für den Rest der Familie mehr als traurig und da kann ich deine Verzweiflung und Wut auch verstehen.
Und dennoch würde ich an deiner Stelle deshalb nicht aufs Reisen verzichten, ihn aber dann irgendwann auch gar nicht mehr danach fragen.
Und dann wäre auf lange Sicht für mich die Frage, wie zukunftsfähig diese Beziehung noch ist wenn ihr in so grundlegenden Dingen so unterschiedlich tickt.

1

Also ich verstehe ihn schon.
Es ist sehr schön von Dir, dass Du alles finanzierst aber es scheint doch an ihm zu nagen.
Er ist halt bemüht, für andere anfallende Ausgaben anzusparen.

Dass die Option nächstes Jahr auch wegfällt, könnte eine Trotzreaktion sein.
Ich denke, sobald er wieder einen Job hat, entspannt er sich wieder.

Bis dahin könntest Du aber auch etwas zurückstecken. Du scheinst öfter im Jahr zu verreisen.
Man kann auch mal zu Hause mit Tagesausflügen eine schöne Zeit haben.
Da wird er sich bestimmt beteiligen.

2

Kann ihn auch verstehen. Wenn ich arbeitslos bin, denke ich eher ungern an Urlaub und Ausgaben. Kann es sein ,dass er finanziell grundsätzlich eher vorsichtig ist?

Ein Mann ist manchmal auch zu stolz, um finanzielle Sorgen gefühlvoll auszudrücken. Da kommt dann evtl lieber eine Trotzreaktion.

4

Ich kann schon nachvollziehen, dass es ihm unangenehm ist, sich von dir den Urlaub bezahlen zu lassen, allerdings halte ich es nur für die halbe Wahrheit. Ich denke, dass es deinem Partner einfach nicht so wichtig ist, zu verreisen. Es gibt ja Menschen, die im Urlaub einfach gerne zu Hause bleiben. Wenn er dazu gehört, wirst du dich vermutlich mit dem Gedanken arrangieren müssen, dass du eher alleine mit den Kids verreist als das er mitkommt. Zumal verreisen mit zwei Kleinkindern ja auch stressig sein kann, vielleicht hat er dazu auch keine Lust?

5

Ich finde all die Abkürzungen ziemlich schwierig zu lesen, das vorab.

Ich kann euch beide verstehen.

Allerdings hast du ihn als Urlaubsmuffel kennen gelernt. Er dich als gerne Reisende. Da gibt es nicht wirklich viele Kompromisse! Und ja, ich kann vor allem sein finanzielles Problem verstehen.

Wenn du eh andauernd und immer wieder mit den Kindern alleine fährst, musst du es weiter machen. Für mich wäre das gar nichts,…aber das wusstest du ja.

6

Ich verstehe die Abkürzungen auch nicht :)

7

Ich verstehe deinen
Ärger. Gemeinsame Aus-Zeit ist einfach wichtig. Das Mobilhome zahlst du doch eh, ob er mitkommt oder nicht. Von daher verstehe ich sein Argument weniger. Wäre anders, wenn du für ihn jetzt extra zahlen würdest (Pauschalreise).

8

"mein neuer Partner mochte dies nie gern."

Lösung 1: Partner, der gerne verreist
Lösung 2: ohne ihn verreisen.

Ich kann mir für mich beides vorstellen.
Ich liebe verreisen. Entweder macht er es auch gerne, dann gerne zusammen. Oder er macht es nicht gerne, dann würde ich weiterhin ohnehin fahren.

Meine Bedingung: er klammert nicht an mir, macht mir den Urlaub nicht madig.
Dafür lasse ich ihn in Ruhe. wenn jemand nicht gerne macht, dann nötige ich die Person nicht.

Weder durch ständiges Fragen, noch durch zurückgewiesen fühlen (die Person mag DAS nicht, das hat nix mit mir zu tun!), noch durch Buchen und hoffen/erwarten, dass ....
sollte er freiwillig den Wunsch äußern mal mitkommen zu wollen, sehr gerne.
Aber darauf drängen, hoffen, erwarten, anschnabeln, bezierzen, überreden, Kosten vorrechnen, Vorzüge benennen usw. NEIN. Das wäre respektlos ihm gegenüber.


MIR ist reisen wichtig.
gemeinsam wäre schön, aber kein muss. Lieber schöne Zeit alleine und gemeinsame zusammen zu Hause, als Streitgedrängte "Idylle" im Außen, wo KEINER glücklich ist. Er nicht, weil er es nicht mag; ich nicht, weil ich die Stimmung nicht mag.


Thema Finanzen ist separat zu betrachten.