Gedankenkarussell- Vertrauensgutscheine aufgebraucht

Vielleicht hilft es mir es mal los zu werden?

Mich beschäftigen in letzter Zeit (und immer mal wieder) einige Dinge sehr.

Vorab- mein Partner und ich kennen uns seit 15 Jahren und sind nun seit 3 Jahren (wieder) zusammen.

Wir haben sehr viele Vertrauensbrüche miteinander erlebt und auch viele schöne Dinge (erste große Liebe). Immer wenn wir uns nach langer Trennung wiedersahen waren die Funken so groß, dass alles Hals über Kopf ging. Es fühlte sich jedes mal an wie die große Liebe- wie in einem Film.

Das letzte Wiedersehen endete relativ schnell mit einer ungeplanten Schwangerschaft (Kondom abgerutscht). Ich die nie Kinder wollte, wollte dieses Kind. Er ebenso. Es fühlte sich so richtig an. Ich wusste es wird dieses Kind oder garkeins. Wir liebten uns wie verrückt. Seit 15 Jahren ist er der Fluch und der Segen der nie von meiner Seite weicht- egal ob wir zusammen oder getrennt waren

Ich dachte ich habe unsere Vergangenheit erfolgreich verarbeiten können und habe mich auf dir Zukunft mit ihm gefreut. Wir waren jetut schließlich älter, erwachsener.

Doch zu Beginn der Schwangerschaft kamen zwei Dinge heraus, die er mir aus der Vergangenheit noch verschwiegen hatte. Dies erfuhr ich nur, weil er sich verplapperte. Wir hatten, als wir gesagt haben eir entscheiden uns für das Kind, mehr als ein ernstes Gespräch geführt und einander versichert, dass die Vergangenheit nun aufgeräumt sei. Dies war mir sehr wichtig.

Unser Sohn ist nun 2. Ich habe so gehofft, dass ich einen Weg finde die Tatsachen zu akzeptieren, aber es belastet mich immernoch massiv, dass alles wieder mit Lügen begann. Ich wollte ihm einfach wieder glauben können, aber seit er sich verplappert hat und mir bewiesen hat, dass er wieder einmal gelogen hat, fühlt sich alles so falsch an. Ja es ist die Vergangenheit. Hätte er es von sich aus gestanden, hätte ich auch geschluckt, aber es als Vergangenheit akzeptieren können. Aber so? Ich kann ihm nicht mehr vertrauen. Nicht noch einmal.

In unserer letzten Beziehung traf er sich schon 8 Monate bevor Schluss zwischen uns war heimlich mit einer Freundin mit der er kurze Zeit nach unserer Trennung zusammenkam. Nebeninfo: Sie kannten sich schon länger und er hatte schon vorher Interesse an ihr. Von dieser Geschichte kannte ich nur den 2. Teil. Mich verletzt es zutiefst, dass er mich damals so hintergangen hat und ich glaube ihm nicht, dass da nicht mehr lief. Ich erinnere mich an die Tage in denen ich früher von der Arbeit kam und er überrascht die Wohnung betritt mit Ausreden.

Dann kommt noch die größte Lüge. Als wir uns damals getrennt hatten (er 19, ich 18) hat er einen Vaterschaftstest für das Kind seiner Exfreundin gemacht, welches 6 Monate nach unserer Trennung auf die Welt kam) . Das Ganze ist ja nun wirklich ewig her, allerdings will er mir allen ernstes weiss machen, er habe mich ja nicht betrogen, sondern den Test nur gemacht, weil seine Eltern darauf bestanden hätten, da ihm das Kind ja so ähnlich aussieht.

Ich bin absolut klar im Kopf und hätte ich vorher gewusst, dass er wieder lügen wird, hätte ich mich nie im Leben nochmal für ihn entschieden. Eben weil wir eine Vergangenheit haben, die schon sehr belastend ist. Er hätte es mir von selbst gestehen müssen, un aufzuräumen und neu zu starten. Aber er hat sich entschieden mein Vetrauen zu missbrauchen. Seine letzte Chance darauf weg zu werfen. Aber jetzt haben wir ein Kind. Wir leben zusammen. Und ich liege Nachts wach bei meinem Sohn im Kinderzimmer und stelle mein aufgebautes Familienleben in Frage. Ich liebe ihn wirklich- ja es ist wie eine Droge. Ich habe noch nie so für jemanden empfunden. Aber hätte ich noch ein Leben, wäre es eins in dem es ihn nicht gäbe. Eigentlich habe ich das so überhaupt nicht verdient. Er hat seine positiven Seiten, aber momentan stechen mir überwiegend die negativen ins Auge. Finanziell trage ich wesentlich mehr als er. Er kümmert sich zwar liebevoll um unseren Sohn, aber wenn ich ihn bitte mit auf den Spielplatz oder zum Arzt zu kommen hat er meist keine Lust. Je nachden wie stark meine Gedanken sind macht es mich wütend, dass er sagt er habe keine Lust und ich habe kein Verständnis.

Ach man... Ich weiss auch nicht was ich tun soll. Am liebsten würde ich diese Lügen wegradieren, aber so ist es nunmal passiert.

Wie akzeptiere ich das?

1

Wenn du diese Beziehung fortführen willst rate ich zu einer Paartherapie.
Du grollst und das wird sonst eher schlimmer als besser denn jede kleine Verfehlung ist derzeit in deinen Augen ein Affront.
Sonst bleibt nur die Trennung.

Alles Gute

2

Warum musst du es akzeptieren? Das musst du nicht. Um ehrlich zu sein klingt es schrecklich. Und du tust mir ehrlich leid. Ich könnte dieses Dinge, die du schilderst auch nicht einfach vergessen und so tun als wäre alles gut. Und wenn du dich trennst, kann er sich ja weiter gut um euren Sohn kümmern. Das eine schließt das andere nicht aus. Aber ich verstehe natürlich, daß es dir schwer fällt, ihn los zu lassen. Dennoch glaube ich, dass es bei dir keine Liebe ist, sondern emotionale Abhängigkeit.
Vielleicht kannst du dir Hilfe suchen, um von ihm los zu kommen. Mein Vertrauen wäre auch im Minusbereich.

3

Guten Morgen Du Liebe,

mir tun Deine Zeilen unwahrscheinlich leid.
Du liebst diesen Mann sehr und tust viel für Eure Beziehung.
Aber manchmal reicht das alleine leider nicht aus.

Meiner Meinung nach sind die Verletzungen einfach zu groß.
Bis zu einem gewissen Punkt kann man verzeihen und vielleicht auch teilweise vergessen. Aber wenn's zuviel ist, ist es zuviel.

Und danach klingt es bei Dir.
Deshalb kann auch ich Dir nur raten" lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"

Und nein, das ist natürlich nicht leicht gesagt und ich stelle es mir wahnsinnig schwer vor, aus so einer toxischen Beziehung (und das ist es im Grunde) rauszukommen. Aber Du solltest jetzt an Dich und Dein Kind denken und Dir eine Chance geben, wieder glücklich zu werden.

An seiner Seite wirst Du es sicherlich nicht mehr.
Ganz viel Kraft wünsche ich Dir und alles, alles Gute
Liebe Grüße
Malba