Hilfe: neuer Mann und schon Sorgen?

Ich habe jemanden kennengelernt und ich fühle mich eigentlich sehr begehrt und aufgehoben aber es gibt Dinge, die mich sehr stören.

Ich weiß nicht, ob ich nicht einfach übertreibe oder die Angst enttäuscht zu werden aus mir spricht.

Folgende Punkte stören mich an ihn (er ist 26
und ich auch):

Er hat keinen Führerschein
Er wohnt noch zuhause
Er hat sein Abi zwar aber hat keine Ausbildung/Studium und strebt es auch nicht an
Mit seinem derzeitigen Beruf kann er max. 3.500 Brutto verdienen (ich habe studiert und verdiene als Berufseinsteiger 3.500€)
Er weiß nicht wie man spart bzw. hat bisher nichts angespart (er arbeitet schon seit 2.5 Jahren)
Er kennt sich allgemein nicht mit „erwachsenen Kram“ aus - wie Steuererklärung
Er ist noch bisschen kindlich (manchmal sehe ich das aber als was positives!)
Ich bin seine erste Freundin und habe Angst, dass er sich noch nicht ausgelebt hat
Er ist ein Mamakind und will ungerne ihre Nähe verlassen (finde ich ebenfalls negativ und positiv zugleich)

1-2 Dinge würden mich einzeln nicht stören aber ich möchte jemanden, der bereit ist eine Zukunft mit mir aufzubauen, heiraten und Kinder will und ich würde gerne ein Haus kaufen irgendwann.

Ansonsten ist er perfekt. Er ist sehr lieb, seeehr hilfsbereit, verständnisvoll, familienorientiert, ehrlich und zeigt mir jeden Tag wie sehr er mich mag. Wir haben genau die selben Interessen und mögen die selben Dinge. Seine Freunde und Familie sind toll. Er ist unglaublich optimistisch, weiß wie man eine Frau behandelt und legt hohen Wert auf Treue.

Ich fühle mich schlecht und undankbar aber ich denke sehr zukunftsorientiert und das macht mich total durcheinander..

Ich könnte den Kontakt abbrechen aber ich mag ihn schon sehr und habe Angst, rein vom Charakter her so jemanden nicht mehr zu finden. Ich wünschte nur er wäre ambitionierter und selbstständiger.

Wir haben auch schon darüber gesprochen und er will die Sachen auch anpacken aber ich bezweifle, dass man so schnell seine Ambitionen und Ziele ändern kann und will.

Ist es nur eine Bindungsangst? Ist es wirklich bedenkswert? Wie findet ihr das?

Danke

2

Hallo,

ich kann manche deiner Punkte gut nachvollziehen, andere nicht.

Er hat keinen Führerschein? Finde ich nicht schlimm. Davon abgesehen, könnte er diesen ja noch machen, wenn er möchte.

3500 € brutto ist kein schlechtes Gehalt, noch dazu dafür, dass er gar keine Ausbildung hat. Mich würde stören, dass er keine Ausbildung hat, aber das Gehalt ist wirklich gut. Da verdienen andere mit Ausbildung viel weniger. Dass man mit 26 Jahren noch nichts gespart hat, ist auch nicht ungewöhnlich.

Dass er noch zu Hause wohnt, würde mich nicht abschrecken, aber ich würde erwarten, dass er bereit ist, auszuziehen. Seine enge Bindung könnte ein Problem werden oder auch nicht, das kann ich von hier aus nicht einschätzen. Wenn das bedeutet, dass er mehr hinter Mami steht als hinter dir, fänd ich das bedenklich.

Den Umgang mit "Erwachsenenkram" kann man lernen. Ich würde Wert darauf legen, dass er dazu bereit ist. Seine Steuererklärung macht wer bisher?

Dass du seine erste Freundin bist, finde ich total ok. Nicht jeder muss sich "austoben". Mein Mann hat das nie gebraucht (ich war die einzige feste Beziehung in seinem Leben) und ich brauche das auch nicht und vermisse auch überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich kann das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben, gar nicht nachvollziehen.

Insgesamt würde ich mir wohl auch mehr Selbstständigkeit und Initiative wünschen, vor allem wäre mir wichtig, dass er eine Ausbildung macht. Ich würde dem Ganzen trotzdem eine Chance geben, wenn es sich sonst einfach "richtig" anfühlt.

LG

1

Hallo,

ich denke, Du hast Dir einen Nesthocker geangelt. Aber sicher einen sehr netten.

Warum sollte er die Punkte, die Du aufgezählt hast können? Zu Hause bei Mama braucht er das alles nicht.
Wozu auch sparen? Der muss sich um keine Kosten kümmern. Das macht Mama.

Du schreibst, dass er sehr familienorientiert ist. Das glaube ich Dir sofort. Aber sicher nicht in die Richtung, die Du Dir wünscht.

Er ist bestimmt ein lieber Mensch und toller Freund.
Aber ob er sich abnabeln kann für ein selbständiges Leben (mit Dir)?
Schwierig.....

Trotzdem alles Gute.

3

Ich sehe deine Sorgen und finde es gut, dass du zukunftsorientiert denkst.

Einige deine genannten Punkten kann man sicher leicht ausgleichen:

- Führerschein ist schnell gemacht
- Bei der richtigen Beziehung ist er auch schnell ausgezogen
- Steuererklärung ist kein Hexenwerk und ebenfalls schnell gelernt
- Er hat sich nicht ausgelebt: Wenn er nicht der Typ dafür ist, dann braucht er das nicht.

Was du aber korrekterweise im Gefühl hast, was dir Sorgen bereitet, ist dass er scheinbar keine Ambitionen hat (kein Studium/Ausbildung, kein Führerschein, lebt zuhause mit Mitte 20).

Jetzt steht ihr am Anfang eurer Karriere und die Schere zwischen euch wird sich immer weiter aufgehen, wenn du mit Ambitionen an dein Leben gehen möchtest.

Der Exfreund von meiner Schwägerin war so ähnlich. Sehr, sehr lieber Mensch, absolut treu und anhänglich. Wollte einfach ein ganz ruhiges Leben, einen einfachen Job ohne Stress, hatte keine Ambitionen. Meine Schwägerin hatte sich nach 10 Jahren Beziehung letztendlich getrennt, weil sie irgendwie doch mehr vom Leben wollte.

Jedem sein Lebensmodell ohne Wertung. Aber wenn du dich für ihn entscheidest, dann sollte es eine bewusste Entscheidung sein, dass ihr in Sachen Ambitionen verschieden seid und dass er dich mit seiner Art nicht emotional zurückhält.

4

er verdient ohne Ausbildung 3500€, so einen Job hgibt es nicht für ungelernte!
nicht jeder der Abi hat studiert, muss ja auch nicht sein
meine Söhne haben auch bis 26 zu Hause gewohnt, sie hatten grosse Zimmer, wieso hätten sie für ein halb sogrosses Appartement mit Nebenkosten und Strom 1000€ zahlen sollen, wenn zu Hause genügend Platz ist

5

Mit 26 war ich frei in der Welt unterwegs, habe das Leben geliebt und mich verliebt, ohne an Gehalt und Steuererklärung zu denken. Ich finde persönlich, du klingst recht verspannt und verkopft. Ich denke, du solltest dir jemand ähnlichen suchen und deinen sympathischen Schwarm freilassen, damit er jemanden findet, der mit ihm noch ein bisschen unbeschwert das Leben genießt, bevor man „so richtig“ erwachsen wird.

6

Hallo Liebe TE,

Deine Beschreibung klingt 100% wie die meines Expartners. Er war/ist genauso. Wir haben uns kennengelernt als er 28 war.
Leider hatte er sich komplett 0 weiterentwickelt und ist nun mit 45 noch genauso.
Ich finde es gut, dass du Dir bereits Gedanken darüber machst, ob es zwischen Euch passt. Ich war leider etwas naiv damals, und dachte "das wird schon", "er wird schon Erwachsen"...Naja, ich würde an Deiner Stelle nicht gleich davonrennen, aber doch mit ihm über deine Bedenken sprechen.
Frag ihn wie er sich seine Zukunft vorstellt, ob er evtl. eine Weiter- Ausbildung plant, sich Familie wünscht etc. sag ihm, was Du Dir wünscht, dass er sich ein wenig von zu Hause abnabelt, selbstständiger wird. Wenn er sich das alles vorstellen kann, dann passt es doch!

LG