Partnerin will alleiniges Sorgerecht trotz Beziehung

Liebes Forum,

Mir schlägt das etwas gewaltiges auf dem Magen…
Meine Partnerin und ich erwarten im November unser Kind. Sie selbst hat eine 2 jährige Tochter mit in die Beziehung gebracht, die auch wenn ich nicht der Erzeuger bin voll und ganz zu mir gehört.

Da es bald soweit ist, habe ich vor einiger Zeit das Thema mit dem Sorgerecht angesprochen und sie möchte es absolut nicht teilen und habe es vor einigen Tagen erneut versucht anzusprechen und ihr gesagt wie wichtig das für mich wäre und das es mir viel bedeutet. Leider wie so oft wurde kurzerhand mal wieder mit mir Schluss gemacht, was komischerweise immer dann gemacht wird wenn ich in einem Streit nicht nachgebe oder auf eine andere Meinung vertrete als sie..

Ich habe bis vor kurzen noch eine eigene Wohnung gehabt, habe aber so ziemlich von Anfang an immer beinahe gewohnt und meine meisten Sachen da gehabt.
Diese Wohnung hat mir Gott sei Dank oft den arsch geredet wenn es mal wieder hieß ich mache Schluss oder pack bitte deine Sachen…

Sie war immer der Meinung ich könnte mich ja jederzeit aus dem Staub machen da ich noch die Wohnung habe also habe ich nun natürlich um ihr zu zeigen die Wohnung aufgelöst und bin mit meinem ganzen Sack und pack zu ihr, was auch in meinem eigenen Interesse liegt da wir ja eine Familie gründen bzw sind.

Sie hat in der Schwangerschaft immer wieder Angst vor dem finanziellen gehabt, das wir es nicht schaffen und das kein Geld für die ausstaubt fürs neugeboren etc da ist.
Also habe ich nun ebenso auch mein Auto verkauft und für mehrere tausend Euro wurden nun alles gekauft was gebraucht wird.
Um die monatlichen Fix Kosten zu minimieren haben wir uns darauf geeinigt erstmal ihr Auto zu benutzen und die Termine so zu legen das wir uns das Auto so hin und her schieben.
Da das Auto erst vor 2 Jahren finanziert wurde ist er noch nicht abgezahlt das heißt ich habe mich nun bewusst verschuldet um alles für das Kind bzw. die Familie zu regeln.
Ich habe mit dem Geld z.b. auch ihr neues Handy direkt abgelöst was ebenfalls vor wenigen Monaten finanziert wurde, über meinen Namen, alles um möglichst viel Geld zum Leben zu habe und vorallem um ihr die Sorgen zu nehmen.

Wir hatten vor einigen Wochen einen sehr heftigen Streit in dem es ebenfalls um das finanzielle ging und sie wieder Angst davor hatte das zu wenig Geld da sein würde, deshalb wurde von ihr geäußert ob wir nicht lieber abtreiben, was für mich wirklich nicht in frage kommt! Ich habe ihr auf dieser Aussage dann gesagt ob sie nicht vielleicht auf ihre gemachte Nägel und Wimpern verzichten möchte, dann hätten wir schon allein 130 Euro mehr im Monat. Daraufhin wurde mal wieder Schluss gemacht und sie meinte mir 130 Euro mehr kann man kein Kind ernähren…

Nun habe ich so viel aufgeopfert und bin besonders ein finanzielles Risiko eingegangen um ihr zu zeigen das wir es Chancen und wie wichtig das alles für mich ist.
Als ich nun wieder das Thema mit dem Sorgerecht angesprochen habe wurde kurzerhand Schluss gemacht mit der Begründung unsere Beziehung verträgt keinen Sorgerecht Streit.
Nun stehe ich da ohne richtiges Zuhause, kein Auto um mal vernünftige irgendwas regeln zu können wie einkaufen erc und stehe dazu noch vor einem Riesen Haufen Schulden…

Es ist für mich unverständlich das man mit mir nicht das Sorgerecht teilen will.
Es kommt mir so vor als wenn ich für die Zeugung gut genug gewesen bin, für die Pflichten bin ich gut genug, um alles zu bezahlen bin ich gut genug, aber rechte gegenüber meinem Kind darf ich nicht haben!? Das tut mir unglaublich weh und so langsam komme ich mir völlig verarscht vor..
Ich bin nun für 2 Tage in meine alte leere Wohnung untergetaucht, seit dem sie mir nun mal wieder gesagt hat das wir lieber nicht zusammen ziehen und sie Schluss gemacht hat..

Nun hagelt es Vorwürfe von ihrer Seite aus, das ich nur an mich denke, eine schwangere Frau mit Kind und ohne Geld zurück lasse..

Das ich nichtmal an die Kinder denke sondern mich einfach aus dem Staub mache

Das man sich nicht auf mich verlassen kann

Und noch so vieles mehr…

Der ganze Streit beruht darauf das ich einfach gerne rechte an meinem Kind haben möchte da ich gerne Papa sein möchte und das voll und ganz und auch gerne mit entscheiden würde wenn es um wichtige Dinge meines Kindes geht.

Ich habe mittlerweile das Gefühl das meine Sinne völlig vernebelt sind. Das ich vielleicht wirklich so bin wie sie es sagt ,ihre Vorwürfe gerechtfertigt sind und ich mein Verhalten mal überdenken sollte und somit auch auf das Sorgerecht einfach verzichten sollte.
Dann im nächsten Moment denke ich aber wieder das Ich vielleicht einfach mal im Recht bin und das diese Familie die ich so gerne möchte keine gesunde Zukunft für alle Beteiligten hat und ich mich somit vielleicht fern halte und versuche ein „1 mal in der Woche für 2 Stunden papa“ zu sein, was ich ehrlich gesagt nicht möchte und für mich irgendwie keine Option ist.

Also sollte ich da vielleicht einfach nachgeben und auf meine Rechte verzichten?

1

Das klingt nach einer toxischen Beziehung. Selbst wenn Du nachgibst wirst du langfristig mit dieser Frau nicht glücklich werden.

Klingt eher so, als würde sie einen Doofen suchen, der ihr Leben finanziert, ansonsten aber nicht stört.

Ist dir denn nicht vorher aufgefallen, wie lächerlich es ist, wenn sie wegen Nichtigkeiten mal wieder Schluss macht?

2

Hallo,

Du lässt Dir ganz schön auf de Nase rum tanzen. Such die einen Anwalt der Familienrecht spazialisiert ist. Sobald das Kind auf der Welt ist stellst du einen Antrag beim Familiengericht auf gemeinsames Sorgerecht. Mit 99 Prozentiger Wahrscheinlichkeit bekommst du es zugesprochen. Ebenso so lässt du den Umgang gerichtlich klären und den Unterhalt.

Du als Vater kannst deine Rechte einfordern. Also mache es.

Wenn das Geld etwa knapp ist, dann frage ich frage ich mich warum mehrere tausend Euro für die Erstausstattung benötigt werden. Wie müssten nicht aufs Geld achten, aber unsere gesamte Erstausstattung circa 1800 Euro gekostet. Die bestand aus:

Kinderbett
Wickelkommode
Kleiderschrank
Kinderwagen inkl. Sportsitz
Babschale puls isofix
Beistellbett
Schlafsäcke
Kleidung
Paar Kleinigkeiten

Wobei der Kinderwagen und die Babschale circa 40 Prozent ausmachte.

Für mich hört sich ihr Verhalten so an als wollte sie einen Samenspender und einen Zahlpapa.

Mein Rat wie oben schon geschrieben einen Anwalt suchen und deine Rechte ei klagen.

LG Morgaine

3

Vertrackte Situation.
Ist natürlich echt Blöd das du dür die Werte Dame alles Opferst und Sie aber weiterhin auf Nägel und Wimpern besteht etc.

Wenn das Kind da ist würde ich an deiner Stelle erstenmal dafür Sorgen das du als Vater eingetragen wirst.
Sollte Sie dies nicht wünschen nimm Kontakt zum Jugendamt auf allerdings gehe ich davon aus das Sie dich als Vater eintragen lässt damit Sie schön Unterhalt für sich und das Baby geltend machen kann.
Und wenn du als Vater eingetragen bist kann Sie ohnehin nicht einfach so alleiniges Sorgerecht beantragen so lang du dir nichts zu Schulden kommen lässt ( Sie Schlagen,Bedrohen oder Drogen nehmen etc.pp.!)

Anschliessend solltest du immer schön Kontakt zum Jugendamt halten, deinen Unterhalt pünktlich zahlen und ehrliches Interesse am Kind zeigen, den Umgang mit dem Kind zur Not Einklagen....

Ach und die Frau würde ich ggf. Abschießen, dieses Schluss machen und wieder angekrochen kommen etc. Ist doch Psychoterror, das brauch kein Mensch

21

Das alleinige Sorgerecht braucht sie nicht beantragen, das hat sie automatisch, da die Beiden nicht verheiratet sind! Auch wenn er als Vater eingetragen ist, hat sie es trotzdem.

4

Wow. Sie hat ein zwei jähriges Kind,aber es muss für mehrere tausend Euro Erstausstattung angeschafft werden? Die Erstausstattung für unsere Zwillinge lag unter 1000.....

5

Wow! Ich hab gar nicht alles gelesen.

Die Frage die sich mir schon nach den ersten Zeilen aufkam war: warum lässt man sowas mit sich machen? Wie verzweifelt muss man sein, wenn man sich so vorführen und verarschen lässt? Wie wenig muss man sich selber wert sein?

Trenn dich, Feier das so richtig! Und such dir danach Hilfe, damit du nicht nochmal an so jemanden gerätst.

6

Hm, klar kann man jetzt gleich von toxisch und verarsche reden.

Aber für mich klingt eure Beziehung irgendwie nach Kuddelmuddel, sprich das Kind kommt bevor ihr eure Beziehung gefestigt oder beendet habt, halt viel zu früh.

Desweiteren hat sie schon ein Kind und ihre aktuellen Ängste sind vielleicht eng verbunden mit der recht frischen Vergangenheit. Zu sagen, das du das Kind annimmst, das reicht halt nicht....hast du da einen Einblick in die Zeit, als das erste Kind kam?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du deine Wohnung noch, also seid ihr nicht offiziell zusammengezogen. Korrekt?

Es ist mir auch ehrlich gesagt schleierhaft, warum du dein Auto verkauft hast (Existenzsicherung?), außer es stand eh ungenutzt nur rum....dann würdest du jetzt aber nicht rumjammern, das es weg ist. Genauso braucht kein Baby eine Ausstattung für mehrere tausend Euro, ganz besonders nicht nach nur 2 Jahren wo das alles schon mal angeschafft wurde. Hat sie diese Ausgaben gefordert oder hast du dein eigentlich nicht vorhandenes Geld einfach so verpulvert? Was hast du mit ihrem Handy zu tun?

Sie hat so starke Zweifel, das ihr sogar eine Abtreibung durch den Kopf geht und du fängst mit Nägeln und Wimpern an? Das ist nicht dein Ernst.

Also, es kann sein, das sie nicht die ist, die sie vorgibt....aber du bist mir auch nicht ganz geheuer. Auf mich wirkst, als wenn du durch unüberlegte Handlungen und Ausgaben unbedingt das Sorgerecht "erzwingen" willst. Das es so nicht funktioniert, das müsste auch dir klar sein. Vielleicht kommt bei ihr auch nur an, das du nur das Sorgerecht willst, aber ihre Ängste nicht wirklich wahr nimmst. Und ich frage mich, warum du trotz Erlös aus dem Autoverkauf jetzt "einen Haufen voller Schulden" hast....das ist für mich nicht greifbar. Es wurden zwei Hausstände zusammengeworfen, da wird sich doch wohl ein halbwegs brauchbarer draus zaubern lassen. Kannst du wirklich mit Finanzen umgehen oder hat sie dich durchschaut?

Kannst du das Thema wirklich nicht ruhen lassen? Sagen wir mal, ein Jahr wird das Sorgerecht nicht mehr zum Thema gemacht. Was hättest du zu verlieren?

25

Warum ist er dir nicht geheuer, weil er das gemeinsame Sorgerecht für sein eigenes Kind will?!
Das sollte eigentlich völlig normal und selbstverständlich sein

27

Warum er mir nicht ganz geheuer ist, das habe ich in meiner Antwort an den TE ausgeführt.

Für mich ist es eben nicht selbstverständlich, das man in einer instabilen Beziehung das Sorgerecht teilt, denn es hat ja nicht nur Vorteile sondern auch massive Nachteile für die Kindsmutter. Zumal das Umgangsrecht ja noch eine ganz andere Geschichte ist.
Das Sorgerecht kann nach einer endgültigen Trennung auch zu einem Machtinstrument mutieren.....allerdings nur für den Elternteil, bei dem das Kind nicht dauerhaft lebt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Chrome92,

Deine Situation ist nicht schön und das tut mir sehr leid für dich.
Welche genauen Begründungen nennt sie denn, dass sie das alleinige Sorgerecht halten möchte?

Ich sehe das genau so wie Morgain82.
Ich möchte noch fragen, in euren Schlussphasen, die ja auch schon, wenn ich richtig verstanden habe, vor der Schwangerschaft waren, hattet ihr denn weiterhin engeren Kontakt oder kann die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass das Kind gar nicht von dir ist?
Hattest du den Gedanken vielleicht schon selber und hast das angesprochen, als sie wieder verneint hatte das Sorgerecht zu teilen?
Vielleicht solltest du zusätzlich noch einen Vaterschaftstest einfordern, so bald das Kleine da ist.

Das ist nur ein Gedankengang von mir.. Eine andere "Erklärung" für ihr Verhalten leuchtet mir nicht ein.

Ich wünsche dir alles Gute und das du das geteilte Sorgerecht bekommst.
Du kommst hier schon wie ein liebevoller Vater rüber, der Volk und ganz für sein Kind da sein möchte!
Alles Gute 🍀

8

Nein, natürlich gibst du nicht nach und verzichtest auf deine Rechte!!! Warum lässt du dich von dieser Frau so verarschen und finanziell ausnutzen?

Sei dir mal sicher, dass sie definitiv Unterhalt von dir haben möchte für euer Kind und das kann sie nur von dir einfordern, wenn du auf der Geburtstagsurkunde stehst und damit hast du automatisch auch das Sorgerecht.

Alles Gute und trenn dich bitte. Diese Frau tut dir echt nicht gut.

9

"wenn du auf der Geburtstagsurkunde stehst und damit hast du automatisch auch das Sorgerecht"
Das stimmt so nicht. Haben gerade die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Das Sorgerecht wurde dort auch verhandelt, war aber ein extra Punkt. Man hat mir als Mutter dort quasi davon abgeraten. Wir haben es trotzdem gemacht und geteilt.

LG

11

Wtf, wieso hat man dir davon abgeraten?
Wir wurden dazu ermutigt!

weitere Kommentare laden
10

Das werden aber harte Jahre, wenn jetzt schon das Geld bei Dir und bei ihr so knapp ist. Wie kann eine alleinerziehende Frau im Monat 130€ für Fingernägel und Wimpern verpulvern, eine Autofinanzierung abbezahlen, ein Handy abbezahlen und Babyerstausstattung für mehrere tausend Euro kaufen, wenn das erste Kind erst zwei ist und alles noch vorhanden sein müsste?! Für 130€ kann man sehr viele Lebensmittel, Windeln und anderes kaufen, die Dame kann einfach nicht mit Geld umgehen. Vielleicht sollte sie mal eine Schuldnerberatung aufsuchen?

Die Sorgerechtsgeschichte ist nur ein Mittel, um Dich zu erpressen, das würde ich an Deiner Stelle nicht mit mir machen lassen. Frage sie doch mal, ob sie möchte, dass euer Kind in die Obhut des Jugendamtes kommt, falls ihr etwas zustößt?! Das kann keine unverheiratete Mutter ernsthaft wollen.

Diese ganzen Trennungen sind ja wohl Kinderkacke. Auch das würde ich mir nicht gefallen lassen. Es hat hier schon jemand anderes geschrieben, aber: besteht die Möglichkeit, dass das Kind von einem anderen ist? Die rund 100€ für einen Vaterschaftstest nach der Geburt könnten gut angelegtes Geld sein.