Ich trage (fast) alle Kosten alleine!!!

Ich muss mir mal eben Luft machen!
Ich bin echr wütend.

Mein Partner (33) und ich (28) haben einen Sohn ( 1 1/2).

Wir kannten uns schon länger und als ich dann ungeplant schwanger von ihm wurde, haben wir uns für das Kind und eine Beziehung entschieden. Die Gefühle stimmten und wir hatten unmengen Spaß zusammen. Auch hatte ich immer das Gefühl ihm wäre es wichtig sein eigenes Geld zu verdienen. Er hatte bis 1 Jahr bevor ich schwanger wurde 40h in der Gastro gearbeitet, sich was erspart und kurz vor Corona hat er aufgehört zu arbeiten und sich an seinem Ersparten bedient.

Tja. Bis heute arbeitet er nicht.

Durch Corona war die Jobsituation nicht gerade die beste und ich habe es anfangs ehrlichgesagt auch genossen, dass er die ganze Zeit zuhause und für uns da war. Meine Miete war eh sehr niedrig, weshalb ich ihm anbot, dass er erstmal keine Miete zahlen muss (ca ein halbes Jahr, spätestens bis zum Umzug, wenn wir umziehen bzw offiziell zusammenziehen. Er ist noch bei seinen Eltern gemeldet!). Er hat durchgehend gejammert, dass die Wohnung zu klein ist und die Gegend schlecht.

Anfang des Jahres habe ich eine größere Wohnung gemietet in Absprache mit ihn. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Miete nicht durchgehend alleine tragen kann. Ich habe das doppelte am finanhieller Belastung. Zusätzlich übernimmt meine Familie noch einige hunderte Euro der Miete, da ich es sonst nicht zahlen könnte. Das machen sie gerne, da wir nun in ihrer Nähe wohnen.

Und ratet mal wer immernoch nicht arbeitet?! Ich zahle Miete + alle Nebenkosten + Internet etc alleine! Das einzige was wir uns teilen sind die Lebensmittelkosten. Da hatte ich aber auch die Schnauze voll, weil ich auch öfter alleine einkaufen gegangen bin. Zwar nur 10-30€ Einkäufe aber es summiert sich. Also bestehe ich jetzt immer penetrant drauf, dass er die Hälfte dazu gibt. Dann muss ich mir aber anhören ich würde viel zu teuer einkaufen und kochen wäre zu teuer ihm reichen ja auch Nudeln.

Er soll angeblich ab dem 1.8. Anfangen zu arbeiten (noch ist kein Vertrag unterschrieben) und ich hatte ihm anfangs angeboten, dass wir die Miete prozentual nach Gehalt aufteilen. Ich fange ab September an zu arbeiten (ich war in Elternzeit) und werde weit mehr als er verdienen. Allerdings scheint mir das Ganze nicht mehr fair...

Letzendlich zahle ich momentan 800€ + 500 Euro meine Eltern. Er heult übrigens rum, dass die Miete hier viel zu teuer ist (man findet in unserer Stadt keine Wohnung, und wenn man "nur" von den 800 ausgeht, leben wir hier noch recht human), obwohl sogar meine Eltern einen großen Teil davon tragen und er absolut nichts damit zu tun hat. Man würde nichtmal ansatzweise eine Dreizimmerwohnung für 800 € finden!

Er wird ca 1400€ netto verdienen (wenn er mich nicht veräppelt, denn das Arbeiten schiebt er jetzt seit einem Jahr auf mit der Begründung keiner nehme ihn, weil er keinen Abschluss hat)

Wenn ich jetzt den Teil den ich zahle durch 2 teile - müsste er 400€ zahlen. Er wird definitiv rumjammern, dass ich zuviel von ihm verlange und er ja kaum noch was übrig hat von seinem Gehalt. Dabei finde ich 400€ absolut großzügig, wenn man die Umstände bedenkt.

Ich musste mich mal eben auskotzen! Ja mein Kind hat einen Papa der sich kümmert, aber ich habe dafür ein zweites Kind was ich auch versorgen muss?!

Welche radikalen Maßnahmen würdet ihr treffen?

1

Mich trennen. Mir wäre das zu blöd

3

Bestätige ich so. Ich würde ihn vor die Tür setzen und fertig.

2

Du fragst nach radikalen Maßnahmen?
Das wäre meine: gehe arbeiteten, zahle Miete oder du fliegst.
Dort kann er dann nämlich doppelt bis dreifache für sich und seine Wohnung zahlen.
Diese ganzen Rechnungen sind so mühsam. Macht was aus, was angemessen ist für beide und dann muss das Thema ein Ende haben.

4

Da hast du dir ja echt ne Laus in den Pelz gesetzt.

Er hat vorher in der Gastro gearbeitet? Und jetzt nehmen sie ihn nicht mehr weil er keinen Abschluss hat????
Lächerlich! Momentan kann man an jeder Ecke nen Gastrojob ergattern - und zwar jeden Tag!

Mach ihm Dampf, damit er wieder Struktur in sein Leben bekommt. Sonst geht wohl alles bergab.

Ist doch schäbig, dass deine Eltern eure Miete zahlen müssen, weil er den Arsch nicht hoch bekommt.

Es ist schon Luxus, wenn 1 Elternteil längere Zeit Elternzeit nehmen kann. Aber wenn gleich beide Elternteile zuhause sind und das Geld nicht reicht, dann ist es mehr als albern zu jammern.... #zitter

5

Du kennst die Antwort. Es ist dein Leben. Entscheide dich.

6

Die Antwort ist leicht zu finden. Lies dir deinen Beitrag noch einmal durch. Es liegt doch auf der Hand.

7

Ein Faulpelz ist das! Da Du bist jetzt immer schön alles alleine gestemmt hast, wird der keine Anstalten machen, seinen Teil dazu zu tun.

Mal ehrlich: brauchst Du so einen?? Nein.

Setz ihm ein Ultimatum mit der Option, dass Du Dich trennen wirst wenn nichts von seiner Seite kommt!

Alles Gute für Dich 🍀

8

Also das er Miete Zahlen soll finde ich absolut richtig.

Aber bei deiner Rechnung geht mir nicht auf das er nur die Hälfte von deinem Teil zahlen soll.

Die Eltern sollen dann dennoch weiterhin 500 zahlen?

Sorry aber das finde ich auch nicht richtig. Mir wäre es nicht recht das die Eltern jeden Monat so viel zahlen müssen, auch wenn sie das "gerne" machen.

Also ich würde da eher sagen das er 200 von deinem Teil und 200 vom Teil deiner Eltern zahlt.

Ansonsten zahlen deine Eltern ja mehr als du #kratz

9

Sehe ich ganz anders. Warum sollen die Eltern überhaupt Miete für ein Paar um die 30 bezahlen?! Auf die Idee käme ich nicht einmal, da würde ich mich in Grund und Boden schämen.
Reicht sein Gehalt (falls er arbeitet) nicht - günstigere Wohnung suchen. Ganz einfach!

10

Ich sehe das Grundsätzlich genauso so wie du.

Aber besser sie zahlen "nur" noch 300 als wie bisher 500.
Denke nicht das die TE bereit ist etwas an ihrer Wohnsituation zu ändern.

Ich finde es schon auch ziemlich dreist davon zu schreiben das ihr Freund ihr auf der Tasche liegt aber gleichzeitig jeden Monat so viel Geld von den Eltern dankend entgegen zu nehmen.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe mein Studium über in sehr guten Restaurants gearbeitet - heisst, nach drei Jahren
konnte ich trotz fehlender Ausbildung auch richtig was und habe sehr gut verdient.

Ich habe kürzlich sogar überlegt, ob ich an einem oder zwei Abenden nochmals
"just for fun" in die Gastro gehe, macht mir Spaß, aber viel wichtiger - die suchen
sich gerade blöde! Ich könnte momentan richtig feiste Stundenlöhne aushandeln!

Dein Kerl könnte SOFORT, MORGEN einen Job finden!!

Ich würde mir das schlicht nicht bieten lassen, so eine faule S... auch noch durchzuziehen.

Ultimatum, fertig.

Wobei ich auf jemanden der derartige charakterliche Defizite hat vermutlich
grundsätzlich keinen Bock mehr hätte, das Thema wäre durch.

Was für ein Vorbild soll der Eurem Kind mal sein?!

LG, katzz

15

Ihn rauswerfen, soll sich eine eigene Wohnung suchen.