Warum ist er so?

Guten Abend

Es geht um meinen Mann. Kurz zu uns wir sind um die 40. 17 Jahre zusammen,3 Jahre verheiratet.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Heute bin ich an dem Punkt angelangt wo ich sage es muss sich was ändern.
Nun zum „Problem“
Wir sitzen alle beim Tisch und essen.
Wir sind 4 Kinder und 2 Erwachsene.
Alles bestens den ganzen Tag, keine Streitigkeiten.
Ich schneide das Fleisch an und teile aus, auf einmal schreit er mich an ob ich nicht weiß wie wichtiges das Schnittbild vom Fleisch sein sollte. Ich kannte
Mich nicht aus und hab gesagt was genau das Problem sei und da meinte er ich bin zu blöd um das Fleisch aufzuschneiden.
Ganz ehrlich ich schneide immer das Fleisch auf es war bis heute kein Problem.
Ich bin bzw. war so traurig 😞
So macht er es immer mit mir. Er stellt mich wie den größten deppen hin.
Egal ob wir Besuch haben oder nicht.
Warum tut er das? Es verletzt mich so
Nur heute ist es für mich ganz besonders schlimm weil ich aus meiner Wut heraus wegen meines Mannes gemein zu den Kindern war.
Und das bin nicht ich
Sowas will ich nicht.
Hab das meinen Mann so gesagt
Und er meinte
Tja du bist selbst schuld
Mehr kam nicht
Ich will nicht mehr.
Meint ihr ich reagiere über?
Meine Mutter sagte letztens zu mir
Wenn ich ihn ansehe fühle ich keine Liebe mehr.
Es ist immer weniger geworden
Vielleicht aus Selbstschutz🤷‍♀️

Wahrscheinlich musste ich es nur mal aufschreiben
Insgeheim weiß ich es ist Zeit mich zu trennen 😞
Es hat keinen Sinn mehr

Lg Sarah

1

Liebe Sarah,

das siehst Du ganz richtig.
Vielleicht gibt es Gründe für seine Ausbrüche?
Du bist aber keinesfalls der Blitzableiter.
Schlimm ist auch, dass das vor den Kindern passiert.

Grundsätzlich macht man niemanden vor anderen Personen grundlos nieder.
Das scheint bei Euch schon länger so zu sein denn Du wirkst sehr resigniert.

Ich denke auch zu Deinem Wohl und zum Wohl der Kinder ist eine Trennung das beste.

Alles Gute 🍀

2

"ich bin zu blöd um das Fleisch aufzuschneiden."

Vor den Kindern? Das geht gar nicht. Was lebt ihr ihnen nur vor? Noch schlimmer ist, dass du dann so, wie er zu dir ist, zu den Kindern bist.

Ihr müsst dringend an euch arbeiten.

3

Liebe Sarah, ich wollte dir nur sagen, dass mein Mann genau so ist. Du bist nicht allein. Ich schaffe auch nicht mich zu trennen. Ich bin mit ihm zusammen seit ich 15 war, das sind jetzt 16 Jahre und 4 davon verheiratet. Ich hab ihm auch schon mal gesagt das es psychische Gewalt ist aber darüber wird nur gelacht.
Ich bin deswegen auch gemein zu meinem großen, was mich unentlich belastet. Die Beziehung wird immer schlimmer und der kleine gibt dem Papa auch immer recht.

Ich hoffe für dich du findest einen Ausweg,hast Unterstützung und den Mut!

Alles Liebe
Hausfrau007

7

Ich will dich nicht angreifen.
Aber wieso tut ihr euch das selber an ?? Ihr habt Kinder. Soll dein Sohn genauso später werden, wie sein Vater und seine Frau und Kinder so behandeln ?
Er lernt damit doch nur , daß es normal ist. Das macht mich wirklich fassungslos. Hab Mut
Lg

4

"So macht er es immer mit mir. Er stellt mich wie den größten deppen hin.
Egal ob wir Besuch haben oder nicht.
Warum tut er das? Es verletzt mich so"

Weil er ein Arschloch ist. Tut mir leid, aber jemand, der ständig seine Partnerin, die Mutter seiner Kinder, dermaßen demütigt, beleidigt, erniedrigt, damit er sich erhöhen kann, würde die Tür von der Außenseite sehen. Es ist egal, warum er das tut, es ist verletzend, gemein, kränkend, respektlos, arschig. Wenn er das nochmal macht, GIB KONTRA! Sag ihm, du verbittest dir derartige Bemerkungen, in einem scharfen Ton. Er hat gefälligst Respekt zu zeigen, sonst gibt es die Scheidung.

5

Mir kommt da echt die Galle hoch. So eine Beziehung führen meine Eltern jetzt schon seit über 30 Jahren und ich sage dir, dass es nicht besser wird. Dein Mann hat absolut gar keinen Respekt vor dir. Und ich kann aus der Perspektive Kind sprechen. Mein Vater hat das auch irgendwann mit uns Kindern gemacht und das hat meinem Selbstvertrauen und meiner Entwicklung nicht gerade gut getan. Deshalb pass gut auf dich und deine Kinder auf. Ich hab schon 2 Therapien wegen diesem Menschen hinter mir. Meine Mutter hat den Bullshit irgendwann angefangen zu glauben und mein Vater hat sie ganz erfolgreich damit immer klein gehalten. Das warum? Also Menschen die selbst mit sich und ihrem Leben unzufrieden sind, die lassen das häufig an anderen Menschen aus. Dein Mann ist das Problem und nicht du. Lass dir bloß nicht einreden, dass du dumm bist. Wäre er bereit für eine Therapie? So wie sich das anhört nicht - wenn er dir dann auch noch die Schuld gibt. Dann geh lieber, bevor es noch schlimmer wird.

6

möchte er , dass du ihn los wirst? Hat er sich verändert? Mehr unterwegs, achtet er mehr auf sein äusseres.

8

Ich möchte deinen Mann auf gar keinen Fall verteidigen - wie er mit dir umgeht ist absolut respektlos und ist, insbesondere vor den Kinder, völlig indiskutabel.

Ich selbst hatte vor ein paar Monaten aber ähnliche Probleme mit meinem Mann, wenn auch nicht ganz so extrem: ich hatte einen starken Kinderwunsch und er hat mir immer wieder Dinge gesagt wie "meinst du nicht, das überfordert dich?", "du bist doch mit einem Kind schon immer so gestresst", ...
Das hat mir das Gefühl gegeben, er hält mich für keine gute Mutter für unser eines Kind und möchte deshalb kein zweites.

Nach einigen langen Gesprächen kam heraus: er hat sich noch nicht ganz eingefunden in die Vaterrolle, er hat Bedenken, ob er ein guter Vater ist.

Er hat also seine eigenen Gefühle auf mich projeziert. Um sich selbst besser zu fühlen, hat er mich fertig gemacht - hart gesagt. Als ihm das klar geworden ist, war er selbst geschockt. Das war ihm nicht klar gewesen und hat ihm total leid getan. Er arbeitet seitdem hart an sich und solche Situationen sind nicht mehr vorgekommen.

Vielleicht hat dein Mann auch psychische Probleme - diese plötzlichen Wutausbrüche wegen einem Stück Fleisch sprechen jedenfalls nicht für einen ausgeglichenen psychischen Zustand.

Sprich mit ihm mal ganz in Ruhe - nicht in einer Streitsituation, sondern macht euch einen schönen Abend zu Zweit und dann schneidest du das Thema in Ruhe an.
Bleib ganz bei dir: erzähl ihm, wie du dich fühlst, was es mit dir macht, wenn er so mit dir umgeht. Beschreibe, welche Sorgen du hast, dass sein Verhalten Auswirkungen auf die Kinder hat, ...

Du wirst merken, ob bei ihm auch nur ein Funken von Reue oder Einsicht kommt.
Wenn ja: super, dann könnt ihr daran arbeiten - er muss dazu aber bereit sein und sich Hilfe holen.
Wenn nein: würde ich persönlich mich trennen. Das bin ich selbst mir wert. Und die 4 Kinder wären in diesem Fall für mich auch kein Grund zu bleiben: denn so ein Verhalten möchte ich meinen Kindern nicht vorleben.

Alles Gute!