1 1/2 Jahre nach Affäre des Mannes

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine ca. 8 Wochen lange Affäre mit einer ehemaligen Arbeitskollegin. Als die Affäre begann ist er ausgezogen. Anschließend beichtete er mir was los war. Am Ende waren wir ca. 3 1/2 Monate getrennt. Zuvor waren wir 12 Jahre ein Paar, seitdem wir ca. 17 Jahre alt sind.

Letztendlich haben wir viel geredet und sind wieder zusammengekommen.

Anfangs ging es mir natürlich beschissen und ich konnte kaum vertrauen.
Mein Mann half mir sehr und zeigt mir immer wieder, dass er für mich da ist.
Das Thema wurde anfangs von uns besprochen und irgendwann ließ ich es ruhen, um besser abschließen zu können.

Gestern hatte ich einen großen Rückschlag. Ich hatte eine Erinnerung an die Frau und war so wütend auf sie, meinen Mann und mich. Gleichzeitig war ich sehr traurig. Ich sagte meinem Mann warum ich traurig bin. Ich meinte, dass es meine Gefühle sind, die ich kontrollieren muss und mit denen ich klar kommen muss.

Momentan kommen alle schrecklichen Gefühle von damals hoch, obwohl die letzten Monate sehr schön waren.

Habt ihr schon sowas ähnliches erlebt?
Habt ihr Tipps wie ich mit den blöden Erinnerungen umgehen soll? Oder sollte ich doch nochmal mit meinem Mann über die Affäre reden?

Liebe Grüße

13

Hallo,
ja - ich habe ähnliches erlebt. Mein Mann hatte eine Affäre nachdem wir mehr als 25 Jahre ein Paar waren (davon über 20 Jahre verheiratet)
Die Affäre ging länger als 8 Wochen.
Das liegt nun 6 Jahre zurück.
Ich kenne das sehr gut, was du beschreibst. Eineinhalb Jahre ist da keine lange Zeit... bei mir hat es wesentlich länger gedauert, bis ich nicht mehr in solche Tief´s fiel. (4-5 Jahre) - Aber jeder Mensch ist natürlich anders.

Ich hab es meinem Mann schon meist wissen lassen, wenn es mich wieder getriggert hat - da war ich oft auch ganz schön "gemein" und biestig - aber es war halt einfach sein Verdienst, dass es dieses Thema überhaupt gab. Das hat uns dann schon auch immer wieder etwas zurückgeworfen. Ich hab mir damals trotzdem jemanden zum Reden gesucht, bei der Caritas-Familienhilfe.

Irgendwann hab ich mir klar gemacht, daß diese unschöne Erfahrung, auf welche ich im Leben zu gern verzichtet hätte, einfach fortan dazugehört - wie halt auch manch anderes was einem im Leben so widerfährt, das man sich nie ausgesucht hätte.

Ich hab für mich entschieden nach vorne zu sehen, denn die Gefühle werden durch das Denken beeinflusst. Mittlerweile geht es mir soweit gut damit. Obwohl ich gestehen muss, daß sich dadurch schon etwas verändert hat. Etwas fundamentales an unserer Beziehung ist weggebrochen. Mein Mann bemüht sich sehr. Ich hatte die letzten Jahre so etwa die Einstellung "wenn es mir nicht mehr gut tut, gehe ich" - mittlerweile hab ich das Bedürfnis mit ihm alt zu werden. Mein Verhalten bei manchen Reibungspunkten, die es in Beziehungen eben gibt, die es auch vor der Affäre bei uns gab, hat sich verändert. Früher hab ich über manches eher hinwegsehen können.

Lass dich jetzt hier nicht von diesen teilweise blöden Antworten runterziehen. Ihr müsst sehen, ob es für euch weitergeht und DU entscheidest, ob du weiterhin mit ihm zusammenbleibst - gehen kann man immer noch. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht sagen, daß mir sowas NIEMALS passieren hätte können. Obwohl ich für meinen Mann die Hand ins Feuer gelegt hätte.... leider verbrannt.

Du weißt nicht, was in einer anderen Beziehung besser, oder schlechter laufen würde. Seine Erfahrungen trägt man immer mit sich, die lässt man ja nicht an einem Ort zurück, bloß weil man diesen verlässt.

Ehrlich gesagt, gibt es sicherlich viele, die große Töne spucken und nicht wissen, daß sie in ihrer Beziehung betrogen wurden.

Ich wünsch dir alles Gute. Hör auf dein Herz!

1

Entschuldige bitte, aber " er half Dir"???

Wart ihr bei ner Eheberatung?

2

DU? musst damit klar kommen, dass er untreu war? Ist klar, was bilden sich manche Männer eigentlich ein
Ich würde auf eine Paartherapie oder Beratung bestehen

5

>>>Ist klar, was bilden sich manche Männer eigentlich ein<<<

Was genau bildet sich denn der Mann der TE ein?

6

Dass sie ihre Gefühle abzustellen hat, die er in erster Linie ausgelöst hat. Was ist das für eine Aussage. Er hat sie verletzt, sie müssen zusammen daran arbeiten

weitere Kommentare laden
3

wenn du nicht verzeihen kannst, musst du die Beziehung beenden. OHne das wird das nie wieder was!

4

Hallo liebe TE, also erstmal finde ich die vorherigen Antworten nicht hilfreich. Dein Mann wird sofort angegriffen. Immerhin hatte er, so wie ich es verstehe, den Arsch in der Hose und ist mit Beginn der Affäre ausgezogen. Das ist konsequent und nicht so ein hinterhältiges Verhalten wie es manch andere machen.

Eine Affäre ist niemals schön, hinterlässt Spuren, bedeutet aber nicht, dass man nicht dran arbeiten kann.

Habt ihr es mit einer Paartherapie versucht? Ich denke, es wird noch dauern ehe du wieder vertrauen kannst. Die Gespräche könnten euch dabei helfen.

Viel Kraft

8

Ja, es ist normal, dass solche Gefühle auch nach längerer Zeit mal wieder hochkommen, das wird bei deinem Mann im übrigen genauso sein.
Das ist normaler Teil des Prozesses, wenn man Schmerz, Trauer und ähnliches verarbeiten muss.
Das wird besser mit der Zeit, wenn du nach vorn schaust und die Gefühle auslebst und zulässt, die Wut und die Tränen müssen rausdürfen. Dann wirst du merken, dass es von alleine viel besser wird.
Wenn du den Eindruck hast, dass dir helfen würde mit deinem Mann wieder darüber zu sprechen, versuche das.
Wenn du eher den Eindruck hast, du möchtest allein deine Gefühle durchdenken und durchleiden, dann tue das ruhig.
Es gibt da kein richtig und falsch. Nach Gefühl...
So, wie es sich richtig anfühlt für dich. Wenn du noch Fragen hast an deinen Mann, stelle sie.
Bedenke immer: nach jedem Tief folgt wieder ein Hoch. Das ist der Prozess beim seelischen Heilen.
Manchmal hilft es ja auch einfach, zu wissen, dass es normal ist und vorübergehen wird.

Alles Gute!

11

Hallo Lena,

diese Gefühle können immer mal wieder aufploppen.
Du sagst, Du hast das Thema damals ruhen lassen um besser abschliessen zu können.
Das war wohl der falsche Weg. Quasi verdrängen bringt nichts.
Das Reden zwischen Euch beiden allein scheint auch nicht zu reichen. Wie einige andere auch würde ich zur Paartherapie raten.

Damit habt Ihr sicher gute Chancen, auf lange Sicht wieder glücklich zu werden.

Alles Gute.