Gedanken über das Thema „Beziehung“ ab 30

Bis jetzt eher stille Mitleserin würde ich gern ein paar Gedanken mit euch teilen… Und es würde mich interessieren, ob sich der ein oder andere darin erkennt.

Mit 33 komme ich so langsam an dem Punkt an wo ich sagen kann: ich hab meine Vergangenheit akzeptiert und auch im Grossen und Ganzen wer ich bin, mit meinen Makeln und Unsicherheiten.
Meine 20er waren geprägt von Unsicherheiten. Ein paar eher oberflächliche Beziehungen, viele Kompromisse für die falschen Männer und durchweinte Nächte. Anfang 20 dachte ich noch mit Mitte Ende 20 bin ich verheiratet und hab meine kinder… Habe mich damals über die Single-Ü 30- Frauen gewundert und mich gefragt, was das schlief gelaufen ist…
Ein paar Jahre später gehöre ich zum „Club“ dazu.
Ich habe Online-Dating probiert, mehrfach, auch im echten Leben bin ich aufgeschlossen… an der Optik oder der Intelligenz sollte es nicht scheitern, selbstständig und finanziell unabhängig bin ich auch. Ich hab nur das Gefühl dass ich oft Pech gehabt habe - bei dem letzten Mann der mir wirklich gefiel stellte sich heraus dass er vergeben ist, die Dates haben nach kurzer Zeit zu verstehen gegeben, dass sie keine Familie gründen wollen und eher etwas Lockeres suchen … Im Umfeld gibt es keine Single-Männer mehr. Ich beobachte auch in den letzten drei Jahren zunehmend, dass wenige Singles auf der Suche nach etwas festem sind…

Kann es sein, dass ich einfach Pech gehabt habe? Dass der Deckel zum Topf einfach zu weit weg von mir ist? Ich war bis vor circa einem Jahr schon fast verbittert, wenn ich die Paare gesehen habe, wollte so gern auch dazu gehören… so langsam finde ich mich damit ab. Kann es sein, dass es einfach nicht sein soll?

Ich bin kein überzeugter Single… Glaube an die Liebe, doch erzwingen kann man sie ja nicht. Kann von mir behaupten ich habe „alles versucht“. Passives „auf sich zukommen lassen“ und „einfach sein Leben genießen“ auch. Es gab leider keine schöne Zufallsbekanntschaft. Wie geht ihr mit eurem Single-Tum um? Habt ihr euch damit arrangiert?

1

Ich war nie besonders lange Single, aber länger als vier, fünf Jahre hielten meine Beziehungen
auch selten. Da ich nicht unbedingt Kinder wollte, hatte ich aber zumindest diesbezüglich auch
keinen Druck und auf faule Kompromisse hatte ich keine Lust.

Und siehe da - mit knapp 39 bog Mr.Right dann doch noch um die Ecke...
Zumindest ist er es seit 10 Jahren und ich vermute mal stark, er wird es auch bleiben.

Woran es bei Dir liegt kann hier sicher niemand sagen, aber Du hast doch noch Zeit,
selbst um eine Familie zu gründen.

Vielleicht hinterfragst Du sicherheitshalber mal Dein Beuteschema - oft krankt es
ja daran, dass man die passenden Männer übersieht.

LG, katzz

2

Ich war auch immer längere Zeit Single zwischen den Beziehungen. Als meine letzte mit 28 J. endete und Kinder auch schon im Raum gestanden hatten, betrieb ich auch Online Dating und hatte eine Menge Dates, wie auch sonst in meinen Single Zeiten. Oft endete es spätestens beim 5. Date, weil der Mann nicht mehr wollte. Irgendwann habe ich auch gedacht, wie soll ich Kinder mit jemandem bekommen, wenn es nicht mal über 5 Dates Hinausgeht😅 habe mich dann mehr oder weniger mit dem Gedanken arrangiert, ewig Single zu bleiben und halt keine Kinder zu bekommen. Habe überlegt, was ich in meinem Leben optimieren kann, sodass ich für mich selbst glücklich bin. Habe auch nicht den größten Freundeskreis. Klar gab es auch nette Männer, die mehr wollten, mir es aber nicht gereicht hat. Ich wusste, langfristig würde das nichts geben. Jedenfalls war ich iwann bei Freunden zuhause, normal kommt da kaum wer Neues dazu, und da saß dann mein jetziger Partner. War nach seiner Trennung in die Wohnung meiner Bekannten gezogen, als sie umzog. So haben sie sich kennengelernt und sie hat ihn eingeladen. (Sie war vergeben). Er mein absoluter Traummann, was Charakter und Optik angeht. (Kleinere Sachen ausgenommen). Und seitdem läuft es völlig entspannt. Mit meinem Ex zuvor war es sehr viel auf und ab gewesen. Bin jetzt 30. Also es kann immer jemand unerwartet in dein Leben treten:) Man sollte aber versuchen, sich auch sonst ein schönes Leben zu schaffen. Alles Gute dir!

3

Hey!

Ich kenne es von mir und auch von Frauen aus meinem Umfeld, dass die Dauer-Singles sich oft die falschen Männer rauspicken.
- Der bodenständige, ruhige Mann, der als Vatermaterial super wäre, ist langweilig und wird nicht wahrgenommen.
- Es muss der coole Typ sein, der ständig in Clubs geht, trinkt, seinen Instaaccount mit Reisebildern füllt.. zu dessen Stil Kinder aber nicht passen.
Passt das vielleicht auch zu dir, dass du dich von den falschen blenden lässt?

Vielleicht kannst du auf einer Singlebörse ganz präzise nach "Kinder gewünscht" suchen.

Ich habe noch einen ganz harten Fall im Umfeld: Sie sieht gut aus, ist intelligent, hat studiert, einen tollen Job- aaaber hängt noch an Mamas Rockzipfel und hat sich schlicht von Mama nicht abgenabelt. Ich schätze, dass ich als Mann auch das Weite suchen würde, wenn es sie nur im Doppelpack mit den Eltern gäbe.

Schau bei den nächsten Dates, was du genau willst und ob diese Männer zu deinen Kriterien passen. Ich glaube nicht, dass nicht nur "Unggeignete" umherschwirren. Guck Mal bewusst nach den Ruhigeren, die dir vermutlich bloß nicht sofort ins Auge springen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Also ich meine Partner immer zufällig kennengelernt.
Den letzten bei einer Autoralley, zu der ich so gar keine Lust hatte und nicht mit wollte. Ich habe echt nur nachgegeben, weil ich von allen Seiten belabert wurde. Tja, da stand er dann und beidseitig hat es direkt gefunkt.

So kanns kommen.

Ich nehm es so wie es ist. Für mich ist es auch nicht schwer, Single zu sein.
Jede Medaille hat zwei Seiten.

Man sollte einfach sein Leben genießen und locker bleiben. Was passieren soll wird auch passieren.

Alles Liebe

5

Hallo!
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mr Right noch vorbeikommt. Bis dahin nutz die Gunst der Stunde um raus zu finden, was dich glücklich macht, außer einer Beziehung. Ich war fast mein ganzes Leben lang Single und ich war immer überzeugt, dass ich keinen Mann zum glücklich sein brauche. Mit 32 lief mir dann doch der Richtige über den Weg und mittlerweile könnte ich mir ein Leben ohne ihn und die Kinder nicht vorstellen, aber wenn ich ihn nicht getroffen hätte, wäre ich bestimmt auch glücklich gewesen. Ich glaube, dass eine Beziehung nur das Sahnehäubchen ist, weil ich jemand habe mit dem ich mein Glück teilen kann, ein glückliches und erfülltes Leben muss man sich aber selbst aufbauen.