Kontaktabbruch in der Familie macht mich fertig

Liebe Community,
Hier die ganze Geschichte auszupacken würde ewig dauern aber Fakt ist dass mein Mann und ich seit ca 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter haben.
Seine Eltern getrennt, die Mutter mit einem Narzissten verheiratet.. Es kam vor geraumer Zeit zu einem Konflikt , bei dem ich beschuldigt wurde und einer anderen Meinung war als die ihres Mannes. Wenn man nicht immer der selben Meinung des Mannes ist dann gibt es immer Stress und diesmal hab ich nicht nachgegeben und wollte einfach meine eigene Meinung vertreten. Dabei fing dann seine Mutter (meine Schwiegermutter ) an zu lügen um sich vor ihrem Mann in Schutz zu nehmen damit sie nicht blöd dasteht.
Sie hatte gelogen bis sich die Balken biegen um keinen Stress mit ihm zu bekommen auf meine Kosten..
Seit dem herrscht Funkstille.
Leider war es schon immer problematisch da uns alles ausgeredet wurde was wir mitteilten.
Unsere Verlobung , unser Kinderwunsch wurde sehr schlecht geredet und wir durften keine eigene Meinung dazu haben sondern uns stundenlang eine Standpauke vom Stiefpapa anhören wie falsch es ist Kinder zu haben und zu heiraten und die Mutter saß brav dabei und hab ihm recht. Man muss dazu sagen dass wir beide erwachsen sind!
Wir konnten es nicht mehr ertragen und haben den Kontakt abgebrochen mit der Bedingung dass sie sich ändern müsste und wieder auf die Bedürfnisse ihres Sohnes und auch mir eingehen muss. Sie nicht mehr nur heimlich uns besuchen soll damit ihr Mann es nicht mitbekommt sondern eine normale Beziehung auf Augenhöhe mit uns führt.
Daraufhin kam nichts mehr. Ich wurde schwanger, wir überlegten lange ob wir es mitteilen aber sie ist eben die Oma.
Also haben wir ihr die Schwangerschaft mitgeteilt. Daraufhin keine Antwort.
Auch jetzt wenn das Kind da ist kommt nichts.
Mein Mann und ich haben uns in Therapie begeben um die Situation zu verarbeiten da es für uns beide psychisch terror vom Feinsten war und die Therapeutin sagte uns auch dass Abstand das beste ist und sie auf uns zukommen muss. Aber es kommt nichts. Mir tut es für meinen Mann furchtbar leid und ich kann selbst damit kaum leben. Weil in unserer Familie immer alles harmonisch war bin ich solchen extremen Konflikten nicht vertraut.
Mir tut es für meinen Mann leid , es ist seine Mutter.
Für ihr Enkelkind interessiert sie sich nicht, sie hat sich bisher kein einziges Mal gemeldet. Wir denken der Ehemann von ihr möchte das auch nicht.
Trotz Therapie träume ich ständig davon und bin fix und alle..

1

Oje....

Zuerst mal: der Kontaktabbruch ist richtig. Ich hätte es genauso gemacht.
Seine Mutter muss einfach wach werden und den fiesen Charakter ihres Mannes erkennen und sich von ihm loseisen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es für sie schlimm ist. Aber dafür könnt Ihr nichts. Sie ist alt genug!!

Was ich machen würde:
Schickt IHR vielleicht ab und an ein Familienfoto von Euch. So als Zeichen, dass Sie Euch nicht ganz egal ist. Mit einer Antwort solltet ihr erstmal nicht rechnen.

Sie wird vielleicht irgendwann klar sehen und dankbar sein, dass sie Euch noch hat.

Alles Liebe 🍀

2

Ich hatte auch aus diversen Gründen keinen Kontakt zu meiner Familie als ich meinen Mann kennenlernte. Er konnte das damals alles nicht glauben, er selbst kommt auch aus einer sehr harmonischen Familie.
Er versuchte zu vermitteln, ich gab meinen Eltern eine Chance und es ist gescheitert.
Für mich war es ok, ich habe mich damit arrangiert und in meiner Schwiegerfamilie eine tolle Familie gefunden. Ich liebe meine Schwiegereltern sehr und fühle mich mittlerweile dort heimisch.
Ich glaube es ist ok für deinen Mann - man kann sich seine Familie nicht aussuchen, dafür die Menschen mit denen man sich umgibt.
Mein Vater hat jetzt nach 10 Jahren keinen Kontakt nochmal Kontakt zu mir aufgenommen, ich bin aber inzwischen soweit mich nicht mehr runterziehen zu lassen und selbstbewusst Grenzen zu ziehen.
Wir sehen uns jetzt ein bis zweimal im Jahr und gratulieren uns zum Geburtstag - eine sehr oberflächliche Beziehung, die aber dafür sorgt, dass es für alle ok ist und ich mir nicht den Kopf darüber zerbreche ob ich irgendwann mal zu seinem Sterbebett fahren würde oder nicht.
Wieso machst du dich deswegen so fertig? Hat er dir gesagt, dass es ihn kaputt macht?
Ich hatte in der Zwischenzeit auch 2 Kinder bekommen und auch da kam nichts, meine 4 jährige Tochter hat ihren Opa vor kurzem erst kennengelernt. Man selbst kann sich nicht vorstellen, dass die eigenen Eltern ihre Enkelkinder nicht kennenlernen wollen - ich frage mich auch, ob mein Vater nicht bereut in den ersten Jahren dabei gewesen zu sein, aber wir sprechen da nicht drüber und ehrlich gesagt ist es gut so!
Ich wünsche euch alles Gute, versucht zu akzeptieren, dass seine Familie in eurem Leben zunächst keine Rolle spielen wird.

3

Wir haben auch den Kontakt zur Familie von meinem Mann abgebrochen. Es ist eine sehr lange, traurige Geschichte, auf die ich jetzt nicht eingehen werde. Wir haben sehr viel mitgemacht und wir mussten die Notbremse ziehen, in dem wir den Kontakt abgebrochen haben. Warum willst du unbedingt Kontakt zu jemanden, dem ihr eigentlich doch egal seit? Sie wollen ja auch keinen Kontakt zum Enkelkind? Ich bin sehr froh, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Wir sind alle zur Ruhe gekommen. Klar hat mein Mann auch Tage, er gibt es zwar nicht gerne zu, da merke ich, dass es ihm nicht so gut geht- weil eben kein Kontakt mehr da ist.
Aber ganz ehrlich wenn mich jemand nur fertig macht, ich nichts recht machen kann, sowas braucht man doch nicht im Leben.
Familie kann man sich nicht aussuchen. Konzentriert euch auf das Schöne was ihr habt. Sieh nicht nur das, was ihr nicht habt. Ändere deinen Fokus auf die schönen, tollen Sachen in deinem Leben. Genieße es, dass du eine eigene, funktionierende Familie hast und deine Eltern. Du wirst sicherlich auch Freunde usw. haben.
Es dauert eine Weile, aber glaube mir, dass war das Beste, dass ihr den Kontakt abgebrochen habt. Man geht daran psychisch kaputt, wenn es nur immer wieder Streit und Ärger gibt.
Alles Gute für euch.

4

Hey!

Ich würde nun auch klare Kante fahren und auf Abstand bleiben. Die Therapeutin vertritt diese Meinung auch.
Ihr habt eure Bedingungen klar formuliert, festgestellt, dass dieser Partner euch nicht gut tut und deine Mutter sich nicht positionieren kann.
Ich sehe es eher so, dass ihr gerade wegen des Kindes auf Abstand bleiben solltet. Ein Narzisst hat nichts im Umfeld eines so kleinen Kindes zu suchen. Deswegen würde ich auf keinen Fall das Kind nutzen, um Sm und Partner anzulocken.

Eure Bedingungen stehen- fertig. Sie entscheidet sich gegen ihren Sohn, für den neuen Partner. Dann ist das halt so.
Haltet den Abstand und verarbeitet das Erlebte.

Für eure Kinder ist es so besser, wenn sich die Oma nicht von der Meinung des Partners lösen kann.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hallo,

wir haben eine ähnlich schwierige Situation mit den Schwiegereltern.
Es ist schade aber gut, man hat gesagt was nicht geht, sie sehen es nicht ein. Gut dann halt nicht.

Ich verstehe wie die anderen Posts auch nicht, warum Du jetzt fix und alle bist. Klar, man wünscht es sich anders. Aber warum soll man Menschen hinterherlaufen, die nicht nett zu einem sind?!??

Genieße doch das, was Du hast. Wenn ich mir immer anschaue was ich NICHT habe, werd ich auch übellaunig... #nanana ist ja auch logisch. Schau doch auf das positive, das Du hast. Warum fokussierst Du Dein SEIN auf die Schwiegers?

Was mich auch wundert ist die Therapie. Als erstes müsste sie doch die Schwiegerleute-Fixierung und die Schuldgefühle bei Euch bearbeiten. Ihr könnt ja nichts dafür. Für was auch - für dass das die Schwiegers doof sind und sich nicht bei Euch melden? Dass sie nicht teilhaben wollen?
Für so eine Entkopplung gibt es doch schnell erlernbare Methoden, die auch schnell Wirkung erzielen.

Wenn ich mir Deinen Post durchlese mutmaße ich, dass ihr noch sehr jung seid?
Ich nicht mehr so ;-) also darf ich einen gelernten Ratschlag weitergeben: Du wirst im Leben nie mit allen gut können. Dich mögen Leute auch mal NICHT. Das ist so. Und manchmal ist das auch richtig gut so. Häng Dich doch nicht dran auf.

Liebe Grüsse