Kann sich nicht freuen auf Sex

Vorab sorry für die Rechtschreibfehler.
So ich bin seit 13 Jahren mit einer Wunderschönen Frau Verheiratet.
Wir haben 3 Kids ,jüngster 7, und wir sind sozusagen eine schöne Harmonische Familie.
Ich mache viel im Haushalt, bin mir für nichts zu Schade, Bäder, Wc, Putzen, Nähe die kaputten Hosen unserer Kinder, Koche auch gerne, also ganz ehrlich wenn meine Frau was will bekommt sie es am Ende.
Ich liebe meine Frau, und zwar sehr, aber ich hab das gefühl, das es nur einseitig ist.
Unser Liebesleben schaut nicht so dolle aus, seit jahren haben wir alle 1 bis 2 monate auch mal 3 monate.
1 mal Sex.und selbst da habe ich das gefühl , das sie es macht weil sie sich gezwungen fühlt, da es schon wieder eine weile her ist, und schnell muss es gehen, kein vorspiel. Auf meine Frage warum sie so selten lust hat kam nur , Weil sie einfach nicht mehr braucht, oder mag laut ihrer aussage. Habe viel gelesen, hier im Forum und auch in Büchern, wenn ich sie mal frage was sie hat warum sie nicht mehr lust verspürt , bekomme ich resignation.
Keine Antwort, sie will nict darüber reden. Sie mag halt nicht so oft und das wars. Wie soll ich damit umgehen? Habe ich nicht eine erliche antwort verdient? Jedes Buch was ich gelesen habe, fängt an, Ehrlichen Ausprache, egal was sie hat, was sie stört, ob sie einen ander begeehrt , egal, hauptsache man sollte ehrlich sein.
Ich will nur wissen woran ich bin, denn wenn man die Ursache kennt kann man was dran Arbeiten, oder es seien lassen, es ist schade wenn einer oder beide darunter leiden weshalb auch immer.

5

Bei mir ist es so, ich möchte auch wenig Sex. Das ist ganz einfach so. Sex gewinne ich nicht so viel ab.
ZB ist mir da streicheln viel wichtiger oder Eigenschaften des Partners wie Verständnis und Empathie.

Nichts desto trotz willst du einfach mehr, das lese ich und sehe ich.

Mein Mann möchte auch oft mehr, die Diskrepanz gibt es schon immer. Jedoch akzeptiert er voll und ganz, dass ich weniger will. Das ist GRUNDVORAUSSETZUNG, dass ich überhaupt noch möchte. Würde ich einmal spüren, dass mein Partner frustriert ist, könnte ich gar nicht mehr. Denn es gibt nix schlimmeres, als Sex aus Frustration.

Trotzdem bietet er sich immer wieder an und zeigt mir, dass er mich heiß findet.

Aber auf eine Art und Weise, die betteln ausschließt und jegliches "nein" von mir völlig akzeptiert.

Oft ist Humor dabei, er versucht, offensichtlich und spielerisch die gewissen "Punkte" zu drücken, die mich heiß machen. Oder er fängt liebevoll mit Liebkosungen an und endet zwischen meinen Beinen.

Und obwohl ich oft keine Lust hatte, spüre ich spätestens jetzt, dass sie aufflammt. Als Voraussetzung im Kopf habe ich jedoch trotzdem das Gefühl, dass er jedes "nein" von mir zu 100% akzeptieren würde und niemals resigniert ist. Das ist auch der Punkt, warum ich mich trotz fehlender anfänglicher Lust auf ihn einlassen kann, und die Lust recht bald hoch kommt.

Er weiß genau, dass Druck und Wut im seuxellen Bereich nichts zu suchen haben. Denn ich möchte weniger Sex und das ist zu akzeptieren.
Denn er möchte keinen Sex mit jemandem, die es nur über sich ergehen lässt. Das habe ich auch schon weil ich dachte, ich muss ihn jetzt Mal wieder ran lassen.
Nie wieder machen wir das. Für ihn war das genauso schlimm wie für mich.

Ich kann dir auch den Tipp geben, Mal was neues auszuprobieren. Da hat man als Frau nicht so das Problem, jetzt wieder "ran lasden zu müssen". Biete ihr eine Massage an etc.

Ich weiß, Mann möchte am liebsten einfach, dass Frau Lust zu haben hat. Aber es funktioniert so nicht. mit Verständnis auf BEIDEN Seiten aufeinander zugehen, bringt meiner Meinung nach am meisten, öffnet beide Seiten für die Ansicht beider Parteien und bringt Paare wieder zusammen.

13

Sehr gut beschrieben. Mir geht es genau so und es läuft bei uns auch so. Mein Mann drängt überhaupt nicht und akzeptiert ein nein.

15

Ich finde mich in deinem Text 1:1 wieder! Aber fast jedes Wort!! Ich bin dankbar, dass mein Mann so viel Verständnis hat.

weiteren Kommentar laden
1

Du hast eine Antwort bekommen. Sie braucht einfach nicht soviel. Oder anders gesagt, sie möchte nicht mehr. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass gibt es ganz einfach und bedarf keiner weiteren Gründe. Du kannst natürlich vorschlagen es anzuheizen durch sexual Therapie, aber wenn sie keinen Leidensdruck verspürt, kann es sein, dass sie das anlehnt.
Wenn Sie hormonell verhütet, kann das ein Grund für geringe Libido sein.

2

Das ist nicht selten, dass jemand so wenig Lust auf Sex hat und so wenig Sex braucht. Daran ist auch nichts falsch oder unnormal. Jeder Mensch ist anders!
Du musst das akzeptieren und ihr solltet wohl eher gemeinsam darüber sprechen, wie ihr damit umgehen wollt. Ob ihr dir zu Liebe die Ehe zum Beispiel öffnet oder ähnliches.

3

Hallo und guten Morgen,

aber deine Frau IST doch ehrlich zu dir; sie möchte halt nicht mehr Sex haben. Das muss nicht heißen, dass sie dich nicht mehr liebt. Genauso, wie bei manchen Frauen die Libido erst im späteren Erwachsenenalter in die Höhe schießt, kann auch die umgekehrte Situation der Fall sein, nämlich Abnahme des Lustempfindens. Arbeiten kann man in meinen Augen nicht daran. Lust kann man sich nicht erarbeiten oder durch Gespräche in jemanden hineinquatschen.

Allerdings müsst ihr einen gemeinsamen Weg finden, wie ihr damit umgehen wollt. Deine Bedürfnisse gelten nicht weniger, als die deiner Frau und sie hat sie genauso zu respektieren, wie du ihre. Nur weil sie nicht häufiger mit dir schlafen will, kann und darf sie nicht erwarten, dass du dich damit abzufinden hast. Das solltest du zum Gespräch bringen. Meine Vorschreiberin schlug bereits die Öffnuhg eurer Ehe vor; dies könnte ein Weg sein, funktioniert aber auf emotionaler Schiene bei allen Beteiligten nicht immer. Solltet ihr euch also gut überlegen.

LG von Deichbrise

21

"Arbeiten kann man in meinen Augen nicht daran."

Natürlich kann man das, und man sollte das auch, wenn man seinen Partner liebt.

Nur alle paar Monate mit dem Menschen, den man liebt und begehrt Sex zu haben ist definitiv NICHT normal.

Zuerst gehören gesundheitliche Gründe abgeklärt, Hormone, Schilddrüse, verhütet sie hormonell? Hat sie einen regelmäßigen Zyklus?

Ist das alles ausgeschlossen kann man auf der psychischen Ebene weiterarbeiten.

Es ist normal, dass man es nicht mehr wie ein Karnickel mehrmals am Tag treibt wie frisch verliebt, aber eine gesunde Libido ist etwas anderes als alle drei Monate Sex, tut mir leid, wenn ich das so sagen muss.

Ganz oft stecken leider nicht mehr vorhandene Gefühle für den Partner dahinter.

Du kannst letztendlich deine Frau nur bitten, auf Ursachensuche zu gehen. Lehnt sie das ab, dann würde ich ehrlich gesagt überlegen, ob die Beziehung für mich noch erstrebenswert ist bei so wenig Sex - und bevor der Aufschrei kommt, ich bin eine Frau.

4

Guten Morgen,

ich verstehe aber schon, was Du meinst. Du bekommst zwar eine Antwort, aber gehst davon aus, dass es für ihre Unlust einen Grund gibt und den würdest Du gerne kennen.

Wie hier schon angesprochen, ist es manchmal die Pille, die sich darauf auswirken kann.
Wie war denn Euer Sexleben früher? Wann hat sich das geändert? Und wie versteht ihr Euch sonst so?
Du schreibst, ihr seid eine harmonische Familie.

Habt ihr auch mal Zeit zu zweit?
Ich würde auch versuchen, nochmal mit ihr darüber zu reden, denn Sex gehört nunmal dazu.

Liebe Grüße
Malba

9

Keine Verhütung, Vasektumie durchgeführt, aber wirklich refen will sie ja auch nicht, sie macht dann einfach dicht. Und redet den halben Tag nicht ⁷

6

Damit ist Deine Frau nicht alleine.

Solange sie selbst nicht unglücklich ist, solltest Du es so annehmen.
Ansonsten soll sie das mal bei ihrem Gynäkologen ansprechen. Vielleicht ist es hormonell bedingt.

Wichtig finde ich, das Thema mit ihr nicht ständig auszudiskutieren. Das baut nur Druck auf und die Lust wird noch weniger.

7

Küsst ihr euch und umarmt ihr euch im Alltag? Wenn das auch fehlt, würde ich mir Gedanken machen.

10

Ja leider das fehlt mir auch, und wenn ich sie mal in arm nehme fühle ich das es ihr nicht wohl ist dabei, nicht jedesmal aber schon hin und qieder

12

Frag sie einfach mal, ob sie dich noch liebt und weiter mit dir zusammen sein möchte.

8

Hallo, wie alt ist denn deine Frau? Nimmt sie die Pille? Beginnende Wechseljahre und Hormone können das Lustempfinden verringern.

11

Ich habe eine vasektumie durchführen lassen, also keine verhütung, sie ist 42 j und das problem besteht seit viel längerem 10 jwenn nicht schon länger.

14

Da ihre Libido unabhängig von hormoneller Verhütung etc. schon immer unter deiner zu liegen scheint, wird sich das wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Darunter leidet der Part, der mehr körperliche Nähe will. Klar will man seine/n Partner/in weder bedrängen, noch, dass er/sie aus falsch verstandenem Pflichtgefühl "rangeht", aber die eigenen Bedürfnisse lassen sich auch nicht weg"organisieren" (nein, auch nicht durch Selbstbefriedigung, die wird ja aus irgendeinem Grund immer gerne als "Abhilfe" angeführt).
Außer reden und eine alternative Lösung (Ehe öffnen?) zu finden gibts da wohl keine Möglichkeiten. Jeder Mensch ist anders und hat diesbezüglich individuelle Bedürfnisse, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man sich in einer Beziehung als derjenige Teil mit ausgeprägterem Trieb fühlt. Wie u.A. deichbrise bereits erwähnte - dass deine Frau sich Gesprächen verweigert, ist ihrerseits nicht korrekt.