Freundeskreis meines Freundes Anschluss finden

Hey ihr Lieben,

ich weiß gar ned ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.
Aber ich bin seit Februar 2019 mit meinem Freund zusammen und seit ca. einem Jahr wohnen wir zusammen bei ihm in der Stadt.

Leider fühle ich mich da oft sehr einsam, denn aufgrund Corona etc hab ich wohl verpasst den Anschluss an seinem Freundeskreis richtig zu knüpfen.

Als wir uns kennengelernt haben, haben wir ja erstmal die Zeit "nur" für uns zwei genutzt und mal die engen Freunden kennengelernt, da ist auch alles super. Doch dann kam ja Corona... Somit habe ich seine Leute vom Ort nie so richtig "getroffen". Das erste mal war nach über 1,5 Jahre dann mal beim ersten Stadtfest.

Man muss sagen, dass mein Freund auch sehr viel unterwegs ist (2 Vereine, Fußball etc.) und ich oft "allein" daheim sitze. Ich versuche natürlich so oft wie möglich was mit meinem Freundeskreis zu machen, aber da ist die Entfernung, nun da wir zusammen gezogen sind, nicht so einfach. Also einfach mal schnell auf nen Aperol rüberschauen geht leider nicht mehr.

Sowas fehlt mir hier in der neuen Stadt schon sehr. Zur Veranschaulichung gibt es 1 große Mädelsgruppe dort, die mit Freunden meines Mannes zusammen sind. Aber seine Exfreundin war auch 4 Jahre lang Teil dieser Gruppe.

Dadurch das ich auch nicht die "selbstbewussteste" Frau bin (aber so von außen so ausschaue) fällt es mir einfach total schwer dort "unbeschwert" ich selbst zu sein. Zumal Corona meine sozialen Fähigkeiten sowieso sehr eingeschränkt hat..

Wenn wir dann mal auf besagte Veranstaltungen in diesem Freundeskreis sind, will ich ja auch nicht immer an meinem Freund kleben, aber mir fällt es einfach unglaublich schwer auf "Fremde" zuzugehen. Ich will ja auch niemanden stören oder so. Ich weiß auch nie was ich mit besagten Frauen sprechen soll. Ich fühle mich leider immer wie das fünfte Rad am Wagen.

Was würdet ihr tun?

1

Wie wäre es, wenn du dir auch ein Hobby/Ehrenamt/VHS Kurs suchst, um neue, eigene Kontakte zu knüpfen, unabhängig von deinem Freund, damit du nicht mehr so viel allein Zuhause bist?

Sein Freundeskreis ist sein Freundeskreis. Wenn da eine Freundin dabei ist, mit der du dich gut verstehst: schön. Ansonsten würde ich da die lockere Smalltalk Ebene beibehalten.

Aber du bist ein eigenständiger Mensch, nicht nur "dir Freundin von". 🙃

2

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Ich bin in meiner Heimatstadt auch in meinem Sportverein aktiv dabei, in seiner Stadt gibt es in der Hinsicht "nichts" was mich so richtig anspricht an Kursen etc.

3

Kann ich nur unterstreichen. Wer sagt denn das du mit seinem Freundeskreis befreundet sein musst. Klar wäre es toll wenn man da Freundschaft schließt, ist aber kein muss.

4

Hast du nette Arbeitskollegen, mit denen du mal was unternehmen könntest?
Oder wie wäre es mit einem VHS-Kus?
Mit einer Gymnastikgruppe?

5

Ich kenne deine Situation zu gut. Nur war bei uns damals noch kein Corona involviert, was ja auch vieles kaputt gemacht. Darauf würde ich das an deiner Stelle auch nicht mehr schieben, denn jetzt könntest du ja alle unbeschwert kennen lernen. Willst du das denn überhaupt???

Mein Mann und ich sind 20 Jahre zusammen. Auch er ist ein Mensch der gerne Leute um sich rum hat (ich eher nicht) und im Fußballverein immer aktiv. Ich hab es mal versucht da mit zu gehen,…es war aber so gar nicht meine Welt. Nicht meine Leute. Dazu bin (oder war) ich super super schüchtern, und viele haben mich (klein und blond) für eingebildet gehalten. Die dachten ich halte mich für was besseres (nach Jahren rausgefunden). Das ich einfach nur den Mund nicht aufbekam, weil ich mich unwohl fühle, das wusste niemand.

Helfen könnten dir VHS Gruppen, Vereine, ehrenamtliche Arbeit,… Bei uns war es später das Kinder bekommen, wo es viele neue Bekanntschaften gab. Letztens hat bei uns in der Facebook Dorfgruppe nach Kontakten gesucht. Das fand ich super nett gemacht.

Unsere Nachbarn veranstalten nächste Woche eine Gartenparty mit allen Nachbarn um Umkreis. Vielleicht auch eine Idee?