Ich weiß einfach keinen Ausweg

Ich glaube ich weiß die Antwort selber, muss mir aber einfach mal was von der Seele schreiben.
Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen, 7 davon verheiratet und haben 2 Kinder (6 und 2).
2018 hatte er eine Affäre über ein paar Monate. Ging ziemlich hin und her, aber wir haben uns gefangen und ich dachte, wir könnten es schaffen (ich musste es ja so hin nehmen). Paarberatung oder so gab es nicht, das wollte er nicht.
Vor zwei Jahren kam das zweite Kind zur Welt, Frühgeburt, alles etwas schwierig, Corona dazu, zwei Todesfälle in kürzester Zeit (wobei einer ein sehr enger Verwandter war), alles irgendwie unschön. Mir kamen immer wieder Zweifel, er verhielt sich (mal wieder) merkwürdig und ich bekam mit, wie er wieder mit einer anderen Frau schrieb. Er meinte es wäre irgendwas online, er bezahlt dafür, etc. Das stimmt (meiner Meinung nach) jedoch nicht, ich glaube/ weiß, dass das über sein Diensthandy lief. Ich fragte ihn, mit wem er schreibt, er sagt das geht mich nichts an, er habe nichts mit einer anderen und die Info müsse reichen. Das war vor knapp 12 Wochen. Und ich habe zwei Möglichkeiten, entweder ich nehme es so hin oder ich gehe. Beide Optionen sind für mich jedoch nicht akzeptabel. Ich will nicht gehen, alles würde sich verändern, arbeiten geht nicht mehr so wie jetzt, weniger Geld, etc. Akzeptieren will ich das aber auch nicht, ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen. So leben wir jetzt, seit 12 Wochen immer wieder ein hoch und tief. Und ich komme nicht klar. Und er ist weiterhin der Meinung es geht mich nichts an (und er bleibt dabei). Er wird mir definitiv nicht sagen, mit wem er geschrieben hat. Ich weiß, dass ich eigentlich gehen sollte, denn das wird (mal wieder) nicht das letzte mal gewesen sein. Aber es ist alles so ein Mist. Ich hätte so gerne einfach ein „normales“ Familienleben. Und mich damit abfinden, dass es eben nicht so ist, fällt mir so unglaublich schwer. Ich habe sicherlich meinen Teil dazu beigetragen, aber kann man nicht einfach dann mal offen und ehrlich sein und Tacheles reden? Ist das so schwer?
Tut mir leid für den langen Text, aber ich weiß aktuell einfach keinen Ausweg.

1

Sorry, aber wenn du ihn jetzt nicht rausschmeißt, dann wird das wahrscheinlich dein Leben lang so weiter gehen.
Er verarscht dich komplett.
"Es gehe dich nichts an" ist wohl der dämlichste Spruch, den er aussprechen hätte können!

Schnapp dir alle wichtigen Papiere und lass dich von einem Fachanwalt beraten.

Alles Gute!

2

Hey,

Und ich Endeffekt weiß ich ganz genau, dass du recht hast. Absolut. Aber ich schaffe es einfach nicht, mein jetziges Leben aufzugeben. Warum ist das so schwer? Ich verstehe mich selber nicht. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich verarschen lässt, aber mit ihm ist es die ganze Zeit so. Ich will wahrscheinlich einfach das aktuelle Leben nicht aufgeben, obwohl ich das besser tun sollte. Da hast du absolut recht. Ich sollte gehen

4

Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht Angst vor dem Unbekannten hast? Deine jetzige Situation ist zwar schei*e, aber immerhin bekannt. Eine Trennung wirft viele Fragen und Probleme auf. Wohnung, Unterhalt, Kinderbetreuung, Arbeit und wie das alles zu machen ist. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal beraten lässt. Du kannst entweder zu einem Anwalt, ich würde lieber zuerst zu einer Familien- oder Frauenberatungsstelle gehen. Die kosten nichts und können dir Tipps, Ratschläge und auch Hilfsangebote geben, wie du eine Trennung am besten durchziehen kannst und worauf du achten musst. Außerdem ist es nichts Verbindliches. Auch wenn du dich beraten lässt, musst du ja nicht sofort aktiv werden. Das macht es für dich vielleicht niedrigschwelliger, im Sinne, du informierst dich einfach mal über deine Optionen.
Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

3

Was möchtest Du denn hören? Das alles gut wird?

Nee, der wird munter so weitermachen. Und zwar, weil Du es zulässt!
Du willst nichts aufgeben und ein schönes Familienleben.

Mit ihm wird das nix!

5

Moin,

es ist so schwer einen Schlussstrich zu ziehen, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass dein Leben ohne ihn als Partner viel besser wäre.
Du siehst nur was du verlierst, nicht was du gewinnst.

Ich wünsche dir, dass du ne ordentliche Portion Fantasie abbekommst und anfängst von einem entspannten, ehrlichen, friedlichen Leben zu träumen.

Alles Gute!

7

Hey,
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Du hast recht mit dem was du schreibst, ich sehe nur was ich verliere. Ich muss sehen, was ich gewinne. Das werde ich. Vielen Dank

6

Hallo,

Es tut mir leid, dass eure Beziehung so auf Eis gelaufen ist. Ich fand den Tipp mit der Familienberatung für dich ganz gut. Caritas und Diakonie bieten so was zum Beispiel immer an, teils auch telefonisch oder per Mail. Du musst ja auch nicht sofort ausziehen, man kann sich auch trennen und als CoParents weiter zusammenleben. Zumindest für den Anfang, wobei die Eltern meiner besten Freundin das seit über 40 Jahren so machen. Ich wünsche Dir, daß Du eine Lösung findest. Alles Liebe

8

Hallo,
du sagst, du kannst nicht bei ihm bleiben aber du kannst auch nicht gehen.
Also hast du dich fürs Aushalten und Bleiben entschieden und er kann machen, wie er will. Auf Dauer wird es dir immer schlechter gehen damit.
Eine Trennung wäre definitiv die bessere Lösung. Überlege dir doch schon mal im Vorfeld, wie es für dich und die Kids weitergeht, wo kriegst du Unterstützung, hast du Familie, die dir hilft?
Klar ist Trennung mit Kinder ein schwieriger Schritt und es braucht Zeit, bis sich das Leben wieder einpendelt.Aber dann bist du frei von seinem miesen Verhalten, es würde dir definitiv besser gehen. Und der Weg in eine neue Beziehung mit einem liebevolleren Partner wäre auch offen.
LG

9

Hey,

Ja ich habe Familie in der Nähe. Meine Eltern passen einmal pro Woche sowieso schon auf, da ich dann lange arbeite. Das kriegen wir sicherlich irgendwie hin. Natürlich kann ich dann morgens nicht mehr so früh los, so dass ich meine Stunden reduzieren muss. Aber dann ist das eben so. Aber was ist mit dem gemeinsamen Haus? Was wenn er nicht geht? Eine Wohnung suchen mit zwei Kindern? Hier in der Gegend echt eine Herausforderung.
Aber du hast vollkommen recht, und eigentlich weiß ich das auch. Ich wünsche mir wirklich nichts sehnlicher als einen Partner, der offen und ehrlich zu mir ist und mit dem ich „alt“ werden kann.

10

Es gibt da diesen einen gewissen Spruch - ich glaube der passt hier am allerbesten!

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Sammel alle letzte Kraft die du hast und verlasse ihn. Deine Eltern werden dich unterstützen und deine restliche Familie sowie Freunde auch.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und alles Glück der Welt. Du schaffst das!