Liebeskummer - wem ging es ähnlich?

Hallo!

Ich habe mich vor 7 Jahren total in einen jungen Mann verliebt. Wir haben zusammen gearbeitet. Er stand scheinbar auch auf mich, zumindest hat er sich so verhalten. Das fiel auch anderen auf. Er hat immer meine Nähe gesucht und klebte förmlich an mir mit seinen Blicken.

Ich habe ihm dann indirekt zu verstehen gegeben, dass ich auf ihn stehe. Seit dem Tag an war er komisch zu mir. Er schaute immer gleich weg, wenn er mich sah. Aber heimlich schaute er mir ewig hinterher….

Habe ihn nach ein paar Monaten angesprochen, was mit ihm los ist. Er hat mir dann nervös mitgeteilt, dass er ne Freundin hat. Es nicht geht und ich mir keine Hoffnungen machen soll.

Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen. Ich habe es einfach nicht verstanden, da er mich heimlich immer noch so angeschmachtet hat.

Danach haben wir uns aus den Augen verloren. Er ist beruflich bedingt weggezogen, ich auch.

Zwischenzeitlich habe ich von Dritten erfahren, dass er seine Freundin ungeplant geschwängert hat…Das war ein regelrechtes Trauma für mich. Ich konnte es nicht glauben. Ich habe mich seither sozial ziemlich zurückgezogen. War sehr depressiv etc.

Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und 1 Jahr seit ich von der Schwangerschaft erfuhr. Mir geht es ein bisschen besser. Habe wieder Pläne, aber lebe immer noch sozial zurück gezogen. Hat wohl auch was mit meiner Vergangenheit zu tun, da ich immer gemobbt wurde. Mit seiner Zurückweisung sind wieder alte Wunden aufgebrochen…

Was ich aktuell für ihn empfinde kann ich gar nicht wirklich sagen. Ich habe meine ganzen Gefühle für ihn tief vergraben. Es fühlt sich so an, als würde noch eine kleine Flamme brennen, wo vorher ein riesiges Feuer war. Ich spüre keine Verliebtheit mehr, aber er ist mir trotzdem nicht egal. Da ist eher eine Kälte zu spüren, wenn ich an ihn denke. Also keine Schmetterlinge oder so. Mittlerweile würde ich die Straßenseite wechseln, wenn ich ihn nochmal sehen würde. Früher wäre ich ihm hinterher gerannt.

Ging es euch schon mal ähnlich? Habt ihr euch aus Liebeskummer auch schon mal so zurück gezogen? Habt ihr dann auch eine eisige Kälte gespürt, wo mal innige Liebe war?

1

Ich würde das als Schwärmerei, nicht als innige Liebe bezeichnen. Eigentlich kannte ihr euch gar nicht, du wusstest nicht mal das er vergeben war, null Zärtlichkeiten oder sonstige Intimitäten, geschweige denn gemeinsamer Alltag.

Du hast dich da in etwas verrannt, was nie existiert hat, bzw. in die Vorstellung was sich evtl. entwickeln hätte können. Ich denke dein Problem liegt viel tiefer und da solltest du mit professioneller Hilfe ansetzen. Als normal empfinde ich es nicht, wenn man sich wegen einer Schwärmerei jahrelang zurückzieht.

2

Ja, habe ich- da war es aber vorher Liebe.

Ohne Dir zu nahe zu treten: sich wegen einer geplatzten Illusion jahrelang in Klausur zu begeben, erscheint mir nicht "normal". Deshalb und auch wegen des Mobbings würde ich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

3

Ich hatte auch schon extremen Liebeskummer. Aber ich war auch 7 Jahre mit dem Jungen/Mann zusammen. Und da hab ich mich nicht so hängen lassen wie du.

Du hast dich da ziemlich verrannt. Bei euch war doch nichts! Du wusstest zeitig dass er nichts will. Er hat doch nur geguckt. Vielleicht fand er doch niedlich, vielleicht auch nicht. Angucken, flirten,…mehr war das nicht.

Dass du dich da so reinsteigerst, dass du dich sozial raus ziehst (bin selber gemobbt worden) ist nicht normal. Einer Schwärmerei so lange her zu trauern ist auch nicht normal.

Nicht böse gemeint, aber du brauchst Hilfe! Freundlich lächelnde Menschen begegnen einem oft. Nicht dass das nochmal passiert. Du brauchst soziale Kontakte. Da kann dir nur eine Therapie helfen!
Kümmere dich darum und bekomm dein Leben in den Griff!

P.S.: Er wird sie sicher nicht ausversehen geschwängert haben.

4

Hi,
nein, nicht wegen eines Schwarms. Richtigen Liebeskummer hatte ich am Ende von wirklichen langjährigen Beziehungen, aber da ich zum Glück recht resilient bin, konnte ich den nach angemessener Zeit gut überwinden.
Du liest dich, als wäre bei dir sehr viel verrutscht durch deine Mobbingerfahrungen, was ja zum Teil auch nachvollziehbar ist. Aber so bist du natürlich sehr leicht zu verletzen und Zurückweisungen gehören nunmal zum zwischenmenschlichen Miteinander dazu, damit kann man eigentlich umgehen. Lass dir helfen, damit du in Zukunft damit besser umgehen kannst. Wegen einer Nichtbeziehung in Depressionen zu verfallen ist doch ein Alarmsignal.
Alles Gute!

vlg tina

5

Ich kann den Schmerz von Zurückweisung verstehen. Mein erster Korb war für mich auch sehr schmerzhaft, vor allen Dingen, weil es alle mitbekommen hatten. Im Dorf bleibt sowas nicht geheim. Und so wusste jeder, dass ich ihm meine Gefühle gestanden habe und er mich abwies. Auch wenn er das sehr taktvoll getan hat.

Es hat sehr weh getan. Besonders wenn man als Kind das Gefühl "Du bist nicht gut genug" zu verarbeiten hat. Mobbing verursacht dieses Gefühl. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aus deiner Reaktion leite ich ab, dass du es noch nicht geschafft hast, mit diesem Teil in dir Frieden zu schließen. Du bist jetzt erwachsen. Es scheint, als hättest du das noch nicht innerlich wirklich verstanden. Ich kann dazu tatsächlich "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl empfehlen.

Ich schlage dir mal die alternative Sichtweise vor: Obwohl der Kollege vergeben war, fand er dich attraktiv/sympathisch/interessant. Du scheinst also eine begehrenswerte und interessante Person zu sein. Dass die Liebe unerfüllt blieb, ist zwar schade, aber kein Grund, sich derart rauszunehmen.
Therapie oder Beratung würde ich dir ebenfalls an Herz legen. Liebeskummer kennt sicher (fast) jeder. Doch nach einer angemessenen Zeit der Trauer sollte man diese überwinden.

Alles Gute für dich!#klee

6

Liebe Sabrina, ich kann meiner Vorrednerin vollkommen Recht geben und finde das auch wunderbar geschrieben und ehrlich gemeint!

Da du von diesem vergebenen Mitarbeiter angeschwärmt wurdest, versteckt sich also auch eine mit Sicherheit interessante hübsche Person in dir.

Auch ich habe früher mit Mobbing zu kämpfen gehabt und weiß wie lange man sich diese Erlebnisse im Leben mit nimmt. Du bist nicht wegen ihm in die Depression gefallen...die war mit Sicherheit schon vorher da!

Ich würde mal vermuten, dass du genau wie ich eine sehr harmoniesüchtige Person bist und vermutlich vom Sternzeichen Fisch oder Krebs. Diese vermeintliche Schwäche...versuche sie zur Stärke werden zu lassen...nimm dir professionelle Hilfe um die Grundmauern deines Selbstwertgefühls wieder herzustellen und wenn du dann mit dir selber wieder ins Reine kommst, wirst du selbst verstehen, dass dies tatsächlich nur eine Schwärmerei war...ja, er hat was in dir ausgelöst und ja, vielleicht hast du vorher noch nie so gefühlt. Aber du wirst es wieder können und dann mit Jemanden, der dich nicht nur anschwärmt sondern sich richtig in dich verliebt.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und alles Glück der Welt - gib dir die nötige Zeit und versuche an dich zu glauben.

Ganz liebe Grüße vom Eichhörnchen.