Freundin war stalkingopfer, wie damit umgehen?!

Guten Abend,
Ich habe ein Problem...
Meine Freundin war stalking opfer, ist schon einige Jahre her... Ich weiß es und kann ansich damit ganz gut umgehen, zb nicht uneingeladen zur ihr zukommen...
Nun ist eine Situation passiert, wo sie das Gefühl hatte mich zu testen, ob ich sie kontrolliere... ,vorab ich habe sie nicht kontrolliert, ich habe was hinterfragt, aber selbst die frage war und ist als Kontrolle nicht zu werten, bin ich der meinung. Die Frage fing an mit "ich glaube...."
Und zack, gab's eine Mauer zwischen uns, sie meinte sowas kann sie nicht gebrauchen... und nun weiß ich nicht weiter...
Momentan schreiben wir ultra wenig, meine Gefühle (ignoriert sie, auch das Thema, wie es weiter geht - kann sie nicht beantworten, da sie es nicht weiß)
Mein Verhalten ist zurzeit so, das ich nichts mehr hinterfrage, quasi.. Ich frage nicht, was sie gestern getan hat und so... also ich lass ihr total viel Luft, so dass sie selbst entscheiden kann was sie mir erzählt/ schreibt, was sie gemacht hat.

Wie kann ich ihr zeigen, dass ich sie nicht kontrolliert habe. Und das ich sie überalles liebe...
Momentan schreibt sie mir nicht mehr... lässt mich gerade etwas in der Luft hängen, ich weiß nicht wie ich schreib soll... soll ich weiter mit Liebe und Zuneigung, das ich sie sehr vermisse und liebe, schreiben oder ganz normal.
Oder einfach mal selbst gar nicht schreiben.
Wie kann ich (wenn es wieder funktioniert) solche Situationen vermeiden?!

LG
Robbi

1

Hey!

Ich würde sie jetzt einfach lassen, weil sie vermutlich jedes Entgegenkommen triggert und ihr das Gefühl gibt, bedrängt zu werden.

Die Frage ist eher, wie man so eine Beziehung führen kann, wenn selbst die Frage, was sie am Vortag noch gemacht habe, zu viel ist.
Jegliche Form von Interesse scheint sich für wie Bedrängen anfühlen.

Hat sie das Stalking professionell verarbeitet?
Stalking ist natürlich schlimm- aber für mich macht sie den Eindruck, als hätte sie es noch nicht verarbeitet und wäre noch nicht bereit für eine neue Beziehung.

Liebe Grüße
Schoko

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Oh man, ich habe bisher immer weiter geschrieben,jetzt nicht wegen das Thema sondern jeglich ihr guten Morgen gewünscht und gute Nacht, naja und das sie mir halt fehlt..
Das wollte ich gerade senden

"Hoffe du hattest einen wunderschönen Tag gehabt, ich wünsche dir mit Liebe eine wunderschöne gute Nacht und unglaubliche schöne süße Träume 😘🥰😍
Erhol dich gut, Tank genügend Kraft und Energie für den morgigen Tag,
Komm gut ins Träumeland,möge dein schlaf kraftvoll und durchgehen sein...
*Denk immer an dich und vermisse dich sehr, und lieben tu ich dich auch sehr... *
Nachti Nacht 😍🥰🥰😍

Wäre das schon zuviel und sie dadurch bedrängt fühlt...?

3

Ach, das habe ich heute mittag geschrieben

"Hey...🥹ah, sehr schwierig dir nicht zu schreiben..., hab ich vllt was falsches gesagt 😐
Wollte dir sagen, das du mir sehr sehr wichtig bist und mir unglaublich viel bedeutest...
Und das ich es ernst meine, mit dir/uns...
auch wenn es zeit braucht... Ich bin immer für dich da, bin geduldig und artig.
Nun halte ich mal die Füße still.

***Denk ganz viel an dich, liebe dich und vermisse dich***

weitere Kommentare laden
11

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Irgendwie klingt es, als sei es noch sehr frisch.
Ich würde mir das auch überlegen, ob ich mir das aufbürden würde an deiner Stelle. Du musst ja ständig Angst haben wieder in eine Mine zu treten.

Ich persönlich finde die Nachrichten... entschuldige meine Wortwahl... ziemlich sülzig. Ich kann's jetzt nicht anders in Watte packen. Aber ich bin auch nicht so der Romantiker. Da tickt ja jeder anders. Du kennst sie ja und weißt, ob ihr sowas gefällt.

Ursprünglich wollte ich dir gerade empfehlen sie einfach mal in Ruhe zu lassen bis sie auf dich zukommt, habe es aber verworfen weil es Quatsch ist. Du hast nichts Schlimmes gesagt, sie nicht beleidigt oder verletzt. Sie hat das aus deinem Satz gemacht.

Vor ein paar Jahren hätte ich das Spielchen so gespielt, mich zurückgezogen und gewartet bis wieder was kommt. Heute würde ich nach ein paar Tagen das Handtuch werfen und sie ziehen lassen. Mir wäre so ein Katz und Maus Spiel viel zu blöd und Zeitverschwendung.

Es ist schlimm was ihr passiert ist, das kann richtig übel sein und langwierig. Aber es ist nicht dein Problem, wird aber auch zu deinem. Wenn SIE nicht daran arbeitet mit professioneller Hilfe, dann tue dir den Gefallen und lass sie gehen.

Du bist verknallt in sie, deswegen bist du bereit jedes Opfer zu bringen und die linke Wange auch noch hinzuhalten. Das hast du aber nicht nötig.

15

Offiziell sind wir nicht zusammen, da dieser Status bisher kompliziert war...
Ich habe mich von meiner Frau getrennt, wohne/wohnte aber dennoch bei ihr, Bequemlichkeit... Und wie sie kam und mich quasi aus diesen Trott gerettet hat, sind wir in eine ich nenne es mal Beziehung eingegangen.
Geduld (langen Atem) habe ich... Da ich weiß, das stalkingopfer <- doofes Wort irgendwie.
Zeit brauchen, und ja.. Es gibt Momente wo es getriggert werden kann, und ich habe nun was ausgelöst... was mir ja sehr leid tut, ich will sie ja nicht verletzen oder in einer Bedrängnis drücken... "werde wahrscheinlich, abwarten, wann sie meiner Nachrichten liest, tat sie bisher noch nicht.. vllt schreibe ich heute nochmal gute Nacht und ab morgen lass es einfach, wird mega schwer... (solche romantische Nachrichten, schrieben wir immer, tut einfach gut...
Ich hab nur dir Befürchtung, das sie dann denkt, das ich ja keine interesse zeige oder habe, da ich nicht mehr geschrieben habe...
Sie meinte auch,vor kurzem, dass ich nicht nerve... aber anscheinend ja doch...
Dann weiß ich nicht, wie reagieren soll, wenn sie mich fragt wie es mir geht, soll ich dann sagen, mir geht's beschissen...
Bin irgendwie in der Zwickmühle, da ich nicht weiß, wie sie denkt,fühlt... Ob die Nachrichten ihr gut tun oder nur nerven..

20

Trigger hin oder her, gerade lässt sie dich absichtlich und kalt schmoren.
Und der "Vorfall" ist lächerlich, da so heftig zu reagieren und dann so abweisend zu sein ist doch in keinem Verhältnis. Stalking ist was fürchterliches aber dass sie dich da so büßen lässt für etwas was jemand anderes verbrochen hat ist nicht in Ordnung.

Ich würde das ansprechen und sagen: "Liebe Liese, es tut mir leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest aber gerade mache ich eine schlimme Erfahrung mit dir.
Du lässt mich in der Luft hängen, hast einfach die Kommunikation eingestellt. Ich bin nicht der Täter aber du behandelst mich als wäre ich es und das ist nicht richtig.
Ich bin ebenso ein Mensch mit Gefühlen wie du und das tut mir weh. Du bist mir wichtig und ich hoffe du kannst das sehen und annehmen.
Wenn nicht dann sag es mir bitte aber lass mich nicht einfach so stehen.
Danke, Gruß & Kuss"

19

"Gebe ziemlich alles auf, nur um bei ihr sein..."

Ich glaube, hier ist nicht nur sie das Problem. Du stellst sie gerade emotional über dich. Da hat sie die absolute Macht über dich. Ob sie nun ein Problem mit stalking hatte oder nicht, irgendwas ist immer, wenn du ihr die Kontrolle über dich gibst.

Das wird unglücklich enden für dich, da du meinst, dass sie dich glücklich machen wird und soll. Behalte etwas Würde und konzentriere dich auch auf andere Aspekte deines Lebens.

23

Hast du auch deine Ex Partnerschaft aufgegeben, um bei der neuen Frau zu sein?

Ich kann nur für mich sprechen: ich wäre zu egoistisch und zu bequem um mir so eine Partnerin aufzuladen.

Ihr seid nicht mal zusammen und es gibt schon nur Stunk wegen Nichts. Okay, für sie ist es nicht Nichts, aber das ist ihr Problem. Habe dir alles gesagt dazu was ich dir sagen kann wie ich das sehe.

Du wirkst hier ihr fast schon hörig.

Ich würde das Ganze beebden, bevor es richtig anfangen kann. So groß könnte meine Liebe nicht sein.

Sie muss an sich arbeiten.

26

Guten Abend... Nun ist etwas Zeit vergangen... mmh, was soll ich sagen...
Ich bin am Donnerstag spontan *nachhause* gefahren... (sonst schlafe ich immer im Proberaum, abstand von zuhause halt)weil ich Tags über Klamotten kaufen war und eine Bestellung an kam wollte ich es ihr noch am Abend vorstellen (fotos und so)da wir Zufuhr ein wenig über Hosen gesprochen haben.
Jedenfalls fahre ich so und (glaubte erst) ich hätte sie gesehen mit ein Typ... Ich wollte es erst nicht glauben, fuhr kurz entschlossen (war ein fehler) zurück und lief auf (noch ahnungslos) auf sie zu... Hab sie dann küssend, kuscheln und so gesehen... sie sieht mich und war fassungslos... so wie ich... Ich fragte sie, warum sie es mir nicht gesagt hat, das sie ein neuen kennengelernt hat... Wie frisch sah es jedenfalls nicht aus...
Sie sagte, das es gewusst hat, daß ich sehe und ich mich nie mehr melden soll...
Das die Aktion absolut scheiße war...
Jedenfalls meinte sie, sie wäre mir keine Rechenschaft schuldig
Ansich stört es mich nicht, wenn sie mit ihn glücklich werden möchte, ist es völlig inordnung... nur warum hat sie mir nicht gleich gesagt...
Hat sie mich nur warm gehalten, falls es nicht funktioniert...
War es wohl kein test, sonder ein Treffen zwischen den beiden... Und hat sich ertappt gefühlt...
Nun so schaut es jetzt aus.. sie möchte keinen Kontakt mehr, nicht mal Freundschaftlich.