Seelenstriptease - Eine neue Beziehung, mit einem Mann mit Kind und komplizierter Exfrau…

Hallo Zusammen,

ich habe seit 10 Monaten eine Freundschaft Plus. Nach meiner Trennung vor 10 Monaten war es genau das richtige für mich, ich wollte zunächst mein „Single-ich“ kennenlernen und meinen eigenen Alltag organisieren. Meine letzte Beziehung ging 10 Jahre und wir haben uns einfach auseinander gelebt und im guten getrennt. Ich bin happy mit der Trennung.
Meine Freundschaft Plus lebt etwa 200 km von mir entfernt und wir sehen uns regelmäßig ca. alle 3-4 Wochen und übernachten dann auch jeweils beim anderen. Ich hatte zwar andere Dates, aber dort fanden keine körperlichen Annäherungen statt. Die Freundschaft Plus ist exklusiv. Er hat keine Dates. Wir sind beide viel Unterweges (Urlaub, Dienstreise etc.) zudem hat er ein Kind aus erster Ehe, dass 3 von 4 Wochenende bei ihm ist. Ich kenne das Kind nicht persönlich. Wusste aber von Beginn an, dass es existiert, weil wir bereits vor der Freundschaft Plus uns schon ein Jahr lang als Arbeitskollegen kannten.

Das wir uns so selten sehen, stört mich nur manchmal, da ich gerne mit ihm Zeit verbringe und sicherlich auch etwas verliebt bin. Ob er auch so oft in einer festen Beziehung unterwegs wäre, kann ich gar nicht einschätzen. Aber er reist sehr viel und das auch gerne mal unangekündigten und sehr kurzfristig. Unser Job erlaubt uns diese Freiheit und auch ich verbringe das Homeoffice mal im Ausland, er ebenso. Dann bleiben bei 52 Wochen weniger „freie Tage“ für Zweisamkeit. Seinen Drang ständig unterwegs zu sein, könnte dann aber auch ein Problem für mich werden. Schließlich will ich ja Zeit mit meinem Partner verbringen, ich weiß nicht wie er dazu steht.

Wir schreiben uns nicht jeden Tag privat, aber arbeiten im gleichem Team, wodurch wir täglich im Kontakt zueinander stehen. Wenn wir uns texten, dann sind auch Fotos von Wochenendtrips, Erlebnissen und auch mal Verwandtschaft/Freunden oder seinem Kind dabei. Es kann aber auch sein, dass wir tagelang keine privaten Nachrichten austauschen, wir sind ja unabhängig und ich kann sehr gut damit umgehen. Die Nachrichten kommen in der Regel von Ihm, ich texte eher selten von mir aus.
Als wir letztens über einen potentiellen Urlaub gesprochen haben, wollte er auch über „Uns“ sprechen. Etwas überrumpelt habe ich das Gespräch abgewendet und nicht weiter thematisiert. Für ihn wäre ein gemeinsamer Urlaub aber ein Indiz für eine feste Beziehung. Sein Verhalten verwirrt mich trotzdem so sehr, dass ich eigentlich gar nicht weiß woran ich bin bzw. wohin wir uns entwickeln.

Eigentlich kann ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen, aber da wäre noch die Ex…

Seine Ex hat Depressionen und ist aktuell Single. Letztens hatte Sie einen Zusammenbruch, sie hat ihren Job verloren und er hat sie wieder aufgepäppelt. Er argumentiert sein Verhalten damit, dass er die Mutter seines Kindes nicht völlig ignorieren kann und während solcher Phasen die Versorgung des 4 jährigen Kindes auch nicht ganz sicher sei. Er kann das Kind nicht dauerhaft zu sich nehmen, da er ja Vollzeit arbeitet. Außerdem liebt das Kind seine Mutter sehr. Im neuem Mietvertrag der Ex ist er ebenfalls mitgefangen, da sie ohne Beschäftigung keinen bekommen würde. Das gemeinsame Haus wurde letztens Verkauft. Die Ex hat leider eine verdrehte Sicht darauf, was sie sich leisten kann und lebt trotz Arbeitslosigkeit auf großem Fuß und bezieht eine sehr teure Wohnung, in einer sehr noblen Nachbarschaft. Da die beiden 6 Monate vor der Trennung Verheiratet waren, zahlt er ihr Unterhalt. Die Scheidung ist eingereicht. Wobei ich vermute, dass er alle Dinge für das Kind finanziert. Er kann es sich leisten, dass weiß ich, trotzdem sehe ich zukünftig hier ein Problem. Nicht dass er sein Kind finanziert, sondern die Maßlosigkeit der Ex. Ich bin schon immer sehr unabhängig, realistisch und pragmatisch gewesen und kann solche Menschen nicht verstehen. Mein Meinung kennt er, da reden wir sehr offen drüber. Sollten wir zusammenziehen und eine Familie gründen, dann wäre ich ja irgendwie auch davon betroffen. Bzw. sehe darin ein Konfliktpotential.

Ich habe ehrlich gesagt sehr großen Respekt vor einer Beziehung mit ihm. Die schwierige Ex, ein (Stief-)Kind und ich als Kinderlose, wobei ich selbst einen Kinderwunsch habe und er das auch weiß und sich selbst weitere Kinder vorstellen kann. Auf der anderen Seite, verstehen wir uns in jeder Hinsicht sehr gut. Ich bin Anfang 30 er Mitte 30. Diese Beziehung wäre für uns die wohl “letzte Chance” eine Familie zu gründen bzw. kann ich mir nicht vorstellen es einfach mal zu probieren und schauen, ob es dann wirklich passt. Er möchte seinem Kind auch nicht einfach eine Frau vorstellen, sondern es dann erst meinen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Patchwork, schwierigen Ex-Partner oder Torschlusspanik #schein

Liebe Grüße

1

Puh..da kommt ja ganz viel zusammen bei dir.

Also ich würde an deiner Stelle ganz klar die Finger davon lassen.
Du bist direkt nach deiner langjährigen Beziehung in die Freundschaft + mit deinem Kollegen.
Ihr verbringt ganz wenig Zeit zusammen- durch eure Jobs- und diese Zeit ist super schön.

Aber jetzt sei realistisch:
Ein gemeinsamer Alltag wäre grau dagegen.
Langweilig wäre noch die mildeste Variante. Denn ihr kennt euch doch gar nicht wirklich.
Wenn du dann schwanger oder mit Kind zu Hause bist, in Elternzeit nicht mehr arbeitest und er beruflich weiterhin ständig unterwegs…all die Arbeit bleibt an dir hängen und du kannst nicht weg durch das Baby.
Dann ruft die Ex an und er muss in der raren Freizeit auch noch ihr helfen, weil sie es sonst nicht schafft, dann noch sein Kind…

Nein. Du bist jetzt unabhängig und hast einen tollen Job. Bitte ziehe nicht 200km weit weg und tu dir eine Patchwork Familie mit depressiver Kindesmutter ( entschuldige meine Offenheit) an.

Ganz ehrlich: Torschusspanik bezüglich Kinder brauchst du nicht zu bekommen. Ich habe mit 35 und 36 noch 2 gesunde Kinder bekommen, kenne Viele die mit 40 ihr erstes Kind bekommen.
Da hast du schon noch Zeit, dir den Richtigen zu suchen:
ohne solche Altlasten und vor allem Einer, der Zeit für dich hat.

Alles Gute🍀

2

Nimm den Druck raus und guckt erstmal, ob es generell passt. Plant einen Urlaub, das Kind muss dich ja nicht direkt kennenlernen. Ich empfinde den Mann so wie du es beschreibst als verlässlich, loyal und familientauglich. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, aber nicht als Einbahnstraße, dass es „passen muss“. Ich wünsch dir/euch alles Gute!

6

Sehe ich auch so. Man kann sich noch nicht Gedanken über seine ex, ihre Finanzen und alles drum herum machen, wenn man ihn im Grunde noch nicht richtig kennengelernt hat.

3

Hm, ich lese aus Deiner Beschreibung nicht heraus das er an einer Änderung der Freundschaft plus interessiert ist. Bei echtem Interesse machen Männer schnell mal alles möglich. Die fahren dann außerplanmäßig auch 200km für einen Abend, überraschen mit einem Kurztrip usw. Wenn ihm Reisen aber schon wichtiger sind, ihr Euch nur alle 4 Wochen seht würde ich mir wegen Familienplanung keine Gedanken machen. Genieße diese Zeit wie sie ist, oder such Dir einen Partner mit ernsthafteren Absichten.

4

Das wir uns so selten sehen, liegt nicht ausschließlich an ihm. Ich bin ebenfalls häufig unterwegs und damit oft auch der Grund warum es nicht geht. Unser Timing ist halt mies. Die 200 km machen aber einen spontanen Besuch nach einem langen Arbeitstag, oft bis nach 19 Uhr, einfach nicht möglich.

Wo findet man eigentlich diese Männer, die einen Spontan überraschen, Geschenke vorbei bringen etc. Weder ich noch die Mädels in meinem Freundeskreis sind solchen Exemplaren bisher übern weg gelaufen? ;-)

5

Ich habe dieses Exemplar durch Zufall in der Arbeit kennengelernt #schein

7

Du bist schon viel weiter im Kopf was diese Beziehung angeht als der Mann. Er hat nicht mal die Ehe richtig abgeschlossen und ist dort noch mehr engagiert als bei euch zwei was ok ist. Deine Beziehung hast du locker beendet und bist wieder am Anfang, er nicht.

Ich würde mir erst dann ernste Gedanken über die Zukunft mit ihm machen wenn er dir seine Liebe gesteht, mehr Zeit in euch investiert, Pläne macht, dich in sein Leben miteinbezieht. Alles andere ist Träumerei deinerseits.

Ohne dich verletzen zu wollen, aber momentan bist du einfach ein netter Zeitvertreib und eine Option für die Freizeitgestaltung. So liest sich das Ganze.

Warte nicht ewig auf die Liebe von ihm. Wenn er nach 10 Monaten noch nicht wirklich verliebt und engagiert ist, wird es vermutlich so bleiben.

Lg