Ich weiß nicht was die Ehe bringt

Hallo.
Ich versuche mich ziemlich kurz zu fassen.

Ich habe den Eindruck, dass mein Mann keine Liebe mehr zu mir spürt. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er es sei nix. Trotzdem ist er bei vielen Dingen mega gereizt und ich für meinen Teil finde er überreagiert. Beispielsweise haut er Vorwürfe raus, dass er doch nix machen kann, da ich dann sofort anrufen würde und fragen würde wo er sei. Er brachte heute unseren Sohn in den Kindergarten und kam recht spät zuhause an. Als er kam, sah ich dass er Kopfhörer auf hatte, und fragte ihn ob er spazieren war. Und er antwortete nur gereizt, ja das mache ich immer.
In einem genervten Ton.

Ich versuche unsere Ehe so gut es geht irgendwie zu lockern und mache Witze und versuche dass wir wieder gemeinsam was machen … neulich wollte ich Sex. Hab es versucht. Aber er blockte ab und wollte lieber am Handy sein, obwohl ich seine Erregung merkte kämpfte er dagegen an und ging an sein Laptop.

Das sind nur ein paar Beispiele. Ich will mich wie gesagt kurz fassen.

Fakt ist, er geht mir aus dem Weg. Hat kein Interesse an mir. Ich sehne mich nach Zuneigung. Es sieht so aus, als ob er mich nicht mehr attraktiv findet.

Ich habe nun beschlossen alles sein zu lassen und einfach mal „still“ zu sein. Und nicht mehr zu versuchen UNS zu retten.

Was soll ich denn machen?

2

Hey,
hast du eigene Hobbies oder einen aktiven Freundeskreis? Oft hilft es seinen eigenen Interessen nachzugehen und weniger “sozial abhängig” vom Partner zu erscheinen. Das könnte sein Interesse an dir als Frau wieder wecken. So dreht sich dann automatisch weniger ums Kind und den eingefahrenen Alltag.

Wenn du ihm vertraust, dann wäre doch ein ständiges hinterher telefonieren überflüssig, oder? Und selbst wenn er untreu wäre, kann man so traurig es ist, sowas nicht verhindern. Da hilft auch ein starkes kontrollieren nichts.

1

Wie lange seid Ihr verheiratet?

5

Wir sind 7 Jahre verheiratet

3

Ja, deine Idee finde ich gut, vorausgesetzt, du machst nicht auf Eingeschnappt.

Ich glaube, ihr seid in einer Spirale: Er ist genervt, fühlt sich von dir eingeengt, bedrängt, beobachtet. Du tust es wahrscheinlich (teilweise unbewusst), weil du dir Sorgen machst um eure Beziehung. Woraufhin er sich wieder bedrängt fühlt und entnervt abzottelt.

Zieh dich aufrichtig zurück, ohne zickig zu werden (ist schwer, ich weiss); mach Dinge mit deinen Freundinnen oder lerne neue Leute kennen. Schaffe eine gesunde Distanz- vielleicht kommt er dann wieder angetrabt, wenn er merkt, oh, man kümmert sich und sorgt sich nicht mehr um mich.

4

Ja, das war auch meine Idee. Es ist auch echt so, dass ich einfach nur versuche normal mit ihm zu leben. Und wenn er halt mal ohne was zu sagen weg geht und man heim kommt und denkt hä wo ist er dann schreibt oder ruft man eben mal an und fragt. Aber ich merke, er nimmt ALLES was ich tue falsch auf.
Wenn er bspw. Mit seiner Mutter telefoniert (und ich weiß es nicht) er auflegt und ich frage, hast mit deiner Mama telefoniert dann versteht er es auch falsch und ist total genervt. Ich hab einfach keine Lust mehr und ziehe mich zurück.. mach mein Ding (habe Hobbys) .. ich hoffe nur, dass er es irgendwann einsieht. Ich habe auch schon überlegt es anzusprechen. Aber da ist noch ein Punkt. Versuche ich das Gespräch zu suchen, klappt nix. Er reagiert wieder über, gereizt oder meint alles ist ok. Aber das Problem besteht weiterhin.

Er will wohl Distanz. Aber ich suche Nähe und möchte auch, dass wir wieder als Familie etwas unternehmen. Er aber nicht.
Er sagt auch immer, er will mal alleine Fahrrad fahren usw (was er auch tut)
Aber zusammen? Hat er einfach seit Monaten keine Lust mehr…

Und ich bin eben mega traurig über unsere Ehe. :-(

6

Jahrelang würde ich so einen Zustand nicht aushalten. Doch dich mal zurückziehen ist ein erster Schritt. Wenn es sich nicht gebessert hat nach einer Weile, würde ich um ein offenes, ehrliches Gespräch bitten und bereit sein für alle Konsequenzen. Wenn er abblockt, tja dann wäre es für mich vorbei. Anwalt einschalten und Korrespondenz nur noch darüber bezüglich eures Kindes.

weiteren Kommentar laden
7

Ich kenne das von dir beschriebene. Nur das ich den Part deines Mannes eingenommen habe.
Ich habe meinen Mann nicht mehr geliebt und hatte mich emotional schon sehr weit entfernt.
(Er hatte so oft gelogen, verheimlicht und betrogen, das ich mich schon vor ihm ekelte. Jeder Streit ging immer um diese drei Dinge.)
Ich hatte nur nicht die Kraft eine Trennung auszusprechen. Tatsächlich hab ich gewartet das er es tut.

9

Hallo. Ich habe gerade überlegt ob du ihm vielleicht mal ganz klassisch einen Brief schreiben möchtest. Da kannst du deine Situation, deine Gefühle und evt. Ängste darlegen und er kann sich in Ruhe damit auseinandersetzen. Weil du nicht da bist,wenn er ihn liest. Manchmal dringt man so auf anderer Ebene zum Partner durch und das du auf eine Antwort wartest,sollte auch klar sein. In seiner Antwort könnte er mündlich oder schriftlich seine ängeste,Sorgen,Wünsche,Situation darlegen,sodass ihr vielleicht wieder ins Gespräch kommt.🤷‍♀️

10

Kann es sein, dass es da eine andere Frau gibt.
frag ihn mal danach oder beobachte ihn...
hört sich sehr danach an auch wenn du es nicht vermuten willst