Ehe in offener Beziehung

Ich hatte viele Probleme in meiner Ehe in letzter Zeit. Nun haben wir darüber gesprochen und auch einiges geklärt. Meine Frau hat das Bedürfnis andere zu treffen um erotische Erlebnisse zu haben. Mach anfänglicher Eifersucht hab ich gemerkt, dass uns das gut tun könnte. Sie hat darauf positiv reagiert. Ich selbst kann und will mit dieser Freiheit nichts anfangen. Komme aber auch gut damit zu recht, dass ich ihr die Freiheit gebe. Für mich stellen sich jetzt aber andere Fragen. Ich wäre vor einiger Zeit noch sehr eifersüchtig gewesen. Das bin ich aber nicht mehr. Ich frage mich, ob das eine Art Trennungsverarbeitung ist oder ob unsere Beziehung so wirklich bestand haben kann.

2

Ich kann nur sagen: wenn eine Ehe Probleme hat, wird es mit einer offenen Ehe nicht besser. Da du plötzlich nicht mehr eifersüchtig bist, kann es auch sein, dass du innnerlich mit der Ehe abgeschlossen hast....wie oft verbringt ihr noch Zeit? Verbringt ihr die gern miteinander oder lebt ihr eher im Alltag jeder für sich?

4

Wir hatten gerade 4 Tage gemeinsamen Urlaub und da hat alles super funktioniert. Sie braucht aber schon viele Freiheiten und jeder lebt eher für sich. Wir machen als Päarchen eher wenig. Habe oft das Gefühl, dass ich sie einenge, obwohl ich zB nur einmal am Tag mit ihr Rede. Harmonie sieht anders aus.

5

Dann ist es wohl keine Ehe mehr, wenn jeder für sich lebt und die gemeinsamen Aktivitäten immer weniger werden. Und nur einmal am Tag reden? So traurig.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

eine grundsätzliche Frage vorab: Habt ihr klare Regeln vereinbart? Also, z.B. wie häufig sie den gleichen Mann treffen kann, ob sie dir ihre Erlebnisse schildern darf oder ob da die Decke des Schweigens drüber liegt? Fände ich persönlich schon sehr wichtig, gerade weil du mit dieser Freiheit nicht viel anfangen magst.

Ob eure Ehe weiter Bestand haben wird? Schwierig, wenn nicht beide zu 100% hinter dem Konzept der offenen Ehe stehen. Zudem sehe ich eine gewisse Problematik darin, wenn sie dauerhaft einen bestimmten Mann datet. Sehr häufig verlieben sich Frauen in ihre Sexpartner, je häufiger sie mit ihnen Sex haben. Es werden reichlich Glückshormone ausgeschüttet, die für Bindung sorgen. Männer können Sex oftmals besser von Liebe trennen als Frauen.

Frage wäre auch, wie kommst du mental damit zurecht, wenn sie gerade von einem ihrer Dates kommt. Wie fühlst du dich dann?

LG Deichbrise

3

Wir haben schon etwas darüber geredet, aber es ist noch einiges ungeklärt. Von daher weiss ich nicht ob sie was erzählt. Wenn sie zurückkommt würde ich locker reagieren. Aber wie es dann wirklich ist kann ich nicht sagen. Kann das denke ich gut abgrenzen.

8

Ihr habt Probleme in der Ehe? Habt ihr denn ein erfüllenden Sexleben als Paar?
Das wäre eine Grundvoraussetzung für eine offene Beziehung/Ehe die funktionieren soll.

So läuft es wahrscheinlich eher auf Trennung hinaus und du verarbeitest das gerade schon.

10

Jeder hat so seine Probleme. Natürlich gab es Probleme. Teilweise wollte sie nur einmal pro Monat Sex.

Derzeit funktioniert das aber zwischen uns. So als ob das Fremdgehen ihr gut tun würde.

Ich hab das Gefühl, dass es ihr reicht Die Frage ist, ob es mir auch reicht. An manchen Tagen gibt sie mir das Gefühl, dass sie gar nicht so gerne mit mir zusammen ist.

11

Und genau da ist der Fehler - es ist KEIN Fremdgehen!
Da du so denkst, ist die Ehe wahrscheinlich eh längst vorbei und du musst dir das nur noch eingestehen.

weitere Kommentare laden
12

Es ist eine Seite, sich vollständig zum Trottel zu machen, aber viel schlimmer ist es, darin noch etwas positives sehen zu wollen.
Jeder Frau hier hätte man geraten, dass sie mal über ihr Selbstwertgefühl nachdenken soll und was ihr Mann für ein Schw.... ist.
Dieses Messen mit zwei Maßstäben empfinde ich auch befremdend.