Trennung und nun?

Hallo,
Ich war mit meinen Freund jetzt 12 Jahre zusammen, wir haben einen 10 jährigen Sohn und bei uns lebte auch meine 16 jährige Tochter aus erster (nicht)-Ehe. Obwohl er mir immer wieder versichert hat; dass er mich liebt und wir ein schönes leben zusammen haben, fiel ihm dann vor 3 wochen spontan ein; dass er doch nicht glücklich sei und hat schluss gemacht. Bitte gar keine Diskussion darüber; denn es geht mir wirklich sehr schlecht und ich bin nur am heulen. Er war dann auch erstmal 3 Wochen weg,( Urlaub) und hat sich nicht gemeldet; ausser ab und an bei unseren Sohn. Nun konnten wir die Wohnung erstmal so trennen; dass jeder seinen eigenen Bereich hat und in der Woche ist er momentan eh auf Montage. Er will sich aber in der Nachbarstadt so schnell wie möglich eine Wohnung suchen. Ich werde in der Wohnung (miete) wohnen bleiben und auch das meiste was sich drin befindet- wir haben keine besonderen sachen , sondern echt mehr Möbel von ebay und Co.da wir da kein Wert drauf gelegt haben. Auch die Kinder bleiben hier. Würdet ihr dann für die Möbel etc auf den Unterhalt vorerst verzichten und wenn ja wie lange? Oder bin ich da schon wieder in so einer Nettigkeitsfalle da ich ihm ja immer noch liebe? Denke halt nur er muss ja für eine neue wohnung auch erstmal Kaution und dann sich selbst auch Möbel, evtl sogar eine Küche holen. Andererseits hat er es sich ja so ausgesucht...
Keine Ahnung; wäre toll von anderen zu hören, wie sie es geregelt haben.
LG

1

Da der Unterhalt dem Kind zusteht: nein.

Einigt Euch meinetwegen auf Betrag x, den Du ihm für die Möbel gibst, aber der Unterhalt sollte unangetastet bleiben.
Und ja. Er hat sich so entschieden.

2

Behalt alles was du behalten kannst und nimm alles was dir zusteht.

Er hat sich so entschieden. Daraus soll dir nicht mehr Nachteil entstehen, als es schon der Fall ist.

Er wird das sicher nicht über Nacht entschieden haben, sondern schon längere Zeit genau abgewogen haben, ob das finanziell für ihn drin ist, bevor er dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat.

Da musst du wirklich überhaupt keine Rücksicht nehmen, außer was das Wohl der Kinder angeht.

3

Hallo,

auf der einen Seite kann ich verstehen, dass du ihm erstmal Zeit und Raum geben willst, sich neu einzurichten und ihn nicht noch "stressen" möchtest mit dem Unterhalt. Jedoch kann das böse enden, wenn du jetzt schon nachsichtig bist. Falls er jetzt Gründe finden sollte, warum er nicht zahlen kann, dann werden später andere Gründe kommen und du wirst den Unterhalt nie von ihm bekommen. Also würde ich dir raten, direkt zu Beginn auf das Geld zu bestehen. Es steht dir zu und ist vor allem für deinen Sohn. In diesem Fall geht es um deinen Sohn und nicht darum, dass du das Geld für persönlice Zwecke verbrauchst. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und wäge auch jegliche Risiken ab.
Zu deiner Trennung kann ich dir folgendes sagen. Gebe deinen Gefühlen Raum und tue das was dir gut tut. Wenn du das Bedürfnis hast zu weinen, dann weine. Was auch hilfreich sein kann, ist, dass du dich ablenkst. Such dir ein neues Hobby, beschäftige dich mit deinen Kindern auch auch mit Freunden. Ebenso kannst du deine Gedanken niederschreiben, das hilft beim los lassen. Als Paartherapeutin rate ich meinen Klienten auch immer nach einer Trennung Reflektionsarbeit zu machen. Das gibt ihnen wieder neuen Mut eine neue Beziehung einzugehen und sich auf den neuen Partner zu freuen, gleichzeitig aber die Zeit und den Ex-Partner wert zu schätzen und dankbar dafür zu sein. Für die Reflektionsarbeit nimm dir Zeit für dich alleine. Mache dir dein Lieblingsgetränk, zünde dir eine Kerze an oder Ähnliches. Schreibe auf, was dir in der Beziehung gefallen hat und was nicht. Welche Fehler hast du gemacht und was kannst du aus ihnen lernen? Was möchtest du in die neue Beziehung mitbringen und worauf kannst du verzichten? Nun zum Partner, notiere, was du dir von deinem zukünftigen Partner wünschst. Welche Eigenschaften soll er mitbringen? Welche Werte soll er vertreten? Wie soll er aussehen? Was soll er machen? Was möchtest du in der neuen Beziehung erleben (Hobbys, Reisen etc.) Was möchtest du mit deinem Partner erleben? Wie möchtest du dich fühlen? Welche Bedürfnisse sollen erfüllt werden? Danach visualisierst du deinen Partner und die Beziehung so genau wie möglich. Was siehst du? Was hörst du? Und vor allem, was fühlst du? Das hilft dir über deinen Ex hinwegzukommen auf gesunde Art und Weise und hilft dir beim Loslassen.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Alles Gute für dich!

4

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Ich musste mich tatsächlich erstmal krank schreiben lassen; weil ich wirklich immer zu weinen muss und wie unter Schock stehe. Aber ich heule mich viel bei meinen Freunden aus und Lenk mich auch ab indem ich zb jetzt die Wohnung so einrichte dass meine Kinder und ich uns wohlfühlen. Nur momentan besteht noch nicht annähernd der Wunsch nach einen neuen Partner; dafür hänge ich einfach auch noch viel zu sehr an meinen Exfreund. Aber wer weiß; irgendwann in Zukunft...